In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von SciFi2017 »

Hi,

mich würde interessieren, in welcher Zeitperiode im Originaluniversum Atlantis 2 spielt.
Spoiler:
Insbesondere da Tyler ja erst vermutlich ca. 150 Jahre später als die anderen wieder im richtigen Universum materialisiert.
Hier frage ich mich,ob man sich da nicht schon in der Zukunft der normalen Heftreihe befindet.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Richard »

Da gabs doch im ersten Band den Hinweis, dass man in der richtigen Zeit aber in der falschen Zeitlinie ankam. Die wurde dann "Tangente" genannt.

Das steht auch so in der Zusammenfassung des 1. PR Atlan II Hefts.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von SciFi2017 »

Ok, aber dann müßte ja zumindest zu Beginn von AT 2 in beiden Universen das Jahr 2069 NGZ gewesen sein.
Dann frage ich mich aber,
Spoiler:
welches Jahr denn am Ende von Teil 12 ist, als Tyler ebenfalls zurückkehrt?
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von cdroescher »

SciFi2017 hat geschrieben: 18. August 2023, 23:03 Hi,

mich würde interessieren, in welcher Zeitperiode im Originaluniversum Atlantis 2 spielt.
Spoiler:
Insbesondere da Tyler ja erst vermutlich ca. 150 Jahre später als die anderen wieder im richtigen Universum materialisiert.
Hier frage ich mich,ob man sich da nicht schon in der Zukunft der normalen Heftreihe befindet.
Spoilerfreie Antwort auf die im Spoiler verborgene Frage: Ja, offensichtlich :)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von wepe »

Ausgangspunkt der Miniserie AT1 war eine Feier im Jahr 2069 NGZ - schon da waren wir doch in einer EA-Zukunft (aktuelle Hefte spielen 2023 NGZ) Es kann also noch dauern, bis wir Tylor wiedersehen. Bei allen Hinweisen auf die unterschiedlichen Zeitabläufe der Universen dürfte die Schätzung 150 Jahre (plus die 19 Jahre Lebenszeit in der Tangente) nach 2069 durchaus richtig sein - eigentlich clever vom Expokraten gelöst.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von cdroescher »

wepe hat geschrieben: 21. August 2023, 23:15 Ausgangspunkt der Miniserie AT1 war eine Feier im Jahr 2069 NGZ - schon da waren wir doch in einer EA-Zukunft (aktuelle Hefte spielen 2023 NGZ)
2023?
Haben wir real zwar gerade, aber die EA ist derzeit kurz vor Ende des 21. Jahrhunderts NGZ
AT1 war zwischen Mythos und Chaotarchen angesiedelt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von wepe »

Stimmt, wir sind bei 2096 NGZ - sorry! :o(
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Die EA-Rahmenhandlung beider Miniserien spielt in den Jahren 2069 und 2070 NGZ. Die CASE und mit ihr alle wichtigen Figuren kehren logischerweise irgendwann bis spätestens Ende 70 zurück – muss ja so sein, weil im Mai 71 schon Chaotarchen startet und dann alle Protagonisten wieder im EA-Universum zu sein haben.

Was ist mit Casey und Rowena? Die erreichen die EA vielleicht zusammen mit allen anderen auf der CASE, vielleicht Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später. Die Schlusszene um Ty spielt entsprechend noch viel weiter in der Zukunft – vielleicht Tage, vielleicht ein Jahrtausend nach Rowenas und Caseys Ableben. Den Zeitpunkt haben wir absichtlich vage gehalten. Warum? Aus GRÜNDEN.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von STDu1711 »

icho_tolot hat geschrieben: 22. August 2023, 15:13


Den Zeitpunkt haben wir absichtlich vage gehalten. Warum? Aus GRÜNDEN.
Also, Terrania steht noch, Perry lebt noch und die Solare Residenz schwebt noch. Eine gaaanz, gaaaanz entfernte Zukunft ist es also nicht. Da Mama 1 und 2 aber beide schon an Altersschwäche gestorben sein dürften, ist es auch keine so nahe Zukunft. Ich schätze mal, mindestens 200-300 Jahre und höchstens 10.000 Jahre.

Nimmt man an, dass GRÜNDE heißt, dass Tyler noch mal in der Erstauflage auftreten soll, sind das dann wohl eher 200 bis 500 Jahre. Ohne großen Zeitsprung wäre da vermutlich erst um Heft 4000 mit zu rechnen, mit Zeitsprung in der EA könnte es theoretisch schon der nächste Zyklus sein. Da man Bully kaum ohne Zeitsprung in der EA zeitnah in die EA zurückholen kann, spricht vieles für einen größeren Zeitsprung mit Heft 3300, 3400 oder 3500. ich tippe mal auf 3400.

:unschuldig: Da habt ihr aber gerade viel verraten. ^_^ Oder die Leser böse hinters Licht geführt. :fg:
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Ben Calvin Hary »

STDu1711 hat geschrieben: 23. August 2023, 18:02 :unschuldig: Da habt ihr aber gerade viel verraten. ^_^ Oder die Leser böse hinters Licht geführt. :fg:
Oder letzteres. Oder letzteres.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Loxagon »

Ich hätte ja gern Dante & Tyler als Paar gehabt. Okay, Perry hätts geschockt, wenn sein Ziehsohn den Enkel von Mirona geheiratet hätte, aber na und?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Carrasco »

Loxagon hat geschrieben: 24. August 2023, 22:01 Ich hätte ja gern Dante & Tyler als Paar gehabt. Okay, Perry hätts geschockt, wenn sein Ziehsohn den Enkel von Mirona geheiratet hätte, aber na und?
Ja, ich hätte es Tyler gewünscht.
Aber wie sagte Peter Ustinov: Die größte Liebe ist die, die unerfüllt bleibt.

Und vom Dramafaktor her macht ein tragisches Ende eh immer mehr her als ein Happy End. Das war ja schon in Heft 299 so. :o(
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Loxagon »

Wenn man Gucky schon kein Glück gönnt, dann doch wenigstens Ty.

Was wäre denn so schlimm, wenn so 20 Biberchen zu uns gekommen wären? Zeit wärsö
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Richard »

Das täte der Figur Gucky auf Dauer nicht gut. Aktuell ist er der einzige Ilt, von dem wir wissen, dass er existiert. Das trägt viel zur Tragik rund um Gucky bei. Es ginge der EInzigkeitsfaktor verloren.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Loxagon »

Das würde echt nicht stören und Gucky verdient unbestreitbar eine Liebe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Richard »

Das ist halt Deine Meinung, meine ist eine andere.

Als Basis dafür sehe ich auch, wie damals in der EA die Ilts agierten bzw. wie mit ihnen umgegangen wurde.
Man hat sie vermutlich nicht wegen dem grossen Erfolg aus der Serie geschrieben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 25. August 2023, 20:04 Man hat sie vermutlich nicht wegen dem grossen Erfolg aus der Serie geschrieben.
Sondern wegen dem Dativ? :unsure:

Aber ich stimme dir zu: Es kann nur Einen geben. Gäbe es mehrere Mausbiber, würden die ständig mit Gucky verglichen.

Die Stärke der Figur ist u.a. auch ihr Alleinstellungsmerkmal - Gucky ist der wahre Einsame der Zeit. :st:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von STDu1711 »

Hätte man den Atlan aus der Tangente mitgebracht, wären wahrscheinlich die weiblichen Lemurernachkommen in der Galaxis hoch erfreut gewesen.
:feuerwerk:

Peter Terrid hat doch mal als Zyklusthema vorgeschlagen, dass 25 Millionen Zellaktivatoren von ES ausgestreut werden. Wie wäre es damit, 25 Millionen Atlans aus Paralleluniversen in unsere Milchstraße zu holen. :saus:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: In welcher Zeitperiode spielt Atlantis im Originaluniversum?

Beitrag von wepe »

Dann hätten wir eine Überbevölkerung, gegen die EA-Naupaum nix ist ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“