Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3242 . . . "Koicherts Wissen"

Robert Corvus
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub ... modal=true

Die Hauptpersonen des Romans

Antanas Lato – Der Hyperphysiker sucht ein Signal.
Perry Rhodan – Der Terraner sucht ein Phantom.
Shema Ghessow – Die Deponentin sucht Ablenkung.
Lytalja – Die Tochter einer Herrscherin sucht Anerkennung.
Hishza – Der Söldner sucht seinen Gewinn.
Poquandar – Der Dimensiologe sucht Hypothesen.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von Atistippos »

LESEPROBE
Dass die Bezeichnung "Unterdruck" für eine Vakuum ein ziemlicher Euphemismus ist, darauf habe ich schon einmal verwiesen...

Die Raumstation, die da sendet, befindet sich über dem 30. Breitengrad Nord. Geostationär ist das sicherlich nicht, wenn das aber nicht geostationär ist, in welcher Umlaufbahn in welcher Höhe bewegt sie sich dann um den Planeten? Ich frage nur mal interessehalber.

Ein Raumschiff 50.000 oberhalb des Nordpols, warum nicht.

Ansonsten nichts zu meckern. Ein ziemlich typischer Robert Corvus, nicht schlecht, solide Perry-Rhodan Kost eben, aber auch nicht so, dass es mich wirklich begeistert. Das mag aber auch an meinen Ansprüchen liegen.
Gekauft.;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von Atistippos »

LESEPROBE zum zweiten
Ich will mich da gar nicht groß dran aufhängen, ist nicht wichtig genug, weshalb ich es hier dokumentiere.
Wir haben da zum einen folgendes Zitat im Text:
Das Fehlen nennenswerter Gebirgsmassive ließ auf eine geringe Tektonik schließen.
Da hatte ich die Expokraten gefragt, wie der Planet zu seinem Magnetfeld kommt. Kaum Tektonik und keinen Mond, der in der Frühphase vielleicht hilfreich sein können. Strittig, soweit ich das überblicke.
Folgendes war die Antwort:
Aus der Abwesenheit von Gebirgen auf eine geringe Plattentektonik zu schließen, halte ich für gewagt. Gebirge werden mit der Zeit aufgefaltet, und sie werden mit der Zeit abgetragen (Erosion).
viewtopic.php?t=14567

Ich habe da ja gar nicht geschlossen, das stand im Text. Allerdings finde ich die Schlussfolgerung im Text schlüssig,, weil an den Plattengrenzen nun einmal mit hohen Gebirgen und Vulkanismus zu rechnen ist.
Na ja, gehen wir einfach davon aud dass der Planet dann wohl in absehbarer Zeit sein Magnetfeld verlieren wird.
Aber interessant ist es schon, wie gut ein Expokrat die Romane kennt. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von wepe »

Beim Weltraumlift spielen doch auch noch die Rotationsgeschwindigkeit des Planeten und seine Masse (=Anziehungskraft) eine Rolle, oder irre ich mich da? B-)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3242: "Koicherts Wissen"

Beitrag von Atistippos »

wepe hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 19:35 Beim Weltraumlift spielen doch auch noch die Rotationsgeschwindigkeit des Planeten und seine Masse (=Anziehungskraft) eine Rolle, oder irre ich mich da? B-)
Äh, da ist mir der Bezug nicht klar. Wenn es um das Schiff über dem Nordpol geht, keine Problem, wenn es um die Station geht, habe ich auch nichts dagegen, dass die zu dem Zeitpunkt an dem Ort ist; nur wenn sie da geostationäre wäre, was aus dem Text nicht klar wird, dann hätte ich Bedenken.
In Neo, in das ich ja nur ganz selten gelesen habe, hat man auch einmal einen Weltraumbahnhof über Terrania positioniert. gab eine ziemlichen Aufschrei.
Ansonsten hat der Planet in etwas Erdgröße, also auch die entsprechende Masse. Weitere Informationen finden sich dann sicher im Roman. ;)
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“