Wert der Atlan-Blaubandserie ab Band 37

Antworten
Fritzchen
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2023, 21:04

Wert der Atlan-Blaubandserie ab Band 37

Beitrag von Fritzchen »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Sammlung diverser Perry Rhodan-Medien geerbt und frage mich, warum die Bände der Blauband-Atlan-Serie ab 37 kaum erhältlich sind und welchen Wert die haben.

Wenn man im Netz schaut, geht es ab Band 37 bei urplötzlich bei 69 EUR los, der letzte Band wird mit 399 EUR aufgerufen, wohingegen die vorherigen Bände für bummelig 4 Euro über den Tisch gehen...

Woran liegt das? Ich freue mich sehr über eure Expertise und grüße euch herzlich :)

Das Fritzchen
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Wert der Atlan-Blaubandserie ab Band 37

Beitrag von Axo »

Fritzchen hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 21:24 Woran liegt das? Ich freue mich sehr über eure Expertise und grüße euch herzlich :)
Zwei Punkte:
1) Die Bücher erschienen in einem anderen Verlag (vermutlich mit reduzierter Auflage). Da die Vertriebswege dieses Verlags verglichen mit VPM nicht ganz so ausgereift waren, sind wahrscheinlich weniger Bücher in den Handel gelangt. Somit folgt: die Bücher sind seltener und damit auch schwieriger zu erwerben (wenn sie nicht mehr beim Verlag lieferbar sind). Das steigert den Preis.
2) Du solltest nicht allen Phantasiepreisen im Internet glauben. Ich denke nicht, dass ein Blauband für eine dreistellige Summe den Besitzer wechselt. :o) Aber man kann den Preis ja mal aufrufen, vielleicht findest Du einen Kunden. Ich vermute allerdings, dass die relevante Zielgruppe die Bände schon im Besitz hat (sofern sie sich dafür interessierte).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Wert der Atlan-Blaubandserie ab Band 37

Beitrag von Norman »

Fritzchen hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 21:24 ...
Woran liegt das?
...
Hallo Fritzchen. Die Atlan-Blaubandserie hatte im Laufe der Zeit mehrfache Verlagswechsel zu verzeichnen:
  • Bände 1-30: VPM-Verlag (1992-2007)
    Bände 31-35: Edel Verlag (2007-09)
    Bände 36-38: FanPro Verlag (2010-11)
    Bände 39-42: Ulisses Verlag (2011-13)
    Bände 43-45: Baukau Fiction Verlag (2014)
Die Fortführung der Buchserie war - soweit ich mich noch erinnern kann - nach Band 35 bei jedem Verlagswechsel schwierig. Die Folge war sicherlich, dass die Auflagenhöhe jedesmal der schwinden Nachfrage angepasst wurde. Im Web kann man noch den einen oder anderen Eintrag finden auch z.B. hier: viewtopic.php?f=39&t=3032 oder https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... b%C3%A4nde.

Am Ende war ich froh, dass die Serie noch komplett (wenn auch ein bißchen gestrafft) publiziert und abgeschlossen werden konnte. Es war wohl nicht selbstverständlich und es erfolgte unter schwiergen Umständen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die letzten Bände waren auch nicht mehr in den Regalen des Buchhandels zu finden, sondern waren nur über die einschlägigen Versandbuchhandlungen beziehbar. Dies erklärt vielleicht auch, dass heute nur wenige Exemplare angeboten werden.
Fritzchen
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2023, 21:04

Re: Wert der Atlan-Blaubandserie ab Band 37

Beitrag von Fritzchen »

Lieben Dank, Axo und Norman!

Ja, das klingt plausibel. Es ist sooo schade, dass ich nicht die Zeit habe, das ganze Perry Rhodan-Material zu verschlingen B-) Vielleicht ja ein wenig :)

Herzliche Grüße!
Antworten

Zurück zu „ATLAN“