Atlan auf Abwegen...

Antworten
uleb2001
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juli 2016, 21:01

Atlan auf Abwegen...

Beitrag von uleb2001 »

Hallo Herr Frick,

bei bei einer Recherche über Zukunft des DCEU ist mir aufgefallen, das im Film "Aquaman 2 - Lost Kingdom" die uns wohlbekannte Figur Atlan als König von Atlantis eine Rolle hat. Hat der Verlag da nicht die älteren Rechte, da "unser" Atlan ja schon seit 1962 in der Serie aktiv ist und ab 1969 seine eigene Publikation hatte? Ich könnte mir lebhaft vorstellen, das es im umgekehrten Falle zumindest zu Verstimmungen sorgen würde, wenn in den Romanen gleich welcher Serie eine Figur namens "Bruce Wayne" besetzt würde.

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Atlan auf Abwegen...

Beitrag von Klaus N. Frick »

uleb2001 hat geschrieben: 27. April 2023, 15:17 Hallo Herr Frick,

bei bei einer Recherche über Zukunft des DCEU ist mir aufgefallen, das im Film "Aquaman 2 - Lost Kingdom" die uns wohlbekannte Figur Atlan als König von Atlantis eine Rolle hat. Hat der Verlag da nicht die älteren Rechte, da "unser" Atlan ja schon seit 1962 in der Serie aktiv ist und ab 1969 seine eigene Publikation hatte? Ich könnte mir lebhaft vorstellen, das es im umgekehrten Falle zumindest zu Verstimmungen sorgen würde, wenn in den Romanen gleich welcher Serie eine Figur namens "Bruce Wayne" besetzt würde.

Beste Grüße
Norbert
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich heute erst auf diese Frage eingehe. Sie ist ein wenig nach unten gerutscht, so dass ich sie gar nicht mehr wahrnehmen konnte.

Um es klar zu sagen: Ich bin kein Rechtsanwalt, vor allem bin ich kein Experte für Urheberrecht. So bin ich mir nicht sicher, was passieren würde, wenn wir Bruce Wayne in einem unsere Romane auftauchen lassen würden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir den Namen »Atlan« nicht so weit schützen und für uns reklamieren können, dass er nicht in einem anderen Film oder Buch auftauchen würde. Wenn also eine Figur namens Atlan in »Aquaman« auftaucht, könnten wir das kaum verhindern – da müsste man einen langwierigen und teuren Prozess führen. Weil ... wenn man davon ausgeht, dass Atlan und Atlantis und Atlantischer Ozean den gleichen Wortstamm haben, wird es sehr schwer zu behaupten, dass der Begriff quas der PERRY RHODAN-Serie gehört.

Um's klar zu sagen: Ich würde nie versuchen, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Die Kosten wären hoch, der Erfolg zumindest nicht zu garantieren ...
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“