Verfilmungs-Projekt

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Verfilmungs-Projekt

Beitrag von Thomas Seidel »

DAS PERRY RHODAN VERFILMUNGS-PROJEKT
(Thomas Seidel & Bernd Kammermeier)

Bild

Aus gegebenem Anlass, möchte ich heute über das Perry Rhodan Verfilmung- Projekt schreiben. Denn heute, genau vor einem Jahr, machte ich Thomas Seidel mit unserem Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern, unseren 1. kleinen Perry Rhodan Tag - Pfalz. Aufgrund dessen, hatten ich bzw. wir nun ein erhöhtes Aufkommen von Zuschriften bezüglich einer Perry Rhodan Verfilmung(!)

Sicher kann in diesem Zusammenhang die Frage gestellt werden, was unser erster Con mit einer Verfilmung zu tun hat. Das ist ganz einfach beantwortet. Während der Vorbereitungsphase und der Vorankündigung der 1. Perry Tage - Pfalz, kam ein gewisser Herr Bernd Kammermeier auf mich zu, mit der Frage, ob er auf unserem Event Aufnahmen für eine Dokumentation machen dürfte, die er mit und über sich produziert.

Grundsätzlich hatte ich nichts dagegen und in der unmittelbaren Folgezeit kam es zu der Idee, dass er auf unserem Con auch einen Vortrag über sich halten könnte. Ich hatte von ihm erfahren, dass er in den 80er Jahren schon einmal in eine geplante Perry Rhodan Fernsehserie involviert gewesen ist. Dies führte zu dem Thema seines Panels "Die Perry Rhodan Verfilmung, die es fast gegeben hätte".

Doch am Ende seines Vortrags kam es zu einer unvorhergesehenen Überraschung. Ohne unser Wissen und/oder Absprache, hatte Herr Bernd Kammermeier dem ganzen eine Art Happy End geben wollen, sagte er und präsentierte uns die Idee einer neuen Perry Rhodan Verfilmung. Natürlich hat das die Fans und uns sehr überrascht und begeistert. An seinem Infotisch zeigt er Entwürfe von Kulgelraumern oder eine Konzeptzeichnung der gestrandeten Aetron im Mondkrater und der Mondpanzer von Perry Rhodan usw.

Auf diesem Weg fand das Video des Vortrags zu YouTube und viele Fans erlangten Kenntnis darüber. Das führte natürlich dazu, dass es unter den Fans zu vielen Spekulationen gekommen ist und Bernd besuchte uns regelmäßig auf unserem Stammtisch Kaiserslautern, mit immer neuen Informationen und Ideen zu dem immer konkreter werdenden Konzept einer tatsächlich geplanten Perry Rhodan Verfilmung.

Schließlich wurde von ihm der Entschluss gefasst, ein Drehbuch zu schreiben und ein Produktionsteam zu gründen, mit dem Ziel, dieses dem Verlag vorzulegen und die Verfilmungsrechte zu bekommen. Auf diesem Weg wurde ich ein Teil dieses Produktionsteams als Co-Autor des Drehbuchs, Berater für eine werkgetreue Umsetzung und Produktionsassistent. Ich sollte die Verbindung zur Redaktion und dem Verlag aufbauen und meine Frau und einige ihrer Kommilitoninnen wurden beauftragt, eine Umfrage zu dem Thema Perry Rhodan Film zu starten.

Nachdem die ersten Kontakte mit der Redaktion und dem Verlag aufgenommen worden waren, wurden einige Dinge sehr schnell klar - dass es einen sehr großen Unterschied zwischen der Idee einer Verfilmung und deren Realisierung gibt. Phantastische und theoretische Vorstellungen zu einem Konzept und/oder Drehbuch, garantieren noch lange weder eine gute filmische Umsetzung,  geschweige denn eine Filmförderung in Millionenhöhe. Vor allem war es sicher informationstechnisch eher ungeschickt, zuerst über eine solche Idee auf einem Con und im Fandom zu sprechen und die Fans und Leser anzufixen, bevor irgend etwas spruchreif oder in trockenen Tüchern ist.

Die Folge davon war natürlich ein sofortiger Informationsstopp  über irgendwelche "ungelegten Eier"(!)- Und somit komme ich zurück zum Anfangsthema. Dies ist zum einen der Grund warum, ich bzw wir, seither keine weiteren Informationen geben dürfen oder können, bezüglich der geplanten Perry Rhodan Verfilmung von Bernd Kammermeier und seinem Produktionsteam. Alles was ich sagen kann, ist, dass ernsthaft an einer Verfilmung gearbeitet wird und dass es mehrere  Anwärter bzw. Interessierte gibt, von einer Animationsserie über die Idee einer TV oder Streaming-Serie bis hin zu einem Kinofilm.

Nach über einem Jahr im Produktionsteam von Herrn Bernd Kammermeier und Axel Loh von der United Creative Studios eG., habe ich mich jedoch aus dem Produktionsteam komplett zurückgezogen und von diesem Projekt distanziert. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es zum einen nie zu einer filmischen Umsetzung dieses geplanten Perry Rhodan Verfilmungs-Projekts kommen wird und dass auch die Voraussetzungen in dafür in jeder Hinsicht fehlen.

Ich möchte auf diese subjektiven Aspekte meinerseits weniger detailliert eingehen. Es sei aus meiner Sicht nur gesagt, dass sich dieses Projekt nicht mit meiner Berufsethik vereinbaren lässt und ich im Rahmen dessen nicht mehr an dieses Projekt und dessen Macher glaube. Meiner Einschätzung nach wäre die filmische Umsetzung, in dieser geplanten Art und Weiße, am Ende etwas wie "SOS aus dem Weltall", mit ein paar besseren Dialogen, Modellen, ohne diesen Gangster-Klamauk und wäre ebenso alles andere als zeitgemäß.

Ich persönlich würde mir natürlich eine Perry Rhodan Verfilmung wünschen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, auch wenn ich das persönlich fast ausgeschlossen halte. Da eine Verfilmung, in welcher Form auch immer, einem weitaus breiteren Publikum zugeführt werden würde, kann das natürlich eine Befruchtung für die Auflage von Perry Rhodan sein, aber auf der anderen Seite steht auch das Image der Marke Perry Rhodan im Fokus und auf dem Spiel.

Daher haben ich und meine Leute uns, wie bereits gesagt, voll und ganz aus diesem Projekt zurückgezogen. Wir können eine Filmproduktion nur dann unterstützen, wenn sich dies auch mit unserem Gewissen vereinbaren lässt. Daher bitte ich euch alle, fragt mich bzw. uns nichts mehr, zu oder über dieses Projekt. Wir sind nicht mehr involviert und haben somit auch keine Kenntnisse über Interna, die ohnehin wie bisher auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Weitere Informationen wird es von den Verantwortlichen an offizieller Stelle zur gegebenen Zeit geben.

Was ich jedoch zum Thema Verfilmung sagen kann, als kleines Happy-End von meiner Seite, ist dass wir im Moment an einer Fanproduktion arbeiten, in Form eines Kurzfilms, der jedoch nur eine Art Hommage an Perry Rhodan ist. Näheres dazu in Kürze hier im Forum und auf Facebook in einem dazugehörigen eigenen Thread. "Stammtisch Geflüster" (Operation Mondschuss). 

Bild

Bild
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Verfilmungs-Projekt

Beitrag von TC2012 »

Ich habe da auch so eine Idee :devil: ...
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Verfilmungs-Projekt

Beitrag von Thomas Seidel »

TC2012 hat geschrieben: 10. Dezember 2023, 08:55 Ich habe da auch so eine Idee :devil: ...
...was für eine Idee erzähl?!? B-)
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“