Perry R. auf der Titanic & Co.

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Wim Vandemaan »

Als treuer Leser der Titanic blättere ich in der Regel immer zuerst vor zu den Briefen an die Leser, zur Humorkritik und zur Rubrik "Hier lacht der Betrachter". In der aktuellen Ausgabe vom Februar 2024 lacht der Betrachter über Witze zum Thema "Bares für Rares". Wie immer finden sich auf diesen Seiten viel Herzerwärmendes, Charmantes und akademisch Gezeichnetes, diesmal aber ein besonderes Bonbon - und zwar als Eröffnungs-Karikatur:
Zwei jung Gebliebene Leser männlichen Geschlechts bieten einen Stapel Heftromane an; dem einen, eher verdrossen blickend, wird beschieden: „Jerry Cotton-Heft, in dem noch geraucht wird, hier." Damit wird er auf den Eingang mit der Überschrift „Rares“ verwiesen. Der andere aber, deswegen fröhlich lachend, soll durch den anderen Eingang mit der Überschrift „Rareres“ treten, denn: „Perry-Rhodan-Heft, wo überhaupt mal geraucht wird, drüben.“
Klasse!
Bedauerlich allenfalls, dass der Künstler offenbar meine Romane nicht kennt, in denen raucht ja jeder Held wie ein Schlot bei der Zeche Shamrock, mindestens!
Gelegentlicher Kritik, der lesenden Jugend ein schlechtes Beispiel zu geben, einer Jugend, die sich lieber mit Mohrrüben, Raumschlachten und Zellaktivatoren fit halten sollte, entgegne ich dann meist: Es gäbe bei Perrys doch lange schon diese Anti-Nikotinschadens-Dragees.
Andernfalls wäre vom Rauchen ja tatsächlich abzuraten.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Wim Vandemaan »

Jubiläum

Genau heute vor elf Jahren und acht Monaten, nämlich im Mai 2012, las man in der Titanic folgenden Brief in Sachen Perry Rhodan Neo Nr. 14 "Die Giganten von Pigell":

»Perry Rhodan«-Redaktion!
Jahrzehntelang hatte sich die Untenrumaktivität Deines Helden darauf beschränkt, daß ein unaufmerksamer Setzer den Erben des Universums einmal anstatt mit seiner Vorhut mit seiner Vorhaut hatte zustoßen lassen. Aber nun hat Dein »Die Zukunft beginnt von vorn«-Relaunch Perry Rhodan Neo gerade mal den 14. Band erreicht, und was lesen wir darin? »Kakutas Blase drückte seit fast einer Stunde, nun konnte er sich nicht mehr zurückhalten. Er trat einige Schritte abseits und ließ Wasser. Wie herbeigezaubert hockten plötzlich etliche froschähnliche Geschöpfe auf dem Boden, quakten ohrenbetäubend, reckten ihre Köpfe in seinen Strahl und tranken seinen Urin. Als er fertig war, warfen sie ihm traurige Blicke zu. Besser kleine Freunde als keine Freunde, dachte Kakuta und winkte den Froschkreaturen freundlich zu.«
Von der Asexualität in Nullzeit zu Natursektspielen teleportiert – meint Ihr nicht, daß Ihr damit ein paar sexuelle Dimensionen zuviel überspringt und im verkaufstechnischen Leerraum stranden könntet?
Sorgen sich die winkenden Froschkreaturen auf der
Titanic
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Wim Vandemaan »

Der große Harry Rowohlt erinnert sich in einer seiner Pooh´s Corner-Kolumnen (ich zitiere aus: DIE ZEIT Nr. 47/1990):

„Und dann habe ich zwischendurch mal ehrlich gearbeitet. Das heißt, ich hatte nichts zu tun. Zweimal täglich mußte ein Gabelstapler mit Ware bewegt werden. Endlos lange Gänge voller Ware und überall Nischen. Meine beiden Vorgesetzten trieben es den ganzen Tag miteinander und lasen sich zwischendurch Perry Rhodan vor. Ich dagegen dachte mir: "Wann, wenn nicht jetzt, kann ich je den ganzen Arno noch mal lesen?" Und meine beiden Vorgesetzten waren froh, daß ihnen jemand den lästigen Gabelstapler abnahm und, wenn ein noch höherer Vorgesetzter kam, sagte: "Augenblick, ich seh’ mal nach."
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Akronew »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 6. Februar 2024, 09:56 Ich dagegen dachte mir: "Wann, wenn nicht jetzt, kann ich je den ganzen Arno noch mal lesen?"
Ist mit Arno der Fluss gemeint,
welcher durch Florenz ließt?
Mir ist dieser Ausspruch völlig
unbekannt. :o(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Goshun »

Ich finde die Sammlung derartiger Bonmots witzig. Hier mein "Like" ;) :st:
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 6. Februar 2024, 12:54
Wim Vandemaan hat geschrieben: 6. Februar 2024, 09:56 Ich dagegen dachte mir: "Wann, wenn nicht jetzt, kann ich je den ganzen Arno noch mal lesen?"
Ist mit Arno der Fluss gemeint,
welcher durch Florenz ließt?
Mir ist dieser Ausspruch völlig
unbekannt. :o(
könnte es sein, dass er Arno Schmidt meint?
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von ganerc »

Danke, dass Du uns diese netten Zitate ins Forum bringst! :st:
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von nanograinger »

Eric_Manoli hat geschrieben: 6. Februar 2024, 13:04
Akronew hat geschrieben: 6. Februar 2024, 12:54
Wim Vandemaan hat geschrieben: 6. Februar 2024, 09:56 Ich dagegen dachte mir: "Wann, wenn nicht jetzt, kann ich je den ganzen Arno noch mal lesen?"
Ist mit Arno der Fluss gemeint,
welcher durch Florenz ließt?
Mir ist dieser Ausspruch völlig
unbekannt. :o(
könnte es sein, dass er Arno Schmidt meint?
Bei Harry Rowohlt ist davon auszugehen (bspw. Schmidts Zettel's Traum, nur richtig mit "Deppenapostroph").
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Rous2 »

nanograinger hat geschrieben: 6. Februar 2024, 17:03
Eric_Manoli hat geschrieben: 6. Februar 2024, 13:04
Wim Vandemaan hat geschrieben: 6. Februar 2024, 09:56 Ich dagegen dachte mir: "Wann, wenn nicht jetzt, kann ich je den ganzen Arno noch mal lesen?"
könnte es sein, dass er Arno Schmidt meint?
Bei Harry Rowohlt ist davon auszugehen (bspw. Schmidts Zettel's Traum, nur richtig mit "Deppenapostroph").
Wenn ja, dann würde ihm hier endlich mal die Anerkennung zuteil, die ihm die Wikipedia schon gönnt (siehe »Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autoren«). Vor einem halben Jahrhundert habe ich mich durch den »Fouqué« gefräst und fühle mich wieder daran erinnert, seit ich versuche, die beruflichen Stationen Kurt Mahrs bei seinen diversen Arbeitgebern und was er dort genau gemacht hat zusammenzupuzzlen. AS wohnte ja 1955 bis 1958 in Darmstadt. In meiner Phantasie stelle ich mir lebhaft ein Treffen zwischen den Beiden vor. Mein Gott, ich glaube, der Mann hätte (mindestens) die ersten 50 Romane der Serie im Alleingang schreiben können.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von nanograinger »

Rous2 hat geschrieben: 6. Februar 2024, 22:13... seit ich versuche, die beruflichen Stationen Kurt Mahrs bei seinen diversen Arbeitgebern und was er dort genau gemacht hat zusammenzupuzzlen. AS wohnte ja 1955 bis 1958 in Darmstadt. In meiner Phantasie stelle ich mir lebhaft ein Treffen zwischen den Beiden vor. ...
Naja, wenn ich mir aus den Romanen, die er anfangs der Serie geschrieben hat, überlege, wie Kurt Mahr als junger Mann gedacht hat, dann glaube ich kaum, dass er sich mit dem 20 Jahre älteren Arno Schmidt viel zu sagen gehabt hätte. B-)
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Perry R. auf der Titanic & Co.

Beitrag von Rous2 »

nanograinger hat geschrieben: 6. Februar 2024, 22:43 ... glaube ich kaum, dass er sich mit dem 20 Jahre älteren Arno Schmidt viel zu sagen gehabt hätte. B-)
Das Thema Karl May hätte schon für ein paar Abende beim Bierchen gereicht 😄.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“