PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
4
27%
Ganz gut
1
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
5
33%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
7%
gut (=2)
4
27%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Die Schläferin? :gruebel: :muede: :sleep:
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Norman »

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie lese ich immer "Die Schäferin". :nixweis:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11142
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Richard »

Freudscher Verleser? ;).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von wepe »

Danke! :lol: Ohne den Hinweis wäre ich immer noch im falschen Titel ... :o(
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Die Schläferin (Band 324) – Rüdiger Schäfer

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Der arme Bully, der immer noch um Stella trauert, muss sich auf Terra nicht nur mit den ehemaligen Immunen herumschlagen, die überhaupt nicht darüber glücklich sind, dass den „mörderischen“ Aphilikern „Absolution“ gewährt wurde, sondern bereitet sich mit anderen Politikern der TU auch auf die Aktivierung des Blauen Schirm zum Jahreswechsel 2113/2114 vor, der das Solsystem künftig schützen soll.

Derweil wandelt Labori Imara Tugh, die Spionin der Horden von Garbesch, in einem menschlichen Körper auf der Erde herum und sammelt mit Hilfe von Nanorobotern Informationen über die Menschen und ihre Verteidigungsmöglichkeiten. Und ist schockiert, wie leichtfertig die Menschen mit Informationen umgehen. Das einzige Hindernis, auf das sie stößt, hat mit NATHAN zu tun. Also reist sie auf den Mond, wo sie auch versucht einen MINSTREL zu „hecken“, wird dabei aber von Sophie Bull-Legacy entdeckt, welche sie zu Boden schlägt, „versteckt“ zusammen mit dem MINSTREL in der Konverterkammer und flüchtet vom Mond. Aber keine Sorge, Sophie geht es gut! Sie nimmt auch an der Party zum Jahresumbruch teil, wo auch der Blau Schirm aktiviert werden soll. Dort erzählt sie ihrem Vater von dem Spionageversuch. Derweil bricht die Labori Imara Tugh bei Bully ein und wird dort von ihm erwischt, kann aber mühelos entkommen.

Die Aktivierung des Blauen Schirms sorgt im Solsystem nach einiger Zeit für Katastrophen, sowohl auf der Erde wie auch im restliche System. Die Gestirne beginnen von ihren ursprünglichen Bahnen abzudriften, in Terrania fängt es an zu schneien und Cupid knallt in den Uranus (siehe TiBi). Die erste Terranerin Sheela Rogard beschließt den Schirm abzuschalten, was aber nicht funktioniert. Also muss Gewalt angewandt werden, was aber auch nicht problemlos von statten gehen würde. Aber da wird bei einer genaueren Abtastung ein Puls von der Erde angemessen. Genau von der Stelle wo sich Catrons Stele befunden hatte. Diese wurde zwar nach dessen Zerstörung untersucht, aber offenbar nicht gründlich genug. Denn nach erneuten Überprüfung werden Kavernen darunter entdeckt. Also muss ein Team hinunter steigen. Bully lässt es sich nicht nehmen, diese Team anzuführen. Dort entdecken sie eine Art lebenden Organismus und ein großes Gehirn. Bei der Erkundung sterben einige Teammitglieder durch herabregnende Säure, die der Organismus herabregnen lässt, und Bully wird bewegungslos gemacht. Aber da taucht Imara Tugh auf, die bereits vor den Terranern das Problem erkannt hat, und kümmert sich nicht nur um das Gehirn, dass Überbleibsel von Catrons Bewusstseinssplitter (bzw. dessen Hafen/Anker) und beschließ, Bully zu befreien. In einer Plauderei, offenbart Imara Tugh Bully, dass sie eine Beobachterin ist, erzählt ihm aber keine weiteren Details. Dafür aber gibt sie ihm den Rat, sich nicht länger in „kosmische“ Angelegenheiten einzumischen, wo die Menschheit nichts zu suchen hat, vor allem Rhodan sollte Bully unter die Kandare legen, sonst gebe es Konsequenzen. Dann rauscht sie ab.

Bully hat keine Ahnung, was er davon halten soll, verliert aber am Ende immerhin seine Hemmungen und küsst Sheela Rogard, die ihm schon die ganze Zeit Avancen gemacht hat. Der Blaue Schirm funktioniert wieder richtig, auch wenn sich die Menschheit wieder von einem Schock erholen muss. Dafür gibt es bereits Angebote von anderen Kolonien ebenfalls Blaue Schirme installieren zu lassen.

Imara Tugh steckt endlich wieder in ihrem eigenen Körper, hat eine Nachricht verschickt und wartet auf ihre Abholung. Und hat natürlich Bammel, weil sie eine Sache verfälscht hat, da es ihr verboten war sich einzumischen, behauptete sie, Reginald Bull habe die Überreste von Catrons Bewusstseinssplitter (das Neuronat) vernichtet. Und abgeholt wird sie von niemand anderem als Amtranik, der ihre Angaben prüft und ihr eine „unbeschreibliches Angebot“ :unschuldig: macht.

To be continued.
Endlich mal wieder ein Spoiler, denn ich mühelos und ohne nachzuschlagen, niederschreiben konnte – abgesehen natürlich von zwei Namen und einigen Bezeichnungen. Allein das zeigt schon, wie gut mir der Roman gefallen hat! :D
Das ist der Bully, den ich in der Aphilie-Staffel vermisst habe. :wub: Mit viel Esprit und Einfüllungsvermögen zeichnet hier Rüdiger Schäfer den besten Bully, den ich in der gesamten Perry Rhodan Serie (nicht nur in Neo) gelesen habe! Einen, der sich wie ein realer Mensch und nicht wie eine Karikatur für eine billige Seifenoper anfühlt. :unschuldig:
Das einzige Manko ist, dass er sich nicht so anfühlte, als hätte er die 83 Jahre Aphilie erlebt, sondern als hätte diese Zeit nur theoretisch stattgefunden. Aber ansonsten, kamen mir schon fast die Tränen, wie einfühlsam hier Rüdiger Schäfer einige der Szenen beschrieben hat! :st:
Gleiches gilt auch für die Labori Imara Tugh mit ihrem anderen Blick auf die Menschheit. Auch wenn diese Informationsschnipsel über die Vergangenheit der Menschheit manchmal etwas ausbremsend wirkten.
Höhepunkte waren für mich das erste Zusammentreffen der beiden und die Erkundung der Kavernen, das hatte einen so richtigen, schleimigen Horror-Effekt. :devil: Ein rundum gelungener Roman, der zwar über weite Strecken ziemlich ruhig war, ganz im Gegensatz zum Vorband. Aber mit richtig guten in Szene gesetzten Szenen!

Bei meinem Spoiler habe ich mich nur grob auf die Handlung konzentriert, aber der Roman selber hatte reichlich viele Detail zu bieten. Auch was gewisse Veränderungen im Solsystem betrifft. Am Anfang gab es beispielweise eine Szene, wo gezeigt wurde, wie unzufrieden manche Immune (auch Bully in seinem Innersten :fg: ) damit waren, dass den Aphilikern Absolution erteilt wurde, egal wie mörderisch sich einige dabei verhalten hatten. Ab und zu gab es auch anderer Informationen über die Gesellschaft nach der Aphilie, wenn auch nicht in dem Umfang, wie man es wohl erwarten könnte. Und ein kleiner Fehler ist Rüdiger dabei unterlaufen. :unschuldig: Nachdem der Blau Schirm steht, heißt es, dass es für die Menschen ein ungewohnter Anblick ist, dass sie jetzt eine blauen Nachhimmel und keine Sterne sehen. Was aber nur zu Hälfte stimmt! In den 83 Jahren der Aphilie dürften die meisten nicht in den Genuss gekommen sein, den Anblick der Sterne zu genießen, da sie dort ebenfalls nicht zu sehen waren. B-)

Was ebenfalls toll war, waren die ganzen Andeutungen über die Horden von Garbesch und ihre Rolle in „kosmischen“ Geschehen und ihren Konflikt mit Catron. Da musste ich gleich an den Raumschifffriedhof über den Tolot gestolpert ist, denken. Fand der besagte Konflikt mit der Garbeschianer mit Catron nicht zufällig vor einer Million Jahre statt? Die meisten dieser Anspielungen habe ich übrigen gezielt aus dem Spoiler herausgehalten!

Meine Wertung: 6,65 Punkte (Note: 1 / 5 von 5 Sternen) -> ( 1 , 1+ )

Das TiBi zeigt die Szene, wo der Mond Cupid in den Uranus reinknallt. In Kleinformat sieht das Bild beeindruckend aus, im Großformat sieht man leider die Unzulänglichkeiten des Bildes. Trotzdem verbessert sich mein Eindruck auf eine 2.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur heute einige Zeilen über Band 324 von PERRY RHODAN NEO, der bereits in der vergangenen Woche erschienen ist. Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... ferin.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 324: Die Schläferin von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Die Schläferin

Rüdiger Schäfer ist ein Autor, der es sehr gut versteht, das Innenleben von Figuren zu beleuchten und sie den Lesern so plastisch vor Augen zu führen. Darüber hinaus kennt er sich in der Welt von PERRY RHODAN NEO, die er in wesentlichen Teilen erfunden und bestimmt hat, hervorragend aus. Das zeigte er zuletzt bei seinem Roman »Due Schläferin«, der in der vergangenen Woche erschienen ist.

Der Autor wirft einen Blick auf Terrania, die Hauptstadt der Erde, deren Bewohner sich nur langsam von den Schäden erholen, die die Zeit der Aphilie angerichtet hat. Die dramatischen Ereignisse wirken nach und beschäftigen viele Menschen. Rüdiger Schäfer zeigt hier vor allem Reginald Bull, der sich in diesen Zeiten für die Menschheit einsetzt – und die Leser erfahren mehr über Bulls Privatleben.

Die andere Handlungsebene erzählt von der titelgebenden Figur, die in diesem Roman eine wichtige Rolle spielt. Imara Tugh lernt die Erde und ihre Bewohner kennen, sie lernt sie nicht unbedingt lieben, aber sie versteht sie am Ende auf jeden Fall viel besser. Welche Erkenntnisse sie daraus zieht, deutet der Roman am Ende zumindest an …
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“