Legalität DIY "Perry Rhodan T-Shirt, Aufkleber"?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Legalität DIY "Perry Rhodan T-Shirt, Aufkleber"?

Beitrag von Grauleben »

Hallo,

angenommen ich schneide mir mit einem Schneideplotter den "Perry Rhodan" Schriftzug aus Textil-Transferfolie aus und bügle das auf ein T-Shirt oder ein Käppi, stelle mir also solche "Perry Rhodan" Kleidung selbst her, ist das legal wenn ich das nur für mich selbst mache und auch nur selbst trage? Oder wäre das auch in diesem Fall eine Markenrechtsverletzung und also illegal? Oder wenn ich Vinylfolie plotte und "Perry Rhodan" hinten auf die Autoscheibe klebe? :nixweis:

Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Legalität DIY "Perry Rhodan T-Shirt, Aufkleber"?

Beitrag von Akronew »

Perry Rhodan Official | Spreadshop

Vieles geht, weniger ist legal.
Wenn du dich als Fan der Welt
erklären möchtest, dann sollte
dies der Weg sein, denke ich. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Legalität DIY "Perry Rhodan T-Shirt, Aufkleber"?

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 22. Februar 2024, 13:39 Perry Rhodan Official | Spreadshop
Das Problem ist eher die meisten Dinge habe ich schon. Von der Plüschguckysammlung bis zum "Pax Terra T-Shirt". Von Kaffehäferl bis zum Puzzle.

Meine persönliche Meinung ist solange man selber das Motiv komplett und 100% gezeichnet hat, es keines der vorhandenen Motive nachmacht und es nur für den Eigenbedarf ist wird wahrscheinlich keiner etwas sagen.

Also keine Schriftzüge nachmachen, keine existierenden Zeichnungen verwenden und mit dem Material respektvoll umgehen. Also wenn man Julian Tifflor in Sadomasomontur selbst zeichnet, nackt darstellt wird es natürlich Probleme geben.

Ansonsten würde ich davon ausgehen: wo kein Kläger da kein Richter. Denn es gibt in Wahrheit verdammt wenig Artikel die man kaufen kann... aber vielleicht bin ich jetzt auch nicht der Maßstab weil ich viel zu viel von dem Zeug kaufe...

Hab erst letztens wieder beim Spreadshop zugeschlagen :fg:


Früher mal hätte ich die Fangruppen so eingeschätzt:
Wenn ein Wettbewerb ausgerufen worden wäre das beste "Fanmade" Merchandise zu erstellen wären die Fans früher Schlange gestanden um ihre Ideen einzubringen und die Jury wäre mit den Wertungen kaum nachgekommen. Erster Preis: das Gewinnermerch wird von den Shops gebaut und vertrieben.

Aber heute ist, fürchte ich, mit den Fans nix mehr los. Ich würde ja auch nix mehr machen. Ich bin viel zu bequem und kaufe es lieber.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“