Quo Vadis ES?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Januar 2024, 20:01 [...]
Aber "Pimpernellen" sagen mir auf Anhieb auch nichts. In welchem Universum sind die ansässig? :???:
"Ich krieg die Pimpernellen!"... du hattest es auch schon mal damit, dass mich jemand "am Schlafittchen packen" wollte. Irgendwie sind einige Redewendungen nicht deine Freunde. *zwinker* Aber da gibt es etwas, der dein bester Freund ist... *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Januar 2024, 20:23 [...]
Die Billionen Jahre stehen aber nicht im Widerspruch zur realen Physik. Ganz im Gegensatz zu Hyperraum, Venusdschungel, usw. Könnte sogar aktuellen Gedankengebäuden entsprechen. Womit weder gesagt ist, dass das der Fall sein wird (PR ist ja kein populärwissenschaftliche Zeitschrift, sondern eine fiktionale Erzählung) oder dass diese Gedankengebäude stimmen müssen.

Die Anschaulichkeit und der Horizont des Vorstellbaren hört bei der Physik eigentlich knapp hinter Newton auf. Zumindest für mich. Beschreiben kann man es aber trotzdem: mit Mathematik. Nur ist das dann keine Mathematik mehr, die man so einfach versteht. Selbst Einstein brauchte da seine Zeit für. Und da ich nicht (ganz) so schlau bin wie er, aktzeptiere ich einfach mal, dass ich es wegen fehlendem mehrjährigen Physikstudium nicht verstehe. Dafür kann ich dann anderes.
Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, worum es mir geht. Und ich glaube, es ist dir auch gar nicht wichtig zu verstehen, worum es mir geht.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 6. Januar 2024, 22:11
STDu1711 hat geschrieben: 6. Januar 2024, 20:23 [...]
Die Billionen Jahre stehen aber nicht im Widerspruch zur realen Physik. Ganz im Gegensatz zu Hyperraum, Venusdschungel, usw. Könnte sogar aktuellen Gedankengebäuden entsprechen. Womit weder gesagt ist, dass das der Fall sein wird (PR ist ja kein populärwissenschaftliche Zeitschrift, sondern eine fiktionale Erzählung) oder dass diese Gedankengebäude stimmen müssen.

Die Anschaulichkeit und der Horizont des Vorstellbaren hört bei der Physik eigentlich knapp hinter Newton auf. Zumindest für mich. Beschreiben kann man es aber trotzdem: mit Mathematik. Nur ist das dann keine Mathematik mehr, die man so einfach versteht. Selbst Einstein brauchte da seine Zeit für. Und da ich nicht (ganz) so schlau bin wie er, aktzeptiere ich einfach mal, dass ich es wegen fehlendem mehrjährigen Physikstudium nicht verstehe. Dafür kann ich dann anderes.
Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, worum es mir geht. Und ich glaube, es ist dir auch gar nicht wichtig zu verstehen, worum es mir geht.
Das Erste mag sein, das Zweite stimmt nicht.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Loxagon »

Da (mir) seit 2500 nicht nachvollziehbar in den Romanen erklärt wurde, wozu ES git ist, außer um Kommandos zu geben:

Kann weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 6. Januar 2024, 22:06 "Ich krieg die Pimpernellen!"... du hattest es auch schon mal damit, dass mich jemand "am Schlafittchen packen" wollte. Irgendwie sind einige Redewendungen nicht deine Freunde. *zwinker* Aber da gibt es etwas, der dein bester Freund ist... *grinst wie eine satte Katze*
Sehe die Tennesseeschse Antwort erst heute.

„Es scheint, dass die Natur den Hund dem Menschen zu seiner Verteidigung und zu seinem Vergnügen gegeben hat. Von allen Tieren ist er der Treueste: Er ist der beste Freund, den der Mensch haben kann. “


@Loxagon: Wozu ES gut ist?

- Um die Verantwortung auf die SI zu schieben, wenn mal wieder etwas schief gelaufen ist.
- Um zu verhindern, dass die Terraner erwachsen werden und selbst klar kommen müssen (ES ist so etwas wie eine superintelligente Betreuung).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Richard »

Superintelligente Betreuung? - Also das war vielelicht mal. Inzwischen kommt mir das eher unmgekehrt vor.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja. Aber ist das nicht seltsam, dass wir uns um unsere Superintelligenz kümmern müssen? Im Grunde kann man ES inzwischen ja nicht mehr alleine lassen - so, wie sie ständig in die Bredouille gerät.

Im Prinzip ließe sich ES mittlerweile als "Damsel in Distress" bezeichnen. :D
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Schlomo »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. März 2024, 11:52 Im Prinzip ließe sich ES mittlerweile als "Damsel in Distress" bezeichnen. :D
Ich seh schon, wir denken praktisch in die selbe Richtung. Oder anders formuliert: Zwei Doofe, ein Gedanke!

Für mich ist ES bereits seit dem Schwarm eine Damsel in Distress, als sie sich damals um ein paar "ES-Sekunden" verrechnet hatte und prompt verdummt wurde. Wovon sie sich nie wirklich erholt hat. Wahrscheinlich leidet sie inzwischen unter Alsheimer (kein Rächdschraibvähla, sondern das stammt von KNF, und ich bin Fan davon). Als das damals beim Schwarm bekannt wurde, wechselte meine Vorstellung von ES vo dem alten bärtigen Typ aus der christlichen Mythologie zu einer durchschnittlichen Damsel auf den Titelbildern der True Detective Pulp Magazine, die ich damals so gerne las. Und anscheinend ging es den Autoren danach ähnlich, da es sich bei ihnen eingebürgert hat, dass ES andauernd gerettet werden musste. Ja, ich finde, dass die SD (Super Dummheit) der Serie erhalten bleiben sollte, da unsere Helden doch jemand brauchen, um den sie sich Sorgen machen können und den sie daher laufend retten müssen. Scheint ja auch im aktuellen Zyklus der Fall zu sein ...
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Ce Rhioton »

Schlomo hat geschrieben: 9. März 2024, 13:54 Wahrscheinlich leidet sie inzwischen unter Alsheimer (kein Rächdschraibvähla, sondern das stammt von KNF, und ich bin Fan davon).
Das ist aber ein Inseider. ^_^
Spoiler:
Gleichzeitigkeit »wie« leitet oft eine schwache Metapher ein, über die man noch einmal nachdenken sollte. »als« ist ein Anzeiger für »Gleichzeitigkeit«. Ein »als« im ersten Satz eines Textes bezeichnet der Dozent an der Bundesakademie Wolfenbüttel, Klaus Frick, als »Alsheimer«.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Stätter »

Schlomo hat geschrieben: 9. März 2024, 13:54 … da unsere Helden doch jemand brauchen, um den sie sich Sorgen machen können und den sie daher laufend retten müssen. Scheint ja auch im aktuellen Zyklus der Fall zu sein ...
Ich hoffe darauf, dass ES zum »Kitt« oder eingebauten »Verschmelzungskatalysator« zwischen Mu und Skou wird.

Damit bliebe ES erhalten, erführe ein »Upgrade« und könnte gelegentlich, wenn auch selten, noch als Sprecheremanation der neuen Hohen Supermacht fungieren, so wie die SI bisher selbst zwecks Außenkommunikation Konzepte auftreten ließ.

Eine wieder zusammengefügte SI mit nachfolgendem jahrhundertelangem »Brain Fog« oder eine aus dem zusammengebauten ES resultierende »Supergefahr« braucht kein Mensch.

Das wäre ziemlich abgedroschen und hatten wir schon so ähnlich.

Der neue Expokrat sollte seine zukunftsorientierte Arbeit damit nicht
belasten.

Man könnte ES z. B. auch zum neuen Steuermann FENERIKs machen, falls Mu mit Zou verschmilzt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Schlomo »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. März 2024, 14:31 Das ist aber ein Inseider. ^_^
Als ich deine Antwort gelesen habe, fiel mir auf, dass ich tierisch gerne einmal eine Geschichte schreiben möchte, die mit "Als" beginnt. Das ist so herrlich kontradiktisch.
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Akronew »

Letztlich ist es mir egal, aus beiden
kann man was machen.

Wichtiger wär für mich nur, es würde
sich für eine Sache entschieden.

Um 2000 herum ist es zum Beispiel
dann doch langsam aufgefallen, das
die mögliche Anzahl der Schleifungen
von Terra begrenzt ist, auch im Wert
der Unterhaltung.

Nun also mal was zu ES, was über
Konstanz verfügt, bitte. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe ja immer noch das Gefühl, es war eigentlich geplant, ES auf elegante Weise (Thez + Sche....) aus der Serie zu verbannen.
Dann wurde man womöglich von der Reaktion der Fans ("Wo bleibt ES?", "Die Serie ohne ES wäre nicht mehr dieselbe/einzigartig" usw.) überrascht und die ursprünglichen Pläne wurden wieder geändert. :nixweis:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Akronew »

:nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Schlomo »

Hm, dauert immer ein wenig, bis meine Antworten durch die Zensur gekommen sind. Aber als Kriegsberichterstatter bin ich das gewohnt. Will ja schließlich an die "Gegenseite" keine Informationen ausplappern, von denen sie nichts wissen sollen.

Also, was die Entsorgung von ES angeht, da bin ich dagegen. Ich finde, "unsere" Damsel in Distress sollte der Serie erhalten bleiben, alleine schon wegen der Inklusion. Ich finde es sogar durchaus nobel von den Autoren, dass sie hier zumindest eine behinderte SIs einbauen, und diese oft eine tragende Rolle spielen darf.
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Richard »

Schlomo hat geschrieben: 9. März 2024, 15:38 Hm, dauert immer ein wenig, bis meine Antworten durch die Zensur gekommen sind.
Irgendwo hört sich der Spass auch auf.
Du bist - wie alle neu angemeldeten Foristen - hier auf Vorschau, die nach 30 Posts zu Ende ist. Da wir Moderatoren das alles in unserer Freizeit machen kanne mal laenger, mal kürzer dauern, bis die Beiträge freigeschalten werden.
Mit so Beiträgen a la "muss erst durch die Zensur" schaffst du dir bei uns Moderatoren jedenfalls keine Freunde.....
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Schlomo »

Richard hat geschrieben: 9. März 2024, 15:57 Irgendwo hört sich der Spass auch auf.
Du bist - wie alle neu angemeldeten Foristen - hier auf Vorschau, die nach 30 Posts zu Ende ist. Da wir Moderatoren das alles in unserer Freizeit machen kanne mal laenger, mal kürzer dauern, bis die Beiträge freigeschalten werden.
Mit so Beiträgen a la "muss erst durch die Zensur" schaffst du dir bei uns Moderatoren jedenfalls keine Freunde.....
Au, wusste ich nicht. Wollte niemand auf den Schlips treten, dachte vielmehr, mein schlechter Ruf eilt mir voraus. Also, wenn ich jemand verärgert haben sollte (und es klingt danach), dann bitte ich vielmals um Verzeihung. Daher nochmal: Ich bin nicht kombatant, will nicht in Streitereien hinein gezogen werden, sondern will nur mit gleichgesinnten über PR diskutieren.
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Richard »

Ok. Dinge, wie Vorschau etc. kann man alles in den FAQs nachlesen. Wenn man das gleich mal macht, wenn man sich zB hier in dem Forum anmeldet, erspart man sich durchaus was; zb irgendwelche Selbstzweifel v.w. schlechter Ruf, der voraus eilt. Und wer mit Begriffen a la "Zensur" in Zusammenhang mit einem privaten Forum um sich wirft sollte klar sein, dass dies nicht auf Gegenliebe stösst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“