Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Androiden
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

1.Falls Thermostrahler im IR-Bereich agieren (lt. Heft), ist die übertragene Eergie(dichte) nicht sehr hoch, denn die E hängt von der Frequenz bzw. Wellenlänge ab nach der Planckschen Gleichung E=h* w.
2. Auf S.24/25 vergisst Kai einen der angreifenden Roboter, weil er schreibt, dass der zuerst zerstörte Rob nicht mit einberechnet wurde und noch vier weitere da sind. Es wird aber nur die Zerstörung von d r e i weiteren geschildert.
3.Wenn die Biologin nur Fernbeobachtungen machen darf und nicht Leichen der Einheimischen sezieren, warum schickt sie keine Minisonden aus und sammelt DNA-Proben? Es sind doch Explorer-Forscher.
4.Von Exploerbesatzungsmitgliederm erwarte ich, dass sie schwimmen können. Sollte eigentlich zur Drill-Grundausbildung gehören bei Ex-Besatzungen, wenn planetare Feldforschungen vorgesehen sind.
5. Die ach so harmlosen Forscher und "Nur-Wissenschaftler" hatten früher in der EX-Flotte sowohl militärische als auch wissenschaftliche Ränge bzw. Ausbildung. Ist das nicht mehr so?
6. Wenn man keinen Kontakt mit den Einheimischen aufnehmen darf aber jemanden retten muss, betäubt man ihn (Paralysator) und setzt ihn dann irgendwo an sicherem Ort ab anstatt sich zu kompromittieren und enttarnen zu müssen.Es ist kein Profihandeln. (Analog zur Biologin bei Jurassic Park, die das Tyrannobaby verarztet etc.).
Ansonsten ist der Roman ja spannend. Aber das fiel mir so auf.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von Kai Hirdt »

Wow. :st:
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von ernie »

Mir hat der Roman gut gefallen.
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

Sinngemäßes Zitat, kein wörtliches: "Der Einheimische wich dem Paralysatorstrahl aus."
NEIN! Auch Paralysatoren funktionieren mit Lichtgeschwindigkeit (eben auch unter Wasser mit der entsprechenden c(H²O)).Wenn das Ziel von der Zielpositronik des Strahlers erfasst ist, kann kein Lebewesen mehr ausweichen. Berechne mal die Laufzeit des Strahles bei 10m Abstand vom Gegner (eben auch unter Wasser), die Nervenlaufzeit der sensorischen Reaktion für die Notwendigkeit des Ausweichens, die Reaktionszeit der Muskeln bzw. motorischen Reaktion etc. NEIN!
:D

Ansonsten wirklich spannde Geschichte, auch an Bord der EX. Hoffentlich geht die Fortsetzung auch so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. März 2024, 08:36 Sinngemäßes Zitat, kein wörtliches: "Der Einheimische wich dem Paralysatorstrahl aus."
NEIN! Auch Paralysatoren funktionieren mit Lichtgeschwindigkeit (eben auch unter Wasser mit der entsprechenden c(H²O)).Wenn das Ziel von der Zielpositronik des Strahlers erfasst ist, kann kein Lebewesen mehr ausweichen. Berechne mal die Laufzeit des Strahles bei 10m Abstand vom Gegner (eben auch unter Wasser), die Nervenlaufzeit der sensorischen Reaktion für die Notwendigkeit des Ausweichens, die Reaktionszeit der Muskeln bzw. motorischen Reaktion etc. NEIN!
:D

Ansonsten wirklich spannde Geschichte, auch an Bord der EX. Hoffentlich geht die Fortsetzung auch so.
Ausnahmsweise mal ein Selbstzitat, weil ich nicht mehr oben reinschreiben kann ( :D ).

Nur, wenn man ein Zeitauge hat wie Perlians oder Generäle, wo man ein bißchen in die Zukunft sehen kann,dann klappt vielleicht das Ausweichen. Hängt aber von den genauen Zeitintervallen im Vergleich zwischen Zukunftssicht und Strahllaufzeit ab.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. März 2024, 09:56 1.Falls Thermostrahler im IR-Bereich agieren (lt. Heft), ist die übertragene Energie(dichte) nicht sehr hoch, denn die E hängt von der Frequenz bzw. Wellenlänge ab nach der Planckschen Gleichung E=h* w.

Hier habe ich einen Fehler gemacht!
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 18. März 2024, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. März 2024, 11:51
1.Falls Thermostrahler im IR-Bereich agieren (lt. Heft), ist die übertragene Energie(dichte) nicht sehr hoch, denn die E hängt von der Frequenz bzw. Wellenlänge ab nach der Planckschen Gleichung E=h* w.



Dieses von mir verwendete Argument war falsch! Sorry! Errare humanum est! Mea Culpa!* B-)

Erklärung: Die E eines Einzelteilchens hängt von w ab,ist bei konstanter Frequenz also ebenfalls konstant aber die Menge der übertragenen Teilchen in ihrer Dichte als E/cm², also die E-Dichte hängt auch von n ab, der Anzahl der pro cm² konzentrierten Photonen. Die Intensität beeinflusst hier also die Energiedichte, nicht allerdings die Einzelenergie eines Photons des IR-Thermostrahlers. Dann kann der THSTR bei Dauerbeschuss auf eine Stelle vielleicht doch stark wirken. Insbesondere bei Lebewesen, die H²O enthalten.

* ich leite eine Geldspende an den Fond verarmter Wissenschaftler als Buße weiter. :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von spaceman spiff »

Ah so. Jetztetle. War mir bisher nicht klar. Aber jetzt, da du es erklärst. Wobei: Dass Gucky mit einem Thermostrahler das Schott verschweißt hat (in der weit zurückliegenden wilden, freien Vergangenheit der Serie), erschien mir immer spannender. Abenteurerlicher. Meinen Träumen als junger Leser eher entsprechend. Hach!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von Akronew »

@AARN MUNRO

Schön das du das mit dir
klären konntest. :st: :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einige Bemerkungen zu "Totenozean".

Beitrag von AARN MUNRO »

spaceman spiff hat geschrieben: 18. März 2024, 21:57 Ah so. Jetztetle. War mir bisher nicht klar. Aber jetzt, da du es erklärst. Wobei: Dass Gucky mit einem Thermostrahler das Schott verschweißt hat (in der weit zurückliegenden wilden, freien Vergangenheit der Serie), erschien mir immer spannender. Abenteurerlicher. Meinen Träumen als junger Leser eher entsprechend. Hach!
Benutzt Guck da wirklich einen Thermo? In der Frühzeit der Serie wurden nämlich hauptsächlich Impulsstrahler eingesetzt, die übrigens keinen mechanischen Impuls ausstrahlen wie später eine ulebsche Intervallkanone und die auch keine Schallstrahler sind, die auch mal eingesetzt wurden (sogar irgendwie im Vakuum). Der Einsatz von Thermostrahlern ist gegenwärtig inflationär beschrieben in der Jetztzeit der Serie, wo früher hauptsächlich Impulsstrahler eingesetzt wurden (auch als Teil eines Kombiladers/strahlers).Ein Impulsstrahler setzt einfach impulsartig (wie eine Leuchtspurgarbe) einen Partikelstrahl frei, also sozusagen "digital" bzw. diskret statt analog bzw. stetig.Ein Strahl mit Pausen sozusagen. Erst Castor änderte dann wohl m.E. den Begriff. Dass jeder dichtgebündelte Strahl natürlich auch eine Art mechanischen "Lichtimpuls" überträgt, ist klar - aber dagegen hat bereits KHS in Band 19 den Impulsabsorberschirm der STARDUST II eingesetzt (der interessanterweise im Ulebzyklus als möglicher Einsatz gegen die Intervallkanone nicht mehr existiert und wohl auch nie mehr wirklich seitdem eingesetzt wurde). Sehr oft wurden dann Körper nach Treffer durch Beschuss trotz Schutzschirm "davongewirbelt". Sogar in Band 350, beim ersten Einsatz Paladins, wird das noch so beschrieben, geschweige denn heute beim SERUN-Beschuss.Da ist's ebenso.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Androiden“