Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
30
48%
Es geht so
18
29%
Gefällt mir nicht
15
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Goshun »

old man hat geschrieben: 26. Januar 2024, 19:07 Hier! Altleser ab SiBas, 1000 bis 1400, dann Gelegenheitsleser, meine Kriterien: Jubelbände, Lieblings- bzw. Neu-Autoren, Verfügbarkeit (d.h. ich komme am Bahnhof vorbei), Wiedereinstiegsversuche.
Interessante Mischung.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie das "Perry Rhodan" Erlebnis ist wenn man so viel Handlung auslässt. Es steht halt nicht vorne am Cover:

"Absolut wichtige Handlung für das weitere Verständnis der Serie"

Zumindest 2 Dinge kann man meiner Meinung nach durch einen anderen Zugang "beheben".

1) Verfügbarkeit. Sofern man sich mit dem Internet als Distributor anfreunden kann werden einem die Romane als E-Book geliefert. Ich habe natürlich Verständnis dafür wenn dies nicht jedermanns Sache ist. Ich denke viele Menschen haben noch den Drang etwas "in der Hand zu halten".

2) Auch die Wiedereinstiegsversuche sind bei einer Vorbestellung von 100 Bänden per E-Book einfacher zu handhaben. Die Kümmerei einen Stapel ungelesener Hefte rumliegen zu haben würde ich mir nicht antun wollen. Da doch lieber Lesen wenn ich Zeit habe... dann auch gerne "geblockt" mehrere Hefte hintereinander.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von old man »

Goshun hat geschrieben: 20. Februar 2024, 15:34

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie das "Perry Rhodan" Erlebnis ist wenn man so viel Handlung auslässt. Es steht halt nicht vorne am Cover:

"Absolut wichtige Handlung für das weitere Verständnis der Serie"

Dafür gibt es doch die Spoiler hier im Forum, sehr nützlich, :) und die Perrypedia.
An dieser Stelle mal ein deutliches Lob ans Forum: die Klassikerthreads zum Beispiel, sehr nützlich beim ReRead 700-1000, den ich vor einigen Jahren machte. Zur Zeit lese ich grad ATLAN, den hab ich ab Band 500 gelesen, bin etwa bei 650 hintenruntergefallen und mache jetzt weiter, weil ich damals die Hefte aus Gewohnheit weiter gekauft habe. :unschuldig:

Ich lese viel als ebook, eigentlich ausschliesslich, ausser Heftromane, da ist das haptische Feeling einfach unersetzbar, finde ich, damit könnte man definitiv Werbung machen. (Cooler Seitenblick zur Redaktion B-) )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Ich spoilere hier nicht den PR-Roman Nr. 3262, aber die Kontra-Argumente Kmossens gegen die Wiederentstehung von ES darin haben ziemlich Hand und Fuß und lassen die diesbezüglichen Bemühungen unserer Protagonisten an den verschiedenen Schauplätzen als reichlich naiv und blind dankbarkeitsfetischistisch erscheinen.

Ich hoffe jedenfalls, dass der kommende Expokratenwechsel
zu Ben Calvin Hary jede fast schon absehbare Weiterschreibung der Story zu einer durchgeknallt wiedererstandenen Haus-SI im nächsten Zyklus blockiert.

ES hat viele schwere Fehler gemacht, ich erinnere nur an das Großverbrechen der Sippenhaft für alle Thoogondu angesichts der Taten deren Führungselite. Auch in Gruelfin hatten die Aktivitäten der SI brutal böse Folgen, wenn auch unbeabsichtigte.

Wieviele Tote im Gefolge der Doppelagentenrolle von ES im Thoregon-Großzyklus?!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von ParaMag »

Es ist immer wieder interessant das eine eigentlich für uns unbegreifliche Entität vermenschlicht wird und menschliche Maßstäbe angelegt werden. Ohne die es wahrscheinlich keine wie auch immer geartete Menschheit geben würde. Immer natürlich in dem Kontext gesehen das alles Fiktion ist.

Immer wieder wird, so scheint es, vergessen das dies eine SF-Abenteuerserie ist und keine Rosamunde vermenschlichte dem aktuellen Zeitgeist folgende Softie Geschichte. Auch wenn es hier, so wie ich es sehe, einige gibt die am liebsten Ihr eigene Weltbild darüber stülpen würden. Ist ja auch schön wenn man daraus Bestätigung findet.
Ich mag z.B. keine Horror Geschichten, Krimis sind mir eh ein Graus, Geschichten die das Leben schreibt sind schon spannend genug. Man schaue sich nur das Weltgeschehen an und überlege dann... Z.B. was wäre wenn wir wirklich mal Besuch bekämen! Wer wäre da evtl. der Bösewicht? Für die ach so tollen Menschen würde ich da nicht die Hände ins Feuer legen, welche Begehrlichkeiten würden da wohl geweckt? Eifersüchteleien / Krieg zwischen Staaten, Organisationen, einzelnen Superrreichen etc. um Zugang zu ....
Manchmal kann man sich fragen warum einzelne SF Lesen, wenn man nicht bereit ist sich solchen Fragen zu stellen und auch mal anderes anzunehmen.
Damit ist jetzt nicht explizit mein Vorschreiber gemeint.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bärchen »

Da bin ich auch der Meinung wen jetzt ein Alien zu uns kommen würde, wäre es bestimmt nicht nett.
Ein Planet voller Kriege und Ungleichverteilung von Resoursen, da könnte nicht mal Kirk drauf beamen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Mittlerweile gefällt mir der aktuelle Zyklus doch ganz gut. Nach dem doch durchwachsenen Beginn (Panjasen) hat die Spannung mittlerweile doch deutlich angezogen und ich bin auf die Auflösung (Fragmente, ES etc.) gespannt.

Wenn ich auf die vorangegangenen Zyklen zurückblicke, könnte es sogar der beste Zyklus der letzten Jahre werden.

Also Wertung von "Geht so" auf "Gefällt" geändert. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Du meinst also so eine Art "Turnaround"?

Ich hoffe für uns, das es am Ende passt,
aktuell bin ich auf das Ende der Negashpäre
gespannt und finde bisher das es wohl
clever war es erst heute zu lesen. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Der Fragmente-Zyklus und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. :(
Nach meiner Pause habe ich mit Band 3250 einen zweiten Versuch gestartet, mit dem Zyklus warm zu werden.
Sieht leider bisher nicht gut aus.

RAS TSCHUBAI
Zwei Geschichten, die leider nicht jede einen eigenen Roman bekamen. So wurde in beiden Romanen hin und her gesprungen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Meine Wertung ist so lala. Jede Story ihren eigenen Roman hätte mir besser gefallen. Immerhin erfahren wir etwas über den Irreführer und den CdL-Anführer.

Perry als Pirat
Perry bei den Piraten. Haut mich leider auch nicht vom Hocker. Nette Geschichten, fühlt sich für mich aber auch wieder
in die Länge gezogen an.

Perry und die Sorgoren
Große Enttäuschung. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, schien mir das eine sehr interessante Spezies zu sein.
Nach den Romanen frage ich mich, warum die so besonders sein sollen.

Zwischenwelt/anderes Universum
Wilde Zeitgeschichte, verwirrend. Nichts für mich.

Bis Band 3257 bin ich jetzt gekommen.
In Band 3232 wird vermutet, dass die LEUCHTKRAFT in Spaphu ist. Von Band 3242 bis Band 3257 (3248-3252 ausgenommen)
befindet sich Perry auf der Suche nach der LEUCHTKRAFT. Das sind 12 Romane für eine Suche nach einem Raumschiff, kommt nur mir das etwas sehr viel vor? Gefunden wurde die LEUCHTKRAFT noch immer nicht.

Was hatten wir denn bisher?
Anreise mit Zwischenstopp. Eine Gefängnistour und etwas Grabräuberei. Viel Hypersenke, wenig Spannung. Ein SERUN-Abenteuer. Völlig sinnfrei wird die RA weggeschickt, ohne zu wissen, wie man ihr folgen soll/kann. Eine Lebensgeschichte bekommen wir auch erzählt. Wir erfahren, wie man auf einem Raumhafen an Geld kommt. Perry wird von Piraten entführt. Perry wird Piraten-Häuptling.
Immerhin wurde Shema Ghessow aus dem Spiel genommen. Damit bleibt weiteres wandern durch die Hypersenke vorerst aus. Anscheinend haben auch die Macher erkannt, dass es etwas viel des Guten war.

Bitte sagt mir, dass in den folgenden Romanen die Story endlich voran kommt. Bitte gebt mir Hoffnung und einen Grund
weiter zu lesen.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Obernörgler hat geschrieben: 20. März 2024, 21:01 Der Fragmente-Zyklus und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. :(
Na ja, sagen wir mal so: Das Setting und Timing des Zyklus ist bis dato nicht sehr glücklich.

In meiner Sicht war die ganze Panjaserei ziemlich für die Tonne, wirklich entscheidende Erkenntnisse wurden in Gruelfin und Morschaztas nicht gewonnen, das Szenario irgendwann - Gottseidank - überhastet beendet.

Der Anfang in Spaphu war langatmig und wenig aussagekräftig. Die Milchstraße glänzte gelegentlich durch wirklich gute Romane um den CdL, das Ganze führte aber einschließlich Band 3249 mit seinem durch Aurelia Bina versaubeutelten Ende ebenfalls zu keinem großen Erkenntnisgewinn.

Dann der große Neustart mit PR 3250 mit plötzlicher Vermittlung relevanter Erkenntnisse zu Kmossen und dem CdL. Alles, was ein Heft zuvor noch völlig im Dunkeln lag, wurde durch Innenansichten der Gegner plötzlich auf dem Silbertablett serviert.

Aus dem groß vorangekündigten Auftritt der erneuerten RT wurde so gut wie Nichts gemacht (»Schöner Wohnen in Ogygia«!). 2 Hefte um CdL-Sabotage und FENERIK-Bauplatz, dann bis einschließlich PR 3275 kein weiterer Auftritt der Farye-/Icho-Expedition.

Zudem werden Handlungsebenen stark zeitversetzt platziert: In deutlicher Führung liegt die WLM-Ebene, am weitesten zurück das Spaphu-/Alterversumsetting. Da ist ein Dreivierteljahr Differenz der Ereignisse.

Immerhin werden wir jetzt teils mit Informationen zugeschüttet, während aus den ersten 50 Heften fast kein zyklusrelevantes Wissen floss.

Wie ich von Anfang an vermutete, sind die eigentlichen Strippenzieher wohl bei Mu und Zou
zu suchen, insbesondere Mu wollte wohl ES für irgendeinen Plan für ihr Techtelmechtel mit Zou nutzen (eheliche Verschmelzung?). ES versuchte dem zu entfleuchen und geriet an den Irreführer.

Bei Kmossen gibt es auch noch irgendeine Steuermacht im Hintergrund, denn sonst wären seine Aktivitäten Selbstbefriedigung. Wie sie ihm zur Rechaotisierung FENERIKs und zu einem Quintarchenposten verhelfen sollten, weiß nicht mal Thez.

Der Letzte seines Volkes ist schlicht in der Diaspora und frönt weiter seiner ansozialisierten Weltsicht, vom neutralisierten Chaoporter wurde er bei Abreise schlicht vergessen. Die paar Vrochonenhelfer des Proto-Quintarchen sind auch nicht der Brüller.

Letztlich wird es um Mu und Zou gehen und ob ES als eheliche Hohe Mächte-Schmiere eingebaut wird oder weiter souverän bleibt.

Wahrscheinlich wird auch noch die Verschmierung der Universen gestoppt und Bull darf zurück an den Goshun-See.

So oder so ähnlich wird es vermutlich kommen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tennessee »

Obernörgler hat geschrieben: 20. März 2024, 21:01 Der Fragmente-Zyklus und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. :(
[...]
Das geht mir genauso und ich habe meiner Guten Fee leider sagen müssen, dass sie mir keine Romane mehr zurücklegen braucht, da ich den Zyklus nicht mehr weiter lesen werde.

Die letzten Bände habe ich nur noch grob überflogen, keine der aktuellen Handlungen kann mich fazinieren, die Fragmentsuche erschient mir nebensächlich und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich der Zyklus in "Abenteuer erleben bis man das Fragment gefunden hat" verliert.

Wie schon beim letzten Zyklus, gelingt es dem aktuellen PR-Team nicht, mich für einen ganzen Zyklus zu begeistern und bei der Stange zu halten. Das war's leider für diese Saison.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 6. April 2024, 10:29 Die letzten Bände habe ich nur noch grob überflogen, keine der aktuellen Handlungen kann mich fazinieren, die Fragmentsuche erschient mir nebensächlich und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich der Zyklus in "Abenteuer erleben bis man das Fragment gefunden hat" verliert.
Womöglich wird es rückblickend ein Fehler gewesen sein, den Zyklus "Fragmente" zu nennen - weil die Erwartungshaltung eigentlich eine andere war.

Wenn ich den Zyklus benennen müsste, fielen mir zuerst Titel wie "Panjasen", "Piraten" etc. ein. Eigentlich hatte ich zu Zyklusbeginn erwartet, irgendwann auch von ES zu lesen.

Ich finde einzelne Romane immer wieder unterhaltsam, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Romane irgendwann ein zweites Mal zu lesen, weil es doch Geschichten zum einmaligen Verzehr sind, meinem Eindruck nach.

Ich habe ja die leichte Befürchtung, dass sich wieder alles in den letzten paar Bänden staut.

Verglichen mit den vorangegangenen Zyklen gefällt mir dieser unter dem Strich dennoch. Aber man ist ja irgendwann altersmilde und mit vergleichsweise wenig zufrieden. :P
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich denke dieser Zyklus hat gerade wieder eine Durststrecke. Ich finde ihn wie fast alle dieser Ära schwierig durchkonzipiert. Für mich persönlich ist er fast wieder abgehakt und ich hoffe auf den neuen Expokraten. Gerade die Perryebene ist seit Spaphu in freiem Fall und dieses neue Universum Schaudert mich nur.
Ich hoffe nur noch auf die Terraebene und die Guckyebene.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Obernörgler hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 17:23 Nur weil der Zyklus "Fragmente" heißt, bedeutet das nicht, dass die Suche nach ihnen einen Großteil des Zyklus ausmacht. Vielleicht ist die Suche auch schnell abgeschlossen und was danach mit den Fragmenten geschieht ist viel interessanter und nimmt viel mehr Raum ein.
Leider traf meine Spekulation nicht zu. :(
Hätte man die Fragmente in 50 Bänden eingesammelt und ES wieder hergestellt, hätte man bei der Wiederherstellung etwas schief gehen lassen können. Die nächsten 50 Bände lässt man ES Amok laufen und schildert wie PR und Co. ES wieder "befrieden". Das wäre ganz sicher weniger langatmig und viel interessanter geworden, als das was man uns vorgesetzt hat und immer noch vorsetzt.

Bis Band 3268 (mehr als 2/3 des Zyklus!) ist es gelungen ein!!! Fragment von vier Fragmenten einzusammeln.
Es bleiben noch 30 Romane für drei Fragmente und ein Roman um ES wieder herzustellen. Ist jedenfalls meine Vermutung. Das ist das Gegenteil von ausgewogen. Vieles wurde in die Länge gezogen, dann kommt wohl Alles wieder ganz plötzlich aus dem Nichts, wie das Ende des Panjasen-Strangs.

Jetzt hat sogar Fallada eine Auszeit verkündet! Der Fallada, der doch so begeistert von dem Zyklus war und mit 1er-Wertungen nur so um sich geworfen hat. Tiefer kann ein Zyklus doch nicht mehr fallen.

Es folgt eine wilde Spekulation!
Einige haben hier ihren Rückzug oder eine Pause aus/von der EA verkündet. Wenn der gleiche Prozentsatz der gesamten Leser das tut, sind das sicher ein paar Tausend. Wenn ich das richtig überflogen habe, konnten auch der "Mythos-" und der "Chaotarchen"-Zyklus keine Begeisterung bei vielen Lesern auslösen.
Wenn also seit nun drei Zyklen die Verkäufe zurück gehen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn der Verein (Verlag) zur kommenden Saison (Zyklus) den Trainer (Expokraten) wechselt.
Ich hoffe natürlich, dass ich wieder völlig falsch liege und die Verkäufe gleich sind oder sogar steigen! Vielleicht sind wirklich nur zehn Leute hier im Forum unzufrieden und der ganze Rest der Leser findet den Zyklus toll. Leider kann ich das nicht so recht glauben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 14:48 Bis Band 3268 (mehr als 2/3 des Zyklus!) ist es gelungen ein!!! Fragment von vier Fragmenten einzusammeln.
Eigentlich sind es zwei, denn der Mentalarchitekturprozessor aus Band 3222 ist auch ein Fragment.

Und zum Vergleich: Faktor VII Regnal-Orton wurde in Band 267 gefunden und getötet. Und da standen noch 6 weitere Faktoren aus.
Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 14:48 Es folgt eine wilde Spekulation!
...
Ich hoffe natürlich, dass ich wieder völlig falsch liege...
Tust du. Der Chaotarchen-Zyklus und auch der Fragmente-Zyklus haben deutlich bessere Zustimmungswerte, als der Mythos-Zyklus. Schau dir einfach die Statistik oben auf den "Meinungen zum Zyklus ..." an.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Eigentlich sind es zwei, denn der Mentalarchitekturprozessor aus Band 3222 ist auch ein Fragment.
Da hat KNF aber eine andere Meinung.
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Und zum Vergleich: Faktor VII Regnal-Orton wurde in Band 267 gefunden und getötet. Und da standen noch 6 weitere Faktoren aus.
Willst du damit sagen "Der MdI-Zyklus war toll, damals hat das keinen gestört, also haben das heute (50+ Jahre später) auch alle toll zu finden und es gibt keinen Grund zu nörgeln."?
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Tust du. Der Chaotarchen-Zyklus und auch der Fragmente-Zyklus haben deutlich bessere Zustimmungswerte, als der Mythos-Zyklus. Schau dir einfach die Statistik oben auf den "Meinungen zum Zyklus ..." an.
Zustimmung ist irrelevant. Die Unzufriedenen hören auf PR zu kaufen.
Wenn jedes Jahr 95% zufrieden sind, aber die 5% Unzufriedenen aufhören PR zu kaufen, hast du irgendwann zu wenig Leser. Dann ist die Serie unwirtschaftlich und wird eingestellt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50 Zustimmung ist irrelevant. Die Unzufriedenen hören auf PR zu kaufen.
Letzteres würde ich bei PR zumindest stark in Zweifel ziehen. PR-Leser sind meinen Erfahrungen zufolge in erster Linie Gewohnheitsleser - die hören nicht so schnell auf, wenn sie mal unzufrieden sind.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. April 2024, 16:14
Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50 Zustimmung ist irrelevant. Die Unzufriedenen hören auf PR zu kaufen.
Letzteres würde ich bei PR zumindest stark in Zweifel ziehen. PR-Leser sind meinen Erfahrungen zufolge in erster Linie Gewohnheitsleser - die hören nicht so schnell auf, wenn sie mal unzufrieden sind.
Man weiß ja nicht, wie lange jemand schon unzufrieden ist. Wenn es tatsächlich 2,5 Zyklen (5 Jahre) sind oder sogar länger, kann das Fass vielleicht schon mal überlaufen. Vermutlich läuft auch das ein oder andere mal eine biologische Uhr ab.
Wenn genug Neuleser oder Wiedereinsteiger die Abgänge ersetzen, ist das wirtschaftlich auch kein Problem. Wenn nicht wird das irgendwann doch ein Problem.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 16:27
Wenn genug Neuleser oder Wiedereinsteiger die Abgänge ersetzen, ist das wirtschaftlich auch kein Problem. Wenn nicht wird das irgendwann doch ein Problem.
Ich denke, die für die Serie entscheidende Phase sind dann die ca. eineinhalb Jahre vor der Berentung von KNF.

Da wird das wirtschaftliche Ergebnis besonders zählen und vor allem die ablesbare prognostische Tendenz darin.

Da ist noch etwas hin und Ben Calvin Hary hat die gute Chance das Ganze wieder hochzupeppen. Schwer, aber machbar.

Wenn das nicht gelingen sollte, könnte es allerdings fatal enden. Weiterbestand ad infinitum gibt es auf Staatskosten nur für Beamte.


Wollen wir diese negative Entwicklung nicht hoffen!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Carrasco »

Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 14:48 Einige haben hier ihren Rückzug oder eine Pause aus/von der EA verkündet. Wenn der gleiche Prozentsatz der gesamten Leser das tut, sind das sicher ein paar Tausend. Wenn ich das richtig überflogen habe, konnten auch der "Mythos-" und der "Chaotarchen"-Zyklus keine Begeisterung bei vielen Lesern auslösen.
Wenn also seit nun drei Zyklen die Verkäufe zurück gehen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn der Verein (Verlag) zur kommenden Saison (Zyklus) den Trainer (Expokraten) wechselt.
Ich hoffe natürlich, dass ich wieder völlig falsch liege und die Verkäufe gleich sind oder sogar steigen! Vielleicht sind wirklich nur zehn Leute hier im Forum unzufrieden und der ganze Rest der Leser findet den Zyklus toll. Leider kann ich das nicht so recht glauben.
Geht mir ähnlich. Ich vermisse in diesem Zyklus jegliche Spannung, jegliche Dramatik. Es gibt immer wieder gute Einzelromane, der aktuelle von Michelle Stern liest sich sehr gut, auch die Romane von MMT neulich haben mir gefallen. Ich hab mich auch sehr gefreut, dass es mal wieder einen Roman von Hubert Haensel gab.
Aber die übergeordnete Handlung lässt mich völlig kalt. Fragmente von ES suchen, schön. Aber mehr als eine vor sich hin plätschernde intergalaktische Schnitzeljagd ist das m.E. nicht. Die Expokraten haben ja viele Ideen. Aber eher im Detail. Der große Rahmen ist für mich zur Zeit eher langweilig.

In puncto Drama erwarte ich mir da von BCH eine Menge. Er kann ruhig drei Gänge höherschalten.

Und auch ich hoffe, dass das nicht zu spät kommt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben: 6. April 2024, 17:49 [...]Fragmente von ES suchen, schön. Aber mehr als eine vor sich hin plätschernde intergalaktische Schnitzeljagd ist das m.E. nicht. Die Expokraten haben ja viele Ideen. Aber eher im Detail. Der große Rahmen ist für mich zur Zeit eher langweilig.

In puncto Drama erwarte ich mir da von BCH eine Menge. Er kann ruhig drei Gänge höherschalten.

Und auch ich hoffe, dass das nicht zu spät kommt.
Nou, ich hatte durchaus eine Art von Schnitzeljagd erwartet, vielleicht auch einen Indiana Rhodan oder einen Perry Jones. Aber wie du schon sagtest: Dramatik und Spannung werden (bei mir) nicht geweckt.

Bisher schaut es ja so aus, dass wir eine Handlung haben, an dessen Ende dann zur Belohnung ein Fragment winkt. Die Panjasen hatten wir; die Piraten-Handlung wird sicherlich auch mit einem Fragment enden; Dolph-Lundgren-Merlot wohl ebenso und ich denke, dass das Ende der Monkey-CdL-Handlung auch ein Fragment krönen wird.

Aber irgendwie sind die Vor- oder Bei-Handlungen, die zum Fragment führen, irgendwie ausgebreiteter und wirken raumnehmender und wichtiger als die Fragmente unserer liebsten SI. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass, so wie duweißtschonwer es während Panjasen-Handlung mal erläutert hatte, die Autoren zu Beginn gefragt wurden, was und wovon sie denn gerne erzählen mögen und die Antwort wohl mehrheitlich "fremde Welten und fremde Völker" war. Also das kriegen wir ja wirklich geboten. (Inklusive des traditionellen fremden Universums...)

Und was die Abschieds- oder Pausenthese von Obernörgler anbelangt: Auch da halte ich das mit dem, was uns erzählt wurde: Die Meinung des Forums ist nicht nur eine Minderheitenmeinung, sondern fast immer gegensätzlich zu dem, was die restliche Fanbase denkt. Daher würde ich mir bzgl. Leserschwund keine Sorgen machen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 6. April 2024, 17:13 ....

Da ist noch etwas hin und Ben Calvin Hary hat die gute Chance das Ganze wieder hochzupeppen. Schwer, aber machbar.

Wenn das nicht gelingen sollte, könnte es allerdings fatal enden. Weiterbestand ad infinitum gibt es auf Staatskosten nur für Beamte.

Wollen wir diese negative Entwicklung nicht hoffen!
Diese Aussage klingt so, als hättest du Einblicke in das Geschäftsgebaren, als wüsstest du mehr über die Entwicklung der Verkaufszahlen der PR Serie.
Klar wird die Pensionierung von KNF einen Einschnitt darstellen, so lang war wohl noch niemand vor ihm PR Chefredakteur.
Wenn er seinen Job gut macht wird er aber auch rechtzeitig eine Person als Nachfolger/in aufbauen.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 193
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tell Sackett »

Carrasco hat geschrieben: 6. April 2024, 17:49 (...)
In puncto Drama erwarte ich mir da von BCH eine Menge. Er kann ruhig drei Gänge höherschalten. (...)
Um diesen ganzen Erwartungen nach einem "Umbruch" überhaupt gerecht werden zu können, müsste schon etwas ähnlich Umwälzendes wie "Die Cantaro" oder auch "Das Konzil der Sieben" her.
Ein hochdramatischer Zusammenbruch der bisher geläufigen Strukturen im weiteren Sinne und des terranischen Umfeldes im Besonderen.
Bloss ein weiteres Abenteuer-Szenario in irgendeiner Galaxis wird da kaum reichen.
Ehrlich: das wäre toll, aber ich glaube nicht daran.... :nein:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 6. April 2024, 19:03
Diese Aussage klingt so, als hättest du Einblicke in das Geschäftsgebaren, als wüsstest du mehr über die Entwicklung der Verkaufszahlen der PR Serie.
Klar wird die Pensionierung von KNF einen Einschnitt darstellen, so lang war wohl noch niemand vor ihm PR Chefredakteur.
Wenn er seinen Job gut macht wird er aber auch rechtzeitig eine Person als Nachfolger/in aufbauen.
Ich kenne die Verlagszahlen zu PR natürlich nicht, aber ich kenne doch die Cut-Entwicklungen aus einigen Unternehmen.

Das Ende einer langen personalen Ära wird in Companies oft für grundsätzliche Entscheidungen genutzt, die deutlich über die eigentliche Personalie hinausgehen.
Dies liegt dann meist aber nicht mehr beim bisherigen Amtsinhaber.

Hoffen wir das Beste!
Zuletzt geändert von Richard am 6. April 2024, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ....
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Eigentlich sind es zwei, denn der Mentalarchitekturprozessor aus Band 3222 ist auch ein Fragment.
Da hat KNF aber eine andere Meinung.
Natürlich ist der Mentalarchitekturprozessor ein Fragment, es besteht lediglich Unklarheit, ob es zur Summe von vier zu findenden Fragmenten gehört (vermutlich eher nicht).
Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Und zum Vergleich: Faktor VII Regnal-Orton wurde in Band 267 gefunden und getötet. Und da standen noch 6 weitere Faktoren aus.
Willst du damit sagen "Der MdI-Zyklus war toll, damals hat das keinen gestört, also haben das heute (50+ Jahre später) auch alle toll zu finden und es gibt keinen Grund zu nörgeln."?
Nein. Ich will damit sagen, dass noch genügend Zeit ist, die Fragmente zu finden. Denn wie ebenfalls die Geschichte des Mentalarchitekturprozessors zeigte, kann ein Fragment in einem Roman gefunden werden, wenn es keinen wesentlichen Widerstand durch andere gibt.

Der Zyklus besteht ja nicht aus der Suche nach Fragmenten, die einfach irgendwo rumliegen, sondern um die Auseinandersetzungen mit den anderen "Besitzern" oder Suchern. Deshalb ist auch die "Suche" in Spaphu so schwierig, weil a) Perry ursprünglich nur die RA und zwei Mitstreitys hat, und b) weil Spaphu groß, geheimnisvoll und das Fragment nicht einmal in "Besitz" einer örtlichen Großmacht ist, der man es abschwatzen könnte.

Das Fragment in WLM wird sich sicher in deutlich kürzerer Zeit finden und erlangen lassen, und das Milchstraßenfragment wird sich vielleicht sogar selbst outen, wenn es an der Zeit ist.
Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Tust du. Der Chaotarchen-Zyklus und auch der Fragmente-Zyklus haben deutlich bessere Zustimmungswerte, als der Mythos-Zyklus. Schau dir einfach die Statistik oben auf den "Meinungen zum Zyklus ..." an.
Zustimmung ist irrelevant. Die Unzufriedenen hören auf PR zu kaufen.
Wenn jedes Jahr 95% zufrieden sind, aber die 5% Unzufriedenen aufhören PR zu kaufen, hast du irgendwann zu wenig Leser. Dann ist die Serie unwirtschaftlich und wird eingestellt.
Das ist eine unsinnige Rechnung. Es sind immer Leute unzufrieden, oder hören aus anderen Gründen auf, die Serie zu lesen und zu kaufen. Aber es kommen auch immer wieder Leute hinzu, teilweise neue, aber (so vermute ich) auch viele Leute, die in ihrer Jugendzeit die Serie gelesen haben und wieder hinzustoßen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Tell Sackett hat geschrieben: 6. April 2024, 19:25 Um diesen ganzen Erwartungen nach einem "Umbruch" überhaupt gerecht werden zu können, müsste schon etwas ähnlich Umwälzendes wie "Die Cantaro" oder auch "Das Konzil der Sieben" her.
Ein hochdramatischer Zusammenbruch der bisher geläufigen Strukturen im weiteren Sinne und des terranischen Umfeldes im Besonderen. ...
So begann ja auch die Ära von Christian Montillon und Wim Vandemaan in Band 2700 mit dem Atopischen Tribunal.
Und in gewisser Weise laufen ja auch schon lange Vorbereitungen wie die Abkehr der Milchstraße vom Rest des Universums, der Yodorsphäre, die Dystopische Menschheit im Clausum der Milchstraße etc.. Diese Entwicklungen könnten durch das Misslingen der ES-Konstruktion ausgelöst werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“