Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
7
11%
Note 3
3
5%
Note 4
7
11%
Note 5
4
6%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
8%
Note 2
6
10%
Note 3
5
8%
Note 4
2
3%
Note 5
3
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
10
16%
Note 3
3
5%
Note 4
2
3%
Note 5
2
3%
Note 6
4
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2024, 15:57 "Plätschert dahin" würde ich in etwa "es ist langweilig" gleichsetzen - aber du meintest offenbar genau das Gegenteil?
Die Handlung plätschert dahin wie ein munteres Gebirgsbächlein. Das ist kein rasender Fluß, kein tosender Wasserfall sondern ein ruhiges aber nicht minder ansprechendes Bild... mit durchaus wunderbarer Ästhetik.

Diese Ästhetik ist vielleicht nichts für jedermann. Ich kann mir sehr wohl vorstellen für jüngere Leute die auf schnelle Schnitte und "zack-zack" in der Handlung stehen kommt der Roman zu langsam.


Langweilig wäre anders: "die Handlung wälzt sich zähflüssig voran in einem Fluss aus braunem Morast".
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 28. März 2024, 16:20 Langweilig wäre anders: "die Handlung wälzt sich zähflüssig voran in einem Fluss aus braunem Morast".
Wobei wir in diesem Forum solch eine Umschreibung nie verwenden würden. Aber ich speichere sie mal für alle Fälle ab. :unschuldig:

Danke für die Erläuterung. :st:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2024, 16:29 Wobei wir in diesem Forum solch eine Umschreibung nie verwenden würden. Aber ich speichere sie mal für alle Fälle ab. :unschuldig:
Da sind wir uns allerdings einig. Übrigens: genau so eine Formulierung würde ich als Frechheit gegenüber einem Autor sehen. Damit wäre klar eine Grenze überschritten in meinen Augen.

Das war nur als Vergleich gedacht warum "die Handlung plätschert dahin" für mich nichts mit langweilig zu tun hat. Vielleicht wäre hier besser gewesen: Die Handlung plätschert munter dahin.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 28. März 2024, 16:34 Das war nur als Vergleich gedacht warum "die Handlung plätschert dahin" für mich nichts mit langweilig zu tun hat.
Das hatte ich ja auch so verstanden (deswegen ja der Smiley ;) )
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Goshun hat geschrieben: 28. März 2024, 16:20
Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2024, 15:57 "Plätschert dahin" würde ich in etwa "es ist langweilig" gleichsetzen - aber du meintest offenbar genau das Gegenteil?
Die Handlung plätschert dahin wie ein munteres Gebirgsbächlein. Das ist kein rasender Fluß, kein tosender Wasserfall sondern ein ruhiges aber nicht minder ansprechendes Bild... mit durchaus wunderbarer Ästhetik.
....................
....und schon wieder Exegese.

Die Kombi aus "plätschern" und "dahin" vermittelt Ruhe. Da bin ich quasi bei Ce.
Meint Herr Duden übrigens auch :D
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Kardec hat geschrieben: 28. März 2024, 16:53 Die Kombi aus "plätschern" und "dahin" vermittelt Ruhe.
Hm... das verstehe ich nicht.


Mal so wie ich das verstanden habe:

Ich: "Die Handlung plätschert dahin"

Ce: ""Plätschert dahin" würde ich in etwa "es ist langweilig" gleichsetzen"

Ich: "Nein, nicht langweilig sondern "ein ruhiges aber nicht minder ansprechendes Bild""

Kardec: "plätschern und dahin vermittelt Ruhe".

Nichts anderes habe ich behauptet. Jetzt bin ich verwirrt.

Nützt es was wenn ich sage hätte mich ein Autor gefragt ob ich mit "Die Handlung plätschert dahin." meinen würde es sei "langweilig" dann hätte ich mich beim Autor entschuldigt und versucht das Missverständnis aufzuklären?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich glaube, das Missverständnis besteht darin, dass die Assoziation ruhig = langweilig weit verbreitet ist.
Und man das Gegenteil von Ruhe (die Bewegung nämlich) als nicht langweilig wahrnimmt.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei der deutsche ex machina der Woche der im Raumschiff sich neu gestaltende Hyperantrieb war..
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. März 2024, 09:23 Wobei der deutsche ex machina der Woche der im Raumschiff sich neu gestaltende Hyperantrieb war..
Ohne an dieser Stelle zuviel über den Nachfolgeband PR 3267 zu verraten:
Spoiler:
Da kommt auf der letzten Romanseite § 4 des Kölschen Grundgesetzes zum Tragen:
»Wat fott es es fott«.
Dies gilt für die MEIN GEIST MEIN STERN samt kosmokratischem »Spezialantrieb«.

Rhodan resümiert dort im siebtletzten Romansatz: »Das ist bedauerlich, aber nicht entscheidend.« Und er fährt fort: »Wir klauen uns einfach ein anderes Raumschiff.« :D

Ich kann das hier locker »spoilern«, weil das Schiff und Triebwerk zwar noch eine Weile beiläufiges hypothetisches Suchziel der Protagonisten auf Zouharra ist, aber in praxi nie wieder auftaucht.

Du hast völlig recht, der »hinterrücks« von Penteschte eingebaute lahme Kosmokratenhypertakt wurde konzeptionell nur für Heft 3266 benötigt, irgendwie musste die eigentlich nur unterlichtschnelle Sorgorengondel MEIN GEIST MEIN STERN ja schriftstellerisch von Kaldhorom im Pendant des Gangoniasystems ins 300 LJ entfernte Urdinna-System kommen.
:devil:
Immerhin wurden dadurch von Leo Lukas wieder einmal der Wissensstand der Leserinnen und Leser bezüglich Hypertakt und seine PR-Serienhistorie seitenlang aufgefrischt.

Sollte man ja auch nicht ganz vergessen, trotz aller modernen Linearraumsegelei der RAS TSCHUBAI, die bis dato auch nicht praktisch vorgeführt werden konnte. :D
Zuletzt geändert von Richard am 29. März 2024, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilertag für Spoiler aus dem Nachfolgeroman eingefügt.....
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Die ambivalente Figur Apoa Sipo hat mir sehr gut gefallen. Einerseits der sympathische, clevere Typ, der sich durchs Leben wurstelt, andererseits der psychopathische Pärchenkiller…
Schön war auch das Lob an die Risszeichner durch Rhodan höchstpersönlich! :lol:
Abgestimmt mit 2-2-2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2024, 16:09 Ja, ist aber interessant, dass ein Begriff wie "plätschern" regional durchaus unterschiedliches zum Ausdruck bringen kann.
Denn hier in Süddeutschland bedeutet es eher, etwas kommt nicht so recht voran.
Bei uns in Nord-Mitteldeutschland auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3266: Iluntasunas Hammer von Leo Lukas

Beitrag von Tifflor2012 »

Der Name: Appoa Sipo erinnerte mich an Seth Apophis.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“