Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2963
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Akronew »

Und das ist genau, warum es hier eine Diskussion gibt.
Denn genau das ist es was in einen Forum wie diesen
nicht sein soll.

Du hast in meinen Augen alles richtig gemacht!

Du bist nach besten Wissen und Gewissen an die
Arbeit gegangen und bist deinen Spaß an der Sache
gefolgt, schon das setzt dich auf eine Ebene zu deinen
Vorgängern.

Ich persönlich möchte dich bitten, auch weiter deinen
Spaß als wichtigsten Punkt in dieser Tätigkeit zu sehen.


Nur so kann man dies mit Freude machen und nur so
haben alle etwas davon. Lass dich nicht von so machen
Einwürfen verunsichern, wird alles nicht so heiß gegessen.

Ich finde das ein Spoilerschreiber in diesen Forum auch
aus diesen Forum kommt und für dieses tätig ist. Dieser
Vorgabe nach sehe ich aktuell nur noch dich und daher
bist du für viele hier ein sehr wichtiger Bestandteil um
hier im Forum Spaß zu haben.

Also mach einfach weiter so wie es dir Spaß macht!
Dann ist alles gut und die Mehrzahl ist Glücklich. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

So. Jetzt muss ich mal tief durchatmen. Eigentlich sitze ich gerade ganz entspannt in der Eisdiele, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Diskussion wandelt sich von „etwas komisch“ zu „unangenehm“.

Ich lese keine Spoiler und habe das in der Vergangenheit auch kaum getan. Gäbe es keine, würde mir nichts fehlen. Aber sie stören mich nicht. Sie zu ignorieren, überfordert mich intellektuell nicht - und das sollte für jeden gelten. Wäre der Verlag der Meinung, die Spoiler wären schlecht für die Verkäufe, dann gäbe es sie nicht. Also lasst doch einfach, denen, die sie wollen, ihre Spoiler. Dadurch wird niemandem was weggenommen.

Das Leute manchmal Hefte nur aufgrund der Spoiler bewerten, ist zulässig, in meinen Augen aber auch ziemlich dumm und ärgerlich. Ich mache mich deshalb auch gerne darüber lustig. Aber es sind Einzelfälle und es war früher ausgeprägter. Warum sollten deswegen Leute auf ihre Spoiler verzichten?

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem ehemaligen Spoilerschreiber gesprochen, was mir einen Eindruck davon gegeben hat, wie groß der Aufwand dafür ist. Das sollte man bei jeder Kritik bedenken. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mein Gesprächspartner die Diskussion hier besonders gut fand. Wenn ich jetzt hier lese, dass einer der Spoilerschreiber sich fast schon für die Länge seiner Texte entschuldigt, dann deutet das vielleicht an, dass diese Diskussion hier über das Ziel hinausschießt.

Also lasst die Leute doch einfach so spoilern, wie sie wollen, und wenn’s nich gefällt: einfach nicht lesen.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Obernörgler »

Ich habe nicht erwartet, dass die Diskussion hier solche Ausmaße annimmt. Wenn aber schon so fleißig diskutiert wird, muss ich natürlich dabei sein. ;)
Erst mal ein großes "DANKE" an alle Spoilerschreiber. :st:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder soll den Spoiler schreiben, den er schreiben will. Wer andere Spoiler lesen will oder glaubt es besser zu können, soll eigene Spoiler schreiben. Niemals würde ich einen Spoiler bewerten. Niemals würde ich empfehlen oder gar vorschreiben was in dem Spoiler zu stehen hat und welchen Umfang er haben soll/muss.

Ich selber lese die Spoiler meistens nicht. :o(
Ich lese auch erst in dem jeweiligen Spoilerthread, wenn ich den Roman gelesen habe.

Wenn ich einen Spoiler schreiben würde, wäre der aber eher von der kurzen Sorte. Etwas ausführlicher als das was auf dem
Cover und zu den Hauptpersonen steht. Auf keinen Fall käme ich in die Nähe einer Zusammenfassung. Niemals wäre mein
Spoiler ein Ersatz für das lesen des Heftes.

Mehr überflüssiges habe ich momentan nicht zum Thema beizutragen. :D
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Ein für mich abschließendes Wort zu diesem Thread:

ICH schreibe NIEMANDEM vor, wie die Dinge gesehen werden oder gar gehandhabt werden sollen!

Weder bin ich in entsprechender Position im Forum noch wollte ich es prinzipiell!

ICH habe meine Sicht der Dinge wie ANDERE auch, … und diese Sicht der Dinge trage ich hier vor. Mehr nicht!

Äußerungen dazu wie »unverschämte Anmaßung«, »erschreckend, was manche Leute sich hier einbilden«, »unglaublich so etwas«, »sehr erschreckend, welche Positionen hier sichtbar werden«, »arrogant«, »elitär«, »ausgrenzend«, »dass man hier nicht mitzudiskutieren habe«, »Ausgrenzung
und Beteiligungsbedingungen«, »Aufführen abstruser Verschwörungstheorien« oder »nicht nur abenteuerlich« sind relativ abstrus, grenzwertig ehrenrührig und einfach »too much«!

Alles, was ich hier schreibe, ist lediglich meine eigene Sicht, sie schreibt nicht vor, kann sie auch gar nicht, selbst, wenn ich eine solch absurde Idee hätte.

Ich habe Niemanden disqualifiziert oder persönlich angegriffen, werde es nie tun, erwarte aber für meine Person Selbiges!

Nicht mehr und nicht weniger!

Meine Beiträge sind, gemäß der Wortbedeutung, BEITRÄGE … zu einem Diskurs!

Sie mögen keine mehrheitliche Zustimmung finden, wollen sie aber auch nicht zwingend!
Ist absolut nicht die Intention.

Diskurs beinhaltet unterschiedliche Meinung und, wenn Fallada begeistert mit 1/1/1 wertet und ich mich - ob anderer Sicht - der Benotung ganz enthalte, dann ist das einfach so!

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht an einem Unisono-Marktplatz!

Letzteres wäre auch nicht fruchtbar und nach vorne gewandt, sondern das genaue Gegenteil.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9242
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Kardec »

STDu1711 hat geschrieben: 10. September 2023, 13:58 ............................. aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Diskussion wandelt sich von „etwas komisch“ zu „unangenehm“.
.........................................................
Das Gefühl hatte ich von Anfang an.
Atistippos hat geschrieben: 10. September 2023, 12:06 ......................... und den Moderatoren empfehle ich dringend, mal ihren Job zu machen.
.............
Dazu hat "Richard" ja schon geantwortet.
Ich sag mal zugespitzt - einem narzisstischen Foristen a la "Dr. Rechthab-Besserwiss", der sich im Rahmen der Regeln bewegt, ist halt Mod-seitig nicht so leicht beizukommen.

In diesem Rahmen hab ichs mit meinem Hinweis probiert.
Kardec hat geschrieben: 9. September 2023, 15:35 Eine Anmerkung zur Anmerkung.

Bei dem was ich hier so lese, könnt ich mir vorstellen, daß bald keiner mehr Spoiler schreibt.
Hat 0,nix gefruchtet.

Wir als Mod-Team haben Foristen, die sich im Rahmen der Regeln bewegen, aber von denen mehr Schaden als Nutzen fürs Forum zu erwarten sind , sehr schnell nach dem sie aktiv geworden sind, intern benamt.

Wir haben ja keinen Erziehungsauftrag, aber komplett wehrlos sind wir nicht.
Uns bleibt als Alternative immer noch der Nutzungsvertrag.
1. Nutzungsvertrag
.........................
c. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Bärchen »

Oh man hat den wirklich jemand gelesen, hoffe mal ich bekomme eine Espressomaschine.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13377
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Klaus N. Frick »

Praetoria hat geschrieben: 7. September 2023, 22:13
Nur das wollen seit Monaten die Expose Men und KNF nicht hören, denn was versteht denn der Leser schon von einer Zyklus-Konstruktion ???
Also die 3 Herren haben Recht und die Leser werden schon kaufen
Ich wiederhole mich ungern, aber es muss offensichtlich mal wieer sein: Natürlich verstehen Leserinnen und Leser auch etwas von einer Zykluskonstruktion. Sie haben einen anderen Blick auf die Dinge – aber der ist natürlich nicht falsch.

Die »drei Herren« sind nicht immer einer Meinung, um es vorsichtig anzudeuten, und wir nehmen die Reaktionen der Leser sehr ernst. Aber auch hier wiederhole ich mich: Was der eine Leser als langweilig empfindet, feiert der andere als spannend ab. Wenn wir einen Zyklus komplett nach den Erwartungen des Lesers Praetoria konzipieren würden, gäbe es sicher Leser, die das Ergebnis ablehnen würden.

(Mich ärgert nicht, dass ein Leser Kritik übt. Mich ärgert, wenn ein Leser – wie hier – sich hinstellt und behauptet, es würde uns oder zumindest mich nicht interessieren.)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1294
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Carrasco »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. September 2023, 18:33 Die »drei Herren« sind nicht immer einer Meinung, um es vorsichtig anzudeuten ...
Gibt's dazu mal was in der Rubrik "Der Redakteur erinnert sich"? :unschuldig:


Und zum Thema Spoiler: Ich find Spoiler cool. Mein Opel Manta (von Schuco) hatte auch einen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Dr Neru »

Bärchen hat geschrieben: 10. September 2023, 15:17 Oh man hat den wirklich jemand gelesen, hoffe mal ich bekomme eine Espressomaschine.
Du hast dich doch für die Waschmaschine entschieden. :devil:

Trennung

Auch ich als ehemaliger Spoiler Schreiberling (4) kann berichten, dass das schon viel an Arbeit ist und jeder sollte das so machen, wie es für Ihn/Sie am besten ist. Und natürlich nimmt man das ganze Lob und auch die Kritik mit. Dem einen gefällt ein kurzer knackiger Spoiler und dem anderen wiederum gefällt ein möglichst mit vielen Informationen gespickter Spoiler. Es soll wohl Personen geben, die sich aufgrund des Spoilers das Heft kaufen oder nicht. Auch früher war schon immer das Thema Spoiler sehr heiß und viele waren nicht zufrieden, wenn es gar keinen Spoiler mehr gab.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2963
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Akronew »

Dr Neru hat geschrieben: 10. September 2023, 19:53 ... und viele waren nicht zufrieden, wenn es gar keinen Spoiler mehr gab.
Was auch heute noch der Fall sein dürfte. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Rebecca »

Jeder sollte den Spoiler schreiben wie er/sie möchte. Und grundsätzlich sollte es auch nicht nur einen Spoiler zwingend geben. Falls zwei Leute Lust haben einen Spoiler zu schreiben (einer kurz/einer lang - einer sachlich/einer amüsant), dann mag das hilfreich sein. Das hier ist keine Perrypedia, wo es die eine Zusammenfassung gibt. Das ist ein Forum, wo man sich austauschen und diskutieren kann und der Spoiler ist immer auch das: die Wahrnehmung des jeweiligen Spoileranten und keine Inhaltsangabe nach den Vorschriften des Deutschunterichts. (Deswegen heißt es ja auch Spoiler und nicht Inhaltsangabe - manche hier hätten auch lieber einen Teaser (so lese ich es heraus) und nicht einen Spoiler. Wenn den jemand machen will, kann er/sie den natürlich auch machen.

Ich finde die Diskussion auch sehr befremdlich.

Aber ich fand es auch sehr befremdlich, als mir gesagt, wurde, dass jeweils nur eine Person einen Spoiler zu einem Roman schreiben darf - weil er/sie sich sonst Mühe gibt und wenn dann schon ein Spoiler da ist, war die Arbeit umsonst ... habe ich nie so wirklich verstanden, habe ich damals aber hingenommen (war glaube ich noch zur Atlanspoilerzeit irgendwann...).

Ich würde mir mehr Vielfalt im Forum wünschen - weniger strenge Vorgaben und mehr Austausch über die verschiedenen Meinungen und auch Erklärungen und Erläuterungen, wo die verschiedenen Blickwinkel herkommen.
Was die Spoiler betrifft: ich habe auch meine Favoriten, die lieber lese und die ich weniger gern lese, aber ich bin jedem dankbar, der sich die Mühe macht und es sollte keine Vorgaben geben. Wer ihn nicht lesen will, muss ihn auch nicht lesen.

Ich kann mich insoweit auch nur Tennesee anschließen, dass mich das elitäre Anspruchsdenken, bestimmen, ausgrenzen und in die eine richtige Regel pressen wollen, sehr irritiert.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Rebecca »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. September 2023, 18:33 Die »drei Herren« sind nicht immer einer Meinung, um es vorsichtig anzudeuten, und wir nehmen die Reaktionen der Leser sehr ernst.
Das ist vollkommen logisch und ich gehe davon aus, dass die meisten hier auch keinerlei Zweifel daran haben. Um so wichtiger finde ich, dass man versucht wenn man Feedback gibt, die eigenen Emotionen und Eindrücke etwas zu ordnen und zu reflektieren, damit eben Dritte, die diese lesen, auch besser nachvollziehen können.

Und jeder der selbst schreibt und Feedback von seinen Lesern holt, weiß auch, wie wichtig das einem ist, und wie es helfen kann die eigenen Geschichten (und den Schreibstil) zu verbessern.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13377
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Klaus N. Frick »

Carrasco hat geschrieben: 10. September 2023, 19:43
Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. September 2023, 18:33 Die »drei Herren« sind nicht immer einer Meinung, um es vorsichtig anzudeuten ...
Gibt's dazu mal was in der Rubrik "Der Redakteur erinnert sich"? :unschuldig:
Sicher nicht.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Ingo »

Oh mein Perry, :nein:

was ist hier nur aus meiner kleinen Bitte (Anregung) geworden. :motz:

Das war SO nicht beabsichtigt. Hier wurde niemand kritisiert (auch wenn ich das Wort Kritik geschrieben habe). Vielleicht hätte ich nicht Kritik sondern tatsächlich Anregung oder Wunsch schreiben sollen.
Es war nur meine persönliche Meinung, dass ich lieber einen kurzen als einen langen Spoiler hätte.

Ich sehe also wieder, man muss in diesem Forum vorsichtig sein eine Diskussion in Gang zu bringen. :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Ingo hat geschrieben: 11. September 2023, 08:41


Ich sehe also wieder, man muss in diesem Forum vorsichtig sein eine Diskussion in Gang zu bringen. :unschuldig:
Das ist nun mal so. Es war aber nicht nur dein Ausgangspost, der die Diskussion hier in eine teilweise unschöne Richtung getrieben hat. Da kam von anderen was nach.

Wenn Du das nächste mal was optimieren willst: öfter mal „weiche Formulierungen“ benutzen. Z.B. statt „Ein Spoiler sollte“ kann man auch „Ich finde Spoiler besser, die“ schreiben. Ein Satz wie „Deshalb bitte ich darum, keine …“ klingt trotz des Wortes „bitten“ recht fordernd. *)

Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben und ich sehe jeden Morgen beim Rasieren jemanden, der meistens auch nicht in der Lage ist, sich an diese Ratschläge zu halten :unschuldig: und statt dessen lieber etwas provokativ schreibt, kann aber Dinge entschärfen.

*) Ich habe genau diese Formulierung letzte Woche in einem Brief verwendet. In dem Betreff des Briefes stand das Wort „Zahlungserinnerung“ und der Brief endete mit eine Beschreibung der möglichen Konsequenzen, wenn dieser Bitte nicht nachgekommen wird. Daher weckte der Satz sofort Assoziationen bei mir, die von dir vermutlich nicht beabsichtigt waren.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1436
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Julian »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 8. September 2023, 15:40 Erstmal vielen Dank an alle Spoileranten für den Einsatz und die aufgewandte Zeit. Und wem der Spoiler zu lang ist, einfach den Link dazu bei Bing AI reinkopieren und dem Ding sagen es soll den Artikel auf 500, 1000 Zeichen (wasauchimmer) zusammenfassen. Probierts aus, das Ding ist ziemlich gut darin :unschuldig:
Funktioniert auch mit dem Roman und schon haste einen gekürzten Spoiler.

Sinnlose Diskussion ansonsten

Spoilerschreiber macht weiter so!

Bitte, bitte
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Rattus Rattus »

Mir helfen dur Spoiler aktuell sehr, da ich zur Zeit massive Augenprobleme habe und den Fortgang der Serie nicht verpassen will.
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Rattus Rattus hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 12:44 Mir helfen dur Spoiler aktuell sehr, da ich zur Zeit massive Augenprobleme habe und den Fortgang der Serie nicht verpassen will.
Mal über die Hörbücher nachgedacht?

Ich selbst lese zwar die Hefte noch, aber sonst höre ich Bücher hauptsächlich. Autofahrten, Fitnessstudio etc.

Funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7942
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Ce Rhioton »

Rebecca hat geschrieben: 11. September 2023, 03:21 Um so wichtiger finde ich, dass man versucht wenn man Feedback gibt, die eigenen Emotionen und Eindrücke etwas zu ordnen und zu reflektieren, damit eben Dritte, die diese lesen, auch besser nachvollziehen können.
Das ist richtig. Was ich an mir selbst bemerke: Bei einem Leserbrief gelingt das deutlich einfacher als mitunter bei virtuellen Beiträgen im Internet - weil man hier im Forum doch emotionaler und weniger nüchtern (im Sinne von sachlich) ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“