Kurs 3400

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute veranstaltet die PERRY RHODAN-Redaktion ihre interne Teamtagung; unter anderem geht es darin auch um den Kurs auf Band 3400.

Das schreibt der Redakteur dazu im Redaktionsblog:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... april.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch gleich der komplette Text:

Teamtagung im April

Am heutigen Dienstag sind die Kolleginnen und Kollegen der PERRY RHODAN-Redaktion nicht an ihren gewöhnlichen Arbeitsplätzen, zumindest nach neun Uhr nicht mehr: Wir veranstalten eine Teamtagung, zu der wir uns nicht in den Räumlichkeiten des Verlags zusammensetzen, sondern in einem Besprechungsraum außerhalb. Dort werden wir weniger durch das Telefon und dringende Termine abgelenkt.

Zentrales Thema sind Interna: Wir schauen uns die Abläufe in unserem Team genau an und versuchen diese zu verbessern. Seit dem vergangenen Sommer sind schließlich drei neue Kolleginnen im Team, und deren Erfahrungen und Kenntnisse müssen wir mit den Erfahrungen und dem Wissen des bisherigen Teams auf eine Wellenlänge bringen.

Über die Inhalte unserer Romane sprechen wir nicht. Vielleicht geht es um neue Projekte und Ideen – das muss man sehen. Aber selbstverständlich stehen der kommende Jubiläumsband 3300 und die Aktionen zu diesem Roman auch auf der Agenda.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur »in eigener Sache« über die aktuelle Exposéarbeit an dem PERRY RHODAN-Zyklus, der mit Band 3300 beginnen wird.
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... -3300.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier auch gleich der komplette Text:

Exposés nach Band 3300

In diesen Tagen beschäftige ich mich oft mit dem kommenden PERRY RHODAN-Zyklus, der mit Band 3300 beginnen wird. Bis zu seiner Veröffentlichung vergeht gar nicht mehr so viel Zeit – am 15. November 2024 kommt er in den Handel.

Welchen Titel er tragen wird und um welche Inhalte es geht, werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben. Auch welchen Innenteil wir produzieren werden und wie das Titelbild aussehen wird, geben wir rechtzeitig bekannt.

Ben Calvin Hary entwickelt in diesen Tagen Exposés und schon sehr detaillierte Datenblätter, mit denen wir bereits arbeiten. Christian Montillon steht ihm zur Seite, wenn er nicht gerade an den Exposés für den noch laufenden »Fragmente«-Zyklus mitwirkt.

Und ich beschäftige mich mit großer Fasziniation mit den Ideen und Exposés, die mir Ben Calvin Hary schickt. Wie sieht das neue Raumschiff aus, das eine wichtige Rolle spielen wird? Welche unheimliche Begegnng steht am Anfang des neuen Zyklus? Ich glaube, da kommt etwas auf uns zu, das ich sehr spannend finden werde ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7950
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Oh, ein neues Raumschiff. :o
Da dürfen wir gespannt sein, ob das bedeutet, dass die RAS TSCHUBAI ersetzt wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11173
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Nun, bei diesem Zyklus hatten wir auch mit der MAGELLAN ein neues, fernflugtaugliches Trägerraumschiff, das allerdings nicht die RAS ablöste. Die RAS hat mit ihrer speziellen Hülle eine Art ALleinstellungsmerkmal und auch der Hypertrans-Progressor wurde noch nicht sehr oft gebaut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7950
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Das ist natürlich korrekt - aber mein Gedanke war:
Wäre ich Exposé-Autor, würde ich ja auch alte Zöpfe abschneiden. Ich erinnere da an die JULES VERNE (die ja von den damals neuen Expokraten aus der Serie geschrieben wurde).
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3400

Beitrag von Bärchen »

Die RAS könnte unsere Helden in Dilitationsflug ( kapp LG) aus der Verganhenheit zurück bringen, dann ist sie bestimmt unwiederruflich kaputt, oder hat sich in was ganz anderes verwandelt. Sowas wie ein VAMPIR-Schiff und braucht Lebesenergie,unheimlich spannend.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11173
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Da war die Begründung, dass man etwas "bodenständigere" Technik wollte und kein Raumschiff mit hochentwickelter Technik von EVOLUX ....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11173
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Bärchen hat geschrieben: 22. April 2024, 17:35 Die RAS könnte unsere Helden in Dilitationsflug ( kapp LG) aus der Verganhenheit zurück bringen, dann ist sie bestimmt unwiederruflich kaputt, oder hat sich in was ganz anderes verwandelt. Sowas wie ein VAMPIR-Schiff und braucht Lebesenergie,unheimlich spannend.
Sowas wäre mE nicht mal für Band 3333 eine akzeptable Story ... ABer Geschmäcker sind eben versc hieden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7950
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 22. April 2024, 17:35 Da war die Begründung, dass man etwas "bodenständigere" Technik wollte und kein Raumschiff mit hochentwickelter Technik von EVOLUX ....
Na ja, die Zeit/Zukunft entwickelt sich ja vorwärts und nicht rückwärts. Seltsamerweise haben die neu auftauchenden Gegner eigentlich immer hochentwickelte Technik - bei uns Terranern/Galaktikern scheint das eher verpönt zu sein.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3400

Beitrag von Bärchen »

Ich mag Figuren die sich entwickeln und deren Namen ich mir auch nach den Zyklus noch merken kann.
Nach Bens Video läst das hoffen das mir der neue Zyklus gefällt.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3400

Beitrag von Bärchen »

Die meiste Technik in Perry Rhodan kann sich sowieso niemand vorstellen, eine schnellere Entwicklung, dann brauchst wieder eine Degräder, ala Hyperimperntanz ( ich kriegs nicht besser hin).

Nemmen wir z. B. mal den Paralisator er lämmt den Getroffenen, wen son Paralisator einen Erdenmenschen treffen würde wäre es aus mit der Atmung, die Muskeln fürs Zwerchfell würden nicht mehr funktionieren.

Also scannt sone Waffe sein Ziel und löst nur selektiv aus um den Gegener nicht zu töten aber um zulämmen, das mach mal ohne Syntron.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Kurs 3400

Beitrag von Opa Norbert »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. April 2024, 14:52 Oh, ein neues Raumschiff. :o
Da dürfen wir gespannt sein, ob das bedeutet, dass die RAS TSCHUBAI ersetzt wird.
Die ist im laufenden Zyklus ja fast noch ungebraucht.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Kurs 3400

Beitrag von Gucky_Fan »

Hoffen mal, dass die RAS uns erhalten bleibt, sonst wäre ja der Doppelbandd völlig unnütz gewesen mit ihrer Renovierung
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der vergangenen Woche trafen sich Ben Calvin Hary als kommender Exposéautor, Christian Montillon als Noch-Exposéautor und Klaus N. Frick als Redakteur in Wattenheim – im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein bisschen davon. Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... april.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13382
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier haben wir noch den kompletten Text:

Exposébesprechung im April

In der vergangenen Woche besuchte ich wieder einmal Christian Montillon. Auch Ben Calvin Hary reiste an; wir haben beide jeweils rund eine Stunde Fahrt bis zu Christians Wohnort. In seinem Arbeitszimmer setzten wir uns zusammen und sprachen über die Exposés nach Band 3300.

Details zu unserer Besprechung folgen noch; natürlich plaudere ich dabei keine Inhalte aus. Was ich aber festhalten kann: Ben ist mit seinen Ideen schon sehr weit, was die Planung des Zyklus angeht. Christian unterstützt ihn mit seiner Sachkenntnis und Erfahrung, und dabei entstehen derzeit sehr viele Exposés und Datenblätter. Die Handlung steht bis Band 3349 sehr konkret fest – das gefällt mir sehr gut.

Zwischendurch unternahmen wir einen Spaziergang, bei dem wir uns über Ideen für das Marketing austauschten. Wir aßen gemeinsam mit der Familie zu Mittag, wir wurden mit Getränken und Leckereien versorgt. Als ich am frühen Abend den Heimweg antrat, war ich voll mit neuem »Input«. Eine schöne und wichtige Besprechung!
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Das darf man gerne auch mal unkonventionell handhaben: Einen 50er Vorbereitungs- und Reinschmeckerzyklus für das neue Setting bis PR 3349 und dann 150 Bände fraktionierte Haupthandlung bis PR 3500. :st:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1436
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3400

Beitrag von Julian »

Vorgaben wieviele Baende ein Zyklus haben muss finde ich nicht zweckdienlich.

Für mich waeren Konzepte die zuerst unbedingt 200 Baende umfassen müssen befremdlich.

Jede Geschichte sollte schon ihren Platz bekommen.
Also statt erzaehlerische Dichte liebendgern auch Ausschweifungen.

Nur meistens ist weniger mehr. Kommt aber letztendlich eben auf den Stoff an.

Jedenfalls lass ich mich einfach überraschen.

Zumindest in dem Roman sollte auch eine Überraschung dort erst preisgegeben werden wenn es an der Zeit ist.
Den Leser schlauer, also informierter zu machen, als die Akteure aufgrund ihrer Handlungsfortschritte sind bringt mir nichts.

Auch gerne werde ich als Leser gefordert.
Und der Humor sollte immer nie zu kurz kommen.

Raumschiffe sind für mich nur technische Krücken um Entfernungen zu meistern.
Höhergestellte Zivilisationen oder Ausserirdische würden auf so etwas ab einer gewissen Evolutionsstufe gaenzlich verzichten.
Wenn ich mich an die RZI erinnere oder das Auge Laires.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Kurs 3400“