Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr

Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen zyklus?

Die Umfrage läuft bis 17. Juni 2024, 15:01.

Mehr back to roots/klassischer PR
19
13%
Alles wie bisher
1
1%
Mehr bodenständige Handlung
17
11%
Mehr science als fantasyhaft
15
10%
Rückkehr von Bully ohne Anzu Gotjahn
8
5%
Spannung
16
11%
bessere exposeesteuerung
23
15%
Die Autoren einfach mal machen lassen
3
2%
Mehr Military SF wie in den ersten 400 Romanen
7
5%
woke SF
2
1%
logische Beendigung von Handlungs Bögen
20
13%
Romane wie 1-1000
13
9%
Romane wie 1001-2000
4
3%
Romane wie 2001 bis heute
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 537
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ATLAN4255 »

Tennessee hat geschrieben: 21. April 2024, 12:00
Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 10:56 Ich finde, so eine Umfrage macht schon Sinn.
[...] aber durch solche Umfragen oder meine Beiträge kann ich meinen Willen kundtun. Ob das jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Nou, die Umfrage geht ja schon ein bisschen durcheinander. Was heißt denn "klassischer PR/ back to the roots"? Ist das nun Scheer oder doch Voltz. Und mehr "military" wie bis in 400 wurde dann doch wieder wenig gewählt, also ist der klassische PR doch der Voltz, aber viele wollen eher "bodenständige Handlung", also doch nicht der kosmische Voltz...

Da sind einige Items, die m.E. nicht so wirklich funktionieren.

Kurioserweise ist aber das bisher stärkste Item gar kein inhaltlicher Punkt, sondern ein organisatorischer oder planerischer Punkt: Mehr Steuerung durch das Exposée (Team).
Wie auch immer das jetzt von den Einzelnen inhaltlich gefüllt wird (engere und genauere Vorgaben, präzisere Verknüpfung oder oder oder),es zeigt sich doch daran, dass hier im Forum diesbezüglich eine Defizitwahrnehmung vorhanden ist. Denn der Wunsch verweist ja auf etwas Fehlendes ... oder zumindest als fehlend Wahrgenommenes. Ob dies tatsächlich so ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und da finde ich das eine oder andere durchaus gewinnbringend, an dieser Umfrage.
Danke ich meine klassisch mit scheer! sorry
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7956
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 21. April 2024, 12:20 Danke ich meine klassisch mit scheer! sorry
Wünschst du dir denn das (Solare) Imperium mit einem Großadministrator Perry Rhodan zurück? :???:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich sehne mich eher nach der Feldhoffära zurück..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7956
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Leute, jetzt wartet doch einfach mal ab. Der neue Expokrat hat doch zugesagt, dass:
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 21. März 2024, 21:42 Einfach mal überraschen lassen. Ihr werdet schon zufrieden mit der Serie ab 3300 sein. Da wird sich keiner beschweren können.
Ich bin da vollkommen tiefenentspannt. Aus dem einfachen Grund, weil BCH nicht auf die Idee kam, uns zu fragen, was wir lesen möchten. Sondern die Geschichten kreiert, die wir lesen möchten.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

Tennessee hat geschrieben: 21. April 2024, 12:00
Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 10:56 Ich finde, so eine Umfrage macht schon Sinn.
[...] aber durch solche Umfragen oder meine Beiträge kann ich meinen Willen kundtun. Ob das jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Nou, die Umfrage geht ja schon ein bisschen durcheinander. ---schnipp---
Ich bezog mich nicht ausschließlich auf die Umfrage hier im Thread, sondern Umfragen allgemein.
Natürlich ist nicht jede (keine?) Umfrage perfekt.
Tennessee hat geschrieben: 21. April 2024, 12:00 Kurioserweise ist aber das bisher stärkste Item gar kein inhaltlicher Punkt, sondern ein organisatorischer oder planerischer Punkt: Mehr Steuerung durch das Exposée (Team).
Auch die "logische Beendigung von Handlungsbögen" scheint oft nicht geschehen zu sein.

Beide "Probleme" ließen sich leicht lösen, behaupte ich mal.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21. April 2024, 13:13 Ich sehne mich eher nach der Feldhoffära zurück..
Ich nähere mich dem Ende des Tolkander-Zyklus, welcher mir viel, viel, viel besser gefällt, als die aktuelle EA. Ob das für den Rest der "Feldhoff-Ära" auch zutrifft, werde ich erfahren. Die "Feldhoff-Ära" ist aber Vergangenheit.
Ich hoffe, dass wir uns später einmal mit viel Freude an die "Hary-Ära" zurückerinnern.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Gucky_Fan »

Ja och habe wieder mit Thoregon begonnen und er gefällt mir viel besser als alles der letzten 12 Jahre. Ich habe mich gefragt, wie das sein kann und denke, dass ich Ben echt eine Chance gebe, da mich all seine Sachen begeisterten, während ich mit Montillonromanen seit Beginn meine Probleme hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 537
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. April 2024, 12:30
Wünschst du dir denn das (Solare) Imperium mit einem Großadministrator Perry Rhodan zurück? :???:
das wird nicht gehen,aber ähnliches.
Zuletzt geändert von Moonbiker am 21. April 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9249
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Kardec »

Ich warte schlicht ab und hoffe auf eine pfiffige Zyklusidee.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 11:48 Ich weiß nicht, was genau in diesem alten Thread diskutiert wurde. Bezogen auf diesen, aktuellen Thread, finde ich, dass MAH am Thema vorbei "redet".
MAH redete nicht am Thema vorbei. Das war eine längere Diskussion, der von Ce zitierte Teil ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 11:48 Der Rest ist (für mich) wieder nicht diskussionswürdige Polemik.
Natürlich ist der zitierte Teil polemisch formuliert, aber im Gegensatz zu heutigen Diskussionen gab es damals noch einen echten Austausch von Argumenten und gegenseitigen Respekt. Da sehe ich heute leider nicht mehr viel von (im Spoiler-Bereich des Forums).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7956
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 23. April 2024, 10:31 Natürlich ist der zitierte Teil polemisch formuliert, aber im Gegensatz zu heutigen Diskussionen gab es damals noch einen echten Austausch von Argumenten und gegenseitigen Respekt. Da sehe ich heute leider nicht mehr viel von (im Spoiler-Bereich des Forums).
Ja. Früher war nicht alles besser. Aber einiges schon. Und wem fallen solche Dinge auf, wenn nicht einem Forums-Historiker? ^_^
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1158
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 23. April 2024, 10:31 … echten Austausch von Argumenten und gegenseitigen Respekt. Da sehe ich heute leider nicht mehr viel von (im Spoiler-Bereich des Forums).
Der Spoilerbereich ist heute wesentlich respektvoller als z. B. noch vor einem halben Jahr.
Und Argumente kannst Du dort frei austauschen!
Übrigens bevorzugt sogar »echte«! :D

Das ist mir jedenfalls wesentlich lieber als »unfassbar guter Roman« oder »Alles Sch..ße«!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6657
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ganerc »

Ich nehme das gelassen, allenfalls das "Alles Sch..." finde ich ziemlich unpassend. Da wäre der Schreiber besser dran, zu sagen "ich finds grauslig" oder "ich kann daran nichts Gutes finden" usw. usä.
Fäkalienausdrücke, auch gexte oder gep...ktete sind im Forum nicht erwünscht ;)

Meine Erwartung an den neuen Zyklus ist einfach, dass ich ihn mit Freude und Interesse lesen kann. Irgend etwas bestimmtes habe ich dabei nicht im Sinn. Da lasse ich mich gerne überraschen.
Ich habe die Logikfehler und die Fehler in der Weiterführung von Handlungssträngen mitsamt den unterschiedlichen Personenbeschreibungen der frühen Serie auch ausgehalten. Und wurde trotzdem gut unterhalten.

Meine Empfehlung: mehr Gelassenheit und mehr Toleranz
Bild
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Tell Sackett »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21. April 2024, 13:13 Ich sehne mich eher nach der Feldhoffära zurück..
Bemerkenswert!
In meiner Erinnerung stand Robert damals - um 2400 ff. herum - ziemlich unter Beschuss.
In einer Fragestunde (ich glaube anlässlich einer Autorenkonferenz) gab es eine Online-Fragestunde. Da konnte man Fragen online absenden und Klaus N. - glaube ich - traf dann eine Vorauswahl, was davon Robert vorgelegt wurde.
Meine Frage war damals (sinngemäß) wie Robert mit der teils sehr harschen Kritik hier im Forum umgehe. Er antwortete, dass er überwiegend Verständnis dafür hätte, da diese Kritik ja auch ein Zeichen des Engagements der Fans für ihre Serie sei.
Wie gesagt: er wurde damals teilweise schon sehr heftig angegangen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7956
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Da heute gerne auf das Forum geschimpft wird:
Ich glaube auch gar nicht, dass es in früheren Jahren grundsätzlich anders war als heute. Ich glaube vielmehr, dass wir alle (zumindest die meisten) deutlich empfindlicher als noch vor 15 oder 20 Jahren sind.
Was da die Ursache ist? :nixweis:

Aber das lässt sich überall seit einigen Jahren beobachten. Egal, zu welchem Thema sich irgendwer wie auch immer äußert - irgendjemand ist immer beleidigt, gekränkt, wasauchimmer. Sehr seltsam.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Loxagon »

Dass es Antworten auf vieles seit 2500 gibt zB.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2024, 19:12 Aber das lässt sich überall seit einigen Jahren beobachten. Egal, zu welchem Thema sich irgendwer wie auch immer äußert - irgendjemand ist immer beleidigt, gekränkt, wasauchimmer. Sehr seltsam.
Vielleicht war das früher auch nicht anders, es hörte nur niemand. ;) Der Unterschied zu früher ist eher, daß man es heute dank sozialer Medien öffentlichkeitswirksam ausleben kann. Was dazu führen mag, daß sich der eine oder andere solchen Gefühlen etwas extensiver hingibt.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13384
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

ganerc hat geschrieben: 23. April 2024, 17:43
Ich habe die Logikfehler und die Fehler in der Weiterführung von Handlungssträngen mitsamt den unterschiedlichen Personenbeschreibungen der frühen Serie auch ausgehalten. Und wurde trotzdem gut unterhalten.

Meine Empfehlung: mehr Gelassenheit und mehr Toleranz
Angeichts der Tatsache, dass die wirkliche Welt voller Unlogik steckt und ich – wenn ich die Zeitung lese oder Nachrichten gucke – aus dem Kopfschütteln wegen unlogischer Äußerungen von Politikern nicht herauskomme, ist das eine sehr richtige Aussage.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Stätter hat geschrieben: 23. April 2024, 13:31
nanograinger hat geschrieben: 23. April 2024, 10:31 … echten Austausch von Argumenten und gegenseitigen Respekt. Da sehe ich heute leider nicht mehr viel von (im Spoiler-Bereich des Forums).
Der Spoilerbereich ist heute wesentlich respektvoller als z. B. noch vor einem halben Jahr.
Ich fürchte, du bist in dieser Hinsicht etwas betriebsblind.
Stätter hat geschrieben: 23. April 2024, 13:31 Und Argumente kannst Du dort frei austauschen! ...
Ich lese in erster Linie Meinungen und Spekulationen. Um Argumente auszutauschen braucht es mindestens zwei Personen mit deutlich unterschiedlichen Standpunkten, die sich über ein Thema unterhalten (oder auch streiten). Das sehe ich nur noch in Ausnahmefällen.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1158
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 24. April 2024, 16:30
Ich lese in erster Linie Meinungen und Spekulationen. Um Argumente auszutauschen braucht es mindestens zwei Personen mit deutlich unterschiedlichen Standpunkten, die sich über ein Thema unterhalten (oder auch streiten). Das sehe ich nur noch in Ausnahmefällen.
Dann bringe Dich wieder mehr ein, Du hast ja oft genug sehr eigenständige Sichten!

Spekulationen über künftige Handlungsentwicklungen halte ich persönlich für interessant und sind irgendwo auch das Gewürz in der Suppe.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Omniscient
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 23. April 2024, 13:03

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Omniscient »

Ich hoffe es gibt wieder mehr bodenständige Action. Agenten, Expeditionen und Raumschlachten. Die Serie sollte ihre Wurzeln nicht vergessen.

Mehr ES wäre gut. Vielleicht wählt er wieder einen starken Imperator für die Milchstraße um die zu schützen, wie zuletzt Bostich.

Glückauf!
Omniscient
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Bärchen »

Da beschreibst du den Fragmente Zyklus mit Reisen in entfernte Galaxien, Raumschlachten, Agentenstories ala Lichträger und Aurelia,
ES muss zusammengefügt werden.

Ich habe mir genau so einen Zyklus gewünscht und trotzdem bin ich enttäüscht.

Warum, zuviel geschwurbl, komische Panjeasen die wohl von den Autoren ernst gemeint gewesen waren, ein Kmossen komplett verpeilt und auch noch fremdes Universum und noch dazu verkehrt herum, da bin ich regelmässig ausgestiegen.

Ach ja die hoch gelobte Terra-Storie Agenten geht so zu gewollt auf lässig gemacht und das fremde Volk, tun so als ob sie kein Wässerchen trüben könnten und haben es Faust dick hinten den Fühlern.
Omniscient
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 23. April 2024, 13:03

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Omniscient »

Bärchen hat geschrieben: 24. April 2024, 19:34 ................................
Das muss mal so gesagt werden! Mit dem neumodischen Geschwurbel kann man alles kaputt machen!

Panjasen gingen gar nicht!!!!

Glückauf!
Omniscient


Bitte keine Vollzitate in einem Folgeposting.

Kardec
Benutzeravatar
Uniqueorn
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2023, 01:12

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Uniqueorn »

Ich erwarte und hoffe, dass mindestens alle 10 Bände etwas passiert, das mich dazu bringt zu sagen: "Wow, das hätte ich nicht vor einem Jubelband erwartet!"
Darkening0218
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2023, 15:06

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Darkening0218 »

Bitte wieder Romane, die kompakt sind. Konzentriert euch auf wenige, dafür richtig gute Handlungsträger statt noch die fünfte Parallelhandlung einzufügen. Die Serie heißt nun mal "Perry Rhodan", und der sollte deutlich im Zentrum stehen. Gute Nebenfiguren sind wichtig, aber sollten Nebenfiguren bleiben.
Kurz gesagt, werdet einfach ein bisschen Neo *duckundweg*
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“