Neuer Expokrat ab Band 3300

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Richard »

Du liegst vermutlich schon falsch.
Beispielsweise ist es kein Geheimnis, dass der Schwenk Richtung Cantarozyklus auf eine Art "Autorenrevolution" gegenüber dem vorgelegten Konzept für den ursprünglich angedachten Zyklus entstanden ist.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1169
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Stätter »

Das mit den Cantaro ist lange her und es ist heute möglicherweise etwas anders als damals mit der »Spielerrevolution«, wo offenbar »die Kabine« verloren gegangen war.

Ich würde jedenfalls als letztlich Verantwortlicher, der im Endeffekt auch den Kopf für das wirtschaftliche Ergebnis hinhalten muss und für den Erhalt von Arbeitsplätzen die Verantwortung trägt, schon meine Anmerkungen machen und ggf. Kurskorrekturen anmahnen, wenn mir Konzepte allzu strange erscheinen würden.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Grobtableaus eh nicht fertig auf den Tisch geklatscht werden, sondern direkt oder via Telekommunikation vorher abzustimmen sind.

Es geht dabei sicher selten um Details, aber zumindest um die Grobausrichtung, die kritisch hinterleuchtet und schlussendlich genehmigt werden muss.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13398
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Sturmwind hat geschrieben: 25. April 2024, 17:33
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2024, 17:09 Der Chefredakteur und der neue Expokrat waren/sind heute beim noch amtierenden Expokraten (CM). Spannend. ;)
Ob wir etwas von dieser Zusammenkunft erfahren werden?
Ich mache auf jeden Fall ein Textlein in den Redaktionsblog. Und geplant ist auch ein Logbuch.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13398
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Sturmwind hat geschrieben: 25. April 2024, 17:33
Mich interessiert dabei besonders die Frage, wer letztlich den Gang der Handlung besimmt.
Der/die Expokrat/en oder der Chefredakteur?
Die Richtung wird durch Exposés bestimmt, die von den Exposéautoren stammen. Die Autorinnen und Autoren haben darüber bei der Autorenkonferenz auch rege diskutiert. (Und mir fällt eben ein, dass ich dazu ein Logbuch angefangen, aber nie fertig geschrieben habe ...)

Ich diskutiere da auch mit, klar, aber die Ideen kommen von den Autorinnen und Autoren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. April 2024, 10:13 Die Autorinnen und Autoren haben darüber bei der Autorenkonferenz auch rege diskutiert. (Und mir fällt eben ein, dass ich dazu ein Logbuch angefangen, aber nie fertig geschrieben habe ...)
Und wir hatten uns schon gewundert, aus welchem Grund es zur diesjährigen Autorenkonferenz noch kein offizielles Feedback gab.
(Aber man darf schon davon ausgehen, dass das dieses Mal dem Zeitmangel geschuldet war.)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 970
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Gucky_Fan »

Da bin ich auf beides sehr gespannt
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1054
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Atistippos »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. April 2024, 10:13
Die Richtung wird durch Exposés bestimmt, die von den Exposéautoren stammen. (...)
An die Redaktion gehen, dort gelesen und an die Autoren jederlei Geschlechts weitergeleitet werden. Nachdem sie - in früheren Zeiten - mit einem Stempel "GENEHMIGT" versehen wurden.
Heute ist die Weiterleitung die Genehmigung.
Oder?
Klaus, ich glaube dir gerne, dass du dich mehr zurückhältst als dein Vorgänger oder noch frühere Lektoren, glaube es schon alleine deshalb, weil du meiner Einschätzung nach, mehr um die Ohren hast - aber das du nur mitdiskutierst, das zu glauben, fällt mir so leicht dann doch nicht. Und selbst wenn, das Wort des Letztverantwortliche hat immer besonderes Gewicht. ist so. ;)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 539
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von ATLAN4255 »

https://youtu.be/ZlIv7MTJ_hE?si=0FXovIRvdWavgRe4

Zur Abrundung des Bildes, hat BCH ,dieses Video veröffentlicht!
Jeder macht sich selbst,eine Meinung dazu !
:o
Ich werde 3300 lesen,und dann entscheiden!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich schaue keine YouTube Videos mehr (frisst auf dem Smartphone zu viel Datenvolumen).
Worauf möchtest Du mit dem :o denn hinaus?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 539
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von ATLAN4255 »

besser du schaust dir das Video auf dem PC an!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Also als Fan von Avatar und Korra,
ist das für mich ein Teaser nach
meinen Geschmack. Weiter so. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Wer oder was ist Korra?

Musste ich erst googeln: Korra ist eine 17-jährige. :o
Au weia, ich glaube, jetzt ahne ich, was ATLAN4255 meint. Da sollen vermutlich Jungleser gewonnen werden.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Starfox »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 11:14 Wer oder was ist Korra?
Vorsicht, falsche Fährte! Der Rat von Atlan4255 war gut: Schau's dir an...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 10:46 Ich schaue keine YouTube Videos mehr (frisst auf dem Smartphone zu viel Datenvolumen).
Worauf möchtest Du mit dem :o denn hinaus?
Nou, BCH stellt in diesem Video vor, nach welchen Prinzipien und Ideen er die Perry Rhodan Serie in Zukunft gestalten will. Inhaltlich sagt er zu einem kommenden Zyklus aber nichts. Zentral sind für ihn:

- eine Geschichte aus den Charakteren heraus zu entwickeln
- das Prinzip der Heldenreise für die Figuren anzuwenden
- etwas genauer geht er auf vier Grundtypen der Figurengestaltung ein und wie sich ein möglicher Plot aus der Kombination dieser Typen entwickelt

Als Referenz benutzt er die Serie "Avatar - the last airbender" und erklärt an ihr, wie sich Figuren- und Handlungsaufbau herausbilden.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 539
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 11:14
Au weia, ich glaube, jetzt ahne ich, was ATLAN4255 meint. Da sollen vermutlich Jungleser gewonnen werden.
korrekt !
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Eric_Manoli »

ATLAN4255 hat geschrieben: 27. April 2024, 11:50
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 11:14
Au weia, ich glaube, jetzt ahne ich, was ATLAN4255 meint. Da sollen vermutlich Jungleser gewonnen werden.
korrekt !
Das mag man als Altleser nicht gut finden, aber die Jungleser sind nun mal die Zukunft. Wir sind die Vergangenheit.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Merci, Tennessee :st:

Das klingt doch im großen und ganzen nachvollziehbar und recht hoffnungsvoll. Ich bin da guten Mutes, dass Ben alle Erwartungen bedienen wird. Positiv denken ist schließlich unsere Devise.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9254
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Kardec »

Ich versteh es so, dass BCH sowohl mit den vorhandenen, wie mit neuen Handlungsfiguren etwas anders (moderner) umgehen will.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 339
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Kardec hat geschrieben: 27. April 2024, 14:51 Ich versteh es so, dass BCH sowohl mit den vorhandenen, wie mit neuen Handlungsfiguren etwas anders (moderner) umgehen will.
Ich wünsche mir den alten Sense of wonder mit modernen Worten ...

Es soll ja - wie ich hörte - beim Verlag Datenblätter für die einzelnen Personen geben, damit nicht ein Autor sie so und der andere so beschreibt.
Sind die geheim - oder würde man die auch den Lesern zugänglich machen?

Ich hoffe u.a., dass Ben den armen Perry Rhodan von diesem Weichei-Verhalten befreit ...
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Richard »

In meinen Augen war die Zeit des "Sense of Wonder" so ca. von Band 750 bis 900 oder - etwas erweitert - von 900 bis 999 (1000).
Insofern ist dein Wunsch nach einem "Django Perry" eigentlich fast schon ein Wiederspruch zu dem "Sense of Wonder") Natuerlich ist das meine Interpretation. Aber wie Ben hier schon sinngemaess meinte: Alte Handlungsfiguren wieder hervorkramen ist jetzt nicht unbedingt sein Ziel.
Und so einen doch eher militaristisch angehauchten Perry wie in den ersten 400 - 500 Baenden waere in meinen Augen so ein alter Charakter, dem man wieder hervorzaubern würde.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Der "Sense of Wonder" kam ja erst in der Ära Voltz auf ("Bardioc", "Kaiserin von Therm" etc.).

Wo soll denn im Solaren Imperium der Sense of Wonder gewesen sein? Die Zeit von Scheer würde ich doch im Grunde unter "Space Opera" einordnen (trotz Meister der Insel, Halutern oder Zeitreisen).
Omniscient
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2024, 13:03

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Omniscient »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 15:49
Wo soll denn im Solaren Imperium der Sense of Wonder gewesen sein? Die Zeit von Scheer würde ich doch im Grunde unter "Space Opera" einordnen (trotz Meister der Insel, Halutern oder Zeitreisen).
ES, die Suche nach der Unsterblichkeit, die Oldtimer, Lemuria...usw. für mich war das Sense of Wonder!

Glückauf!
Omniscient
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6661
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von ganerc »

Ich denke, dass der vielgerühmte "Sense of Wonder" etwas total subjektives ist.
Für mich war als junger Jugendlicher die dritte Macht zu lesen ein unglaublicher SoW, die Steigerung war der MdI Zyklus und so gings weiter. Der Einbruch kam mit Naupaum. Dann steigerte es sich mit den Mächtigen, Laire usw.

Das war ein sehr schönes Leseerlebnis.

Eben absolut persönlich subjektiv.

Das muss doch jeder persönlich für sich selbst entscheiden und sich am besten nicht an anderen Meinungen orientieren.
Bild
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2024, 12:30 Merci, Tennessee :st:

Das klingt doch im großen und ganzen nachvollziehbar und recht hoffnungsvoll. Ich bin da guten Mutes, dass Ben alle Erwartungen bedienen wird. Positiv denken ist schließlich unsere Devise.
Gerne.

Ich warte mal ab. Dass Geschichten am besten aus den Charakteren heraus erzählt werden sollen/können, das finde ich ja auch.
Dem Prinzip der "Heldenreise" stand ich immer gerne etwas kritisch gegenüber. Nicht, weil ich das Prinzip schlecht finde, aber weil die Heldenreise etwas braucht, das die Endlosserie Perry Rhodan nur schwer bietet - ein Ende nämlich. Der Reisende muss auch irgendwann ankommen. Alle Heldenreisen enden. Wo endet die von Perry Rhodan? - Wohl immer bei Band '99 und dann geht das Abenteuer von vorne los... Daher finde ich die ganze Vergleiche, vor allem mit dem Herrn der Ringe, immer arg unpassend.

Und was die vier (Charakter)Typen anbelangt, so habe ich die Sorge, dass wir statt den Big Five bald Quartettspiele erlesen. *kopfkratz*

Aber ich warte mal ab.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 339
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

ganerc hat geschrieben: 27. April 2024, 16:39 ...
Das muss doch jeder persönlich für sich selbst entscheiden und sich am besten nicht an anderen Meinungen orientieren.
Richtig. Für mich waren die Dritte Macht, Atlan und Arkon, die MdI und M 87 das, was ich als "Sense of wonder" sehe.
Mit Band 400 war das für mich vorbei.

Bis auf einige Ausnahmen, die ich schon in anderen Posts definierte.

Jedenfalls bin ich gespannt, was Ben für uns hat.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“