Vergessene Personen

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Mir drängt sich auf, dass bei einem Expokratenwechsel gerne Personen vergessen werden, die nicht zu den Lieblingen zählen..
Ist da so oder hat das andere Gründe?

In der Frühzeit fallen mir da Homer und Orana Sestore ein, die vergessen wurden im Aphiliezyklus.

Nikki Frickel, die nach 1599 nicht mehr erwähnt wurde.

Dao und Michael bei den aktuellen Expokraten.

Iruna, die Altmutanten, Henna Zarphis würden mir noch einfallen.

Gibt es mehr solcher Beispiele?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11240
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Richard »

Iruna mit ziemlcih hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Kamp an einem Schwarzen Loch gestorben. Angeblich hat HGE den Tod von ihr nicht 100% fix geschrieben weil er (oder die Redaktion) sehen wollten, wie die Leser/innen auf den Tod von Iruna reagierten. Aber da wohl nicht genug Leute sie zurueck haben wollten blieb sie gewissermassen im Schwarzen Loch.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5098
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Lumpazie »

Sato Ambush war so ein Beispiel - er durfte sich nach Kurt Mahrs Tod in den Pararealitäten verirren und wart nicht mehr gesehen. :unschuldig:

Henna Zahrpis und Nikki Frickel sind wohl eines natürlich Todes gestorben, weil der Zeitsprung zwischen den Zyklen zu gross war, als das man sie weiter als Figuren führen hätte können.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2103
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Tennessee »

Wobei das Verschwinden von Henna Zarphis wirklich sehr abrupt kam: Im Ennox-Zyklus noch groß und ambivalent eingeführt, an der Großen Leere mit Rhodan als Paar zusammen, an Sampler-Expeditionen teilnehmend - und dann, als man in der Milchstraße wieder ankam, ward sie nie wieder gesehen oder erwähnt.
Ich glaube wirklich, dass da jmd vergessen wurde...

Aber mittlerweile wird sie wirklich eines natürlichen Todes gestorben sein.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Zorg
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Zorg »

Ich vermisse Iwan/Iwa Mulholland. Nicht wegen der Person, sondern weil um ihn so viele ungelöste Rätsel aufgebaut wurden ...
Dasselbe gilt auch für die Yllit, versiegelte Zonen, denkenden Fische, Staubfürsten, etc.
(Mir ist schon klar, dass das nicht alles Personen sind .. vergessene Themen träfe es eher.)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1209
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Stätter »

Zorg hat geschrieben: 30. April 2024, 14:58 Ich vermisse ... vergessene Themen
Die Yllit waren mit Sicherheit mal angedacht, sogar verhalten für den Folgezyklus nach Mythos angekündigt, gerieten dann - wie so Vieles - vollständig ins Abseits.

Bezüglich Mulholland hat man zur Zeit wohl keine frischen Ideen zur Zerozone mehr. Ebenso ist das Thema Dyoversum wahrscheinlich ähnlich durch wie das Arresum.

https://www.perrypedia.de/wiki/Staubf%C3%BCrst

https://www.perrypedia.de/wiki/Candad-Suil

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

Speziell Wim Vandemaan war in der Gestaltung der Zyklen immer ein großer Freund des Setzens unglaublich vieler Wildcards, von denen die meisten nie befüllt oder gar ausgearbeitet wurden. Ich könnte diesbezüglich ganze Seiten füllen. :D :devil:

Der durchschnittliche PR-Leser erschaudert dann ergriffen, wenn Begriffe wie »Leuchtfeuer am Horizont des Gesetzes« oder »Versiegelte Zonen« platziert werden, inhaltlich ist da aber Nichts dahinter. Jedenfalls Nichts, was bei den Machern schon halbwegs formiert wäre.

Das sind reine Platzhalter im Vandemaanschen Sinne des »vielleicht irgendwann, vermutlich aber nie oder wenn ich mal extreme konzeptionelle Lust darauf haben sollte«!

Da stehen keine auch nur halbwegs materialisierten Langfristgrobplanungen für den nächsten oder übernächsten Zyklus dahinter, das sind einfach leere Worthülsen, sonst Nichts.

Die Macher haben da kein Mehrwissen gegenüber der Leserschaft, das sind einfach mystisch klingende Namedroppings ohne Füllung.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Wir können gerne erweitern ;-) je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein. Gut, was bei den jetzigen Expokraten liegengeblieben ist, würde ein eigenes Thema bedeuten
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 30. April 2024, 13:54 (...)
Aber mittlerweile wird sie wirklich eines natürlichen Todes gestorben sein.
Sicher? Ich sage da nur Trim Marath; und ich sage da nur Spezielle Relativitätstheorie und Zeitdilatation. Die hat sich vielleicht seinerzeit ein Beiboot gekapert und ist von der Großen Leere aus mit sehr hoher Geschwindigkeit in richtung Milchstraße geflogen.
Im übernächsten Zyklus taucht sie wieder auf, gerade, als Rhodan mal wieder vor dem Traualtar steht und macht ihre älteren Rechte geltend..
Wenn wir schon Telenovela betreiben, dann doch wenigstens richtig. :devil: ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Kardec »

Stätter hat geschrieben: 30. April 2024, 15:44
Zorg hat geschrieben: 30. April 2024, 14:58 Ich vermisse ... vergessene Themen
....................................
Das sind reine Platzhalter im Vandemaanschen Sinne des »vielleicht irgendwann, vermutlich aber nie oder wenn ich mal extreme konzeptionelle Lust darauf haben sollte«!

Da stehen keine auch nur halbwegs materialisierten Langfristgrobplanungen für den nächsten oder übernächsten Zyklus dahinter, das sind einfach leere Worthülsen, sonst Nichts.

Die Macher haben da kein Mehrwissen gegenüber der Leserschaft, das sind einfach mystisch klingende Namedroppings ohne Füllung.
Das sind Versatzstücke, grad nicht einfügbare Schreibideen, die man künftig hernehmen kann, oder eben nicht.
Würd ich als Expo auch machen.
Das haben die meisten Leser, auch ohne deine ausschweifenden Erklärungen, längst verstanden.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1209
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Stätter »

Kardec hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:20
Das sind Versatzstücke, grad nicht einfügbare Schreibideen, die man künftig hernehmen kann, oder eben nicht.
Würd ich als Expo auch machen.
Da bin ich komplett anderer Meinung:

Das sind bis dato noch nicht mal »Präschreibideen«, dazu ist nicht das Geringste an- und ausgedacht.

Das ist wie die Vorabsicherung allermöglicher Webadressen mit breiter Patsche, falls man doch mal ein Friseurgeschäft, einen Optikerladen oder einen Handy-Shop aufmachen möchte.

Betonung ganz ganz stark auf »falls«(!).

Da steckt bis dato Null und Nichts dahinter.

Z.B. kommt der Begriff »Sonnensiegel« aus der Anthroposophie Rudolf Steiners und wurde halt als Mystikum aufgegriffen.

Im Grunde symbolisiert Sonnensiegel (Spraghis) bei PR nur einen Exzellenzstatus des Solsystems, so wie zeitweise auch SI-Leichen in der Sonne diesen »Premiumzustand« abbildeten und die dauernden Bedrohungen erklären sollten.

Die »kosmischen Hieroglyphen« bei Rhodan und Atlan fallen in selbige »Exzellenz-Kategorie«.

Das sollen Bleeding Edge-Marker sein, die selbst von den Hohen Mächten in ihrer Bedeutung und der Auswahl der Träger nicht erschlossen sind.

Mehr steckt da nicht dahinter.

Man muss ja schon froh sein, falls mal was Erklärendes zu den Zain-Konstrukten kommen sollte.
Immerhin sind drei von denen in WLM dabei, wenn auch bisher ohne Handlungsanteil.

Dass man zu solchen Begriffen in den Autorenstuben oder in Rastatt auch nur die geringste inhaltliche Füllung im Safe hat, bezweifle ich komplett!

Ab und zu wird das halt mal erwähnt, wenn's zwischendurch »richtig kosmisch« werden soll.

Alles Andere würde wirklich »konklusive Längstzeitpläne« voraussetzen. :devil:

Und wenn man ausnahmsweise doch mal was konkretisiert, geht im Abschluss die Puste aus: Siehe z.B. Zweites Galaktisches Rätsel, Immaterielle Städte, Allerorten.

Beim Zweiten Galaktischen Rätsel waren die von ihnen selbst erdachten Aufgaben so strange, dass den Serienmachern keine plausiblen Antworten dazu mehr einfielen. :D
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Kardec »

Stätter hat geschrieben: 3. Mai 2024, 13:07
Kardec hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:20
Das sind Versatzstücke, grad nicht einfügbare Schreibideen, die man künftig hernehmen kann, oder eben nicht.
Würd ich als Expo auch machen.
Da bin ich komplett anderer Meinung:

Das sind bis dato noch nicht mal »Präschreibideen«, dazu ist nicht das Geringste an- und ausgedacht.
............................
Was du alles so weißt :P
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1209
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Stätter »

Kardec hat geschrieben: 3. Mai 2024, 15:05 Was du alles so weißt :P
Manches muss man nicht »wissen«, es erschließt sich einfach logisch!

Vielleicht erfahren wir z.B. in diesem Zyklus etwas über die Zainkonstrukte, vielleicht auch nicht.

Es könnte ein Zusammenhang mit den Archäotekten bestehen oder mit dem Konstruktor. Oder auch nicht.

Als der erste Zain-Konstrukt-Auftritt auf Gongolis erfolgte (PR 3010), gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal intern eine nähere Zielvorstellung dazu. Und bis heute, 5 Jahre später, weiß man fast nichts Relevantes mehr.

Die Ersterwähnung der Sonnensiegel ist fast 13 Jahre her! Was weiß man?
Nichts! Weder die Leser noch die Macher. Fortschritt Null!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Atistippos »

Das mit dem Entmystifizieren großer Rätsel ist ja immer so eine Sache; andererseits, wenn man so etwas einbaut, will der Leer dann irgendwann eine Lösung. Also besser nicht einbauen?
Auch schwierig, weil die Serie nun einmal einen kosmologischen Überbau hat. Muss man nicht mögen, ohne den, gäbe es die Serie allerdings nicht mehr. Das Problem in den letzten fas zwölf Jharen war dann aber wohl, dass man viel zu sehr auf diesen Götterhimmel gesetzt hat und dann selbst eine gute Sache wie den CdL vermurkst hat.
Aber ich wiederhole mich. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

War die doppelte Bre auch Opfer eines solchen Wechels?

Eine Frage stellte sich mir seit langem, ob Trim und Startac mal ZAC-Träger werden sollten?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11240
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Richard »

Kann ich mir bei den beiden nicht vorstellen. Ich glaube, die beiden Figuren profitierten geradezu davon, dass sie keine ZACies wurden.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fragte mich, ob es wirklich Pläne für ZACies im 2. Rätsel gab, oder ob dieses auch mit dem Wechsel beerdigt wurde..
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Atistippos »

Gucky_Fan hat geschrieben: 4. Mai 2024, 11:28 Ich fragte mich, ob es wirklich Pläne für ZACies im 2. Rätsel gab, oder ob dieses auch mit dem Wechsel beerdigt wurde..
Was die ZACs angeht, da hat Richard ja schon was zu gesagt. Das wäre der Tod dieser Personen gewesen.

Soweit ich das überblicke, ging die ganze Story auf Feldhoff und auch auf Anton zurück, der dazu noch eine Mini-Serie zu basteln durfte und seit dem wesentlich weniger für die Serie schreibt als früher.
Das wurde alles ersatzlos durch die neuen Expokraten entsorgt, die da alles etwa hyperkosmischer haben wollten.
Für mich war das wieder eine verschenkte Chance.
Das sind aber nur meine 5 Cent. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Da wurde extrem viel Potenzial entsorgt.. je mehr ich darüber nachdenke desto mehr sind die letzten 12 Jahre für mich verlorene Seerienjahre
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8309
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Vergessene Personen

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: 30. April 2024, 13:19 Sato Ambush war so ein Beispiel - er durfte sich nach Kurt Mahrs Tod in den Pararealitäten verirren und wart nicht mehr gesehen. ...
Sato Ambush "verirrte sich in den Pararealitäten" in Band 1616 (von Kurt Mahr, veröffentlicht Mitte August 1992), mit einer letzten Erwähnung in Band 1637 (von Peter Griese, veröffentlicht Anfang Januar 1993). Kurt Mahr starb am 27. Juni 1993, also fast ein Jahr nach Band 1616.

Vielleicht wäre Sato Ambush wieder aufgetaucht (im Arresum?), wäre Kurt Mahr nicht gestorben. Aber Mahr hat ihn faktisch selbst rausgeschrieben.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Atistippos »

Ach, ihr Buchhalter, ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11240
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Richard »

Atistippos hat geschrieben: 4. Mai 2024, 15:03
Gucky_Fan hat geschrieben: 4. Mai 2024, 11:28 Ich fragte mich, ob es wirklich Pläne für ZACies im 2. Rätsel gab, oder ob dieses auch mit dem Wechsel beerdigt wurde..
Was die ZACs angeht, da hat Richard ja schon was zu gesagt. Das wäre der Tod dieser Personen gewesen.

Soweit ich das überblicke, ging die ganze Story auf Feldhoff und auch auf Anton zurück, der dazu noch eine Mini-Serie zu basteln durfte und seit dem wesentlich weniger für die Serie schreibt als früher.
Das wurde alles ersatzlos durch die neuen Expokraten entsorgt, die da alles etwa hyperkosmischer haben wollten.
Für mich war das wieder eine verschenkte Chance.
Das sind aber nur meine 5 Cent. ;)
Ich denke, dass Star jedenfalls schon relativ alt war, als man ihn aus der Serie nahm. Star war mE ein "normaler Mensch" abgesehen von seinen Teleporterfähigkeiten und hatte daher keine übermaessig lange Lebenserwartung. Trim war aufgrund der Cynovorfahren langlebiger.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich war ein großer Fan dieses Duos..Für mich waren sie wieder die ersten neuen Mutanten nach dem unsäglichen Mutantensterben im Cantarozyklus..
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11240
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Richard »

Cantarozyklus ...
von den ZA Leuten waren das
G.A. Waringer, Irmina, Jennifer, Gal Deighton. Ev. könnte man da auch noch Demeter reinnehmen.

Sprich was Mutanten betrifft ist da eigentlich nur Irmina gestorben; eventuell koennte man Gal noch als "Halbmutant" mit reinnehmen (immerhin war er "Gefühlsmechaniker").

Die "Vandemars-Twins" waren auch Mutanten (mit ZAC). Aber letztlich waren die "Funktionsmutanten" alter Schule ...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 987
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hatte vergessen, dass Ras und Fellmer erst 1504 waren. :-) wobei ich es damals schon schlimm fand, alle menchlichen Mutanten aus der Serie zu schreiben.Mir ist bis heute nicht klar, was Marzon da wirklich mit bezweckt hat
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11240
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vergessene Personen

Beitrag von Richard »

Schwer zu sagen warum hier vor allem menschliche Mutanten drann glauben mußten.
Es tauchte aber dann im Zuge des "Die Grosse Leere" Zyklusses wieder ein Mutant auf, der mithalf, den Zugangscode zum Ritterschiff auf dem Mars zu öffnen. Aber da dies wohl eine Art Inselbegabung war wurde der Mutant danach nicht mehr erwähnt.

Rein vom Plot her hätte man wohl auch mit NATHAN diesen Code knacken können, wäre nur die Frage offen, wie das Ritterschiff auf Fehleingaben reagiert hätte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“