Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11236
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2024, 14:50
Kritikaster hat geschrieben: 29. April 2024, 14:38 Kann mir jemand den Sinn der Bezeichnung (S.56) "ES und alle seine(n) Ableger, Boten sowie Unterläufel..."irgendwie näherbringen?
"Unterläufel" ist österreicherisch (auch wenn Richard wieder korrigieren wird, dass es österreicherisch als Ganzes nicht gibt. ;) ).
Jedenfalls meint der Begriff: Person ohne große Entscheidungsbefugnis.

Unterteufel?
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Opa Norbert »

Nee! Unterläufel! Und: Keine Blauen! :devil: :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11236
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Also ich weiss nicht, was ein "Unterläufel" sein soll. Aber nachdem das u.a. auch KNF als Redakteur nicht beanstanded hat, muss er den Begriff wohl kennen. Und wenn man hier in *.at von den "Blauen" spricht, meint man üblicherweise eine Partei (und auch nicht die "Blaumiesen" aus Yellow Submarine" ).
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Opa Norbert »

Was für eine "KI" bist Du? Ce Rhioton hat doch erklärt was das ist. Und "das Blaue" kommt von den Sonnen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11236
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Opa: Auch wenn Ce das erklärt hat ... ich kenne das Wort nicht, es gehört weder zu meinem täglichen Sprachgebrauch noch habe ich es bisher gehört.
Sprich ich kenne das Wort nicht auch wenn es Ce erklärt hat. WEnn du hier hier jetzt nicht verstehst wie ich das meine ... sorry, ich bin nicht in der Erwachsenenbildung tätig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8017
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Es ist offensichtlich ein im Raum Wien bekannter Begriff.

Redewendung mit diesem Wiener Begriff:
Von so an Untaleifl muass ma si derårt behåndln låssn.

Wiener Begriffe sind vermutlich nicht zwingend in ganz Österreich unter, äh: geläufig. :D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1077
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atistippos »

Aha. Wien ist jetzt Allerorten. Interessant. :)
Na ja, ich habe da ja auch mal ein wenig studiert, lange her, ein wenig Phantomschmerz einer ehemaligen Supermacht findet man da scon.

Aber für den entsprechenden Zeitgeist, Putin usw., steht doch Kmossen. Nur mal so als Hinweis für die hier lesenden Literaturwissenschaftler. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11236
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Der von dir angesprochene Phantomschmerz sollte mE schon lange vergangen sein.
Aber angeblich war es so, dass die Anzahl der Beamten vor und nach dem Ende des 1. Weltkriegs in Wien fast gleich gross war. Das spricht schon Bände v.w. aufgeblähter Beamtenstaat in der 1. Republik hier in *.at
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1077
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atistippos »

Es ist aber auch ein paar Dekanden her, das ich, geborener Norddeutscher, da mal ein Jahr lang studierte.
Allerdings muss man den Wienern als solches eine gewisse Grandezza zubilligen, wie man sie eben nur hat, wenn man sich seiner Sache ist - und ich kenne auch Berlin. ;)
Praetoria
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Praetoria »

Zunächst, ich wollte die folgenden Zeilen schon 2 Tage früher einbringen, aber auch jetzt sind sie noch aktuell:

Es ist schon interessant, dass Leser wie Fallada, etc. vor einigen Wochen aufgrund zahlreicher aktueller Romane mit unnötigen Nebenschauplätzen eine Lesepause bis zumindest 3276 eingelegt haben und sich dazu jede Woche bestätigt fühlen – Nachdem unser K.N: Frick neben seiner Tätigkeit als Redakteur auch noch einen Job als Verkäufer hat, ist natürlich im Redaktionsblog jede Woche die Besprechung des aktuellen Romans der Woche erneut ein TOP Roman, der die und die Kriterien optimal erfüllt.
So, ab 3276 sind es noch 23 Romane bis 3299 zum Ende des Zyklus Und wieder lt Hr. Frick gab und gibt es KEINE Füllromane. Nachdem aber sowohl am Zyklusanfang die Geschehnisse in Gruelfin sich über zig Romane hinzog, erfolgte dies noch schlimmer bei den aktuellen Romanen um Rhodan bis 3275.
In den ausstehenden 23 Romanen sollten dann – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – folgende Themen detailliert und erklärend dargestellt werden:
1) Was ist mit der großen Gefahr für die Milchstraße ?
2) Was ist mit Bully und Fenerik ? Vor allem, nachdem ab 3300 eine total neue Story kommt
3) Ach ja, die SOL wurde von den Verantwortlichen auch Einfach „entsorgt“
4) Was bewirkt die Ankunft der Flotte aus Gruelfin ?
5) Nachdem die Ras großspurig für 3250/51 als Appetizer angekündigt wurde, war es ja legitim, Sie dann bis mindestens 3275 zu vernachlässigen – Eine Glanzleistung !!
6) Wie erfolgt der Rücktransport des Fragmentes aus der Kontor Galaxis ?
7) Wie erfolgt die Zusammenführung aller Fragmente und was bewirkt das bzgl. ES ??
8) Was passiert mit der Leuchtkraft, den Maghanen, etc. ???
9) Was ist mit dem Irreführer ?
10) Wer soll die Macht hinter dem Irreführer sein UND was bedeutet das ??
11) Was ist mit dem CdL ?
12) ETC, ETC, ETC,
Oder wird das Gleiche passieren, wie in Band 3199 ? Wo ein bekannter Autor im Besonderen auf den letzten Seiten einen „unvollendeten“ Roman veröffentlichte Von sich aus oder per Zwang ?? Auf jeden Fall muss sich Andreas Eschbach als Autor von 3199 nun sich stets bei einer Neu Veröfffentlichung fragen lassen, ob er wieder einen Roman mit sich offenen Themen veröffentlicht, obwohl klar ist, dass es keinen Folgeband geben wird. Andreas Eschbach hat sich mit Band 3199 in der Art keinen Gefallen getan
Schauen wir mal, in welcher Art und Weise die „Expokraten und Hr. Frick oder die Geschäftsleitung als oberste Instanz die zahlreichen offenen Themen bis 3299 behandeln werden .
Aufgrund bisheriger Erfahrungen klappt dies auch wieder nicht
Man hätte sich mal seit Jahren an „Games of Thrones“ orientieren sollen, wie man Themen Romanübergreifend schildern kann, etc. etc, etc ….
Ob „man“ was für den Zyklus ab 3300 gelernt hat ????????
Nur wenn, werden wieder zahlreiche Leser erneut einsteigen
>> Stirbt die Hoffnung doch ???
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Comden Partan »

So viele ultimative Fragen. :st: :D
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1077
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atistippos »

Praetoria hat geschrieben: 30. April 2024, 21:42 Zunächst, ich wollte die folgenden Zeilen schon 2 Tage früher einbringen, aber auch jetzt sind sie noch aktuell:

Es ist schon interessant, dass Leser wie Fallada, etc. vor einigen Wochen aufgrund zahlreicher aktueller Romane mit unnötigen Nebenschauplätzen eine Lesepause bis zumindest 3276 eingelegt haben und sich dazu jede Woche bestätigt fühlen
(...)
Aufgrund bisheriger Erfahrungen klappt dies auch wieder nicht
Man hätte sich mal seit Jahren an „Games of Thrones“ orientieren sollen, wie man Themen Romanübergreifend schildern kann, etc. etc, etc ….
Ob „man“ was für den Zyklus ab 3300 gelernt hat ????????
Nur wenn, werden wieder zahlreiche Leser erneut einsteigen
>> Stirbt die Hoffnung doch ???
Das ist doch alles ganz einfach: Die Kosmokratin heiratet den Chaotarchen und es mach PLOPP und ES ist wieder da, nur um sofort wieder zu verschwinden.

Dann gibt es einen Zeitsprung und eine Sache wie die RAS TSCHUBAI, was war das noch einmal, hat sich dann von alleine erledigt.
Alles doch gar kein Problem. ;)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1325
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

@Praetoria

Ich halte mich hier (bis auf den Anfang meiner Lesepause) auf dem Laufenden und steige dann tatsächlich erst wieder zu 3276 ein.

Warum soll ich mich wochenlang langweilen oder gar aufregen dafür ist mir meine knapper gewordene Freizeit (durch Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt vor einem halben Jahr) doch zu schade.

Deine aufgeworfenen Anforderungen an den Zyklusrest unterstütze ich voll und ganz :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 986
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich würde es nicht so hart wie Praetoria formulieren, allerdings frage ich mich bei der Zyklusplanung wiederholt, warum es solche Durststrecken wie gerade im Alterversum gibt. Da nur noch knapp 25 Romane bis zum Ende der Ära sind hoffe ich, dass wenigstens einige Enden aufgelöst werden. Da ich 3199al Abschlussband auch furchtbar fand, hoffe ich diesmal auf einen besseren Abschluss.
Gerade solche Perlen bringen wieder die Faszination hervor, warum ich die Serie vor 3000 gerne gelesen habe und jetzt mich immer graut, wenn ich bestimmte Namen lese bzw. Ich die Zyklenführung unglaublich für mich unpassend finde. Wobei wie manche es anmerken, solche Zyklen auch von oben abgedeckt werden müssen. Vielleicht trifft mein Lesegeschmack einfach nicht die Mehrheit gerade.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1202
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

Vorab: Ich halte solche Romane wie »Nieuw Amsterdam« durchaus für sinnvoll und MMT für den konstantest guten Autor im Zyklus. Das sage ich zum wiederholten Mal.

Das Problem ist keinesfalls dieser launig zu lesende Pararealitätenroman mit nachträglicher Aufklärung für Perry bezüglich Kmossen und bezüglich des Zusammenhangs für die möglicherweise durch die Szenerie verwirrten Leserinnen und Leser.

Das Problem ist die Aufteilung des Zyklus. Von der ungeheueren Platzverschwendung für die schrägen Panjasen mal ganz zu schweigen, brachte man auch den CdL-Komplex mit den schlagartigen Offenlegungen über Kmossen und Achill Maccao in PR 3250 / 3251 nachträglich in den Kindergarten.

Gleichzeitig wurde durch Spaphu gezogen, dortige Rätsel wurden aber kaum gelöst.

Ewig jagte man der TEZEMDIA und der LEUCHTKRAFT hinterher, das war das einzig Verbindende. Immerhin hat jetzt - im 22. Band nach den ersten Innenansichten des letzten Heddu für die Leserschaft - auch unser Held mal erfahren, um was es bei Kmossen eigentlich geht. Erarbeitet hat er sich da Nichts, er bekam es passiv mitgeteilt. Wurde auch Zeit, da dieser besagte Irreführer spätestens in Heft 3274 in Perrys Gesichtsfeld auftauchen wird (Titelvorschau!).

Wie es scheint (KNF-Vorschau!), dürfen wir uns auch im kommenden Roman erst nochmal mit Pararealitäten der Kosmokratenwalze vergnügen, bevor man sich dann allmählich dem ES-Fragment annähert.

Was Shema Ghessow und die RA in der Umgebung des Sorgorenlands zwischenzeitlich so treiben, weiß auch kein Mensch.

Aus meiner Sicht ist die Großgeschichte schlicht unglücklich aufgeteilt und gewichtet.

In letzter Konsequenz wird es im Zyklus um Mu und Zou gehen und nicht um die »Leiden des alten Heddu«. Vielleicht fällt als Beifang die Rückkehr Bullys ab.

Mal sehen wie die Ära Vandemaan / Montillon ausklingt, was vermutlich zu Zyklusbeginn auch intern noch gar nicht klar war.
Normalerweise wird der Schreibtisch von Unerledigtem aufgeräumt, aber die Zeit wird knapp dafür.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8017
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Gucky_Fan hat geschrieben: 1. Mai 2024, 11:05 [...]
Gerade solche Perlen bringen wieder die Faszination hervor, warum ich die Serie vor 3000 gerne gelesen habe und jetzt mich immer graut, wenn ich bestimmte Namen lese [...]
Meinst du mit bestimmten Namen Autoren oder Serienfiguren? Falls Autoren - das sind doch nach 3000 in der Regel dieselben wie vor 3000. Und dass Autoren anders schreiben als noch vor einigen Jahren, kann ja eigentlich nicht sein. Oder doch?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1325
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Gucky_Fan hat geschrieben: 1. Mai 2024, 11:05 Ich würde es nicht so hart wie Praetoria formulieren, allerdings frage ich mich bei der Zyklusplanung wiederholt, warum es solche Durststrecken wie gerade im Alterversum gibt. Da nur noch knapp 25 Romane bis zum Ende der Ära sind hoffe ich, dass wenigstens einige Enden aufgelöst werden. Da ich 3199al Abschlussband auch furchtbar fand, hoffe ich diesmal auf einen besseren Abschluss.
(...)
Vielleicht trifft mein Lesegeschmack einfach nicht die Mehrheit gerade.
Mit 3199 war ich zwar recht zufrieden trotzdem nicht alles aufgeklärt wurde aber diese Durststrecken mit Lesepausen die ich seit dem Atopenzyklus habe sind nicht sehr befriedigend...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1077
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atistippos »

Gucky_Fan hat geschrieben: 1. Mai 2024, 11:05 (...)Vielleicht trifft mein Lesegeschmack einfach nicht die Mehrheit gerade.
Die Frage stelle ich mir für mich selber auch. Vielleicht bin ich einfach durch die eine oder andere Serie, durch das eine oder andere Buch zu verwöhnt. Vielleich verstehe ich zu wenig von Telenovelas, vielleicht verstehe ich wirklich zu wenig von dem einen oder anderen Computerspiel. Mag sein - nur wäre das ein Grund, die Unzufriedenheit nicht zu äußern? ;)

@Stätter
Bist du sicher, dass es üblich ist aufgeräumte Schreibtische zu hinterlassen, wenn man etwas übergibt, ich meine außer in Utopia.

Ich habe mehrfach anderer Leute Schreibtische und deren funktonen übernommen - und ich habe immer als ersten den Schreibtisch aufräumen müssen.

Aber vielleicht habe ich da auch einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 986
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fremdelte stark mit dem Zyklus ab 3000. Der 3100er ging ja. Der 3200er startete stark und dann kam für mich die typische Ermüdung wegen des Zyklusaufbaus. Für mich ist der Zyklus einfach konzeptionell schwierig aufgebaut.
@Ce: ich meine, das sich Autoren wandeln und auch der Seriengeschmack. Ich mochte Susans Romane vor 3000 sehr, danach wurden sie immer unerträglicher fü mich, inzwischen lasse ich sie aus. CM- Romane waren für mich immer schwierig wie auch früher die Romane von HoHo. Die bleiben aber für mich schwer und genauso ist das mit seiner Exposearbeit.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1202
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

Atistippos hat geschrieben: 1. Mai 2024, 14:05
@Stätter
Bist du sicher, dass es üblich ist aufgeräumte Schreibtische zu hinterlassen, wenn man etwas übergibt, ich meine außer in Utopia.
Also, ich persönlich habe es immer so gehandhabt und es ist eigentlich die normalste Sache der Welt, wenn eine Arbeitsbeziehung nicht unkontrolliert / disruptiv oder gar mit einem großen Knatsch endet.

Für mich ist es auch eine Sache des Anstands, wenn so Etwas geplant übergeben wird, es sei denn, der Nachfolger wünscht ein direktes Fortführen meiner Konzepte und einen solchen weichfließenden Übergang explizit.

Gerade Wim Vandemaan hatte einen starken Hang zum Werfen inhaltlich noch komplett unbefüllter mystisch klingender Namenspralinen, die irgendwann in einer ominösen Serienzukunft vielleicht einmal(!) eine geschmackliche Injektion erhalten könnten, wahrscheinlich aber nie.

Ich persönlich bin da ein ziemlich anderer Typ:

Wenn ich »Persönliche Hieroglyphen«, »Zain-Konstrukte«, »Archäotekten« oder »Ylllits« ins Spiel bringe, dann habe ich zumindest eine Grobvorstellung, was dahinterstecken soll und wie ich das einbaue.

Auch wenn ich das über 150 Bände zunächst nur beiläufig entwickele und erst nach 200 Bänden fokussiert aufgreife, so weiß ich zumindest ganz grob schon beim ursprünglichen Name-Dropping,
was und wohin das Setting soll.

Ich kann mich selbstverständlich irren, aber ich glaube nicht, dass sich unter den gegenwärtigen Expokraten Jemand auch nur eine Gröbstszenerie z.B. zu diesen sog.»Hieroglyphen« ausgedacht hat. Das sind einfach »kosmisch klingende« Platzhalter für Irgendetwas oder auch Nichts.
Zuletzt geändert von Richard am 1. Mai 2024, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert .......
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Opa Norbert »

Richard hat geschrieben: 29. April 2024, 20:29 Opa: Auch wenn Ce das erklärt hat ... ich kenne das Wort nicht, es gehört weder zu meinem täglichen Sprachgebrauch noch habe ich es bisher gehört.
Sprich ich kenne das Wort nicht auch wenn es Ce erklärt hat.
Widerspricht sich selbst Du kennst das Wort nun, WEIL es Ce erklärt hat. Daran kannst du nur etwas ändern wenn du's wieder vergisst. Ehre das Alter...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Als "Halbösterreicher", der zeitweise in der Steiermark zur Schule ging, kann ich wie Richard sagen, dass mir der Begriff weder in der Steiermark noch in Wien je untergekommen ist.

Glaube vom Sprachgefühl her, dass es eine sehr veraltete Titulierung ist.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56835
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Moonbiker »

Wienerisch Wörterbuch - Wiener Begriffe und Ausdrücke
https://echtwien.at/de/wiener-sprache/lexikon/U/1839

Günther
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11236
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Mein Grossvater mütterlicherseits hat noch das Kaiserreich erlebt (als Kleinkind ;) ). Wäre er nicht in Tirol aufgewachsen sondern in Wien hätte er den Ausdruck vermutlich gekannt. Sprich ... ich gehe davon aus, dass dieser Begriff schon lange nicht mehr verwendet wird bzw. nur von relativ wenige Leuten. MMT ist einerseits älter als ich, andererseits ist er geborener Wiener. Kann schon sein, dass er daher noch einige solche Begriffe kennt und sie in dem Roman eingebaut hat. Mich wundert es eher, dass das Wort nicht spätestens KNF rausgenommen hat.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1077
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3271: Nieuw Amsterdam, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 1. Mai 2024, 15:35
Dass du deine Arbeitsplätze ordentlich hinterlassen hast, das sprichts für dich und überrascht mich auch nicht. :) In diesem Falle sieh ich da aber eigentlich keine Probleme, das wird KNF schon drauf achten und zumindest CM Möchte ja wohl auch weiter schreiben.
Einen Punkt hast du da aber:
Gerade Wim Vandemaan hatte einen starken Hang zum Werfen inhaltlich noch komplett unbefüllter mystisch klingender Namenspralinen, die irgendwann in einer ominösen Serienzukunft vielleicht einmal(!) eine geschmackliche Injektion erhalten könnten, wahrscheinlich aber nie.
Na ja. Zwei Punkte. Wie weit Wim Vandemaan da gedacht hat oder denkt, das wissen wir nicht, das wi0 nur er alleine.
Zum anderen ist das in der Serie doch auch schon früher vorgekommen. Myles Kantor hatte auch das Emblem einer Spiralgalaxis auf seinem Oberarm und ging doch früh in ES auf.
Da werden dann Steine geworfen und geschaut, wie sich die Wellen bewegen.
Die Stränge darf BCH dann alle abschneiden, wenn er dann will.

Wobei eine Sache doch beruhigend ist: Allzu viel Geschirr zum zerdeppern ist nicht merh da.

Das sah beim jüngsten Wechse.. noch ganz anders aus.
Mondra weg, Alaska auf große Fahrt, ebenso wie Michael Rhodan. Gucky im Komma, Zerstörung der JULES VERNE und herausschreiben von Bull, Ermordung von Tekener und und Ruinierung der Figur Bostich.
Das wird heute so einfach nciht mehr gehen. Ist doch eigentlich ein Trost. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“