Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
6
10%
Note 2
6
10%
Note 3
5
8%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
11%
Note 2
9
15%
Note 3
3
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
3%
Note 2
12
19%
Note 3
2
3%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
5%
Keine Bewertung
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1225
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Zusammenfassung:

Die Handlung von PR 3272 ist fiktiv Ende Oktober 2097 NGZ (25./26.10.) einzuordnen, wenngleich ein echter temporaler Bezug des Alterversums zum Einsteinraum natürlich fehlt.

Ganz grob:
Nun, wie schon im letzten Roman mit der Polyrealität »Nieuw Amsterdam« absehbar war, geht es auch hier mit polyrealen Aktivitäten weiter, die diesmal halt nicht dem Eindringen in die LEUCHTKRAFT dienen, sondern eine Entscheidung über den Autoritätsstatus von Perry Rhodan an Bord und eine flache Triple-Hierarchie auf der Kommandobrücke herbeiführen: Mit unserem Helden als »Primus inter pares«!

Antanas Lato und Ono Wolkenfahrt werden vom Bordgericht von allen Vorwürfen der unbefugten territorialen Anwesenheit bzw. der Schlepperkriminalität und Meuterei freigesprochen.

Poquandar ist weiter eingeeist im Kryostase-Tank der STIFT-W und der Truimou mit den Louwhanenfragmenten in der »Hyperstummkammer« zur Außenkontaktabschirmung.

Nebenbei bemerkt man die Präsenz von Vrochonen auf dem Alterversum-Handlungstableau der angestrebten Rückgewinnung des ES-Fragments (Schattengarde!).

———

»Vergiss, dass Du ein Forist unter anderen Foristen bist - dann kannst Du Dich in großer Einheit verbinden mit dem Tiefen und Grenzenlosen.«:
So der von mir diskret satirisch abgewandelte Aphorismus Zhuangzis, der als Amuse-Gueule des Leo Lukas-Romans dient.
Und es endet mit »Tja. Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.«

KNF schrieb dazu ja im Redaktionsblog:
»Mir ist völlig klar, dass der PERRY RHODAN-Band, den wir in dieser Woche veröffentlichen, nicht jedem Leser und jeder Leserin gefallen kann.«

So ist es halt und Freundinnen und Freunde von Polyrealitäten werden ihren Spaß haben.

———


Vor dem Bordgericht unter dem Vorsitz des Androiden Teom Regenleycht als Manifestation DANs tragen Rhodan und die Maghane ihre Argumente bezüglich des ES-Fragments vor.
Letztere wollen das Fragment für eine »permanente Sicherheits- und Friedenszone Andromeda (Permanentum)« nutzen.

Die Argumentationen zwischen den beiden Parteien vor Gericht sind durchaus plausibel und intelligent dargestellt.

Sie sollen in eine Wettbewerb untereinander um die Erkundung und/oder Bergung des Fragments der SI auf dem »realitätsüberlappten« Louwhanenraumer treten.

Lato und Wolkenfahrt sind auf Perrys Seite mit von der Partie.

Die LEUCHTKRAFT ist ja weiter in »getarnter raumzeitlicher Verschränkung« mit der TEZEMDIA. Möglicherweise hat diese inzwischen das Heimatsystem der Louwhanen erreicht, steht aber unter einer Art Quarantäne und die genaue Befindlichkeit ist unklar.

Szenerie 1 der Fiktivrealität bringt Perry bspw. in ein alternatives Szenario des STARDUST-Starts, das mit der Explosion der Rakete und einem späteren Aufenthalt in seltsamen Räumlichkeiten mit Fibonacci-Zahlenfolgen und Schwester Eirene endet.
Perry als zen-buddhistischer Trockengartenharmoniegestalter, mehr sage ich nicht dazu (Der trockene Garten steckt im Namengeber der Serie! :D)

Thora ist die arkonidische Statthalterin Terras. Aber eigentlich ist Perry bei der Explosion der STARDUST gestorben, die in dieser fiktiven Realität ein Abschuss durch ein Beiboot der AETRON war. Außer Rhodan sind alle bekannten Besatzungsmitglieder der STARDUST tot, Rhodans Bewusstsein wurde in einem Parakörper zwischengelagert.

Von Eirene, seiner Tochter mit Gesil in einer anderen Realität! Sie macht Rho(dan) zu einem Teil und Namensgeber von DAN, dem Rechnerverbund der LEUCHTKRAFT.

Es folgen noch viele Pararealitäten in der Überlappung bzw. Interdimensionalen Verschneidung der LEUCHTKRAFT und der TEZEMDIA. Beide Raumer sind »multi-universale Gebilde mit Ankern in dem einen oder anderen Universum«.

Unsere Protagonisten beider Seiten bekommen statt ihrer fast schon traditionellen Strangeness-Protect-Goldfolien transparente Schutztegmente aus den Ressourcen der LEUCHTKRAFT.

Irgendwie werden die eigentlich konkurrierenden Parteien auseinanderdividiert und Soynte Abil gerät an die Seite Perry Rhodans und Ono Wolkenfahrts.
Lato ist erstmal weg und (wie sich später herausstellt beim Team Vetris!).

Wieso unser Titelheld vor Soynte so ungeniert über Poquandar und den Truimou spricht, erschließt sich mir nicht, Beide sollten ja letztlich auch vor DAN klandestin gehalten werden.

Die TEZEMDIA ist wie die LEUCHTKRAFT innen offenbar wesentlich größer als außen, mehr als 1 Mio Wesen sind an Bord.

Man gerät in ein »Fundamentologisches Forum«, wo über die Bildung von Hypersuperintelligenzen philosophisch disputiert wird. Die TEZEMDIA ist eine Art transuniversale Universität.
Auf der Suche nach weiteren Informationen stellt Wolkenfahrt eine »leichte unausgewogene Unwucht« der TEZEMDIA fest.

Soynte hat sich separiert und erkundet auf eigene Faust.

Das Duo Rhodan / Wolkenfahrt sucht den »Extraordinarius« Xudomlin-Falber auf, ein Strauchwesen, das parapsychisch Kolibris kontrolliert und die Doktrin der »Para-Pluieistik « begründet hat, derzufolge alle Übel aller Welten nicht im Klimawandel, sondern in der Erfindung des Regenschirms wurzeln. :D

Der schirmobsessive Extraordinarius verschafft ihnen Codes zum Zugang in »abgeschirmte«, nicht öffentliche Regionen der TEZEMDIA.

Dann entdecken unsere beiden Gefährten Louwhanenstöcke, Louwhanenriffe … und Vrochonen, die Perry an die Zougaturen Zouharras erinnern. Sie sind offenbar noch nicht ewig lange auf dem Louwhanenschiff:
Eine 3000 Mann-Kontroll- und Schutztruppe.

Man trifft wieder auf Soynte Abil, die den vrochonischen Kmossen-Adjunkten Pradach paralysiert und gefangengenommen hat.
Er wird nach dem Erwachen verhört.
Die Vrochonen sind externe »Kontraktbewahrer« des Louwhanen-Vertrags mit dem Irreführer. Angeblich sind sie durch »Antistrangeness-Medikamente« im Alterversum geschützt.
Das Fragment sei durch Abgabe von Substanz an den Konstruktor von Zouharra destabilisiert.

Der Vrochone wird betäubt, gefesselt und ihm eine Gewebsprobe entnommen, um ggf. die besagten Strangenessschutzmedikamente nachsynthetisieren zu können.

Soynte und Perry schließen ein praktisches Zweckbündnis auf Zeit.

Die uns von Glivfanau bekannten Infusoren, die das PEW-ähnliche Boutmetall und offenbar ES-Mentalsubstanz beinhalten, sollen aufgespürt werden.

Tatsächlich konzentieren sich die von Wolkenfahrt georteten Bout-Emissionen in einer Dimensionsfalte.

In dieser Sphäre befinden sich Louwhanen- und riesige Truimou-Stöcke. Dazu sechs Infusoren mit ES-Mentalsubstanz. Sie sehen aus wie flachgedrückte Kugeln von 15 x 10 m Größe und sind mit den Louwhanenstöcken verbunden. Auch eine Transitplombe für die Passage nach Atarmoun findet sich dort.

Das Fragment scheint grob ok, ist allerdings nicht kommunikationsfähig.

Unser Trio wird entdeckt und dann - Deus ex machina - von einem weißen, spiegelsymmetrischen Wesen namens Amad aus dem Hause Hasnauk-Anthus Oniadhesspross zweiundzwanzigster Lehnsgerechter von Ghau in der 121. Epoche von Tva gerettet. Ein sog. »Nahbeobachter«.
Sie kommen zurück ins Fundamentologische Forum.


Und dann geht es für alle Gruppen einschließlich Vetris-Molaud und Antanas Lato zurück durch die Überlappungszone in die LEUCHTKRAFT.
Die TEZEMDIA setzt offenbar bald zur Landung an.
Die Sicherheitsüberprüfung ist beendet.
Der Raumer trägt eine »dematerialisierte Last«, die die Unwucht erzeugt.

Der Rückweg ist wieder voller Pararealitäten, gelingt aber.

»Was habt ihr herausgefunden?«
»Dass Fernstsonden der Louwhanen gar keine Führungsebene im herkömmlichen Sinn haben.«
»Du meinst, keine Crew aus hochrangigen Einzelpersonen, die verschiedene Funktionen ausüben, wie auf unseren Raumschiffen?«

»Sagte ich doch. - Vielmehr zieht sich durch die gesamte TEZEMDIA eine enorm verästelte, kryptoneuronale Struktur, vergleichbar einem per Tetration erzeugten Fraktal. Seid ihr ebenfalls auf korallenriffartige Trouimou-Agglomerationen gestoßen?«

Ich bejahte. »Eine weitere Variante adaptierter louwhanischer Kollektive.«
»Stimmt. - Sie sind eingebunden, jedoch nur federführend, was die übergeordneten Ziele betrifft.«
»Wer erledigt die anfallenden aktuellen kosmonautischen Aufgaben?«
»Das ist ja das Faszinierende! Irgendjemand, der oder die oder das jeweils gerade am besten qualifiziert ist. Man könnte auch sagen, die Schwarmintelligenz des Forschungskongresses. Sie schöpft aus dem Fundus einer Million handverlesener Geistesgrößen!«

»Tetration ist eine Rechenoperation vierter Stufe«, sprudelte Lato unverdrossen, »nämlich wiederholtes Potenzieren einer komplexen Zahl mit sich selbst. Wiederholtes Anwenden der Tetration wäre Pentation, und ich postuliere, dass die Fähigkeit der TEZEMDIA, relativ problemlos zwischen den Universen zu wechseln, auf einer pentativen Eigenschaft ihrer Fraktalstruktur beruht. Wir reden natürlich von einer hyperphysikalischen, fünfdimensionalen Umsetzung dieses mathematischen Prinzips.«


Auch zum Schluss klingt nochmals an, dass ein Polyrealitätspartial Perrys in DAN steckt.
Er wird zum Ersten unter den drei Kommandanten der LEUCHTKRAFT.
Unter diesen gibt es immerhin ein gewisses Zusammenarbeitslevel in der Sache.

Meine Meinung:

Gut geschrieben, aber ich persönlich bin doch froh, wenn wir nach 2 Bänden in der Bergwelt der Psychedelie ohne weitgreifenden Blick wieder in offeneres Gelände mit erkennbarer Rundung des Horizonts kommen.
Zuletzt geändert von Richard am 3. Mai 2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Poll hinzugefügt ...
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 989
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Der Roman ist nett und interessant geschrieben, aber warum gibt es zwei Parallelweltromane hintereinander?
Ich schüttelte da nur noch den Kopf
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11254
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Diese Frage solltest du - wenn du das ernsthaft meinst und auf eine Antwort hoffst - hier stellen und nicht im Spoilerthread.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 989
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich glaube nicht, dass da noch eine Antwort kommt. Ich fand den Roma ja gut.. Die Zyklusgewichtung habe ich ja schon mehrfach kritisiert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8050
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

"Fundamentologisches Forum" - ist das womöglich eine Anspielung von Leo Lukas? Falls ja, worauf? :gruebel:

Jedenfalls Danke für den Spoiler @Stätter und für den Poll @Richard. ;)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1225
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Drei Dinge sind nochmal anzumerken:

➤︎ 1. DAN, das Gehirn der LEUCHTKRAFT, beinhaltet das Perry Rhodan-Bewusstsein aus einer Polyrealität
in der die zum Mond startende STARDUST von einem Beiboot der AETRON abgeschossen wurde, die Erde zu einer arkonidischen Präkolonie unter der Ägide Thoras geriet und alle Astronauten der Mondreise ums Leben kamen. Einzig Perrys Bewusstsein wurde von Eirene in einem Parakörper konserviert.

Eirene ist bekanntlich in »unserer Realitätsebene« die Tochter Gesils (2. Inkarnation der Kosmokratin Vishna) und Perry Rhodans. Gesil und Eirene waren dem Kosmokraten Taurec hinter die Materiequellen gefolgt.

Die Eirene der geschilderten Pararealität, die das
Bewusstsein des toten Alternativ-Perry in die LEUCHTKRAFT geleitet und zum Namensgeber des Steuergehirns DAN werden lässt, ist vermutlich eine kosmokratische Manifestation, Emanation oder Inkarnation.

Nach dem Narrativ des aktuellen Romans soll der Name DAN die Partialversion von (Rho)dan sein, da dessen Mentalsubstrat einer Teilamnesie unterliegen werde.

Ist DAN zu zeitweiliger Teilfragmentierung und Auslagerung in Zwergandroiden fähig, so wie der mentalkonservierte Alternativ-Perry zum relevanten Pilotenpartial und Namensgeber des Rechners der LEUCHTKRAFT wurde?

Persönliche Meinung:
Sehr gequält und verschwurbelt konstruiert, um die Sympathie und vielleicht auch fürsorgliche Führung DANs für Perry zu erklären.


➤︎ 2. Wer ist der Deus ex Machina-Retter auf der TEZEMDIA, der in der Kurzform Tva genannt wird?
Beschrieben wird er als 1,70 m großer, schlanker Humanoide, strahlend weiß: Mit Haut und Haar und Anzug. Purpurglühende Augen, vollsymmetrischer Körperbau. Zeige-, Mittel- und Ringfinger mit rubinrotem Ring verbunden.
Er steht in Verbindung mit dem »Schirmhasser« und Para-Pluieistik-Extraordinarius Xudomlin-Falber IV. und ändert Konsistenzen der TEZEMDIA-Innenstruktur.

Tva scheint kein Kunstwesen.
Interkosmo spricht er perfekt. Er bezeichnet sich selbst als »Nahbeobachter«, dem eigentlich konkretes Eingreifen untersagt sei.

Persönliche Meinung:
Unklar! Emanation des ES-Fragments? Manifestation DANs? Kosmokratische Emanation?
Gar die INSTANZ aus der Zukunft (siehe JZL-Zyklus!)?


➤︎ 3. Ist die »Dematerialisierte Last«, die die »Unwucht der TEZEMDIA« bedingt, identisch mit dem ES-Fragment in den Infusoren?
Es gebe »gravitative Irritationen«, aber »Dematerialisation« sei nicht identisch mit »Entmaterialisation«. (???)

Persönliche Meinung:
Unklar!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1082
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Da haben sie dann zugelangt, die Wiener. Was wohl der in der Wiener Berggasse 19 praktizierende Arzt Dr. Freud dazu gesagt hätte?

Vermutlich an der Zigarre gezogen (und sich dann über Gaumenkrebs wundern), und irgendwas wie „schwerer Kindheit“, und Auflehnung gegen ein zu „starkes Über-Ich“ gegrummelt und dann schon mal darüber nachgedacht, ob sich diese Therapie wohl lohnen würde.

Unsere Berufe machen was mit uns. Man spricht da immer wieder gerne von einer „Déformation professionnelle“. Wer schon früh gelernt hat, dass man mit Pressemitteilungen Karriere machen kann, der glaubt dann später – als Staatssekretär oder Minister gar – dass eine Pressekonferenz schon die Lösung des Problems sei, und wundert sich dann, wieso auch nach zwei Jahren nichts passiert ist.
Wer immer wieder übertrieben laut spricht und einen gewissen Basta-Modus pflegt, der ist vermutlich Lehrer usw. usf.

Wer für Perry Rhodan schreibt, für einen unsterblichen Helden, der immer gewinnt, der sich nie verändert, der immer wieder gleich geschildert werden muss, obwohl man Autor ist, welchen Geschlechtes auch immer, weil man seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte… . der hat gegebenenfalls seinem Therapeuten, welchen Geschlechtes auch immer, das eine oder andere zu erzählen. Ja.

Ich mein, so ein starkes „Über-Ich“ wie Perry Rhodan, muss man erst einmal haben.
Da kann man schon verstehen, dass die Autoren (wGai) immer wieder mal Mordgelüste haben und zumindest Ersatz-Rhodans umbringen. Thomas Cardif, Roi Danton, Vario 500, nur mal so als Beispiel; und im Richterzyklus gab es doch einen Ersatz Rhodan, der die Löffel abgab und in Genesis einen alternativen, älteren Ersatz-Rhodan. Irgendwie muss man sich ja gegen so ein so starkes, ein so strenges „Über-Ich“ wehren. Das fällt dann unter Psychohygiene.

Nehmen wir die beiden Romane dann einfach mal als wieder einmal notwendige Therapiestunden und betrachten den langen Vorlauf als notwendig, um hier die Katharsis zu erreichen; und dass ausgerechnet MMT und LL die Autoren sind… Nun ja, es hat schon Gründe, dass die Psychoanalyse in Wien erfunden wurde….

Ich hoffe, es hat allen Beteiligten geholfen, fände es aber doch ganz nett, wenn wir wieder zur Serie zurückkehrten.

Gern gelesen. Keine Noten. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein duchaus nicht unintelligentes Heft! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von George Kaplan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. Mai 2024, 12:12 Ein duchaus nicht unintelligentes Heft!
"Unintelligent" geht bei Leo Lukas gar nicht. Das wäre ein Paradoxon schlechthin. Nur mein subjektives Empfinden. Zum Wohl!
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. Mai 2024, 12:12 Ein duchaus nicht unintelligentes Heft! :st:
Habe das Heft erst zur Hälfte durch und bisher gefällt es mir recht gut. Aber weil ich jetzt erstmal nicht mehr zum Weiterlesen komme, möchte ich doch einen Eindruck zu Druckfehlern öffentlich machen: Letztens monierte ich bereits, dass der arme Antanas Lato zu Ananas reduziert wurde. In diesem Heft wird nun Eirene plötzlich zu Irene geschrumpft. Und die Leseprobe ist angeblich von Olf Brill.
Wird hier neuerdings ein Korrekturprogramm benutzt, das Probleme mit Namen hat? Als Leser sollte man das weiter beobachten, als verantwortlicher Macher vielleicht optimieren. 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

@Stätter

(...)
Er steht in Verbindung mit dem »Schirmhasser« und Para-Pluieistik-Extraordinarius Xudomlin-Falber IV. und ändert Konsistenzen der TEZEMDIA-Innenstruktur.
(...)

Fast unaussprechliche Neologismen... da geht der Leser solange zum Romanbrunnen bis er bricht 🤮 oder was?

(...)
Ist die »Dematerialisierte Last«, die die »Unwucht der TEZEMDIA« bedingt, identisch mit dem ES-Fragment in den Infusoren?
Es gebe »gravitative Irritationen«, aber »Dematerialisation« sei nicht identisch mit »Entmaterialisation«. (???)
(...)

Das ist ja logisch betrachtet fast noch schlimmer als die Neologismen :D
"desaktiviert" oder das richtigere "deaktiviert" sind da hingehen zu verschmerzende Mückenstiche.

Bin ECHT FROH, daß ich eine Lesepause mache :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1225
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Mich würde echt mal interessieren, wer auf die komplett schräge Idee gekommen ist, den Namen des LEUCHTKRAFT-Steuerrechners DAN aus (Rho)dan abzufiltrieren und den Verlust der ersten drei Buchstaben mit der angeblich unausweichlichen Teilamnesie der vor dem Tode geretteten Pararealitäts-Perry-Mentalessenz zu begründen, die unter Leitung einer polyrealen Eirene als Steuermann-Komponente in die Kosmokratenwalze eingeflossen ist.

Das war sicher ganz schweres Kraut, dass da geraucht wurde, das ist durch die Cannabis-Freigabe in geringer Menge kaum zu erklären.
:D :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Kraut geraucht?

Ältere Semester berauschen sich vielleicht mit einer tüchtigen Portion Kartoffelstampf mit Butter, Sahne und frisch geriebener Muskatnuss (Alkaloide)? :D

Zitat aus der dt. Wikipedia:

"Wie die verwandten, ebenfalls in der Muskatnuss enthaltenen Verbindungen Safrol und Myristicin hat auch Elemicin eine delirant halluzinogene Wirkung."

:D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8050
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Leute, jetzt seid doch nicht immer so negativ. Mich hat der Roman für 2 Stunden gut unterhalten - und das ist ja die Hauptsache.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Roman wie diesem (oder dem der Vorwoche) und einem Raumschlacht-Roman habe, würde ich jederzeit ersteren vorziehen.

Oder, um den schwäbischen Chefredakteur zu zitieren: Nedd g'schempft isch g'lobt gnuag! (Nicht geschimpft ist genug gelobt). :D


3/2/3
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1082
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Mai 2024, 13:34 Leute, jetzt seid doch nicht immer so negativ.
Bin ich doch gar nicht. Ich habe den Autoren ihre Therapieeinheit durchaus gegönnt. :D
;)
Wenn ich die Wahl zwischen einem Roman wie diesem (oder dem der Vorwoche) und einem Raumschlacht-Roman habe, würde ich jederzeit ersteren vorziehen.
Ich auch. Schon allein deshalb, weil es unsinnig ist. das Flotten im Leerraum wie Segelschiffflotten aneinander vorbeiziehen und sich auf Kernschussweite gegenseitig beschießen, und weil die Autoren sowieso, durch die Bank weg, die Sache mit der Speziellen Relativitätstheorie und der Zeitdilatation nicht verstanden haben.
Da kann man bei solchen roamen wirklich wesentlich weniger Feheör machen. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 989
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fand die letzten beiden Romane gut und unterhaltsam. Meine Kritik geht in Richtung Expokratie wie so oft.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1225
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Mai 2024, 13:34 Leute, jetzt seid doch nicht immer so negativ. (Nicht geschimpft ist genug gelobt). :D
Ich sehe den Roman per se als Einzelwerk absolut
nicht negativ, wenngleich ich die Serienschaltung
von zwei hintereinanderstehenden Pararealitätsromanen für suboptimal halte.

Man muss jedenfalls festhalten, dass Leo Lukas als auftragsnehmender Autor für PR 3272 dafür natürlich nichts kann und das Ding für meinen Geschmack vielleicht noch etwas besser geschaukelt hat als Michael Marcus Thurner im Vorgänger. Das lag vermutlich aber auch mit am höheren Handlungsanteil in der Realitätsebene, den das Exposé für Lukas vorgesehen hatte.

»Wo DAN draufsteht, ist ein (Rho)dan drin«, wenn auch nur irgendein polyrealer, eigentlich tödlich verunglückter und von einer polyrealen Kosmokratenmanifestation geretteter.

Heißt das nun »Schräger geht's immer« oder »Schräger geht's nimmer«?

Dazu streut Lukas etwas TEZEMDIA-Binnenleben ein, mit Küchenphilosophie bis hin zur Gottesfrage gewürzt.
Das Ganze erinnert stark an Pha Gashapar, sprich an die Stadt Allerorten, oder einen Transporthof der Halbspur-Changeure wie BLEU RIMBER, wenngleich mit deutlich elitärerem Publikum.

Etwas unklar bleibt im aktuellen Roman, wo sich die verschränkten Schiffe zum Handlungszeitraum eigentlich befinden.
Ich werde auf die Unstimmigkeit in der Zusammenfassung für PR 3273 von Hubert Haensel eingehen, denn nach der Leseprobe des kommenden Romans passt das nicht wirklich überein.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8327
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Fallada hat geschrieben: 3. Mai 2024, 22:47 @Stätter

(...)
Er steht in Verbindung mit dem »Schirmhasser« und Para-Pluieistik-Extraordinarius Xudomlin-Falber IV. und ändert Konsistenzen der TEZEMDIA-Innenstruktur.
(...)

Fast unaussprechliche Neologismen... da geht der Leser solange zum Romanbrunnen bis er bricht 🤮 oder was? ...
Du weißt aber schon, dass "Parapluie" französisch für Regenschirm ist?

Und das ein "Ordinarius" ein "ordentlich" berufener Professor ist, während eine Extraordinarius ein sogenannter "außerplanmäßiger" Hochschullehrer ist, der kein "ordentliches" Berufungsverfahren durchlaufen hat (sich aber trotzdem Professor nennen darf)?
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1225
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 4. Mai 2024, 18:34
… dass "Parapluie" französisch für Regenschirm ist?
… ein Extraordinarius ein sogenannter "außerplanmäßiger" Hochschullehrer ist,
Sehr richtig, deshalb ja auch die »(Ab)Schirmallergie« des mittels milder Paragabe kolibristeuernden außerordentlichen Strauchprofessors, der das Grundübel aller Welt auf die Erfindung des Regenschirms zurückführt.
:D :D :D :st:

Wenngleich eine gewisse Verbindung besteht, ist interessanter als der Extraordinarius jedoch der humanoide, strahlendweiße, seitensymmetrische und interkosmosprechende Amad aus dem Hause Hasnauk-Anthus Oniadhesspross zweiundzwanzigster Lehnsgerechter von Ghau in der hunderteinundzwanzigsten Epoche von Tva, Kurzversion Tva. Ein sog. »Nahbeobachter« auf der TEZEMDIA, eigentlich »nicht eingreifberechtigt«.

Eine Emanation (Rho)DANs? Der Louwhanen?
Erinnert mich so ein kleinwenig an die INSTANZ.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Arno Kalup
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2024, 20:34

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Arno Kalup »

Gar nicht so meiner, dieser Roman voller Wortneuschöpfungen und einer schenkelklopfenden Hommage an geisteswissenschaftliche Fakultäten.

Mich erinnert der Name dieses weißen Ritters eher an "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah".

NB: Ein Extraordinarius durchläuft auch ein Berufungsverfahren, hat aber keinen ordentlichen Lehrstuhl.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Mai 2024, 13:34 Leute, jetzt seid doch nicht immer so negativ. (...)
Wenn ich die Wahl zwischen einem Roman wie diesem (oder dem der Vorwoche) und einem Raumschlacht-Roman habe, würde ich jederzeit ersteren vorziehen.

3/2/3
Wem ein Roman nicht gefällt, sollte das auch offen sagen dürfen, dafür ist das Forum u.a. auch da. Zumindest sehe ich das durchaus so.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

nanograinger hat geschrieben: 4. Mai 2024, 18:34
Fallada hat geschrieben: 3. Mai 2024, 22:47 @Stätter

(...)
Er steht in Verbindung mit dem »Schirmhasser« und Para-Pluieistik-Extraordinarius Xudomlin-Falber IV. und ändert Konsistenzen der TEZEMDIA-Innenstruktur.
(...)

Fast unaussprechliche Neologismen... da geht der Leser solange zum Romanbrunnen bis er bricht 🤮 oder was? ...
Du weißt aber schon, dass "Parapluie" französisch für Regenschirm ist?
Prinzipiell schon aber da ich mit Französisch seit Schultagen immer auf Kriegsfuß stehe hatte ich das nicht auf dem Schirm :D
Und das ein "Ordinarius" ein "ordentlich" berufener Professor ist, während eine Extraordinarius ein sogenannter "außerplanmäßiger" Hochschullehrer ist, der kein "ordentliches" Berufungsverfahren durchlaufen hat (sich aber trotzdem Professor nennen darf)?
Nein, das wußte ich nicht, ich kenne vermutlich nur "Ornat" 🙋🏼‍♂️

Aber um deine Wogen zu glätten: die Expokratur der beiden wird bei Band 3299 rund 12 Jahre gedauert haben mit m.E. doch mehr Höhen als Tiefen und ich hoffe, daß Wim dann wieder mehr Romane in der EA schreiben können wird da ich ihn für den begabtesten Satz- und Romandrechsler in der EA überhaupt halte :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8050
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben: 5. Mai 2024, 13:14 Wem ein Roman nicht gefällt, sollte das auch offen sagen dürfen, dafür ist das Forum u.a. auch da. Zumindest sehe ich das durchaus so.
Ja. Aber man sollte ihn auch gelesen haben, um herauszufinden, ob er einem gefällt oder nicht.
Und wenn er einem nicht gefällt, genügt es, das ein Mal zu erwähnen. :P
Omniscient
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 23. April 2024, 13:03

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Omniscient »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Mai 2024, 09:29 Der Roman ist nett und interessant geschrieben, aber warum gibt es zwei Parallelweltromane hintereinander?
Ich schüttelte da nur noch den Kopf
Früher hätte es sowas nicht gegeben! Hoffe, dass es mit dem neuen BCH besser wird!

Mod-Nachricht:
Beitrag editiert
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8327
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:31 ... In diesem Heft wird nun Eirene plötzlich zu Irene geschrumpft. ...
Vermutlich eine nicht korrigierte Autokorrektur...

Ich hatte kurz überlegt, ob es nicht sogar Absicht war, denn der Ami Perry Rhodan würde "Irene" vermutlich so aussprechen, wie ich für mich Eirene ausgesprochen habe: ai-ri:n
Aber schon beim nächsten Vorkommen wird der Name wieder Eirene geschrieben.

Frage an die Leute, die die aktuellen Silberband-Hörbücher hören: Wie wird Eirene in den Hörbüchern ausgesprochen?
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“