Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
6
10%
Note 2
6
10%
Note 3
5
8%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
11%
Note 2
9
15%
Note 3
3
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
3%
Note 2
12
19%
Note 3
2
3%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
5%
Keine Bewertung
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8318
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Mai 2024, 09:29 Der Roman ist nett und interessant geschrieben, aber warum gibt es zwei Parallelweltromane hintereinander?
Ich schüttelte da nur noch den Kopf
Oder du könntest dir überlegen, dass "Parallelweltromane" in der LEUCHTKRAFT häufiger vorkommen als auf einer Raumstation jwd, wo gegen das Monster der Woche gekämpft wird.

Davon abgesehen war die Teilgeschichte, die in einer "Parallelwelt" angesiedelt ist, eigentlich die Geschichte der Herkunft von DAN. Die "Parallelwelt" wurde also Teil der fiktionalen "Realwelt". Und diese Geschichte muss jetzt erzählt werden, weil ansonsten die Bevorzugung DANs für Perry unerklärt und unverständlich bliebe.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1299
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Carrasco »

Was für ein schöner, kluger Roman! Top! :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2107
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Carrasco hat geschrieben: 6. Mai 2024, 15:50 Was für ein schöner, kluger Roman! Top! :st:
Definitiv!
Ein avantgardistisches Werk von Leo voll Witz und blühender Fantasie :st:
Abgestimmt mit 2-1-2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Carrasco hat geschrieben: 6. Mai 2024, 15:50 Was für ein schöner, kluger Roman! Top! :st:
Schließe mich an! Ein kluger Roman von einem klugen Autor für kluge Leser. :st:

Ich bin auch froh, keine Spoiler gelesen zu haben und konnte daher die faszinierende Auflösung, wie die Nebengeschichte mit der LEUCHTKRAFT zusammenhängt, als Überraschung genießen. Ich denke, diese Story war durch die Expokraten lange geplant und ist nun realisiert worden. Hat Spaß gemacht, das zu lesen!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1219
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Oceanlover hat geschrieben: 7. Mai 2024, 06:31
Ich bin auch froh, keine Spoiler gelesen zu haben ...
Meines Wissens gibt es nur EINE EINZIGE(!) Zusammenfassung des Romans im Forum und sie ist ein freundliches Angebot an Foristen, mehr nicht.
Es besteht weder eine beabsichtigte »sündige« Leseverlockung, noch ein Lesezwang!

Übrigens: Wenn Du mich auf »Ignore« setzt, wirst Du vermutlich vorerst durch gar keine »Spoiler« mehr belästigt oder kannst dann ab PR 3276 möglicherweise wieder Falladas Spoiler lesen, falls er dann erneut schreibt.
Oceanlover hat geschrieben: 7. Mai 2024, 06:31 Ich denke, diese Story war durch die Expokraten lange geplant …
Kommt darauf an, wie man den Begriff »lange« definiert.
Wenn man dies zeitlich mit der Zyklusplanung »Fragmente« gleichsetzt, gehen wir d'accord.
Sonst definitiv nicht!

Die LEUCHTKRAFT wurde im Tradomzyklus unter der Ägide Robert Feldhoffs eingeführt, den entscheidenden Band PR 2159 »Raumschiff LEUCHTKRAFT« schrieb der Expokrat sogar selbst.

Man nenne mir auch nur ein einziges klitzekleines »Signal« aus all den Jahren seither, das auf ein Mentalsubstrat »Alternativ-Perry« in der Kosmokratenwalze oder in DAN hingewiesen hätte oder das man zumindest im Nachgang so deuten könnte.

Der erste konkrete Vorgang und zugleich die Lösung ist im aktuellen Roman zu finden und mit gutem Willen ab PR 3270 (»Auf der Transitwelt«) aufgebaut, wenn man die »Rebellion« Ono Wolkenfahrts als Beauftragung oder gar Manifestation (Rho)DANs erklärt.

Zuvor war da NICHTS!

(Rho)DAN wurde für die Zyklushandlung des letzten Drittels zweckgebunden als vermutlich unverzichtbares sympathisierendes High End-Machtinstrument erdacht und als Salbeistängel auf die Großgeschichtenpizza gelegt, wohl in der Absicht, dass Kmossen daran würgt und / oder Mu und Zou schlußendlich vom appetitlichen ES-Belag allergisches Magen-Darmgrimmen bekommen.

That's all.

Das kann man machen und es liest sich bei Leo Lukas durchaus flott, aber es hat schon das universal bekannte, doch leicht ranzige »Ex Machina«-Gschmäckle, weil scheinbar keine intelligente Lösung aus eigener Kraft vorhanden, nur diese doch recht verquaste kosmokratisch initiierte »Schutzengelfunktion« aus einer Pararealität.

Man hält es expokratisch bei unserem Serienhauptmeister halt oft und nur zu gerne mit Rainer Maria Rilke:

»Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
es wird Dir leuchten immer da.

Wird zeigen Dir den Weg zurück,
den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran – verzage nie,
es geht schon weiter – irgendwie.«

:D :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von oneiros »

Stätter hat geschrieben: 3. Mai 2024, 23:49 Mich würde echt mal interessieren, wer auf die komplett schräge Idee gekommen ist, den Namen des LEUCHTKRAFT-Steuerrechners DAN aus (Rho)dan abzufiltrieren und den Verlust der ersten drei Buchstaben mit der angeblich unausweichlichen Teilamnesie der vor dem Tode geretteten Pararealitäts-Perry-Mentalessenz zu begründen, die unter Leitung einer polyrealen Eirene als Steuermann-Komponente in die Kosmokratenwalze eingeflossen ist.
DAN wird laut Perrypedia zuerst in #2538 erwähnt. RF, UA oder doch WV?
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1219
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

oneiros hat geschrieben: 7. Mai 2024, 14:13
Stätter hat geschrieben: 3. Mai 2024, 23:49 Mich würde echt mal interessieren, wer auf die komplett schräge Idee gekommen ist, den Namen des LEUCHTKRAFT-Steuerrechners DAN aus (Rho)dan abzufiltrieren
DAN wird laut Perrypedia zuerst in #2538 erwähnt. RF, UA oder doch WV?
Dieser Roman PR 2538 erschien im April 2010, einen derartigen Langzeitplan »DAN - Rho-DAN« traue ich keinem der genannten Expokraten zu.

Immerhin eine lustige situative Schnapsidee für diesen Zyklus, aus dem man vermutlich mit den Galaktikern halbwegs vertrauten Standard-Gimmicks gar nicht mehr herauskommt.

Irgendjemand ist in der stillen Schreibstube oder bei einer geselligen Autorenkonferenz auf die Idee gekommen, dass Rhodan überall drinsteckt, wo auch nur eine Namenssilbe von ihm auftaucht.

Der Schwesterwalzenrechner trägt vermutlich den Kosenamen RHO. :D
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Stätter hat geschrieben: 7. Mai 2024, 09:53
Oceanlover hat geschrieben: 7. Mai 2024, 06:31
Ich bin auch froh, keine Spoiler gelesen zu haben ...
Meines Wissens gibt es nur EINE EINZIGE(!) Zusammenfassung des Romans im Forum und sie ist ein freundliches Angebot an Foristen, mehr nicht.
Es besteht weder eine beabsichtigte »sündige« Leseverlockung, noch ein Lesezwang!

Übrigens: Wenn Du mich auf »Ignore« setzt, wirst Du vermutlich vorerst durch gar keine »Spoiler« mehr belästigt oder kannst dann ab PR 3276 möglicherweise wieder Falladas Spoiler lesen, falls er dann erneut schreibt.
Da hast Du mich aber wohl gründlich missverstanden, Stätter!

Ich weiß sehr wohl, dass die Erstellung eines Spoilers eine Heidenarbeit bedeutet und von vielen hier geschätzt wird.

Meine Aussage bezog sich deshalb weder gegen Dich, noch gegen diejenigen, die gerne vorab einen Spoiler lesen, sondern nur auf mich und meine persönliche Art und Weise, die Romane zu lesen. Übrigens schaue ich mir auch ungern Trailer von Filmen an, die ich mir später anschauen will. Und mir ist klar, dass das andere anders sehen und das ist auch in Ordnung!
Übrigens: Wenn Du mich auf »Ignore« setzt, wirst Du vermutlich vorerst durch gar keine »Spoiler« mehr belästigt oder kannst dann ab PR 3276 möglicherweise wieder Falladas Spoiler lesen, falls er dann erneut schreibt.
Warum sollte ich Dich denn auf "Ignore" setzen? Weder haben wir Streit noch sind wir uns unsympathisch (zumindest aus meiner Sicht). Und ab und zu lese ich auch Deinen Spoiler, aber dann erst, wenn ich den Roman gelesen habe.

In diesem Sinn bedanke auch ich mich für Deine Arbeit. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1442
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Stätter hat geschrieben: 7. Mai 2024, 15:07 Dieser Roman PR 2538 erschien im April 2010, einen derartigen Langzeitplan »DAN - Rho-DAN« traue ich keinem der genannten Expokraten zu.
Das solltest Du aber inzwischen besser wissen!

gruß J, der Deine Arbeit und Begeisterung mit Respekt für dieses Forum sieht :st:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Eventhorizon »

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Leo Lukas einen sehr witzigen und unterhaltsamen Roman geschrieben hat, welcher uns auch unerwartete Einsichten serviert? Ja? Dann ist es ja gut.
Der alte Lachsack und (Rho)dan sind schon ein Team, welches quer durch Raum und Zeit Streiche anzettelt. Das verbindet. q.e.d.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 161
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von DerBert »

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. Für mich schaut das bei LL auch dieses mal - wie schon so oft - aus, als wurden mit wenig Engagement die Vorgaben des Exposés abgearbeitet, der Rest mit direkten umfangreichen Wiedergaben oder Paraphrasierungen der Datenblätter aufgefüllt (im Grunde müssten VT und das Technikteam als Autoren mit auf dem Titelblatt stehen) und zwischendrin kommt dann noch ein "witziger" Dialog auf Theaterstadelniveau. Ich nehme die Informationsbrocken für die Gesamthandlung dankbar mit, bin aber ansonsten von diesem Heft enttäuscht.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6674
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

DerBert hat geschrieben: 13. Mai 2024, 13:54So unterscheiden sich die Wahrnehmungen...........bin aber ansonsten von diesem Heft enttäuscht.
So ist das halt im Leben, der eine ist überzeugt, dass eine Schwarzwälder Kirschtorte ein himmlisches Geschenk wäre, verteidigt der andere, dass diese Süßspeise des Teufels wäre weil mit Alkohol und Zucker im Überfluss, und somit mitverantwortlich für den Untergang der Menschheit.

Krass überspitzt ausgedrückt. :unschuldig:

Mir gefallen die Romane von LL schon seit jeher sehr gut. Ich mag seine Schreibe und seinen Humor (ist das manchmal schon der Wiener Schmäh??)
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11245
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben: 13. Mai 2024, 18:38

Mir gefallen die Romane von LL schon seit jeher sehr gut. Ich mag seine Schreibe und seinen Humor (ist das manchmal schon der Wiener Schmäh??)
Leo ist Steirer. Daher ... eher nicht Wiener Schmäh.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1442
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Worin lag jetzt noch einmal der Wettlauf?

Bitte um eine kurze Zusammenfassung, ähnlich eines Trailer.

Dem Spoileranten sei seine gute Absicht vorausgesetzt, doch hier einmal gestattet zu sagen, ist mir halt noch ein bissel zu umfangreich.


Das Heft hatte ich zwar gekauft, aber auch wohl mehr wegen dem Titelbild, schließlich konnte mich der Roman als Lesestoff nach dem Stück Leseprobe nicht mehr erreichen.

Liegt also erstmal auf dem sogenannten "Garagendach", bis wieder besseres Wetter herrscht und die Freizeit mit 5 Wochen Urlaub mich einholt.


Nein, ich bin kein Lehrer oder abhängiger Autor von einem Verlag.

gruß J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
DerBert
Marsianer
Beiträge: 161
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von DerBert »

Nichts gegen Schwarzwälder Kirschtorte (um bei den konditorischen Metaphern zu bleiben). Aber wenn ich im Kaffeehaus eine eben solche bestelle und bezahle und der Ober stellt mir dann mit den Worten "Ihre Torte der Herr" eine Plundertasche auf den Tisch - nun ja, dann bin ich enttäuscht.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11245
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Bert: Nur haben wir bei PR jetzt nicht die Möglichkeit inhaltlich was zu bestellen. Wir können nur das Heft kaufen oder eben nicht.
Du kannst gewissermassen das Menü bestellen, kennst den Koch (~Autor) und auch den Speiseplanersteller (Expokrat(en)).
Aber das Essen ist das Menü Surprise.

Der Wettlauf war eigentlich die Infobeschaffung bezueglich des ES Fragments und das war auch als eine Teambuildingveranstaltung seitens DAN zu sehen.
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

Mich würde schon interessieren, aus welchen Stellen konkret abzuleiten ist, ich hätte
DerBert hat geschrieben: 13. Mai 2024, 13:54 mit wenig Engagement die Vorgaben des Exposés abgearbeitet,
unnötig Daten ausgewalzt und "auf Theaterstadelniveau" gewitzelt. Aber ich verstehe natürlich, wenn man sich lieber in den eigenen Vorurteilen suhlt.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6674
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Chips und Salzletten stehen bereit Bild
Bild
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

ganerc hat geschrieben: 14. Mai 2024, 16:01 Chips und Salzletten stehen bereit Bild
Bei mir auch. Kommt aber nix.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1082
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Dass die Autoren dann so einfach mir nix dir nix arme Leser, die nicht Böse ahnen, mit Anwesenheit und Fragen erschrecken... Tzzz.

Das kann die älter werdende Leserschaft doch dar nicht ab. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11245
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ich bin mir sicher, dass ich keine wesentliche Info versäume ... aber bei deinem letzten Satz fällt mir jetzt auf die Schnelle jetzt nicht ein, was du da sagen wolltest (auch oder eben gerade unter Berücksichtigung deiner immer nachlässigen Tipperei ...).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8318
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Leo Lukas hat geschrieben: 14. Mai 2024, 15:50 ... Aber ich verstehe natürlich, wenn man sich lieber in den eigenen Vorurteilen suhlt.
Leider der modus operandi vieler Foristen hier...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3673
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2024, 11:00
Leo Lukas hat geschrieben: 14. Mai 2024, 15:50 ... Aber ich verstehe natürlich, wenn man sich lieber in den eigenen Vorurteilen suhlt.
Leider der modus operandi vieler Foristen hier...
Mal wieder ein konstruktiver und friedensstiftender Beitrag von dir. ;)

Glücklicherweise kannst du hier frei deine Meinung äußern und musst nicht befürchten, einen Maulkorb verpasst zu bekommen. Dafür hast du dich ja vehement eingesetzt. B-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6674
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Leo Lukas hat geschrieben: 14. Mai 2024, 23:44Bei mir auch. Kommt aber nix
Ja, ist das a fade G‘schicht B-)
Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3272: Wettlauf der Unsterblichen, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Stätter hat geschrieben: 7. Mai 2024, 15:07 Irgendjemand ist in der stillen Schreibstube oder bei einer geselligen Autorenkonferenz auf die Idee gekommen, dass Rhodan überall drinsteckt, wo auch nur eine Namenssilbe von ihm auftaucht.

Der Schwesterwalzenrechner trägt vermutlich den Kosenamen RHO. :D
Da unterschätzt du die Expokratur aber wieder gewaltig. Erstens handelt es sich um eine Spindel und nicht um eine Walze und zweitens heißt sie ROH und nicht RHO damit auch der gewitzte Leser in den nächsten zehn Jahren noch keinen Verdacht schöpft. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“