Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Mai 2024, 22:33
ATLAN4255 hat geschrieben: 9. Mai 2024, 22:30 Bis jetzt Seite 40 von 76 ebook
Sind die eBook Texte denn identisch mit den alten Heft-Texten oder überarbeitet?
identisch
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Mai 2024, 22:33
ATLAN4255 hat geschrieben: 9. Mai 2024, 22:30 Bis jetzt Seite 40 von 76 ebook
Sind die eBook Texte denn identisch mit den alten Heft-Texten oder überarbeitet?
Jedenfalls sind die EA Hefte der ersten Auflage die Basis der eBooks.
Irgendwie müssen die Hefttexte ja "in den Computer gekommen sein" (ich tippe da auf OCR, wenn es noch gut erhaltene Hefte gab, die man dafür verwenden konnte).

Das "identisch" von Atlan wuerde ich eher mit "gibt vermutlich kaum Abweichungen" ersetzen, durch solche Verfahren gibts es vermutlich auch dann & wann manuelle Eingriffe, wenn einzelne Wörter nicht erkannt werden ...
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 10. Mai 2024, 11:57 ...
Jedenfalls sind die EA Hefte der ersten Auflage die Basis der eBooks.
Irgendwie müssen die Hefttexte ja "in den Computer gekommen sein" (ich tippe da auf OCR, wenn es noch gut erhaltene Hefte gab, die man dafür verwenden konnte).

Das "identisch" von Atlan wuerde ich eher mit "gibt vermutlich kaum Abweichungen" ersetzen, durch solche Verfahren gibts es vermutlich auch dann & wann manuelle Eingriffe, wenn einzelne Wörter nicht erkannt werden ...
Ich glaube auch nicht, dass man diese Mengen an Texten manuell eingetippt hat.

"Vermutlich kaum Abweichungen" ... sehe ich auch so.
Das beste OCR-Programm hat keine Genauigkeit von 100 %. Es bleibt immmer in einem Toleranzbereich von 95-100%.
Was heißt, dass die Texte manuell nachgelesen werden müssen, bevor die Layouter sie setzen.
Wenn nun einzelne Worte überhaupt nicht von der Software erkannt wurden, muss der Korrektor ein passendes Wort einsetzen. Da kann es schon einmal passieren, dass es nur ein bedeutungsähnliches ist, aber nicht das identische der Altvorlage.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Akronew »

Die eBooks dürften von den
überarbeiteten Version der
Nachauflagen stammen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Ce Rhioton »

Perrypedia meint dazu:

Nach den bisherigen Recherchen der Perrypedianauten entsprechen die erhältlichen E-Books zum allergrößten Teil der gedruckten Erstauflage, dabei wurde allerdings konsequent auf eine gemäßigte neue Rechtschreibung umgestellt. Vereinzelt sind bisher Korrekturen von Schreib- oder Tippfehlern aufgefallen.

Der Abspann der Romane PR 1500 bis PR 1599 lässt vermuten, dass als Vorlage die Doppelnummern der 3. Auflage oder der 5. Auflage herangezogen wurden.

Also sowohl, als auch. ^_^
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Richard »

Hier der Link zu Ce's Beitrag .

Quelle
GECP
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von GECP »

Sturmwind hat geschrieben: 10. Mai 2024, 15:02 Wenn nun einzelne Worte überhaupt nicht von der Software erkannt wurden, muss der Korrektor ein passendes Wort einsetzen. Da kann es schon einmal passieren, dass es nur ein bedeutungsähnliches ist, aber nicht das identische der Altvorlage.
Noch einmal durchlesen ist nie verkehrt. Auch in den 60ern soll es Schreibfehler gegeben haben. Aber wenn die Software ein Wort nicht erkannt hat, dann ist der Korrektor nicht auf Raten angewiesen. Er kann einfach in die eingescannte Vorlage schauen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Richard »

... und dort kann - muss aber nicht - das entsprechende Wort halbwegs leserlich auffindbar sein.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von ATLAN4255 »

MAGHAN Liest!
Perry Rhodan Nr.12
Das Geheimnis der Zeitgruft
Spannend,actionreich und Handlungsbetont,so waren die Romane der guten alten Zeit!
1/1/1
GECP
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von GECP »

Der nächste Band ist ein bißchen zäh, aber danach geht es richtig los.

Ich glaube, die Serie war ursprünglich auf 30(?) Bände ausgelegt. Und deshalb wurde die Handlung ziemlich gestrafft. Der Overhead - nach drei Bänden erledigt. Das hätte man heute über 500 Bände ausgewalzt.

A propos, ich bin wirklich gespannt, ob man bis Band 3299 noch alle offenen Handlungsstränge abschließt, um BCH einen aufgeräumten Schreibtisch zu übergeben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Ce Rhioton »

Kurios war ja auch, dass diese Innenillu (Ferronische Stadt) sowohl in Band 11, als auch in Band 12 abgedruckt wurde:

Bild
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Akronew »

GECP hat geschrieben: 11. Mai 2024, 08:20 Das hätte man heute über 500 Bände ausgewalzt.
:rolleyes: Nicht in 5000? :lol:
Bleib doch mal auf dem Teppich. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Sturmwind »

Akronew hat geschrieben: 11. Mai 2024, 12:04 ...
:rolleyes: Nicht in 5000? :lol:
Bleib doch mal auf dem Teppich. ;)
Naja, 50, würde ich sagen. Einen halben Zyklus.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Sturmwind »

GECP hat geschrieben: 11. Mai 2024, 08:20 ...
Ich glaube, die Serie war ursprünglich auf 30(?) Bände ausgelegt. Und deshalb wurde die Handlung ziemlich gestrafft.
...
Das habe ich auch schon einmal gehört/gelesen. Und dann wurden sowohl die Autoren als auch der Verlag von dem phänomenalen Erfolg regelrecht überrollt - und entschieden sich zum Weitermachen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 11. Mai 2024, 06:45 Spannend,actionreich und Handlungsbetont,so waren die Romane der guten alten Zeit!
Was meinst Du denn konkret mit Handlungsbetont? Dass immer etwas passierte, das die Handlung voranbrachte?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Mai 2024, 12:35
Was meinst Du denn konkret mit Handlungsbetont? Dass immer etwas passierte, das die Handlung voranbrachte?
korrekt ,heute verhungert die EA an charakterlichen Ausschmückungen und Nebenhandlungen,und der rote Faden verblasst,wenn überhaupt vorhanden.zu deutsch, zu wenig Pflicht, zuviel Kür!
Aber vielleicht kommen ab 3300, andere Zeiten!
:rolleyes:
Zuletzt geändert von Richard am 12. Mai 2024, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ......
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von Sturmwind »

ATLAN4255 hat geschrieben: 12. Mai 2024, 13:17 ...
korrekt ,heute verhungert die EA an charakterlichen Ausschmückungen und Nebenhandlungen,und der rote Faden verblasst,wenn überhaupt vorhanden.zu deutsch, zu wenig Pflicht, zuviel Kür!
Aber vielleicht kommen ab 3300, andere Zeiten!
:rolleyes:
Es gehört m.E. zwar nicht in diesen Thread, aber, da es schon einmal angesprochen wurde, kommentiere ich mal hier:

Diese zig Nebenhandlungen haben mich bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschloss, aus der EA auszusteigen, auch gestört. Wir haben einen Helden der Serie, nach dem diese auch - immer noch - benannt ist.

Ich glaube nicht, dass es generell einer Serie, mag sie nun "Perrry Rhodan" heißen, SF sein oder was auch immer, guttut, den Helden so rar zu machen.

Wenn man einen Haupthelden hat, dann sollte man ihm auch die entsprechende Bühne geben. Ich möchte, wenn ich PR lese, auch PR erleben und noch bestimmte andere Personen, die über die Jahre gewachsen und sich entwickelt haben.
Da interessiert mich nicht "Lieschen Müller beim Blumengießen".

Und dann stört mich auch dieses Abdriften in den Fantasy- und mythologischen Bereich.
Ich habe aufgehört zu lesen mitten im Band "Thez". An der Stelle, an der Atlan über einen See aus Vitalenergie schipperte und mythische Gespräche führte. Dieses ganzes Szenario entsprach so sehr dem griechischen Götterhimmel, dass es schon wehtat. Die EPUB-Datei steht bis heute an dieser Stelle bei mir.

In einem PR-Forum bei Facebook wurde das auch als eine "Mischung als Esoterik, Fantasy und ein wenig SF" bezeichnet. Ich finde diesen Post sehr treffend.

Als treuer PR-Leser habe ich dann noch einmal einen Versuch mit Band 3000 gemacht. .... Der Koffer gab mir dann endgültig den Rest.

Charakterliche Ausschmückungen - ja, aber ein vernünftiges characterbuilding stelle ich mir dann doch etwas anders vor ... Sorry ... :(
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von ATLAN4255 »

MAGHAN Liest:
Perry Rhodan Nr.13
Die Festung der sechs Monde
wieder ein klasse Roman von K.H.Scheer.Hammer spannend und gradlinig.
1/1/1
GECP
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Dritte Macht (PR 1 - 49)

Beitrag von GECP »

"Die Festung der sechs Monde" ist einer der wenigen Romane im "Die Dritte Macht"-Zyklus, mit dem ich nichts anfangen kann. Außer daß die Invasionsflotte der Topsider von Crest in die Capella-Sonne geschickt wird, passiert irgendwie nichts wesentliches. Vielleicht ist das aber auch der Überarbeitung in den Silberbänden geschuldet. Aber egal, im nächsten Band nimmt die Suche nach der Unsterblichkeit so richtig Fahrt auf.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“