3D-Projekte aus dem PR-Universum
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- Siganese
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3D-Projekte aus dem PR-Universum
Hallo Mitforistinnen und Mitforisten, da auf meiner Festplatte inzwischen einige PR-Projekte zu verstauben beginnen, stelle ich in diesem Thread in Zukunft das eine oder andere laufende Projekt für Interessierte vor. Im Jahr 2023 habe ich mich nach dem Garching-Con auf meine Figuren-Projekte konzentriert. Als Ergebnis meiner Bemühungen stelle ich hier mal ein paar Bilder meiner Interpretation eines Haluters ein. Der Charakter ist voll animierbar und diente mir dann in einer Pose als Datensatz für den 3D-Druck (ich habe halt auch gern was in der Hand )
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_03.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_04.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_02.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_01.jpg[/img]
Der animierbare Charakter ist noch nicht komplett fertiggestellt. Es fehlen noch die Materialien und Oberflächentexturen...
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_03.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_04.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_02.jpg[/img]
[img]http://www.eimear.de/images/PR/Haluter_web_01.jpg[/img]
Der animierbare Charakter ist noch nicht komplett fertiggestellt. Es fehlen noch die Materialien und Oberflächentexturen...
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Hm, komisch... Liebe Admins, warum zeigt euer Forum die verlinkten Bilder in meinem Post nicht an? Habe ich da was falsch eingestellt?
- Richard
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Ich bin zwar kein Admin... aber ich weiss, dass hier nur "sichere" also https links angezeigt werden. Das ist ein Feature, das man bei phpBB Foren einstellen kann.
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Vielen Dank für den Tipp! So etwas hatte ich schon vermutet. Ich stelle meine Hostingdomäne auf SSL-Verschlüsselung um und verlinke die Bilder nochmal.
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- Siganese
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Mein aktuelles Projekt als WIP: Risszeichnung einer Dragonfly MK2 aus Perry Rhodan Neo. Ich versuche mich so genau wie möglich an die Textquellen zu halten. Gleichzeitig möchte ich den technischen Aspekt der Raumfahrzeuge der TU etwas betonen. Die Struktur des Raumjägers ist sehr eng angelehnt an die Konstruktionsweise moderner Flugzeuge (zumindest was die Konstruktion des Rumpfs angeht). Ansonst wieder viel PR-Handwavium mit verbaut...
Es wird noch eine Weile dauern, bis die Zeichnung fertig ist, da noch eine Menge Details fehlen...
Es wird noch eine Weile dauern, bis die Zeichnung fertig ist, da noch eine Menge Details fehlen...
- Moonbiker
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Sieht gut aus.
Günther
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Der Raumjäger ist wirklich schick.
Und der Haluter ist auch beeindruckend. Wenngleich ich auch wieder ganz froh bin, keine vier Arme zu haben, wenn ich eine Waffe in zweien davon halten müsste.
Und der Haluter ist auch beeindruckend. Wenngleich ich auch wieder ganz froh bin, keine vier Arme zu haben, wenn ich eine Waffe in zweien davon halten müsste.
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Tja, das entspricht dem typischen SciFi-Klischee: "Große Jungs mit dicken Kanonen". Aber ich konnte mir das nicht verkneifen. Ein richtig saurer Haluter mit ner Wumme im Format einer Gleiterkanone. Die Animationen mit dem Modell sind aber ganz friedlich, ohne gefährliche Werkzeuge. Ich teste, wie ein Laufzyklus mit zwei und mit vier Extremitäten aussehen müsste, um den Beschreibungen in den Romanen zu entsprechen...Ce Rhioton hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 15:14 ...
Und der Haluter ist auch beeindruckend. Wenngleich ich auch wieder ganz froh bin, keine vier Arme zu haben, wenn ich eine Waffe in zweien davon halten müsste.
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Sieht beides richtig gut aus
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Kleines Update. Viele Konstruktionsprobleme bereinigt und Raumaufteilung weiter präzisiert...
- Wulfman
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Hallo AlnairRH,
die beiden Sachen sehen gut aus und die Struktur hinterlässt bei mir einen mindestens semiprofessionellen Eindruck. Magst Du etwas über Dich erzählen? Warum kannst Du das, was ist Deine Motivation, was machst Du sonst noch so und welche Software nutzt Du?
Der Kopf des Haluter ist mir persönlich zu flach, ich würde ihn kugelförmiger gestalten.
Ein Haluter-Bild von mir (nicht in 3D):
Falls Du Dir auf Deine Arbeiten mehr Feedback erhofft hast, möchte ich Dich auf die Perry Rhodan Facebookgruppen verweisen, da könnte es mehr geben.
Hier die vermutlich größten Facebookgruppen zu Perry Rhodan:
https://www.facebook.com/groups/209400602559944
https://www.facebook.com/groups/1530105853956113/
https://www.facebook.com/groups/5434226937/
Kreative Grüße
Wulfman
die beiden Sachen sehen gut aus und die Struktur hinterlässt bei mir einen mindestens semiprofessionellen Eindruck. Magst Du etwas über Dich erzählen? Warum kannst Du das, was ist Deine Motivation, was machst Du sonst noch so und welche Software nutzt Du?
Der Kopf des Haluter ist mir persönlich zu flach, ich würde ihn kugelförmiger gestalten.
Ein Haluter-Bild von mir (nicht in 3D):
Falls Du Dir auf Deine Arbeiten mehr Feedback erhofft hast, möchte ich Dich auf die Perry Rhodan Facebookgruppen verweisen, da könnte es mehr geben.
Hier die vermutlich größten Facebookgruppen zu Perry Rhodan:
https://www.facebook.com/groups/209400602559944
https://www.facebook.com/groups/1530105853956113/
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Kreative Grüße
Wulfman
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
@ Wulfman
Danke für die Blumen . Von semiprofessionell kann bei mir keine Rede sein. Ich bin reiner Amateur, betreibe die schwarze Kunst der 3D-Grafik und -Animation aber bereits eine laaaange Zeit als Hobby (naja, meine Animationsfähigkeiten sind noch verbesserungsfähig, dafür bin ich ein leidlich guter Rigger). BTW, Dein Haluter ist echt der Hammer!
3D-Grafik hat mich schon während meiner Uni-Zeit im Studium brennend interessiert, deshalb habe ich mich vor vielen Jahren mit 3D-Studio R4 von Autodesk in die Untiefen der Computergrafik begeben. Ich habe auch schon mit Cinema4D, 3DS-Max und Softimage (das Autodesk fies gemeuchelt hat ) gearbeitet... und wer sich jetzt wundert, ob ich mir meine Kohle selber drucke oder dezentrale Sicherheitskopien (aka Raubkopien ) verwendet habe, sei versichert, alles legal, da EDU-Lizenzen, die ich verwenden bzw. beziehen kann. Mittlerweile verwende ich nur noch Blender und seit einem halben Jahr Plasticity (Nurbs-Modeller) mit dem ich diese Version der Dragonfly als Trainingsmodell gebaut habe.
Hm, was meine Motivation angeht ... was soll ich sagen, ich bin Naturwissenschaftler und ein SciFi-Fan - ich konnte erschreckende Parallelen zwischen mir und den Figuren aus der "Big Bang Theorie" entdecken. ... ach ja, SciFi-Kurzgeschichten habe ich auch eine Zeit lang geschrieben, mich dann aber ausschließlich auf die Computergrafik konzentriert, da zwei so zeitintensive Hobbys meiner Erfahrung nach nicht gut koexistieren können...
... und was den Haluter angeht: ich bin Biologe und habe mich deshalb schon lange gefragt, wie sich ein Haluter anatomisch korrekt zweibeinig bzw. "vierbeinig" bewegen kann und wie seine Anatomie dazu aussehen müsste . Was den Kopf angeht, stimme ich dir zu. Der halbkugelförmige Kanon-Kopf ist extrem schlecht dazu geeignet, um beim vierfüßigen Lauf vernünftig nach vorne schauen zu können. Meine Animationen dazu sehen etwas bemüht aus.
Danke für die Blumen . Von semiprofessionell kann bei mir keine Rede sein. Ich bin reiner Amateur, betreibe die schwarze Kunst der 3D-Grafik und -Animation aber bereits eine laaaange Zeit als Hobby (naja, meine Animationsfähigkeiten sind noch verbesserungsfähig, dafür bin ich ein leidlich guter Rigger). BTW, Dein Haluter ist echt der Hammer!
3D-Grafik hat mich schon während meiner Uni-Zeit im Studium brennend interessiert, deshalb habe ich mich vor vielen Jahren mit 3D-Studio R4 von Autodesk in die Untiefen der Computergrafik begeben. Ich habe auch schon mit Cinema4D, 3DS-Max und Softimage (das Autodesk fies gemeuchelt hat ) gearbeitet... und wer sich jetzt wundert, ob ich mir meine Kohle selber drucke oder dezentrale Sicherheitskopien (aka Raubkopien ) verwendet habe, sei versichert, alles legal, da EDU-Lizenzen, die ich verwenden bzw. beziehen kann. Mittlerweile verwende ich nur noch Blender und seit einem halben Jahr Plasticity (Nurbs-Modeller) mit dem ich diese Version der Dragonfly als Trainingsmodell gebaut habe.
Hm, was meine Motivation angeht ... was soll ich sagen, ich bin Naturwissenschaftler und ein SciFi-Fan - ich konnte erschreckende Parallelen zwischen mir und den Figuren aus der "Big Bang Theorie" entdecken. ... ach ja, SciFi-Kurzgeschichten habe ich auch eine Zeit lang geschrieben, mich dann aber ausschließlich auf die Computergrafik konzentriert, da zwei so zeitintensive Hobbys meiner Erfahrung nach nicht gut koexistieren können...
... und was den Haluter angeht: ich bin Biologe und habe mich deshalb schon lange gefragt, wie sich ein Haluter anatomisch korrekt zweibeinig bzw. "vierbeinig" bewegen kann und wie seine Anatomie dazu aussehen müsste . Was den Kopf angeht, stimme ich dir zu. Der halbkugelförmige Kanon-Kopf ist extrem schlecht dazu geeignet, um beim vierfüßigen Lauf vernünftig nach vorne schauen zu können. Meine Animationen dazu sehen etwas bemüht aus.
- Wulfman
- Oxtorner
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Da haben wir wohl einen ähnlichen Werdegang. Ich habe quasi übergehend von Povray auch mit dem 3D-Studio R3/4 angefangen. Das ist aber auch schon über 30 Jahre her, war ja damals noch auf DOS-Ebene.
Wo sind Deine Animationen? Hast Du einen Youtube-Kanal?
Wo sind Deine Animationen? Hast Du einen Youtube-Kanal?
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Als Animator muss ich noch ne Menge lernen, deshalb sind meine Testanimationen noch nicht für ein Publikum geeignet. Eine Animation des Haluters habe ich aber trotzdem anzubieten. Der folgenden Link geht direkt auf meinen eigenen Webserver:
https://www.eimear.de/videos/Haluter_ru ... test01.mp4
Ich habe mal ausprobiert, ob ich einen Laufzyklus hinbekomme, der die Masse eines Haluters annähernd rüberbringt. Ob mir das gelungen ist...? Sekundäranimationen sind auch keine eingebaut, die wären aber notwendig, damit der große Freund weniger steif und zombiehaft rüberkommt.
- Wulfman
- Oxtorner
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Sieht doch schon ganz gut aus!
- R.B.
- Superintelligenz
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- Wohnort: Köln
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Als absoluter Laie bin ich von deinen Werken begeistert!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
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- Siganese
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- Registriert: 17. Dezember 2022, 16:31
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Danke, ich gebe mir weiterhin Mühe, etwas Sehenswertes zu produzieren.
- Eric_Manoli
- Oxtorner
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- Siganese
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- Registriert: 17. Dezember 2022, 16:31
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Bin gerade an der totalen Neukonstruktion des Jägers, da ich zusätzliche Informationen habe, die das notwendig machen... Bilder folgen noch
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- Siganese
- Beiträge: 17
- Registriert: 17. Dezember 2022, 16:31
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Ok, hier sind die ersten Bilder des kompletten Neuentwurfs. Ich bin jetzt ein entscheidendes Stück näher am tatsächlich in den Romanen beschriebenen Raumjäger... Nachdem ich jetzt die äußere Form festgelegt habe, kommt in der nächsten Zeit der Aufbau der eigentlichen RZ dran.
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- Siganese
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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Es geht weiter:
Inzwischen habe ich die internen Volumina skizziert und Platzhalter für einige der großen Aggregate eingebaut. Wie die Risszeichnung genau aussehen wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Ich möchte natürlich soviel wie möglich von der internen Technik zeigen - ohne aber gleichzeitig des Schiff zu sehr zu zerreißen und Zusammenhänge zu trennen. Mal sehen, ob mir das vernünftig gelingen wird...
Inzwischen habe ich die internen Volumina skizziert und Platzhalter für einige der großen Aggregate eingebaut. Wie die Risszeichnung genau aussehen wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Ich möchte natürlich soviel wie möglich von der internen Technik zeigen - ohne aber gleichzeitig des Schiff zu sehr zu zerreißen und Zusammenhänge zu trennen. Mal sehen, ob mir das vernünftig gelingen wird...