Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Kapaun »

Also, um es kurz zu machen: Ich hielt diesen Aspekt von Neo bislang für komplett irreparabel, aber es gibt tatsächlich einen Grund, weshalb dieser idiotische Flug so und vor allem so früh stattfinden musste:

1) Crest und Thora haben mit der AETRON zur Erde gefunden, was sicher kein reiner Zufall war. Also muss es zugängliche Hinweise geben. Möglicherweise eh im Epetran-Archiv - oder woanders so versteckt und singulär, dass der Gedanke, eine Löschung dieser Hinweise zu versuchen, nicht von vornherein aussichtslos erscheint.

2) Da die Zeit womöglich drängt, vereinbaren Crest, Thora, Adams und PR also in einer Geheimbesprechung den Flug der TOSOMA und planen, auf Arkon zur Ablenkung einen komplett albernen Hupfdoll-Auftritt hinzulegen, mit Bischöfen, Künstlern und Starköchen, in Wahrheit aber eine Löschung der Daten zu versuchen. Niemand sonst weiß davon, nicht einmal Bull.

3) Auftritt eines Ricoiden: Für den Fall der Fälle besucht einer der Ricoiden die "Wissenden" nachts im Schlaf und nimmt ihnen das Wissen wieder, damit sie also selbst unter strengem Verhör nichts verraten können (konditioniert sie aber weiterhin darauf, den Flug zu unternehmen). Mit Ausnahme von Adams - das erklärt, warum Adams letztlich die Venuszuflucht als Orbital installiert hat: Er wollte wenigstens eine gewisse Verteidigungsmöglichkeit haben, falls was schiefgeht. Es erklärt auch, warum PR in der einen oder anderen Innensicht während der vierten Staffel völlig ahnungslos in Bezug auf Arkon ist und den Flug z.B. gegenüber Bull mit lächerlichen Begründungen rechtfertigt, ohne selbst zu merken, was für einen Stuss er daherredet. Es erklärt eigentlich alles.


Das ist die Erklärung für die ansonsten unerklärliche vierte Staffel. Ich bin sicher, das lässt sich in die fünfte Staffel noch einbauen, wenn man will. Bitte wollt, liebe Autoren!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Pangalaktiker »

Kapaun hat geschrieben:Da die Zeit womöglich drängt, vereinbaren Crest, Thora, Adams und PR also in einer Geheimbesprechung ...
Crest: "wisper, wisper ... und dann ... wisper ..."
Thora: "... wisper ... Hupfdohlen ... wisper ..."
Adams: "... wisper ... weil ... wisper ... und ... wisper ... sonst ... wisper ..."
Crest: "Und dann brauchen wir noch einen Deppen, der das ganze anführt."
(Kurzes Schweigen)
Crest, Thora und Adams: "Peeeerryyyy? Kannst Du grad mal reinkommen?"
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Early Bird »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Da die Zeit womöglich drängt, vereinbaren Crest, Thora, Adams und PR also in einer Geheimbesprechung ...
Crest: "wisper, wisper ... und dann ... wisper ..."
Thora: "... wisper ... Hupfdohlen ... wisper ..."
Adams: "... wisper ... weil ... wisper ... und ... wisper ... sonst ... wisper ..."
Crest: "Und dann brauchen wir noch einen Deppen, der das ganze anführt."
(Kurzes Schweigen)
Crest, Thora und Adams: "Peeeerryyyy? Kannst Du grad mal reinkommen?"
:rofl:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Da die Zeit womöglich drängt, vereinbaren Crest, Thora, Adams und PR also in einer Geheimbesprechung ...
Crest: "wisper, wisper ... und dann ... wisper ..."
Thora: "... wisper ... Hupfdohlen ... wisper ..."
Adams: "... wisper ... weil ... wisper ... und ... wisper ... sonst ... wisper ..."
Crest: "Und dann brauchen wir noch einen Deppen, der das ganze anführt."
(Kurzes Schweigen)
Crest, Thora und Adams: "Peeeerryyyy? Kannst Du grad mal reinkommen?"
:P
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Kapaun »

Lol, inzwischen habe ich das Heft ganz gelesen, und genau dieser Plot zeichnet sich ab. Ehrlich, ich habe das nicht gewusst. Das Epetran-Archiv kannte ich nur, weil es jemand im Thread zum Heft erwähnte. Ist natürlich irgendwie blöd. Aber andererseits: Warum sollte es nicht dieses Gespräch zwischen Crest und PR, mit dem das Heft endet, früher so ähnlich schon mal gegeben haben? Es hatte dann den Start der TOSOMA zur Folge, und weil einer der Ricos die Verantwortlichen behandelte, wissen sie nichts mehr davon. Bis auf Adams, der weiß immer noch alles, aber hält die Klappe. Und nun geht es wieder auf nach Arkon. Geschichte wiederholt sich eben doch ... :-)
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von bmc »

Naja, nicht nur der erste Flugversuch nach Arkon ist ein Problem, die Geschichte ist mit Band 37 ja noch komplizierter geworden.

Rico manipuliert Atlans Gedächtnis. Dies wissen wir Leser und Perry von Atlan selbst, weil Kosol dazu Atlan von seinem Gedächtnisverlust bezüglich der Stardust-Verschwörung befreit, allerdings nur vorübergehend. Perry, der Atlan aufklären könnte, verzichtet („nach fieberhaftem Nachdenken“) darauf, weil…, ja, weil… :unschuldig:

Da stellt sich dann des Weiteren die Frage, woher Kosol (der ja bei den Ereignissen im Juni 2036 nicht dabei war, sondern als KI angeblich in einem Tarkanchar auf der Venus hauste) von der Manipulation Ricos Kenntnis hatte. Die einzigen Zeugen sind Atlan und Rico. Atlan weiß von nix mehr. Folglich kann Kosol das nur von Rico wissen. Das macht nun aber überhaupt keinen Sinn, es sei denn, es gibt einen unbekannten Dritten, der seinerzeit Rico manipuliert. Ellert vielleicht?

Ich bin gespannt, wie Frank Borsch sich aus diesem Kuddelmuddel herauswinden will, ohne sich immer tiefer in immer komplexere Gedächtnisschwundkonstruktionen zu versticken. :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Casaloki »

bmc hat geschrieben:Naja, nicht nur der erste Flugversuch nach Arkon ist ein Problem, die Geschichte ist mit Band 37 ja noch komplizierter geworden.

Rico manipuliert Atlans Gedächtnis. Dies wissen wir Leser und Perry von Atlan selbst, weil Kosol dazu Atlan von seinem Gedächtnisverlust bezüglich der Stardust-Verschwörung befreit, allerdings nur vorübergehend. Perry, der Atlan aufklären könnte, verzichtet („nach fieberhaftem Nachdenken“) darauf, weil…, ja, weil… :unschuldig:

Da stellt sich dann des Weiteren die Frage, woher Kosol (der ja bei den Ereignissen im Juni 2036 nicht dabei war, sondern als KI angeblich in einem Tarkanchar auf der Venus hauste) von der Manipulation Ricos Kenntnis hatte. Die einzigen Zeugen sind Atlan und Rico. Atlan weiß von nix mehr. Folglich kann Kosol das nur von Rico wissen. Das macht nun aber überhaupt keinen Sinn, es sei denn, es gibt einen unbekannten Dritten, der seinerzeit Rico manipuliert. Ellert vielleicht?

Ich bin gespannt, wie Frank Borsch sich aus diesem Kuddelmuddel herauswinden will, ohne sich immer tiefer in immer komplexere Gedächtnisschwundkonstruktionen zu versticken. :devil:
Mir kam es eher so vor, als würde Kosol einer bisher ungenannten anderen Fraktion als der von ES angehören. Seine Schilderung, wie er den Tarkanchar erhalten hat, erweckt in mir diesen Eindruck. Und außerdem: Wenn er für ES arbeiten würde, hätte er es in diesem Moment ja sagen können, da ja dann er Atlan, und Perry quasi auf der selben Seite stehen. Und es würde zu den früheren Hinweisen von Carfesh passen, die von einer größeren Auseinandersetzung reden. Meister Insel in einem neuen Kontext vielleicht? Akonen? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von Cybermancer »

Na vielleicht, aber nur vielleicht hat er sich ja doch mal Gedanken gemacht.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wichtig: PR und der Flug der TOSOMA

Beitrag von ianmcduck »

Wenn's schon so viele Ricoiden (cooler Name) gibt, sollte jeder einen haben, ES, Anti-ES, die Akonen, der Regent, etc. Ok, ich glaube, die beiden ersten reichen auch schon. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“