Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
9%
Note 2
24
19%
Note 3
6
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
20
16%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
14
11%
Note 3
13
10%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Frage stellt sich mir, wer letztendlich die Macht hat.. Nathan oder die gewählte Regierung
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren schon mal an dieser Situation gemäkelt.

viewtopic.php?p=767668#p767668
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
patulli
Plophoser
Beiträge: 489
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von patulli »

Gucky_Fan hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:27 Die Frage stellt sich mir, wer letztendlich die Macht hat.. Nathan oder die gewählte Regierung
NATHAN kontrolliert alles im Solsystem. Insofern ist klar wer die Macht hat. Wenn der Kübel durchdreht kann man nur hoffen dass Mercant damals auch an diese Möglichkeit dachte :devil:
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Hat NATHAN dann überhaupt noch soviel Macht?
Nur zu Erinnerung: Das Atopische Tribunal, schreckliches Zeug, ich weiß.
Der Mond war weg, NATHAN war weg, danach nicht erreichbar, die Solare Residenz war weg, damit war LAOTSE weg. Es gab das Solare Haus mit OTHERWISE. Wenn wir jetzt noch KENNON dazunehmen, den Rechner des TLD, dann gibt es vier Großrechner im Solsystem, von denen drei moderner sind als NATHAN.
Die anderen Rechner dürften ansonen ähnlich viele Daten sammeln. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:25 Beim Thema KI und den möglichen Gefahren ist halt in den Köpfen immer skynet aus den Terminatorfilmen präsent.

Abtrünnige Ylanten könnten eine erhebliche Gefahr darstellen wenn es sehr viele davon gibt.
Abtrünnige Menschen aber auch.

Ich sehe da im Moment nicht, was einen Ylanten so viel gefährlicher macht als einen Menschen mit Zugriff auf die Technologie des 21. Jh. NGZ.

NATHAN selbst mit seiner ganzen Vernetzung und seinen Möglichkeiten wäre eine andere Sache, aber einzelne Roboter?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Ylanten tummeln sich in den innersten Bereichen von NATHAN. So viele Menschen duerfen da jetzt nicht hin.
Ein Ylant ist quasi von sich heraus mit diversen Dingen ausgestattet, die ein normaler Mensch nur mit Hilfsmitteln erreichen kann (zb Bewegung im Weltraum, diverse Datenspeicher, eine Positronik, ...). Menschen, die man in so geschützte Bereiche eintreten lässt werden üblicherweise sicherheitstechnisch überprüft und - so vermute ich - werden auch diverse Dinge, die zb zur Sabotage oder Industriespionage geeignet sind, eher mal registriert und ev. auch in Verwahrung genommen. Und die Ylanten können sich vernetzen, das ist jetzt auch kein Problem.
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 22:44 Ylanten tummeln sich in den innersten Bereichen von NATHAN. So viele Menschen duerfen da jetzt nicht hin.
Ein Ylant ist quasi von sich heraus mit diversen Dingen ausgestattet, die ein normaler Mensch nur mit Hilfsmitteln erreichen kann (zb Bewegung im Weltraum, diverse Datenspeicher, eine Positronik, ...). Menschen, die man in so geschützte Bereiche eintreten lässt werden üblicherweise sicherheitstechnisch überprüft und - so vermute ich - werden auch diverse Dinge, die zb zur Sabotage oder Industriespionage geeignet sind, eher mal registriert und ev. auch in Verwahrung genommen. Und die Ylanten können sich vernetzen, das ist jetzt auch kein Problem.
Nichts, was ein Raumsoldat im Serun nicht auch kann, und vermutlich weniger als ein Tara kann.

Und NATHAN dürfte genau wissen, was jeder einzelne Ylant tut - es sei denn dieser hätte sich von der Gemeinschaft separiert. Aber dann dürfte er wohl kaum in Nathan rein.

Für mich klingt ein koordinierter Aufstand von Wohnungsservos, Türcomputern und Toastern gefährlicher.
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von HoherTamrat »

Der gesuchte Unsterbliche dürfte Allan D. Mercant sein. Sein angeblicher Tod beim Transmitterdurchgang war nämlich ebenfalls ein Fake. :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Fallada »

Das wäre eine bombastische Erklärung :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Fallada »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 21:09
Fallada hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:25 Beim Thema KI und den möglichen Gefahren ist halt in den Köpfen immer skynet aus den Terminatorfilmen präsent.

Abtrünnige Ylanten könnten eine erhebliche Gefahr darstellen wenn es sehr viele davon gibt.
Abtrünnige Menschen aber auch.

Ich sehe da im Moment nicht, was einen Ylanten so viel gefährlicher macht als einen Menschen mit Zugriff auf die Technologie des 21. Jh. NGZ.

NATHAN selbst mit seiner ganzen Vernetzung und seinen Möglichkeiten wäre eine andere Sache, aber einzelne Roboter?
Ich hätte konkreter schreiben sollen :kaffee:.

Nehmen wir mal an es gäbe ein paar Dutzend separierte Ylanten und diese schaffen es, die gesamte Anzahl der Ylanten z.B. mit einem Computervirus zu infizieren und damit auf ihre Seite zu ziehen? Das wäre dann eine äußerst mächtige Androidenarmee direkt auf Luna im Zentrum der LFG...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Der Reiz der Vergangenheitskapitel ist einfach da.. Das alte Imperium, wo gehandelt wurde und es klare Hierarchien gab.. inzwischen seit Band 2000 ist das ja auch in der LFT teilweise so, dazwischen fand ich es grauenhaft unrealistisch. Ich denke, dass in der Rückschau Band 408/409 ein riesiger Fehler war, ähnlich dem 1400er Unsterblichensterben.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

HoherTamrat hat geschrieben: 18. Februar 2023, 23:42 Der gesuchte Unsterbliche dürfte Allan D. Mercant sein. Sein angeblicher Tod beim Transmitterdurchgang war nämlich ebenfalls ein Fake. :devil:
Ja, ja, ein UI, wie ich schon einmal schrieb. Ich hatte mich schon gefragt, ob der Name gar nicht mehr fallen würde. :D
Julian Tifflor ansonsten nicht vergessen. Wie sagte NATHAN sinngemäß zu Taeb? Das müsste schon Geit sein, der da so einfach ins Sol-System kämme. Julian Tifflor, von dem es ja zu diversen Zeiten einen gibt, der könnte das.
Ansonsten, weil mich das die ganze Zeit schon wundert: Wieso sind eigentlich sich alle so sicher, dass der Club der Lichträger den Flug der RAS TSCHUBAI verhindern will?
Wieso sollten da nicht mehrere Gruppen im Spiel sein. :D
Tja, der Kreis der Verdächtigen wird ständig größer. Interessante Frage, ob die Expokraten das selber schon wissen. ;) :abflug:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 23:05
Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 22:44 Ylanten tummeln sich [...] das ist jetzt auch kein Problem.
[...]
Und NATHAN dürfte genau wissen, was jeder einzelne Ylant tut - es sei denn dieser hätte sich von der Gemeinschaft separiert. Aber dann dürfte er wohl kaum in Nathan rein.

Für mich klingt ein koordinierter Aufstand von Wohnungsservos, Türcomputern und Toastern gefährlicher.
Salut STDu1711,

das mag wohl sein, dass Nathan weiß, was seine Yianten tun. Aber die Frage ist ja nicht, was Nathan weiß, sondern was er tut! Und wenn wir uns den letzten Stand zu Nathan mal vor Augen halten (Bd. 312? Mondmörder, von Kai Hirdt), so erlebten wir da einen Nathan, der ganz bewusst seine Ylanten quasi "laufen ließ" und zwar mit der gleichen Begründung, die hier auch schon gefallen ist, nämlich dass diese sich im Prinzip nicht anders verhielten als Menschen. Nur kommt dann eben genau hier zum Tragen, dass z.B. der Erste Terraner eben nicht mit allen Menschen verbunden ist und per Knopfdruck oder gerne auch telepathischer Vernetzung weiß, was diese tun.

Des weiteren wissen wir von Nathan auch, dass er ganz bewusst Beweise und Verurteilungsmöglichkeiten zu Straftätern zurückhält bzw. diese nach persönlichen Gutdünken weiterleitet und damit letztendlich nicht nur Straftäter deckt, sondern auch aus ganz persönlichen Gründen zugleich exekutive und judikative Gewalten einnimmt. In unserer Welt würde man die grundlegende demokratische Gültigkeit einer solchen "Institution Nathan" schon in Frage stellen.

Und schließlich deutete Nathan auch an, dass er, sollte es zu einem Konflikt zwischen Terranern und Ylanten kommen, Schwierigkeiten damit hätte, sich für eine der beiden Parteien zu entscheiden, was bedeutet, dass Nathan lt. Selbstaussage letztendlich im schlimmsten Fall gegen die Terraner arbeiten, im besten Falle neutral ihnen gegenüber sein würde. Oder ist Nathan in seiner Selbstanalyse nicht mehr verlässlich?

Auch wenn man durch viele Final Destinations einen Eindruck davon bekommen könnte, zu welchen fatalen Ereignissen Toaster, Bratpfannen oder Fernseher führen könnten, hielte ich Nathan eben aufgrund seiner viel umfassenderenden Verzweigungen ins alltägliche und politische Leben für viel fragwürdiger als ein Wohnungsservo. Und wenn man sich das Verhalten Nathans aus diesem Roman und der aktuellen Leseprobe für den nächsten Roman mal vor Augen führt, dann bin ich nicht sicher, ob sich innerhalb der letzten 25 Handlungsjahre an Nathans aktueller Haltung etwas verändert hätte.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 19. Februar 2023, 02:23
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 21:09
Fallada hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:25 Beim Thema KI und den möglichen Gefahren ist halt in den Köpfen immer skynet aus den Terminatorfilmen präsent.

Abtrünnige Ylanten könnten eine erhebliche Gefahr darstellen wenn es sehr viele davon gibt.
Abtrünnige Menschen aber auch.

Ich sehe da im Moment nicht, was einen Ylanten so viel gefährlicher macht als einen Menschen mit Zugriff auf die Technologie des 21. Jh. NGZ.

NATHAN selbst mit seiner ganzen Vernetzung und seinen Möglichkeiten wäre eine andere Sache, aber einzelne Roboter?
Ich hätte konkreter schreiben sollen :kaffee:.

Nehmen wir mal an es gäbe ein paar Dutzend separierte Ylanten und diese schaffen es, die gesamte Anzahl der Ylanten z.B. mit einem Computervirus zu infizieren und damit auf ihre Seite zu ziehen? Das wäre dann eine äußerst mächtige Androidenarmee direkt auf Luna im Zentrum der LFG...
Das ist richtig. Aber: das gleiche könnte ein feindlicher Geheimagent oder eine Terrorgruppe machen. Diese könnten es mit den Ylanten machen oder mit den vermutlich Hunderttausenden von Taras, die auf Luna herumstehen.

Ich verstehe durchaus, dass die Ylanten potentiell gefährlich sein könnten - aber ich sehe eben nicht, dass sie gefährlicher wären als viele andere Sachen auch. Und viele andere Sachen auch umfasst die ganz normale Bevölkerung des Solsystems. Oder auch Teile davon. Z.B. eine Sekte ( :devil: Gon-Orbhon) oder eine Organisation durchgeknallter Wissenschaftler ( :unschuldig: ,Mahdi).

Das könnte bei NATHAN himself anders sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Atistippos hat geschrieben: 19. Februar 2023, 08:07 Ansonsten, weil mich das die ganze Zeit schon wundert: Wieso sind eigentlich sich alle so sicher, dass der Club der Lichträger den Flug der RAS TSCHUBAI verhindern will?
...
Exakt. Wenn ich nichts überlesen habe, gibt es keinen Hinweis, dass der CdL hinter der bisherigen Sabotage der RT oder der RA steckt. Gollokai und Pasch nutzen die Sabotage der RT ja nur als Ablenkung. Es gibt auch bisher keinen Hinweis, dass diese Leute gegen ES Rückkehr sind.

"Lichtträger" ist übrigens nichts als das deutsche Wort für Luzifer, urspünglich stand das Wort für den Morgenstern, also den Planeten Venus.

Dass die Geschichte des Siegels nicht nur den ursprünglich darüber Wissenden (zu denen übrigens auch der arme Posbi Daffodile (Daffodil = Narzisse) gehört, der sein Wissen vor seiner Ermordung über Funk weitergegeben haben könnte) bekannt ist, zeigt alleine schon, dass im Archiv des Solaren Hauses offenbar der Aufbewahrungsort vermerkt ist.

Die Ermordung Daffodile durch Mercant finde ich etwas "out of character". Mercant war Geheimdienstler und sicher ein harter Hund, aber seinen Adjutanten erst in die Sache mit einzuweihen und ihn dann umzubringen: Das geht selbst für Mercant zu weit. Noch seltsamer ist das Reminiszieren, dass er so "schrecklich allein" wäre: Wenn man enge Vertraute aufgrund solcher Dinge umbringt, sollte man sich nicht über Einsamkeit beklagen.

Wie schon früher im Thread erwähnt, hat das Siegel des Großadministrators Ähnlichkeit mit dem Konzept der Administrativen Priorität. Diese wurde nach der Larenherrschaft beim Aufbau der LFT abgeschafft (Band 2941). Das würde ich auch für die Möglichkeit der Stilllegung der Kampfschiffe durch das Siegel erwarten. Das Siegel ist heute "nur" noch ein "Ausweis" in Form von Perrys Gehirnwellenmuster. Damit kann man sicher viel Unheil anrichten, aber die LFG-Flotte stilllegen kann man sicher nicht.
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Das die Lichtträger nicht mit den Saboteuren identisch sein müssen, ist ein guter Punkt.

Ich überlege gerade, ob vielleicht ein ES-Fragment in der Milchstraße hinter den Lichtträgern stecken könnte, das nach Terra möchte.

Dann aber, alternativer Gedanke, wo steht denn, das die ES-Fragmente wieder vereinigt werden möchten. Oder: vielleicht wollen ja drei von ihnen wieder zur Superintelligenz werden, aber Nummer Vier hält davon nichts. Dann könnte ein ES-Fragment hinter der Sabotage der RAS stecken.

Interessante Spekulationsmöglichkeiten und Alternativen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich daran, dass der Zyklus ein „Standardende“, d.h. die vollständige Zusammenfügung von ES haben wird.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Herr Siebentag »

STDu1711 hat geschrieben: 19. Februar 2023, 10:52 Das die Lichtträger nicht mit den Saboteuren identisch sein müssen, ist ein guter Punkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben: 19. Februar 2023, 11:00
STDu1711 hat geschrieben: 19. Februar 2023, 10:52 Das die Lichtträger nicht mit den Saboteuren identisch sein müssen, ist ein guter Punkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
Wird in Literatur im Allgemeinen und in der PR-Serie im Besonderen meist nicht angewendet, da langweilig. B-)
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 19. Februar 2023, 10:16
...

Das Siegel ist heute "nur" noch ein "Ausweis" in Form von Perrys Gehirnwellenmuster. Damit kann man sicher viel Unheil anrichten, aber die LFG-Flotte stilllegen kann man sicher nicht.
Wo bei sich die Frage stellen würde: warum gibt es das Siegel überhaupt noch. Hätte man die Abschaltung abgeschafft, dann hätte es seinen Zweck verloren und man hätte es konsequenterweise auch zerstören müssen.

Hat man aber nicht. Vergessen worden?

Warum sollte man ohne Sinn und Zweck einen Ausweis in Form von Perry Gehirnwellenmuster vorhalten. Ist im Kern ja nichts anderes als eine Sicherheitslücke im System der LFG. Und da Perry ja schon lange keine offizielle Funktion mehr hat (gern genutzte Argumentation gegen die Abschaltanlage in Großkampfschiffen) wäre es umplausibel einen Ausweis mit seinem Gehirnwellenmuster zu hinterlegen. Wenn, dann einen mit dem Muster des derzeitigen Residenten. Ein Siegel mit Perry Hirnmuster wäre so als würde man heute noch Gesetze mit dem Siegel von Friedrich II (dem Kaiser, nicht dem völlig überschätzten preußischen König) unterzeichnen.

Hmh. Wir werden wohl einfach darauf warten müssen, bis die Autoren in Form der Romanhandlung diese Diskussion entscheiden. :rolleyes:

PS: Was vieleicht schon in ein paar Tagen der Fall sein wird. Untertitel des nächsten Heftes spricht nicht unbedingt für eine Abschaltvorrichtung.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 19. Februar 2023, 08:53 (...)
Kurz und knapp: NATHAN ist der Hauptverdachtige? ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 19. Februar 2023, 11:55
Tennessee hat geschrieben: 19. Februar 2023, 08:53 (...)
Kurz und knapp: NATHAN ist der Hauptverdachtige? ;)
Also, ich vertraue diesem ... Dingda nicht soweit wie ich es werfen kann. *grins*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

nanograinger hat geschrieben: 19. Februar 2023, 10:16
Atistippos hat geschrieben: 19. Februar 2023, 08:07
(...)
"Lichtträger" ist übrigens nichts als das deutsche Wort für Luzifer, urspünglich stand das Wort für den Morgenstern, also den Planeten Venus.
Das ist jetzt ein fantastischer HInweis. :st: Da hätte man auch selbst drauf kommen können [grummel, grummel]
Der erste "Engel" der mit seinem Chef unzufrieden war, gestürzt wurde und dann seine eigene Welt baute. Eine schreckliche, so seine Gegner. Näheres bei Dante. Die Welt schlechthin, so manche Gnostiker, so ein Paradies. So zum Bespiel bei Anatole France. Damit ist die Zielstellung ja klar.
Dass die Geschichte des Siegels nicht nur den ursprünglich darüber Wissenden (zu denen übrigens auch der arme Posbi Daffodile (Daffodil = Narzisse) gehört, der sein Wissen vor seiner Ermordung über Funk weitergegeben haben könnte) bekannt ist, zeigt alleine schon, dass im Archiv des Solaren Hauses offenbar der Aufbewahrungsort vermerkt ist.
Was den Posbi angeht, da hatte ich mich auch schon gefragt, ob der sein Wissen nicht an das Zentralplasma weitergeben müssen.
Was den Ort angeht, Aktenvermerk nachdem die Sache außer Kraft gesetzt war. Das führte dann aber zu der Frage, wer von diesem Vermerk wusste und zur Folgefrage, warum das Sigel dann nicht vernichtet wurde.
Wie schon früher im Thread erwähnt, hat das Siegel des Großadministrators Ähnlichkeit mit dem Konzept der Administrativen Priorität. Diese wurde nach der Larenherrschaft beim Aufbau der LFT abgeschafft (Band 2941). Das würde ich auch für die Möglichkeit der Stilllegung der Kampfschiffe durch das Siegel erwarten. Das Siegel ist heute "nur" noch ein "Ausweis" in Form von Perrys Gehirnwellenmuster.
Ich war ja eigentlich davon ausgegangen, dass alles außer Kraft gesetzt sei und hatte weiter oben die Frage aufgeworfen, wer denn die Macht und die Mittel haben könnte, um neue Schlösser zu produzieren, dann kam Kritikaster mit seinem völlig berechtigten Hinweis, dann kam STDu1711. So ist das dann hier im Forum. :D ich gehe ja mittlerweile selber davon aus, dass reicht, wenn das Siegel als Ausweis genutzt werden kann.
Also, wir haben Leute, die sich irgendwie auf Luzifer beziehen, das Siegel könnte nur dann als Schlüssel funktionieren, wenn neu Schlösser produziert worden wären, was unwahrscheinlich ist. Also dient es alS Ausweis. Unklar immer noch wozu. ;)

P.S.
Weil wir hier doch immer Pläne in Plänen haben... - Was, wenn der Täter wusste, wo die Siegel ist und auch nur die Sache im Solaren Hause ein Ablenkung war? :abflug:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Lazy Gun »

Atistippos hat geschrieben: 19. Februar 2023, 12:34 [...Das Siegel...] Also dient es alS Ausweis. Unklar immer noch wozu. ;)
Um sich mit Rhodans Hirnwellenmuster als Schlüssel irgendwo Zugang zu verschaffen und dort etwas zu veranlassen oder zu stehlen? Wäre jetzt die mir naheliegendste Vermutung.

Zur Diskussion um den Täterkreis, ich fände es jetzt eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht unmöglich) dass diese Gruppe und die ES-Saboteure zwei verschiedenen Organisationen angehören. Immerhin steht hier (wenn auch nur als Vermutung eines Protagonisten) ein Unsterblicher als Gegner im Raum und die Mittel und Informationen, über die die Lichtler verfügen, sind schon beeindruckend. Das wäre mir zu viel für nur eine Trilogie. Ich gehe daher bisher schon davon aus dass die derselben Gruppe angehören. Die können ja durchaus mehrere Ziele verfolgen. :unschuldig:

edit: Also wenn ich nochmal so bei meiner Pizza drüber nachdenke: Es ist Bull der hinter allem steckt :o
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Die nächste Frage wäre: wenn man sich den Untertitel von nächste Woche ansieht - was ist eigentlich dieser Schatz aus der Vergangenheit, den jemand haben will?

Eine Information?
Ein ES-Fragment?
Ein Zellaktivator?
Opa Norbert
Plophoser
Beiträge: 310
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Opa Norbert »

Ich muss da mal was zu den Ylanten schreiben! Für mich sind sie eine große Gefahr, so nah bei Terra und NATHAN. Wenn jetzt einige schon "das Böse" ihrer Zivilisation präsentieren... Wie können NATHAN und die Liga das zulassen? Hunderttausend Roboter-Individualisten die teils nicht kontrolliert werden können. Wieso braucht eine Positronik "Kinder"? Wohl zu viel Plasmaanteil und zu wenig Positronen?? Allein die Resourcenverschwendung.
Die hochwertigen Materialien könnte die Menschheit anders verwenden. Warum Konkurenz direkt auf dem Mond heranzüchten?
Bei diesem Pasch sieht man jetzt, was dabei herauskommen kann. Wenn alle ausflippen würden, wäre das eine Macht, welche die Regierung rasch übernehmen könnte und sich über ihre Erschaffer (die von NATHAN) stellen könnte, so wie Skynet bei Terminator. Sehr fragwürdig. Ich mag die Ylanten nicht!
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“