Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Euch.....

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
20
13%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
8%
Note 2
22
14%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Oomph Amber »

@schnurzel ; unterschreibe ich, fehlt aus meiner Sicht nur noch Marion Zimmer Bradley. Der Darkover-Zyklus ist für mich die Beste Symbiose von SF und Fantasy überhaupt.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von rolf2011 »

Heureka, dank der Deutschen Post habe ich Roman "schon" diesen Dienstag bekommen! Mir hat er auch sehr gut gefallen und habe mit 2/2-/3 gestimmt. Das Minus im Schreibstil, weil offenbar keiner der/die derzeitigen Autoren/innen bei Weltraumschlachten ein Gefühl für Distanzen haben. Es ärgert mich einfach immer wieder, wenn bei Raumschlchten die Raumscvhiffen in einer Entfernung von z.B. 800 km aneinander vorbei rasen. Ich konnte im Übrigen aus den Andeutungen im Roman die Intentionen von Delortian nicht erkennen, ebenso wenig wie das tatsächliche Alter des Sonnensiegels. Es ist erfreulich, dass auch auf diese Ebene nunmehr Fahrt aufnimmt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

Oomph Amber hat geschrieben:@schnurzel ; unterschreibe ich, fehlt aus meiner Sicht nur noch Marion Zimmer Bradley. Der Darkover-Zyklus ist für mich die Beste Symbiose von SF und Fantasy überhaupt.
Die Dame habe ich nicht vergessen, you remember? MZB = Marion Zimmer Bradley. Darkover ist genial! Die Serie sollte eigentlich einen eigenen Thread wert sein.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Oomph Amber »

Die Dame habe ich nicht vergessen, you remember? MZB = Marion Zimmer Bradley. Darkover ist genial! Die Serie sollte eigentlich einen eigenen Thread wert sein.
Ach sorry, das hatte ich überlesen. Die Idee mit dem eigenen Thread hat was.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

VT gehört zu den neueren Stützen des Teams. Dies zeigt sich auch diesmal. Gut gemacht!

Ein sehr dichter, komplexer Stil mit sehr vielen Nebenfiguren und Detailinformationen.
Dies ist einerseits gut, andererseits "sperrig", so daß ich mich trotz "Gefallens" auch ein bißchen durchkämpfen mußte.

Zum Katastrophenszenario mit der hohen Zahl an Verlusten: Hatten wir das nicht genau von VT in genau diesem Zyklus schon einmal?
Dennoch: Hätte Verena nur diese Story in den Fokus nehmen dürfen, hätte es mir noch besser gefallen. Hier war so viel Drama drin, daß ich die Nebenstory um Adams nicht gebraucht hätte.

Kleinere Kritik: Wie genau der Utrofare so mir nichts Dir nichts an die Systeme der Terraner angeschlossen werden kann, ist unzureichend beschrieben. Hier wünsche ich mit mehr "Science".
Daß der Utrofare auch Atemluft benötigt, hat mich überrascht. Hier hätte VT die genaue Situation besser beschreiben können, da alle Bilder bislang immer den Eindruck vermittelten, als ob dies gerade eben nicht benötigt würde.
Ist mir schon bei den Rüstgeleiten der Fagesy aufgefallen, daß manche interessante Dinge leider eben gerade nicht genau beschrieben werden.

Meine Benotung: 3/2/3.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

ganerc hat geschrieben:
Roi-Danton hat geschrieben:
Was ich ganz vergaß zu erwähnen. So langsam habe ich auch genug von Tryortanschlünden, Hyperstürmen und solchem Zeugs. .
Dies empfinde ich seit vielen hunderten Bänden ebenso. Nervt und langweilt nur noch..Ich hab das Gefühl, daß dies eine "fixe Idee" von RC ist...
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Viki »

Schnurzel hat geschrieben:Shanda Sarmotte entwickelt sich langsam zu einer meiner Lieblingsfiguren. Eine junge Frau mit Ecken und Kanten. Ganz anders anders als die gesichtslosen und austauschbaren Altmutanten der 60er Jahre.
Das finde ich auch. Shanda ist meine weibliche Lieblingsfigur. Sie wird sehr tiefgründig und vielschichtig beschrieben, das gefällt mir viel beser als z.B. Mondra
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben: Ist mir schon bei den Rüstgeleiten der Fagesy aufgefallen, daß manche interessante Dinge leider eben gerade nicht genau beschrieben werden
Ich glaube, diese Beschreibung möchtest du nicht wirklich lesen. Schon die Grundidee ist so blödsinnig, dass eine Detailbeschreibung nur katastropal unlogisch ausfallen könnte. Also lass uns die Fagesy weiter mit völlig unpraktischen Konstruktionen durch die Gegend klappern, die je nach Anforderung der Handlung gerade etwas können oder auch nicht können, ohne dass man darüber nachdenken sollte. 8-)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von ianmcduck »

Mr Frost hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Roi-Danton hat geschrieben:
Was ich ganz vergaß zu erwähnen. So langsam habe ich auch genug von Tryortanschlünden, Hyperstürmen und solchem Zeugs. .
Dies empfinde ich seit vielen hunderten Bänden ebenso. Nervt und langweilt nur noch..Ich hab das Gefühl, daß dies eine "fixe Idee" von RC ist...
Oh ja, und wie (das mit dem Nerven). Eine gewisse physikalische Unruhe nach dem Ansteigen der Hyperimpedanz kann ich ja verstehen, aber ganz ehrlich, es sind fast anderthalb Jahrhunderte vergangen. Das mag zwar im allseits beliebten "kosmischen Rahmen" nur ein Klacks sein, aber gleichzeitig sind es eben schon fast 400 Bände und die letzten Erklärungen, dass es immer mehr davon geben würde, zielt meiner Meinung nach eher in Richtung totales Hyperchaos wie in Chanda. Auf Dauer langweilt das nicht nur, es langt auch. Als ob die erhöhte Hyperimpedanz immer noch nicht gereicht hätte.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Ist mir schon bei den Rüstgeleiten der Fagesy aufgefallen, daß manche interessante Dinge leider eben gerade nicht genau beschrieben werden
Ich glaube, diese Beschreibung möchtest du nicht wirklich lesen. Schon die Grundidee ist so blödsinnig, dass eine Detailbeschreibung nur katastropal unlogisch ausfallen könnte. Also lass uns die Fagesy weiter mit völlig unpraktischen Konstruktionen durch die Gegend klappern, die je nach Anforderung der Handlung gerade etwas können oder auch nicht können, ohne dass man darüber nachdenken sollte. 8-)
;)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2672: Kosmische Agonie von Verena Themsen

Beitrag von Loxagon »

Nach einer Lesepause (was aber an fami. Probs lag) hab ich den Roman gelesen und nach 3/4 abgebrochen.

Schade, dabei war ihr letzter Band ganz okay

6/6
Antworten

Zurück zu „Spoiler“