Neue eBooks in den Shops

Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Kapaun »

Vishna hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Als kurzsichtiger Brillenträger, der oft ohne Brille im Bett liest, ist für mich das ebook eine Offenbarung. So langsam wird mir nämlich nach über 40 Jahren PR der Satz zu klein.
Bist du sicher, dass du nicht 'weitsichtiger' meinst? ;)
Nö, kurzsichtig meint, ich kann auf kurze Distanz gut sehen. Lesen ging bei mir immer ohne Brille und zwar im üblichen Abstand, aber Autofahren nicht, weil ich halt weit schlecht sehe. Für Bildschirmarbeit reichte es aber schon nicht mehr. Aber auch das Lesen wurde mit zunehmendem Alter schlechter bei mir. Und da ich Brille im Bett nicht gewohnt bin, gibts halt ebook.
Kann ich nachvollziehen. Bei kleinen Fonts habe ich mittlerweile auch Probleme mit dem Lesen. Nicht unmöglich, aber es strengt einfach zu sehr an. Seitdem ich auf meinem Reader dann einfach ein oder zwei Stufen höher schalte, geht das wieder prima.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von hakan »

Kapaun hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen. Bei kleinen Fonts habe ich mittlerweile auch Probleme mit dem Lesen. Nicht unmöglich, aber es strengt einfach zu sehr an. Seitdem ich auf meinem Reader dann einfach ein oder zwei Stufen höher schalte, geht das wieder prima.
Was noch viel besser ist... Die paar Seiten, die ich mir nach dem Mittagessen zu Gemüte führe nehme ich den kleinen Font auf dem Smartphone. Abends lese ich dann weiter mit mittlerem Font auf dem Reader. Und wenn mir langsam die Augen zufallen schraube ich die Fonts auf Kinderbuchgröße.

Und das alles bei dem selben Buch / Heft / Lesematerial :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Paket 24 ist am 16.07.12 erschienen.
Damit ist mehr als einen Monat verstrichen, die Chronofossilien lassen jedoch immer noch auf warten.
Da mir langsam der Stoff ausgeht, wrde ich wieder mal den Schwarmzyklus lesen ...
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von halut »

Hopfi hat geschrieben:Paket 24 ist am 16.07.12 erschienen.
Damit ist mehr als einen Monat verstrichen, die Chronofossilien lassen jedoch immer noch auf warten.
Da mir langsam der Stoff ausgeht, wrde ich wieder mal den Schwarmzyklus lesen ...
Sommerzeit ist Urlaubszeit.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Urlaub? Was ist das?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Langschläfer »

Hopfi hat geschrieben:Urlaub? Was ist das?
Wüsste ich auch gern. :mellow:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hamiller »

Ich frage mich, was passiert, wenn die Pakete die Fünftauflage erreichen. Eine Konkurrenz zu den wöchentlich erscheinenden EBooks ist ja blöd. Treue Leser der Fünftauflagen-EBooks können dann günstiger im Paket kaufen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Es ist ja laut offizieller Aussage geplant, die ganze Serie zu ebookisieren.
Das die ersten 50 Hefte des Linguiden-Zyklus unter der Bezeichnung Paket 31 und die ersten 50 der EA Paket 53 heißen, kann als Hinweis betrachtet werden.
Ich oersönlich glaube, dass die Fünfte Auflage im Bocksprung-Manier übersprungen wurd und mit Heft 2000 fortgeführt wird.
Die Hefte der Fünften Auflage können dann, wenn jeweils 50 ebooks erschienen sind, nach dem Erscheinen als Pakte nachgeliefert werden.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von homo sapiens »

Hopfi hat geschrieben: Ich oersönlich glaube, dass die Fünfte Auflage im Bocksprung-Manier übersprungen wurd und mit Heft 2000 fortgeführt wird.
Hör' doch auf, Gerüchte zu verbreiten! Hast Du irgendeinen Beleg für diese Aussage? Es würde bedeuten, dass wir noch neun Jahre auf die Komplettierung der Ebooks warten müssten, und das ist bestimmt nicht geplant!
Den Bocksprung erwarte ich durchaus auch, aber danach kann man genauso gut bei Band 1600 wieder aufsetzen!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Es ist lediglich eine Vermutung!
Es dürfte klar sein, dass der Verlag die Fünfte Auflage schont, 100 € Verlust pro Leser wäre für den Verlag sicherlich unangenehm.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Öffie »

Es ist doch gar nicht gesagt, ob der Verlag wirklich Verlust machen würde. Es wird sicherlich Leser geben, die ein Paket in einem 1/4 Jahr durchlesen und dann bereits die nächsten 50 Euro auf den Tisch legen und wenige Monate später die nächsten 50 Euro etc.. Sprich: Der Verlag kommt so schneller an mehr Geld ;)

Aber das sind ungelegte Eier und der Verlag wird sich da schon etwas ausdenken.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Pangalaktiker »

Das mit dem Überspringen der fünften Auflage ist schon mal diskutiert worden.

Was dafür spricht: Es gibt bis heute keine legale elektronische Ausgabe des Atlan-Zyklus Held von Arkon. Alle anderen sind als PDF zu haben. Diese Hefte stehen in direkter Konkurrenz zu den Blaubänden.

Was dagegen spricht: Die Silberbände sind jetzt überrundet worden. In der Tat kann eigentlich nur Überarbeitung der Silberbände der Grund sein, warum die Hefte bis 1000 schon in digitaler Form vorlagen, wie es von Verlagsseite hieß, weswegen es bis dahin schneller voran ging. Aber noch geht es voran.

Mir scheint, wenn überhaupt, dann hat der Lizenzpartner, der die Blaubände rausbringt, sein Veto gegen die elektronische Ausgabe eingelegt. Warum der Verlag aus eigenem Antrieb bei PR/Silberbänden eine andere Politik fahren sollte als bei Atlan/Blaubänden erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Abwarten und Möhrensaft trinken.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von homo sapiens »

Ganz nachvollziehen kann ich eure Argumente nicht. Die fuenfte Auflage erscheint (genau wie die Erstauflage) ohnehin als Ebook. Wir reden lediglich ueber die Frage, wie lange der Veroeffentlichungrhythmus an die Druckauflage gebunden bleibt. Eine Verschaerfung der Konkurrenzsituation tritt nicht ein.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Die Einzel-ebooks der Fünften Auflage und die Heftpakete sind faktisch zwei Konkurrenzprodukte, die von der gleichen Firma vertrieben werden.
Die Fünfziger-Pakete sind preswerter, zwei Paket kosten 100 €, 100 Einzelhefte 150 €.
Die Einzelhefte kann man sich dynamisch aufs Lesegerät nach und nach laden, während man die Pakete auf einen Schlag bekommt.
Der Nachteil bei den Oaketen ist, dass das Einzelheft-Gefühl fehlt.
Man sieht nur die Seitennummer, weiß jedoch nucht, in welchem Heft man ist und ieviele Seiten im Heft noch kommen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Elena-Gucky »

Hopfi hat geschrieben: Die Fünfziger-Pakete sind preswerter, zwei Paket kosten 100 €, 100 Einzelhefte 150 €.
Nur so: bei beam kann man bei 100 Heften in deinem Beispiel 25€ sparen... heute ist nur die Seite von beam etwas langsam.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Pangalaktiker »

homo sapiens hat geschrieben:Ganz nachvollziehen kann ich eure Argumente nicht. Die fuenfte Auflage erscheint (genau wie die Erstauflage) ohnehin als Ebook. Wir reden lediglich ueber die Frage, wie lange der Veroeffentlichungrhythmus an die Druckauflage gebunden bleibt. Eine Verschaerfung der Konkurrenzsituation tritt nicht ein.
Die Frage wäre, wenn es die ebooks schon gibt, wieviele Käufer werden dann von der Printausgabe umsteigen auf eBooks? Und lohnt sich dann die Printausgabe noch?
Hopfi hat geschrieben:Die Einzel-ebooks der Fünften Auflage und die Heftpakete sind faktisch zwei Konkurrenzprodukte, die von der gleichen Firma vertrieben werden.
Die Fünfziger-Pakete sind preswerter, zwei Paket kosten 100 €, 100 Einzelhefte 150 €.
Die Einzelhefte kann man sich dynamisch aufs Lesegerät nach und nach laden, während man die Pakete auf einen Schlag bekommt.
Der Nachteil bei den Oaketen ist, dass das Einzelheft-Gefühl fehlt.
Man sieht nur die Seitennummer, weiß jedoch nucht, in welchem Heft man ist und ieviele Seiten im Heft noch kommen.

Die Heftpakete 1-1199 gibt es auch in Form von 50 oder 100 Einzeldateien, das weißt Du schon? Ist zwar etwas ermüdend, die runterzuladen (von zip und tar hat man bei beam noch nix gehört), und die sind teurer, aber ich will nicht auf das befriedigende Gefühl verzichten wollen, ein ausgelesenes Heft vom Reader zu löschen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

EBooks nach dem Lesen löschen?
Wie barbarisch!
Wenn ich feststoffliche Bücher kaufe, kommen sie ins Regal, nicht ins Altpapier.
Man kann ja die Romane alle paar Jahre neu lesen.
Meine eBooks werden gesichert , konvertiert und auf verschiedenen Medien gespeichert, für den Fall, dass mit iTunes irgendwas passiert.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:(von zip und tar hat man bei beam noch nix gehört),
Dir ist nicht bewusst, das .epub zip ist? Zweifaches zippen wuerde die Groesse eher noch ansteigen lassen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Langschläfer »

Hopfi hat geschrieben:EBooks nach dem Lesen löschen?
Wie barbarisch!
Wenn ich feststoffliche Bücher kaufe, kommen sie ins Regal, nicht ins Altpapier.
Man kann ja die Romane alle paar Jahre neu lesen.
Meine eBooks werden gesichert , konvertiert und auf verschiedenen Medien gespeichert, für den Fall, dass mit iTunes irgendwas passiert.
Konvertieren muss ich ja zum Glückskeks nicht...

Ich hab meine eBooks neben dem Reader auf Festplatte, einer externen Sicherungsplatte, einer SD-Sicherungskarte (handlicher für unterwegs und synchronisieren, falls nötig), und mittlerweile eine zusätzliche Reader-Karte (fürs Tablet).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Ich muss nicht konvertieren, ich will.
Erst ins RTF, dann in PDF, zu Weiterverarbeitung ...
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Pangalaktiker »

Hopfi hat geschrieben:EBooks nach dem Lesen löschen?
Wie barbarisch!
Wenn ich feststoffliche Bücher kaufe, kommen sie ins Regal, nicht ins Altpapier.
Man kann ja die Romane alle paar Jahre neu lesen.
Meine eBooks werden gesichert , konvertiert und auf verschiedenen Medien gespeichert, für den Fall, dass mit iTunes irgendwas passiert.
Meine epubs befinden sich auf einer Backupplatte, auf einer anderen Backupplatte uuuuuund auf einer dritten Backupplatte in einem Schrank in meinem Büro, 10 km von hier, wie alles, was nicht verloren gehen soll. Ach, und auf meinem Rechner auch. Auf dem Reader werden sie aber nach dem Lesen gelöscht. Wenn ich einen Zyklus nochmal lesen will, kann ich ihn ja wieder rüberkopieren.
Tanuki hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:(von zip und tar hat man bei beam noch nix gehört),
Dir ist nicht bewusst, das .epub zip ist?
Doch, natüriich, aber das war ja nicht der Punkt.
Zuletzt geändert von Pangalaktiker am 9. September 2012, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:EBooks nach dem Lesen löschen?
Wie barbarisch!
Wenn ich feststoffliche Bücher kaufe, kommen sie ins Regal, nicht ins Altpapier.
Man kann ja die Romane alle paar Jahre neu lesen.
Meine eBooks werden gesichert , konvertiert und auf verschiedenen Medien gespeichert, für den Fall, dass mit iTunes irgendwas passiert.
Meine epubs befinden sich auf einer Backupplatte, auf einer anderen Backupplatte uuuuuund auf einer dritten Backupplatte in einem Schrank in meinem Büro, 10 km von hier, wie alles, was nicht verloren gehen soll. Ach, und auf meinem Rechner auch. Auf dem Reader werden sie aber nach dem Lesen gelöscht. Wenn ich einen Zyklus nochmal lesen will, kann ich ihn ja wieder rüberkopieren.
Tanuki hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:(von zip und tar hat man bei beam noch nix gehört),
Dir ist nicht bewusst, das .epub zip ist? Zweifaches zippen wuerde die Groesse eher noch ansteigen lassen.
Doch, natüriich, aber das war ja nicht der Punkt.
Dann erklaere er mir den Punkt. Was soll beam zippen, wenn ein epub ist ein zip?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:Dann erklaere er mir den Punkt. Was soll beam zippen, wenn ein epub ist ein zip?
Der Punkt war, wenn ich 100 Romane kaufe, dann kriege ich 100 Downloadlinks.Ich hätte gerne 100 Einzeldateien, aber nur einen Downloadlink, klar?

EDIT: ich glaube, ich verstehe dich jetzt. Zip kann nicht nur komprimieren, sondern auch Files zusammenfassen, OK? Unter Microdoof ist es glaube ich sogar der Standard, Files so zu zusammenzufassen,. Es ging mir nicht um das Komprimieren, sondern lediglich um das Zusammenfassen, drum habe ich ja auch tar als Alternative genannt.
Zuletzt geändert von Pangalaktiker am 9. September 2012, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Dann erklaere er mir den Punkt. Was soll beam zippen, wenn ein epub ist ein zip?
Der Punkt war, wenn ich 100 Romane kaufe, dann kriege ich 100 Downloadlinks.Ich hätte gerne 100 Einzeldateien, aber nur einen Downloadlink, klar?
Ach so. Ok, ich habe bisher immer nur Einzeldateien von beam runtergeladen. Daher keine Ahnung, wie die das machen. Sind die Links vernuenftig mit Namen versehen? Dann koennte man schnell ein Skrip zusammenhacken, welches das runterladen uebernimmt.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Neue eBooks in den Shops

Beitrag von Hopfi »

Schön wär's. Der Preis des 50iger-Pakets wird eben mit der Erscheinungsform als Riesen-ebook bezahlt.
Man kann ja diese Datei aufdröseln ...
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“