Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
22
10%
Note 3
15
7%
Note 4
7
3%
Note 5
14
6%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
19
9%
Note 3
14
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
13
6%
Note 3
13
6%
Note 4
10
5%
Note 5
15
7%
Note 6
11
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

ganerc hat geschrieben:
Trucksaree hat geschrieben:Ich würde auf so einem Raumer niemals eine Passage buchen. Und jeder, bei bei Sinnen ist, ebenfalls nicht.
Schon mal was von "höherer Gewalt" gehört? Da zahlt keine Fluglinie, keine Schiffahrtslinie, niemand. Außer es existiert eine Versicherung für den Fall. Doch die zahlt erst wenn man zurück kommt und die Ansprüche geltend macht.

Oder denkst du, eine Fluggesellschaft zahlt, weil der Flieger durch einen Blitzschlag notlanden muss? Obwohl die Wetterlage solcherlei gar nicht ankündigte?

Ansprüche könnten die Fluggäste höchstens an QIN SHI und angeschloßene Schergen stellen.

Dass die Passagiere jetzt in Escalian sind ist doch schon das Bemühen der Besatzung und der Verantwortlichen sie nach Hause zu bringen.

Man könnte es mit den Tsunami-Opfern vergleichen. Die haben ja auch massig Entschädigung erhalten von den weggeschwemmten Hotels. Und wenn sie nicht in den Notunterkünften schlafen wollten lockten die kostenlosen stehengebliebenen Luxushotels. Oder wars doch anders :gruebel:
Ich denke, das Problem liegt nicht so sehr in der Tatsache, dass die Passagiere arbeiten, sondern eher in der Motivation, warum sie es tun. In der hier vorliegenden Notsituation sollte sich eigentlich jeder einbringen so gut es geht, um das Überleben aller zu ermöglichen. Es kommt hier aber eher so rüber, dass bei den Passagieren erweckt wird, sie würden nur dann was zu Essen kriegen, wenn sie dafür arbeiten, und ansonsten lässt man sie verhungern. Das sollte eigentlich einer Zivilisation, wie sie im 6. Jahrtausend angeblich herrscht, unwürdig sein, und zwar von beiden Seiten. Da sollte es einerseits heißen, man lässt niemanden zurück, und andererseits, jeder bringt sich ein, so gut es geht, um das Überleben aller zu garantieren. Sonst hätte sich seit den Anfängen der terransichen Gesellschaft nichts geändert.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

ganerc hat geschrieben:
Trucksaree hat geschrieben:Ich würde auf so einem Raumer niemals eine Passage buchen. Und jeder, bei bei Sinnen ist, ebenfalls nicht.
Schon mal was von "höherer Gewalt" gehört? Da zahlt keine Fluglinie, keine Schiffahrtslinie, niemand. Außer es existiert eine Versicherung für den Fall. Doch die zahlt erst wenn man zurück kommt und die Ansprüche geltend macht.

quote]
Ich glaube jetzt bringst Du etwas falsch zusammen. Trucksaree schreibt nichts von Schadenersatz. Hier geht es um Extrazahlungen die von den Passagieren erhoben werden. Was hier beschrieben wird ist übelster Kapitalismus und Ausnutzen einer sozialen Notsituation. Selbst heute ist das schon anders geregelt. Beispiel: ich hatte vor einigen Jahren einen Flug New York - London gebucht, der wurde wegen technischer Mängel abgesagt, eine Ersatzmaschine kam am nächsten Tag Die Fluggesellschaft zahlte mir für diese Nacht Hotelzimmer inkl. Abendessen.edit : +Frühstück
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Ich fand das Heft genau aus dem Grund gut und passend, weil sich die Zivilisten auf der CHISHOLM eben nicht an das nahende Zyklus-Ende halten. Sonst hätte der Roman eher so ausgesehen:
(S. 8, rechte Spalte, ganz unten)

2.
Tag X: 14.10 TS
Eine Stimme erscholl aus der geöffneten Funkverbindung; ein angenehmer Bariton.
»Das wirst du nicht tun«
»Und ob ich das tun werde. Wir befinden uns 7 Hefte vor dem Zyklusende, da müsst ihr euer kleinliches "mimimi, wir wollen nach Hause" hintenanstellen. Hier geht es um eine größere Sache.«
»Oh, stimmt. Da haben wir gar nicht dran gedacht. Öhm.. also gut, dann drehen wir um und sind wieder ganz brav.«

(besser so ?)


Ich bleib dabei, ich finde den Roman gut, ich hab ihn zwar auch nur auf 2 Hübe gelesen, das lag aber nicht am Inhalt sondern an meinem Tagesablauf diese Woche. Ich fand mich für 1,95 € ungefähr 227,31 mal besser unterhalten als "The Avengers" es für 8,90 € hätten tun können, obwohl da das Ende natürlich vorhersehbarer ist. Gott sei's gepriesen und getrommelt, dass sich da die Helden und Bösewichter "Drehbuch-konform" und "verfilmungsgerechter" verhalten. Sonst würden die Hollywood-Produzenten ja Amok laufen. Man stelle sich nur vor bei einem Superman-Film würde während des Endkampfs eine (womöglich auch noch vollbusige und gutaussehende) Frau an Superman herantreten, ihm auf die Schulter tippen und wenn er sich dann rumdreht fragen "Du entschuldige, aber meine Katze ist auf einen Baum geklettert und kommt nicht mehr runter. Hilfst du mir ?" (wobei sie heftig mit den Wimpern klimpert)...
Oder noch besser: die 6 STAR WARS-Filme, die man im Prinzip alle 6 parallel laufen lassen könnte. Außer den Namen, den Bild-Hintergründen und den Schauspielern hat sich da zwischen Episode IV und Episode III nämlich gar nix geändert.
Ich finds gut, dass Perry Rhodan sich nicht "hollywoodisiert", ich finds gut, dass hier nicht alles vorhersehbar ist und ich finds gut, dass auch die "Normalos", die Essibilis, die Winters, und wie sie alle heissen nicht vergessen werden. Ich finds gut, dass diese ganz andere Sorgen haben als Rhodan, Bully oder Saedelaere und dass sie diese auch mit den ihnen eigenen Mitteln versuchen durchzusetzen. Auch wenn diese Mittel nicht immer legal sind (wie hier durch Meuterei, oder im letzen Heft mit Waffengewalt), aber nicht jeder heißt Ennerhahl und hat "gewisse Mittel und Möglichkeiten".....
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

sry for Doppelposting.

@ alle die meinen, im Roman hätte gestanden, dass wer nicht arbeitet und kein Geld mehr hat um für sein Essen zu zahlen, dann nichts mehr kriegen würde: Nicht alles lesen, aber hinterher kritisieren ist ..... unschön.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Vincent Garron hat geschrieben: @ alle die meinen, im Roman hätte gestanden, dass wer nicht arbeitet und kein Geld mehr hat um für sein Essen zu zahlen, dann nichts mehr kriegen würde: Nicht alles lesen, aber hinterher kritisieren ist ..... unschön.
Da warst du jetzt etwas schneller. Aber ich habe auch langsam die Nase voll von Scheindiskussionen, die absolut sinnfrei sind und nur verraten, dass die Beteiligten gar nicht wissen, was im Roman - meiner Ansicht nach völlig überzeugend - ausgeführt wird. Für die Drüberwegleser: S.19. 8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Vincent Garron hat geschrieben:sry for Doppelposting.

@ alle die meinen, im Roman hätte gestanden, dass wer nicht arbeitet und kein Geld mehr hat um für sein Essen zu zahlen, dann nichts mehr kriegen würde: Nicht alles lesen, aber hinterher kritisieren ist ..... unschön.
Hast ja recht, sollte man erwähnen das im Roman drin steht, das sowas ähnliches wie Hartz IV für die Bedürftigen angeboten wird. Die Grundversorgung ist gesichert.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben: @ alle die meinen, im Roman hätte gestanden, dass wer nicht arbeitet und kein Geld mehr hat um für sein Essen zu zahlen, dann nichts mehr kriegen würde: Nicht alles lesen, aber hinterher kritisieren ist ..... unschön.
Da warst du jetzt etwas schneller. Aber ich habe auch langsam die Nase voll von Scheindiskussionen, die absolut sinnfrei sind und nur verraten, dass die Beteiligten gar nicht wissen, was im Roman - meiner Ansicht nach völlig überzeugend - ausgeführt wird. Für die Drüberwegleser: S.19. 8-)
Das ist jetzt Deine Meinung , das es überzeugend drin steht. Für mich war es das nicht. Ich respektiere das es Euch gefallen hat.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben: @ alle die meinen, im Roman hätte gestanden, dass wer nicht arbeitet und kein Geld mehr hat um für sein Essen zu zahlen, dann nichts mehr kriegen würde: Nicht alles lesen, aber hinterher kritisieren ist ..... unschön.
Da warst du jetzt etwas schneller. Aber ich habe auch langsam die Nase voll von Scheindiskussionen, die absolut sinnfrei sind und nur verraten, dass die Beteiligten gar nicht wissen, was im Roman - meiner Ansicht nach völlig überzeugend - ausgeführt wird. Für die Drüberwegleser: S.19. 8-)
Danke! Im ebook kann ich dies nicht so gut angeben. Danke auch für das Wort Drüberwegleser, wo ich doch ein Querleser bin. Immer schön von links nach rechts, Zeile für Zeile.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben: Immer schön von links nach rechts, Zeile für Zeile.
Vorbildlich! Brova, brova. 8-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:technischer Mängel
ist QIN SHI ein "technischer Mangel"? Die SI hat vielleicht einen, weil sie nicht komplett ist, aber mehr auch nicht. Wenn ein Flugzeug entführt wird, dann ist das höhere Gewalt. Außer man kann nachweisen, dass die Entführer genau das bereits vorher klar erkennbar angekündigt haben. Doch davon war bei der Entführung der BASIS und deren Besetzung überhaupt keine Rede. Es war auch kein Flug in ein Krisengebiet vorgesehen, gar nichts desgleichen.

Höhere Gewalt. Da zahlt niemand. Da sitzt du allein auf deinen leeren Taschen. Wenn überhaupt Leistungen erbracht werden, dann sind das Kulanzleistungen.

und hier der Auszug aus dem Heft, der wohl hinreichend erklärt was Sache ist.
Da gab es Leute, die Angst um ihren Job hatten, wenn sie nicht am Zielort einträfen. Oder denen ein Auftrag oder eine Stelle durch die Lappen gehen würde, weil sie nicht zum Bewerbungsgespräch erschienen. Es gab Kranke, die in Anthuresta einen bestimmten Wunderheiler aufsuchen wollten. Liebende, die ihre Hochzeit oder ein Wiedersehen planten. Viele Geschäftsreisende, Diplomaten und Attachés, die teils in großer Sorge um die Zukunft der einen oder anderen Nation waren, weil sie nicht eingetroffen waren. Es gab Glücksritter, die ihren letzten Galax für den Flug zusammengekratzt hatten und sich nun kein Essen mehr leisten konnten.
Nur wenige Pächter senkten ihre Preise; schließlich musste der Betrieb weitergeführt werden, und die – begrenzt vorhandene – Ware kostete nun einmal Geld und konnte nicht verschenkt werden. Eine Entschädigung wäre schließlich nicht zu erwarten, oder wenn, nur zu einem geringen Prozentsatz. Allerdings hatte die Schiffsführung eine eindeutige Warnung ausgesprochen, die Preise aufgrund der Verknappung zu erhöhen und die Not der Leute auszunutzen. Daran hielten sich alle notgedrungen, weil sie sonst erheblichen Schikanen ausgesetzt wurden, gegen die sie sich nicht wehren konnten.
Sicherlich würde es nach glücklicher Heimreise Klagen gegen die Gesellschaft hageln, doch von vornherein musste jedem bewusst sein, dass diese, wenn überhaupt, nur teilweise Aussicht auf Erfolg hatten – es handelte sich bei der Entführung um höhere Gewalt und ein Ereignis, das das Polyport-Konsortium nicht zu verantworten hatte. Die Betriebskosten liefen ebenso weiter wie die Versorgung der Passagiere. Jeder musste also da durch, ob Flüchtling oder nicht. Die BASIS war ein Privatschiff, auch wenn die Schiffsführung von Offizieren der LFT gestellt wurde. An diesem Status hatte sich bisher nichts geändert – das war sogar ausdrücklich von Mondra Diamond wie auch von Perry Rhodan vor der Trennung so festgestellt worden.
Wofür beide beispielsweise von Oberst Anrene nicht wenig verflucht worden waren, aber natürlich hatte er ihnen das nicht ins Gesicht gesagt.
Mondra Diamond hatte allerdings vor dem Abschied allen Bedürftigen von der LFT finanzierte Hilfe angeboten; sie hatte eine sehr effizient arbeitende Leistungsstelle einrichten lassen, die dafür sorgte, dass man eine Unterkunft und regelmäßige Mahlzeiten erhielt sowie Kleidung, falls erforderlich, oder zumindest deren Reinigung. So manchem Geizhals oder Faulpelz, der es gern bequem hatte, mochte das gerade recht sein; ein bescheidenes Auskommen, ohne etwas dafür tun zu müssen, und dafür das eigene Geld zu sparen. Aber nicht alle Bedürftigen nahmen dieses Angebot in Anspruch, weil sie sich schämten oder zu stolz waren. Sie waren jeden Tag im »Bazar«, um kleine Handlangerdienste anzubieten.
Ich finde es, ganz ohne diesen Ausschnitt aus dem Heft, schon verwegen diese Sache anzuprangern.
Zuletzt geändert von ganerc am 30. März 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Raym »

Solche Romane sind das Salz in der Suppe, ob der Zyklus dabei vorangetrieben wird ist nebensache :st:

1 1 3
Cu Raym
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben: ...Mal was ganz anderes:
da wir ja jetzt wissen, was aus den Besatzungen der BASIS wird, können wir ja jetzt eigentlich auch an den Reiseberichten der "Reisenden" weiterarbeiten, oder? :P :D
Darüber habe ich neulich auch schon mal nachgedacht, da ich es schade fand dass alle unsere Stories so quasi als "Unvollendete" liegen geblieben sind.
Ich für meinen Teil hab dazu überhaupt keine Motivation mehr. :angry:
- Das ist alles soo lange her. <_<
- Ich müsste in vergangenen Heften nachforschen, was passiert ist (wo ich doch so schon nicht durchblicke, siehe viewtopic.php?f=3&t=2756) ... und ich habe keine Lust, mir dieses Handlungschaos ein zweites Mal durchlesen zu müssen. :wacko:
- Seit 15 Woche lese ich die EA gar nicht mehr, d.h. ich weiß nicht, was noch so passiert ist.

=> Dann gehe ich lieber hin, nehme das bisher Geschriebene und setze es in einen anderen, möglicherweise PR-unabhängigen Kontext, und führe es dort zu Ende ... irgendwann. :muede:
Jup, ich habe zwar weitergelesen, aber sehe es für mich nicht viel anders. Wenn ichs nochmal aufgreife und fortführe, wird es meine "Reisenden" weit weg aus dem bestehenden Kontext führen. Aber derzeit ist auch meine Motivation eher "low".
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

ganerc hat geschrieben: So manchem Geizhals oder Faulpelz, der es gern bequem hatte, mochte das gerade recht sein; ein bescheidenes Auskommen, ohne etwas dafür tun zu müssen, und dafür das eigene Geld zu sparen.
Ich finde es, ganz ohne diesen Ausschnitt aus dem Heft, schon verwegen diese Sache anzuprangern.[/quote]

Schön, das Du es hier rüberbringst. Genau diese Stammtischparolen, die hier rüber kommen, die sind es die mir gewaltig auf den Senkel gehn. Da ist ein ganz aktueller Bezug zur Gegenwart drin okay, aber leider auf unterstem Niveau ( gesellschaftpolitisch gesehen).
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Abgeschnitten von der Zivilisation, ständig in Lebens- und schlimmeren(!) Gefahren, mitten in einem Kriegsgebiet, ohne klare Perspektive jemals in die Heimat zurückzukommen. Aber die Erbensuppe gibt's umsonst von Roten Kreuz statt normal eineurofuzzich zu kosten.

Klingt echt super :st: , so würde ich auch mal gerne sozialschmarozen. Wo gibts das, Frau Schwartz?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:.
Sorry, jetzt hast du mich abgehängt. Da kann ich dir nicht mehr folgen.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...
... Höhere Gewalt. Da zahlt niemand. Da sitzt du allein auf deinen leeren Taschen. Wenn überhaupt Leistungen erbracht werden, dann sind das Kulanzleistungen.

und hier der Auszug aus dem Heft, der wohl hinreichend erklärt was Sache ist.
...
Ich finde es, ganz ohne diesen Ausschnitt aus dem Heft, schon verwegen diese Sache anzuprangern.
Ich denke hier wird in der Diskussion etwas vermischt:

Das eine ist, es gibt auf der Chisholm offenbar private Malls, Geschäfte und Restaurants, die anscheinend - trotz der Notsituation - auch so weiter betrieben werden. Das mag man seltsam finden - die Schiffsführung hätte diese Güter aufgrund des höheren Notstands im Sinne aller auch beschlagnahmen können - aber muss man wohl erst mal so akzeptieren da uns wirklich detailliertere Beschreibungen fehlen.

Das andere ist die Frage der Unterkünfte und der Versorgung. Offensichtlich haben sich auf die noch zur Verfügung stehenden Schiffe ja wohl viele Flüchtlinge aus der BASIS gerettet. Die logische Folge: Kabinen-Notstand. Und da muss (und hat ja auch wohl z.T.) die Schiffsführung eingreifen, d.h. normalerweise: Errichtung zusätzlicher Kabinenfluchten, Requirierung und Mehrfachbelegung von Luxuskabinen, und generell vermutlich viele Doppelbelegungen, sowie selbstverständlich Sicherstellung der Ernährungssituation aller.

Dass die Flüchtlinge und Passagiere dafür zahlen müssen, ist bei der bestehenden Situation - man ist hier schließlich nicht nicht mehr auf einer Vergnügungsreise sondern in einer fast ausweglosen Katastrophensituation - einfach nur absurd ... genau das wird aber auf S.23 unten über Mariini geschrieben: "Jeden Tag fragte sie an ... ob sie ihr helfen dürfe. Heather wusste, dass die junge Frau kein Geld mehr hatte, und gab ihr jeden Mal für ein paar Stunden Arbeit genug, damit sie essen und ihre bescheidene Unterkunft bezahlen konnte".

Ich halte das aber eher für einen vernachlässigbaren Lapsus, worüber man sich jetzt nicht riesig aufregen muss.
:rolleyes:
Zuletzt geändert von Laurin am 30. März 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Laurin hat geschrieben:
Ich halte das aber eher für einen vernachlässigbaren Lapsus, worüber man sich jetzt nicht riesig aufregen muss.
:rolleyes:
Dem stimme ich zu.
Wobei auch du wohl überlesen hast, dass Mondra den Leuten Unterkünfte und Essen angeboten hat. Und da steht nichts von zahlen oder so. Da steht im Gegenteil, dass eben nicht alle diese kostenlose Leistung annehmen wollten, weil sie sich schämten oder zu stolz dafür waren.
Da meine ich, dass es eben nicht mal ein Lapsus ist. :)
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Ich halte das aber eher für einen vernachlässigbaren Lapsus, worüber man sich jetzt nicht riesig aufregen muss.
:rolleyes:
Dem stimme ich zu.
Wobei auch du wohl überlesen hast, dass Mondra den Leuten Unterkünfte und Essen angeboten hat. Und da steht nichts von zahlen oder so. Da steht im Gegenteil, dass eben nicht alle diese kostenlose Leistung annehmen wollten, weil sie sich schämten oder zu stolz dafür waren.
Da meine ich, dass es eben nicht mal ein Lapsus ist. :)
Naja - das hörte sich tatsächlich eher nach einem demütigenden Hartz-XY an ... angesichts einer solchen Katastrophensituation ist es doch klar dass alle zusammenrücken müssen, und dass man die zur Verfügung stehenden Basisressourcen seitens der Schiffsführung im Sinne aller vernünftig organisieren muss. Von einem guten "Katastrophenmanagement" erwarte ich da schon mehr.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Laurin hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Ich halte das aber eher für einen vernachlässigbaren Lapsus, worüber man sich jetzt nicht riesig aufregen muss.
:rolleyes:
Dem stimme ich zu.
Wobei auch du wohl überlesen hast, dass Mondra den Leuten Unterkünfte und Essen angeboten hat. Und da steht nichts von zahlen oder so. Da steht im Gegenteil, dass eben nicht alle diese kostenlose Leistung annehmen wollten, weil sie sich schämten oder zu stolz dafür waren.
Da meine ich, dass es eben nicht mal ein Lapsus ist. :)
Naja - das hörte sich tatsächlich eher nach einem demütigenden Hartz-XY an ... angesichts einer solchen Katastrophensituation ist es doch klar dass alle zusammenrücken müssen, und dass man die zur Verfügung stehenden Basisressourcen seitens der Schiffsführung im Sinne aller vernünftig organisieren muss. Von einem guten "Katastrophenmanagement" erwarte ich da schon mehr.
Auf einem Privatschiff, wo die LFT nichts zu sagen hat?
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Wenn das ein Lapsus ist, dann weiß ich nicht warum sich manche Leute über geosynchrone Stationen direkt über Terrania aufregen. Hier wird doch keine vertiefte Bildung verlangt, die über das Ottonomralmaß hinausgeht. Hier wird ja noch nicht einmal versucht SF zu schreiben. Dann würde nämlich die Nahrung synthetisiert werden und gut, und die Autorin stände vor der Aufgabe, eine Notsituation zu schildern, wie sie von Menschen einer technologisch weit überlegenen Gesellschaft empfunden wird - das ist doch eigentlich die Kernkompetenz einen SF-Autors. Nein, hier wird einfach die Gegenwart auf einem Raumschiff fortgeschrieben, und sogar das läuft dann fürchterlich schief, denn wegen der Unfähigkeit, diese Situtation zu verstehen, kommen dann noch Dummheiten (ich will ja gar nicht sagen: Bösartigkeiten) heraus, wie Leute, die sich in solch einer Lage noch die Hände reiben, weil die nicht arbeiten müssen und trotzdem essen dürfen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Klaudi
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Sonsbeck

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Klaudi »

Pangalaktiker hat geschrieben:(...) geosynchrone Stationen direkt über Terrania (...)

:o Was? Wo gibt's denn so was??? :o
Ad Astra
Klaudi
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Klaudi hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:(...) geosynchrone Stationen direkt über Terrania (...)

:o Was? Wo gibt's denn so was??? :o
Schhhh. Nur in einem bösen Traum. :P
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von rolf2011 »

Rainer1803 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Ich habe gerade Uschis Blog gelesen.

Hihi kann ich da nur sagen! Und gebe ihr in allen Punkten vollauf recht. :st: :lol:

Und ich frage mich inzwischen ob es irgendetwas am, im Heft gibt, dass nicht heftigst kritisiert wird? Vielleicht die Heftnummer? Und das Logo?
Wieso fragst Du Dich das ? Die Heftnummer wurde jetzt aber schon oft kritisiert :D
Und warum nicht Meuterei auf der Chishol? Hätte dann ja an ""Die Meuterei auf der ''Caine von Herman Wouk" erinnert :devil:
Ich finde die Argumente im Blog etwas dünn, und auch nicht lustig wenn Kritik von Lesern als Purismus bezeichnet wird.
Immerhin warnt uns Susan Schwartz vor, was uns im nächsten Roman erwartet!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben:Auf einem Privatschiff, wo die LFT nichts zu sagen hat?
Klar, auch ein Privatschiff kann in Situationen übergeordneten Notstands kommen, wo die Schiffsführung dann notwendige Maßnahmen ergreifen muss.

...

Ich frage mich ja inzwischen, wie das mit den "Bezahlen" überhaupt geht.

Hat jeder Passagier einen Sack voller Galax mitgeschleppt? Der bargeldlose Zahlungsverkehr dürfte mangels Online-Verbindung in die Milchstrasse ja etwas schwierig werden ... :devil: Oder hat man alles auf einer Geldkarte dabei ? Wäre ja auch sehr riskant. Oder gibt es auf so einem Fernreiseraumer eine Art Bankableger, wo jeder vor der Reise ein Guthaben einzahlt und dann nach Bedarf während der Reise darauf zugreift? Erschiene mir ja als die vernünftigste Lösung - aber wenn ja, wäre die "BB"-BASISBANK samt ihrer Guthaben aufgrund der Verwandlung ins Multiversumokkular inzwischen ja auch Matsch - und die Leute würden alle in die Röhre gucken und könnten garnicht mehr zahlen.

:rolleyes:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Danke Laurin, jetzt verstehe ich alles. Die Bordbank gibt Kredit ohne genügende Sicherheiten bis sie in Schieflage gerät. Und in Band 2699 kommt die Troika zum Abwickeln und alle fliegen mit denen nach Hause. ^_^
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“