Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
23
8%
Note 2
46
17%
Note 3
13
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
36
13%
Note 2
39
14%
Note 3
10
4%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
10%
Note 2
43
16%
Note 3
8
3%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von dee »

Vincent Garron hat geschrieben:noch 'n Gedicht, äh... noch 'ne Vermutung:
Müsste zu einem Tribunal nicht ein Angeklagter, ein Richter und ein Kläger gehören ? Kann es sein, dass der Balg dieser Kläger ist, möglicherweise ein "Rest" eines Opfers dieses Weltenbrandes ? Dann würd ich verstehen warum der und Perry keine Freunde geworden sind :o)
das würde voraussetzen, dass dieses Tribunal die gleichen Verfahrensweisen berücksichtigt wie z.B. die Gesetze der LFT. Ich würde nicht drauf wetten. Wenn die sogar künftige Verbrechen anklagen wollen richten sie vielleicht auch im Alleingang :unsure:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6689
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Vincent Garron hat geschrieben:noch 'n Gedicht, äh... noch 'ne Vermutung:
Müsste zu einem Tribunal nicht ein Angeklagter, ein Richter und ein Kläger gehören ? Kann es sein, dass der Balg dieser Kläger ist, möglicherweise ein "Rest" eines Opfers dieses Weltenbrandes ? Dann würd ich verstehen warum der und Perry keine Freunde geworden sind :o)
Tja, und durch die Vernichtung des Balgs ist erst die böse Tat in der Zukunft möglich geworden. Warum auch immer hat diese Tat unheilvolle Entwicklungen angestoßen. Und der Hauptschuldige ist, wie kann es anders sein wenn vorne Rhodan drauf steht, ist auch Rhodan drin, also ist auch Rhodan schuldig.

Oh! Wo ich gerade den Namen schreibe! Da kommts mir in den Sinn was das für ein Ding war. Dieser Balg. Das war die Haut vom guten Rodan! Hier zu sehen!
Und da haben wir dann auch gleich die uralte Bedrohung! Jetzt gibt es nur noch den bösen Rodan und niemand kann ihn stoppen! Perry hat es verbockt. Und da Rodan nachdem er die Welten in Brand gesteckt hat, in die Vergangenheit verbannt wird, passt das ja alles ganz gut, ein wenig wenigstens mit gaaanz wenig geschwurbel :pfeif: :D
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Tolot »

old man hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Als ich diesen Roman las, speziell die wiederholte Schilderung der Forderungen des Onryonen, kam mir in den Sinn, ob das Ganze nicht irgend etwas mit den MdI zu tun haben könnte. ...
Diese Idee hatte ich schon beim Jubiband. Ich fände es eh toll, wenn hinter der ganze Geschichte zur Abwechslung mal kein Überwesen stünde...
Jedenfalls - es ist spannend wie lange nicht mehr.
MdI? Neee, bitte nicht, nur weil es im Augenblick so gut ab geht wie im MdI-Zyklus muss ich keine MdI mehr haben. Das ist Vergangenheit, lassen wir die MdI ruhen!

Zustimmen mag ich gerne der Bitte, mal keine Überwesen einzubauen. Die Tefroder in der Milchstraße bieten neben den Onryonen genügend Potential für gute Geschichten! SI und so hatten wir genug... Pause bitte!!!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Tolot »

Eines noch...

Der Balg wurde zur Untersucheung in ein Stasisfeld gelegt... hmmm. Ich kenne Stasisfelder aus den Ringwelt-Romanen von Niven und da sind das Felder, in denen keine Zeit vergeht, sie sind (fast!) unzerstörbar. Wie also soll der Balg, der siich innerhalb des Stasisfeldes befindet und der damit in Stasis ist, die Wissenschaftlierin angreifen?

Ist die Stasis im PR-Universum eine andere als im Ringwelt-Universum? Was könnte sonst mit einem Stasisfeld gemeint sein?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Oliverius Einauge hat geschrieben:Ich habe Angst, was geschah in den letzten Sekunden zwischen Kratzen an der Tür, bis zum Auslösen des Schleudersitzes ? Wieso hat sich Perrys Enkelin sofort zurückgezogen ?
Mir schwant Übles ...

Ach ja ... Klasse Roman, der schwächste seit Zyklusbeginn, aber nur um Nuancen und immer noch ein Highlight :st: Nur hätte ich gerne die Frage geklärt, wie die Krusenberg das Linearverbot unterwandern will ...
Naja, aber Dimesextaflug wurde nicht verboten ... ;) :pfeif:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Tanuki »

Tolot hat geschrieben:Eines noch...

Der Balg wurde zur Untersucheung in ein Stasisfeld gelegt... hmmm. Ich kenne Stasisfelder aus den Ringwelt-Romanen von Niven und da sind das Felder, in denen keine Zeit vergeht, sie sind (fast!) unzerstörbar. Wie also soll der Balg, der siich innerhalb des Stasisfeldes befindet und der damit in Stasis ist, die Wissenschaftlierin angreifen?

Ist die Stasis im PR-Universum eine andere als im Ringwelt-Universum? Was könnte sonst mit einem Stasisfeld gemeint sein?
Naja, zu Untersuchungszwecken abgeschaltet. Duerfte schwer sein in Stasis dem Ding Blut abzuzapfen.
Das Ding hat mich uebrigens an die Wamphyri von Brian Lumleys Necroscope Serie erinnert. Da war
auch mal so ein Ding 'sicher' verwahrt in einem Labor zur Untersuchung. Ging nicht gut aus.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Pangalaktiker »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Naja, aber Dimesextaflug wurde nicht verboten ... ;) :pfeif:
Doch, vom Redaktokrat, aus der Zwiebelschale über den Expokraten. Gerade vor kurzem wieder.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6689
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Und genau deshalb hat wohl Perry mit dem neuen Raumer mit dem neuen Antrieb gleich mal Bruch gebaut auf Luna :pfeif:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ernie »

Danke für den tollen Spoiler
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Papageorgiu »

Auch 2703 hat mir wieder gut gefallen! Das wird doch wohl nicht einreißen? :D Leider wechselt nun die Handlungsebene. Schade. Wäre gerne noch bei Perry geblieben... Hab hier nicht alles gelesen, aber: Habt ihr euch auch gewundert, wo die Überreste des Balgs herkamen? Nach so ner Gleiterexplosion bleibt doch wohl nicht allzu viel übrig, oder? :gruebel: Oder hat man da vorher was abgeschnitten?

P.S.: Sehe gerade: Steht im Spoiler! Sorry.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Tolot »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Naja, aber Dimesextaflug wurde nicht verboten ... ;) :pfeif:
Doch, vom Redaktokrat, aus der Zwiebelschale über den Expokraten. Gerade vor kurzem wieder.
Es mag ja sein, dass ich mich vertue, aber war es nicht so, dass alle FLOTTENbewegungen verboten wurden? Von einem generellen Linearflugverbot war glaube ich gar nicht die Rede. Aber dieses Verbot ist sowieso Quatsch! Dann setzt sich eine gleiche Flotte eben von der Wega aus in Marsch in das Krisengebieten der Blues / Tefroder. Das können die Onryonen nicht unterbinden. Den Einflug einer Riesenflotte der LFT, des Arkonimperiums und der Posbis in das Solsystem ebenso wenig. Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Rainer Nagel »

Tolot hat geschrieben: Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Oh, das wirst du noch sehen ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Rainer1803 »

Papageorgiu hat geschrieben:Auch 2703 hat mir wieder gut gefallen! Das wird doch wohl nicht einreißen? :D Leider wechselt nun die Handlungsebene. Schade. Wäre gerne noch bei Perry geblieben... Hab hier nicht alles gelesen, aber: Habt ihr euch auch gewundert, wo die Überreste des Balgs herkamen? Nach so ner Gleiterexplosion bleibt doch wohl nicht allzu viel übrig, oder? :gruebel: Oder hat man da vorher was abgeschnitten?

P.S.: Sehe gerade: Steht im Spoiler! Sorry.
Das steht nicht nur im Spoiler, sondern sogar im Roman :devil:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Tanuki »

Ich muss sagen, das war ein schoener erster Viererblock. :devil:
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von streichholzentitaet »

Höllengeier hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Oh, das wirst du noch sehen ...

Rainer
Pfff, Schirm drum rum und gut! Terraner haben schon grössere Sachen abgeschirmt!

"Wenn die nix reinlassen, lassen wir eben nix raus" Und dann gehts gemàchlich gen Sol.....
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6689
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Höllengeier hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Oh, das wirst du noch sehen ...

Rainer
Na dann wird es lustig werden :unsure:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Rainer Nagel »

streichholzentitaet hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Oh, das wirst du noch sehen ...

Rainer
Pfff, Schirm drum rum und gut! Terraner haben schon grössere Sachen abgeschirmt!
Na, ob das hilft ...? EIgentich sind doch eher die Onryonen die großen Abschirmer ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6689
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ganerc »

Höllengeier hat geschrieben:
streichholzentitaet hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: Was wollen die Onryonen gegen 10.000 oder mehr Schiffe unternehmen?
Oh, das wirst du noch sehen ...

Rainer
Pfff, Schirm drum rum und gut! Terraner haben schon grössere Sachen abgeschirmt!
Na, ob das hilft ...? EIgentich sind doch eher die Onryonen die großen Abschirmer ...

Rainer
So habe ich die Aussage von streichholzentitaet auch verstanden. Die Onryonen machen nen Schirm um das Solsystem oder auch nur um Luna und Terra und basta ists. Da kann dann kommen wer mag. Höchstens Alaska mit seiner Walze, aber der ist ja jwd und kommt so schnell nicht wieder.

Oder doch?
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Rainer1803 »

Tanuki hat geschrieben:Ich muss sagen, das war ein schoener erster Viererblock. :devil:
Trifft diesmal wirklich nicht ganz zu, denn Sichu Dorksteiger wird auch im Personenkasten des nächsten Bandes aufgeführt. ;)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ganerc hat geschrieben:Bostel hat sich seit Stardust auch nicht blicken lassen.
Aber ich will mal wieder Tolotos in Action lesen!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von old man »

Bin durch. Dieses Tempo ist für meine Verhältnisse geradezu sensationell, andere Dinge bleiben liegen wegen der EA, und ich muss tagelang aufs nächste Heft warten, ich komm mir vor wie 1982. :D
Besonders gut fand ich hier die Beschreibung der ... äh... Raumschlacht, für mich als ziemlich technikfremden Pazifisten will das was heissen. Bernd Perplies schafft es fast (fast!) so gut wie Andreas Eschbach, die Protagonisten zu charakterisieren, da laufen Leute rum in dem Roman, keine Hüllen. Apropos Hüllen. Das Balg: Da hoffe ich auch, dass das nicht alles war.
Es ist eine Floskel, trotzdem sage ich: Weiter so! Super erster Viererbl Zyklusstart.
2-2-2.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Laurin »

So, habe den Roman nun auch durch und gebe mal meinen ersten Eindruck wieder, ohne vorher hier im Thread gelesen zu haben:

Der Roman war für mich wie ein Sog, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen so spannend war er. Hinsichtlich Suspense hat er für mich eindeutig sogar den 2700er von A. Eschbach übertroffen. Und hey - der Mann kann ja Dialoge schreiben! Damit ist er schon mal ein sehr wertvoller Zugewinn für das PR-Team!* Ich gebe zu, ich war ja etwas skeptisch - 'schon wieder ein Fantasy-Autor bei PR' - aber BP kennt sich offenbar bestens im Perry-Rhodan-Universum aus, und kann offensichtlich auch hervorragende SF-Romane schreiben. Und man hatte den Eindruck, dass er die Vorgängerhefte auch gelesen hatte und mit Begeisterung dabei war.

Die Handlung schritt flott und ohne falsche Pathos oder künstliche Überhöhungen voran, die Personen waren allesamt sehr realistisch und plastisch geschildert (erfrischend: endlich mal normale Terraner ohne Macken und Psycho! Toll der Forscher mit der umgemodelten SERT-Haube). Auch die Umgebungen in denen die Handlung spielte, waren immer sehr plastisch. Gute nachvollziehbare SF - und ohne absurde Datenblätter! Yay.... ich bin ganz begeistert!

Die Alien-Handlung allerdings - hahaha - offenbar hat Perry nie in seinem 3000-jährigen Leben irgendeinen Alienfilm gesehen - sonst hätte er gewusst, dass man so komische 'Bälge' nicht einfach zusammengeknüllt in die Hosentasche steckt und damit auch noch ein Zivilschiff beglückt! Es war ja sonnenklar was sich da abspielen würde - aber selbst als man entdeckt, dass da auf zellulärer Ebene hybride Nanomaschinen eingelagert sind, kommt niemand auf die Idee, das Ding mal zu isolieren. Oh Mann ....
Bild
Naja - nun sind die Reste ja nach Terra unterwegs - das kann noch lustig werden haha ...

Also diesen Alien-Einschub habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Seltsam auch, dass niemand auf die Idee kommt, dass die Onryonen den Balg in dem Matroschka-Kubus vielleicht nicht nur '*verehrt' - sondern eher 'bewacht' haben könnten. Naja - ich schlage vor, der Erfinder/Expokrat dieser Story wird vom Atrosischen Lesergericht dazu verurteilt, nochmal alle Alien-Filme nonstop anzusehen (damit könnten auch ähnliche zukünftige Schreibverbrechen gleich mitgeahndet werden).
:P

Sehr gut fand ich die Aufarbeitung und Rezeption der Vernichtung der Hilfsflotte - das hatte mir bisher gefehlt.
Und Perry's Enkelin ist auch klasse!

Die Zyklusentwicklung kommt so langsam in Gang, und im Vergleich zum Vorzyklus finde ich es auch sehr erfrischend. Allerdings würde ich mir ein bisschen mehr Einsicht in die strategische Welt der Befehlshabenden wünschen.

Von mir 2 für die Story ... 1+ für den Schreibstil ... 2 für den Zyklus
:st:


PS/Nachtrag: Gehört Bernd Perplies denn nun zum PR-Team oder war das nur ein Gastroman?
Zuletzt geändert von Laurin am 8. Juni 2013, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Monostos »

:st: Sehr zufrieden mit 270x bisher !!!!

Speku:
Die Balgnanomaschine stellt eine Art Verbesserung der Zellaktivatoren dar.
Nicht nur Unsterblichkeit durch die Fähigkeit Leben zu imitieren, sondern auch noch die Regenerationsmöglichkeit bei "Verwundung".
Darum evtl. auch die Verehrung des Balgs, weil es sich um eine bei den Onryonen bekannte Berühmtheit handelt.
Die grade mal unterhalb der kritischen Masse seiend rumliegt.
Aber wehe sie futtert noch ein bischen, dann kommt Dschingis Khan zurück ;) Oder der onryonische Perry :P
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von Frank F »

Der Roman gefiel mir gut, spannend geschrieben, auch die "Innenansichten" der Handlungsträger stimmten, das Elend und Pech der Besatzung der Hildegard von Bingen(die arme Hildegard) kam für mich deutlich rüber....ätzend
und ja...es war Alien....aber war hier egal

noch ne Frage: Sind die 4 er Blöcke nun doch nicht abgeschafft???? :-=
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2703: Tod im All von Bernd Perplies

Beitrag von ovaron29 »

Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Wer war SATWA?
Guckstu hier:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Satwa

PS: Ich sehe gerade, dass der Artikel ihre Geschichte nicht vollständig erzählt, daher noch folgender link:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2594

Das letzte Lebenszeichen von ihr bisher.
Dass sie mit den Atopen zu tun hat, glaube ich jetzt allerdings weniger.
Vielen Dank. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“