Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
30
10%
Note 2
43
15%
Note 3
13
4%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
44
15%
Note 2
35
12%
Note 3
9
3%
Note 4
4
1%
Note 5
4
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
35
12%
Note 2
43
15%
Note 3
4
1%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Sonnentransmitter »

Neoone hat geschrieben:"Sanft und heilsam ist das Schwert des weisen Richters."
"Das GESETZ dient dem Beherrschten bis in den Tod."
"Sanftes Schwert". Puuh. Und der vom GESETZ Beherrschte entkommt diesem nur durch den Tod. Was für Aussichten...
Neoone hat geschrieben:Zitat: "Dank eures Rhodan hat sich die gesamte Sterneninsel der kosmokratischen Regulation entzogen - Unter Rhodans Federführung habt ihr der Kosmokratie, ihrer alles balancierenden Herrschaft entsagt."

Ich denke Rhodan wußte selber nicht sicher ob die Abschirmung der neuen SI Leiche funktioniert. Woher wissen die das. Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschale sein könnten?
Zunächst mal gibt es nach Bd. 2675 viele (von den Zeitgefährten versiegelte) Bereiche des Kosmos, die nicht von den KK erreicht werden können. Die dortigen Kräfte sind zwangsläufig nicht harmloser und können abseitig der KK sicher blühen und gedeihen. Dazu gehört auch das Wissen um dieses "verborgensein". Sonst macht das alles ja keinen Sinn. Wenn ich #2675 nehme, dann sind die Atopen maximal Entitäten - die sich aber noch unterhalb der SI-Schale bewegen müssten.

Ach ja - und die Aussage zu Perry Rhodan deutet darauf hin, dass es den Atopen völlig egal ist, was jemand so alles an Positivem bewirkt hat - gezählt wird allein das negative...
Benutzeravatar
Thufir Hawat
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 24. August 2012, 16:03

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Thufir Hawat »

Quinto hat geschrieben: Bin bei dem Heft vor Langeweile eingeschlafen. Worum ging es da noch gleich?
sag ich ja
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2707
dauert wohl noch ein paar Tage, dann kannst du das in einem geeigneteren Format konsumieren
Quinto hat geschrieben: WV mag Spezialist für hintergründige Dialoge, bizarre Begriffsbildungen und surreale Handlungen sein. Ich halte das nicht für hinreichend, um einen guten Rhodan-Roman abzuliefern, auch wenn die selbsternannten Literaturkenner es anders sehen. Falls WV jetzt nur noch für die vorgeblichen Kenner und Genießer schreiben will, möge er das bitte mitteilen, damit ich künftig wie früher im Falle Kneifel seine Hefte übergehen kann. Mit großer Literatur haben wir es bei den Rhodan-Heften nun wirklich nicht zu tun. Als echter Banause wäre ich schon zufrieden, wenn es unterhaltsam, spannend und einigermaßen logisch zuginge. Wenn ein Autor an diese Hauptaufgabe denkt, darf er gern auch geistreich sein.
Hahaha.
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber irgendwo ist ein Grenze erreicht.
Und Vandemaan mit Kneifel gleichzusetzen ... da entgleiten mir die Gesichtszüge. Wenn man die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Autoren auf "kann ich nichts mit anfangen" reduziert, ist das so, als würde man diese beiden Bilder beide mit "kann ich nichts mit anfangen" bewerten.

http://i.imgur.com/gjXEAHz.jpg
http://i.imgur.com/HWEOrE0.jpg

Man kann natürlich sagen: Gefällt mir beides nicht. Aber den Qualitätsunterschied nicht zu bemerken ist einfach ... schwach.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3464
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von wepe »

Honor_Harrington hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Sollten wir jemals wieder ein (nerviges) Kuscheltier in der Serie benötigen, beantrage ich hiermit, den Dodo zu nehmen. :D
Der geheime Langzeitplan der Expokratie: Dodo ersetzt Gucky. :st: :devil: :o :rolleyes:
Da tippe ich aber eher darauf, dass Dodo Perry Rhodan ersetzen soll - Beide haben Angst vor Fremden, beide zucken zurück, wenn man ihnen zu nahe kommt, beide sind alleine nicht flugfähig, ... :D

Auch wenn da viele nette und amüsante Dinge im Roman zu finden sind, mit der neuerdings geschilderten passiv-hilflosen Rhodan-Figur komme ich auch in dieser Geschichte nicht klar.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Pangalaktiker »

Du hast recht, das zweite Bild ist nicht so verkrickelt. :pfeif:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Du hast recht, das zweite Bild ist nicht so verkrickelt. :pfeif:
Und welches Bild ist jetzt von Hanns Kneifel? :unschuldig:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

ovaron29 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Da ich meine Hefte inzwischen verliehen habe und es mir entfallen ist: Was wollte Rhodan denn da eigentlich?
Nachdem Farye das Hemd anzog sagte Perry: Wir erreichen das Taranis-System......, Farye: Hat man dich als Boten geschickt...., Er lachte und dann nur mehr Smalltalk. Anscheinend wollte er sie nur sehen. :rolleyes:
Ah danke !
:)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

wepe hat geschrieben:...
Auch wenn da viele nette und amüsante Dinge im Roman zu finden sind, mit der neuerdings geschilderten passiv-hilflosen Rhodan-Figur komme ich auch in dieser Geschichte nicht klar.
Also im letzten Zyklus fand ich es schlimm - weil da irgendwie auch keine wirkliche Charakterisierung mehr stattfand. Entsprechend skeptisch war ich auch, wie es nun mit Perry weiter geht.

Ich habe mich zeitweise ja auch gefragt, ob Perry's Abtauchen nicht allzu sehr wie ein Schuldeingeständnis wirkt - und hätte eigentlich erwartet, dass er sich zunächst mal mit seinen Freunden bzw. den anderen Mächtigen der Milchstraße in Verbindung setzt.

Aber: So wie die Onryonen nun auftreten, sieht es ja schon wie ein von langer Hand eingefädeltes Schurkenstück aus. Was würden die nun nach der Verkündung der Absichten des Atopischen Tribunals logischerweise erwarten? Richtig, genau das, was ich einen Satz oben drüber geschrieben habe. Und wenn die damit rechnen, ist es auch wahrscheinlich dass er ihnen damit in die nächste Falle gelaufen wäre. Also macht er im Grunde schon etwas sehr Geschicktes - taucht einfach und unerwartet ab - nach dem Motto: Wo kein Rhodan ist, gibt's erst mal auch keinen Anlass sich um ihn zu kloppen.

Natürlich kann man einwenden, warum ihn die Atopen nicht schon vorher irgendwo 'abgefischt' haben ...

Aber nichtsdestotrotz - wenn die Geschichte so weitergeht, wie von WV nun eingestielt, also mit der KRUSENSTERN, dem russischen Milliardär, dem interessanten Plasmahirn und vor allem seiner Enkelin - und vielleicht der Suche nach den Medusa-Welten - könnte das vielleicht schon sehr interessant werden. Ich habe mir früher immer gewünscht, auch mal mehr vom privaten Rhodan zu lesen, wie er am Goshun See lebte, sich da vielleicht abends mit seinen besten Freunden auf der Veranda trifft und was sie sich dann alles erzählen ... so ein bisschen geht das im Moment ja in diese Richtung, wenngleich die besten Freunde allerdings fehlen.

Wird das also gut erzählt, bin ich durchaus neugierig, mich darauf einzulassen - allerdings würde ich mir schon wünschen, dass irgendwann ein dann wieder tatkräftiger Rhodan auch an die Schaltstellen der Macht zurückkehrt und wieder aktiv mithilft, die Geschicke der Menschheit zu gestalten.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von rolf2011 »

Thufir Hawat hat geschrieben:
Quinto hat geschrieben: Bin bei dem Heft vor Langeweile eingeschlafen. Worum ging es da noch gleich?
sag ich ja
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2707
dauert wohl noch ein paar Tage, dann kannst du das in einem geeigneteren Format konsumieren
Quinto hat geschrieben: WV mag Spezialist für hintergründige Dialoge, bizarre Begriffsbildungen und surreale Handlungen sein. Ich halte das nicht für hinreichend, um einen guten Rhodan-Roman abzuliefern, auch wenn die selbsternannten Literaturkenner es anders sehen. Falls WV jetzt nur noch für die vorgeblichen Kenner und Genießer schreiben will, möge er das bitte mitteilen, damit ich künftig wie früher im Falle Kneifel seine Hefte übergehen kann. Mit großer Literatur haben wir es bei den Rhodan-Heften nun wirklich nicht zu tun. Als echter Banause wäre ich schon zufrieden, wenn es unterhaltsam, spannend und einigermaßen logisch zuginge. Wenn ein Autor an diese Hauptaufgabe denkt, darf er gern auch geistreich sein.
Hahaha.
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber irgendwo ist ein Grenze erreicht.
Und Vandemaan mit Kneifel gleichzusetzen ... da entgleiten mir die Gesichtszüge. Wenn man die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Autoren auf "kann ich nichts mit anfangen" reduziert, ist das so, als würde man diese beiden Bilder beide mit "kann ich nichts mit anfangen" bewerten.

http://i.imgur.com/gjXEAHz.jpg
http://i.imgur.com/HWEOrE0.jpg

Man kann natürlich sagen: Gefällt mir beides nicht. Aber den Qualitätsunterschied nicht zu bemerken ist einfach ... schwach.
Schade, wie manche das Niveau dieses Forums mit ihren Beiträgen eklatant nach unten ziehen.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Alraska »

Thufir Hawat hat geschrieben: Hahaha.
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber irgendwo ist ein Grenze erreicht.
Und Vandemaan mit Kneifel gleichzusetzen ... da entgleiten mir die Gesichtszüge. Wenn man die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Autoren auf "kann ich nichts mit anfangen" reduziert, ist das so, als würde man diese beiden Bilder beide mit "kann ich nichts mit anfangen" bewerten.

http://i.imgur.com/gjXEAHz.jpg
http://i.imgur.com/HWEOrE0.jpg

Man kann natürlich sagen: Gefällt mir beides nicht. Aber den Qualitätsunterschied nicht zu bemerken ist einfach ... schwach.
Tut mir leid, aber so geht es einfach nicht. Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, ihn persönlich zu beleidigen und ihn (zwischen den Zeilen) mangelnde Intelligenz vorzuwerfen.... das ist schwach.
Ich finde es grundsätzlich immer schade, wenn es in Foren zu solchen verbalen Ohrfeigen kommt, da sinkt das Niveau und irgendwann ist der Threadtitel vergessen und es findet nur noch eine Schlammschlacht statt. Das sollte hier wirklich nicht passieren.
Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Das sollte man sich immer wieder bewusst machen. Ich könnte z.B. auch leicht sagen: Thufir - sag mir was für Musik du hörst und ich sage dir, dass du keine Ahnung von Musik hast!
Und? Was sollte das bringen? Richtig - nichts! Also lassen wir's doch -_-
Übrigens: wenn ich Portraits, welcher Art auch immer, nicht ausstehen kann, dann "kann ich auch mit den beiden Bildern nichts anfangen"! ;) :o)

@ovaron29
Huch, du bist seit 1961 Fan (deine Signatur) und steigst dann aus? Hab nicht alle deine Beiträge gelesen, aber ich war schon ein bisschen erstaunt darüber, zumal dein Avatar ein Onryone ist *g* Dein Grund war, wenn ich mich recht erinnere, weil "mal wieder" Terra bedroht ist? Aber genau genommen, stimmt das ja gar nicht, denn die Onryonen wollen ja "nur" Perry und Bostich und nicht Terra und die Menscheit auslöschen oder unterjochen. Oder? :)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer Nagel »

Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Tolot »

Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
Naja, ich möchte jedenfalls nicht in einer Zwiebelschale stecken... da tränen einem doch nur die Augen! :D
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von erzkoenig »

Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
Die Frage ist wohl nicht, ob sie in der Zwiebelschale sind sondern in welcher
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?

Rainer
Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn die Zwiebelschale nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre (was ja im letzten Zyklus diskutiert wurde). Wir haben bisher jedoch niemanden kennen gelernt, der sich auf irgendeine Art in einer anderen Zwiebel oder Gurke oder Rübe befindet. Bisher gibt es nur den klaren Ablauf: Einzeller - Mensch und ähnliche Genossen - Entitäten auf dem Weg zur SI - SI - Materiequelle und -senke - Chaot/Kosmonaut. Keine Sonderwege, keine Abweichungen. Die bisherigen 2700 Bände geben keinen Anlass, von einer anderen Entwicklung auszugehen. Wenn jetzt eine Zivilisation oder was auch immer nicht in die Zwiebel passt, dann käme das einer Erweiterung der aktuellen Kosmologie gleich. Und die Frage würde sich stellen, warum dies dann nur einmal bekannter Maßen vorkommt und nicht öfter.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Sonnentransmitter »

Casaloki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?
Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn die Zwiebelschale nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre
Oder umformuliert:

"Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn das GESETZ nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre..."
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Und gibt die Aussage nicht her wo die Atopen in der Zwiebelschalle sein könnten?
Sind sie denn überhaupt in der Zwiebelschale?
Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn die Zwiebelschale nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre
Oder umformuliert:

"Diese Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn das GESETZ nicht das natürliche Ergebnis der Entwicklung wäre..."
Danke, genau das. Aber so weit sind wir noch nicht zumindest Stand jetzt. Man kann in diese ganze Sache mit den versigelten Gebieten viel rein interpretieren, aber nix genaues weiss man nicht genau. :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von erzkoenig »

Casaloki hat geschrieben:
Bisher gibt es nur den klaren Ablauf: Einzeller - Mensch und ähnliche Genossen - Entitäten auf dem Weg zur SI - SI - Materiequelle und -senke - Chaot/Kosmonaut..
Ich wusste nicht, dass die Russen so hochentwickelte Raumfahrer haben.. :D

Spaß beiseite. Ansätze gab es schon - z.B. SI KITU, die sich wohl schwer in eine Zwiebelschale einordnen lassen dürfte :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Tanuki »

erzkoenig hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Bisher gibt es nur den klaren Ablauf: Einzeller - Mensch und ähnliche Genossen - Entitäten auf dem Weg zur SI - SI - Materiequelle und -senke - Chaot/Kosmonaut..
Ich wusste nicht, dass die Russen so hochentwickelte Raumfahrer haben.. :D

Spaß beiseite. Ansätze gab es schon - z.B. SI KITU, die sich wohl schwer in eine Zwiebelschale einordnen lassen dürfte :unsure:
Doch. Aber in einer anderen Zwiebel. :lol:

Aber mal ganz ehrlich... Zwiebelschale ist doch ein grossartiges Konzept. Aber wer sagt, dass es nur eine Zwiebel geben muss?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Alraska hat geschrieben: Huch, du bist seit 1961 Fan (deine Signatur) und steigst dann aus? Hab nicht alle deine Beiträge gelesen, aber ich war schon ein bisschen erstaunt darüber, zumal dein Avatar ein Onryone ist *g* Dein Grund war, wenn ich mich recht erinnere, weil "mal wieder" Terra bedroht ist? Aber genau genommen, stimmt das ja gar nicht, denn die Onryonen wollen ja "nur" Perry und Bostich und nicht Terra und die Menscheit auslöschen oder unterjochen. Oder? :)
Da hat der Neuroversum noch nachgewirkt, da konnte ich am Anfang mit der Ebene Solsystem nichts anfangen. Der Ausstieg hat aber nur vier Tage gedauert, gestern las ich Heft 2707 und hat mir gutgefallen. Geschrieben waren alle 8 Romane gut. Nur mit der Zyklushandlung habe ich Probleme.
Die Terraner wollen keine Raumschlacht im Solsystem, kann ich verstehen. Bull verliert durch falsche Entscheidungen die JV, OK. weis die LFT-Führung vielleicht noch nicht. Aber in Band 2707 kommen 200 Onryonenschiffe ins Taranis-System, welches ja zur LFT gehört, und erteilen Linearflugverbot und durchsuchen Schiffe der LFT. Die "terranische"? Flotte halten sie unter Kontrolle und die 100 Schiffe der Patrouille halten still. Was ja vernünftig ist, solange keine Verstärkung kommt. Aber das die LFT nicht einschreitet kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Die Autoren haben uns doch 2700 Bände lang ein ganz anderes Bild des Perryversums gezeichnet. Sind wir jetzt in einem Parallelperryversum. Der Zyklus gefällt mir trotzdem gut, nur passt er nmanchmal nicht zur alten Rhodanserie (bis 2700).
Den Onryonen habe ich als Avatar, weil ich mit Band 2700 ins Forum eingestiegen bin und nicht wußte, dass er ein schlimmer Finger ist.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Alraska »

ovaron29 hat geschrieben:Aber das die LFT nicht einschreitet kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Die Autoren haben uns doch 2700 Bände lang ein ganz anderes Bild des Perryversums gezeichnet. Sind wir jetzt in einem Parallelperryversum. Der Zyklus gefällt mir trotzdem gut, nur passt er nmanchmal nicht zur alten Rhodanserie (bis 2700).
Ah, interessant, hatte ich aus diesem Blickwinkel noch gar nicht betrachtet. Und da hast du auch nicht so ganz unrecht. Mal schaun, ob uns das noch plausibel erklärt wird.
ovaron29 hat geschrieben: Den Onryonen habe ich als Avatar, weil ich mit Band 2700 ins Forum eingestiegen bin und nicht wußte, dass er ein schlimmer Finger ist.
Daaaaa bin ich ich mir noch gar nicht mal so sicher, ob das so ist. Ich vermute, dass hier nicht das Gut/Böse oder Schwarz/Weiß-Denken greift. Könnte mir hier durchaus Grautöne vorstellen ^_^
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Alraska hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Aber das die LFT nicht einschreitet kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Die Autoren haben uns doch 2700 Bände lang ein ganz anderes Bild des Perryversums gezeichnet. Sind wir jetzt in einem Parallelperryversum. Der Zyklus gefällt mir trotzdem gut, nur passt er nmanchmal nicht zur alten Rhodanserie (bis 2700).
Ah, interessant, hatte ich aus diesem Blickwinkel noch gar nicht betrachtet. Und da hast du auch nicht so ganz unrecht. Mal schaun, ob uns das noch plausibel erklärt wird.

Ich habe absichtlich etwas übertrieben. :unschuldig: :devil:
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3121
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Neoone hat geschrieben:Sehr interessant und interpretierungswürdig fand ich aber die Aussage von Dhayqes :" Dank eures Rhodan hat sich die gesamte Sterneninsel der kosmokratischen Regulation entzogen- Unter Rhodans Federführung habt ihr der Kosmokratie, ihrer alles balancierenden Herrschaft entsagt."
Ich denke Rhodan wußte selber nicht sicher ob die Abschirmung der neuen SI Leiche funktioniert. Woher wissen die das.
Du hast Recht, dass diese Aussage interpretationsbedürftig ist. Es könnte eine funktionierende Abschirmung durch TAFALLA gemeint sein, vielleicht aber auch nur Perrys Rückgabe seiner Ritteraura. 8-)
Toufec
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 11. Juli 2012, 10:50
Wohnort: Eberbach

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Toufec »

Also ich gehe davon aus, das die Abschirmung der Milchstrasse durch Tafalla ausgelöst wurde.
Aber ist es nicht seltsam, daß ab diesem Zeitpunkt die Atopen samt ihrer Helfer aufgetaucht sind?
Wollen die sich von den hohen Mächten vielleicht nicht sehen, bzw. bei ihrem Treiben nicht erwischen lassen?
Ich weiß wo ihr wohnt!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Vishna »

Hätte ich den Roman nur nach der einen Storyline um den onryanischen Botschafter beurteilen sollen, dann wäre es eine glatte 6 gewesen. Die Story ist ja vollkommen absurd. Die Onryonen schiessen eine Flotte der LFT ab, und danach erhalten ihre Botschafter Landegenehmigungen für LFT-Systeme? Das ist haarsträubender Unsinn. Und dann blockieren die Herrschaften noch ein weiteres Sonnensystem ohne Konsequenzen?
Im Falle Terras, kann man ja noch die direkte Bedrohung Terras durch das nahe Luna vorschützen, aber überall anders nicht.

Auch der Handlungsstrang um Perry läßt mich etwas ratlos zurück. Anstatt sich sofort mit der USO oder dem Galaktikum und Bostich in Verbindung zu setzen, eiert er mit einem Privatmann rum und sucht Posbigehirne. Wie konnte dieser Mann jemals Großadministrator des Solaren Imperiums oder Ritter der Tiefe werden? Obwohl im Grunde ebenso unlogisch, hatte dieser Teil der Story dennoch seine Höhepunkte. Im Mittel kann ich also die Story des Romans noch mit 4 bewerten.

Die Schreibe von Wim schwankte leider wie so oft zwischen zu blumig und ausschweifend einerseits, sowie überraschend und witzig andererseits. Hier im Mittel eine 3.

Den Zyklus hatte ich anfangs noch mit einer neutralen 3 bewertet. Man weiss ja nie, was noch kommt. Aber die Autoren lassen jetzt offensichtlich nicht nur die Terraner, sondern auch die LFT und die ganze Galaxis vollkommen absurd reagieren. Was soll das werden? Ein nostalgisch-pazifistischer Willi Voltz Gedächtnistrip? Das wäre ja noch 2 Jahre lang zu ertragen, wenn man sich dafür ein einigermaßen logisches Szenario erdacht hätte.

4-3-4
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von Loxagon »

2/4/2

Der Roman war inhaltlich klasse, aber die Schreibe von Wim mal wieder ...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2707: Messingträumer von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Vishna hat geschrieben:Hätte ich den Roman nur nach der einen Storyline um den onryanischen Botschafter beurteilen sollen, dann wäre es eine glatte 6 gewesen. Die Story ist ja vollkommen absurd. Die Onryonen schiessen eine Flotte der LFT ab, und danach erhalten ihre Botschafter Landegenehmigungen für LFT-Systeme? Das ist haarsträubender Unsinn. Und dann blockieren die Herrschaften noch ein weiteres Sonnensystem ohne Konsequenzen?
Im Falle Terras, kann man ja noch die direkte Bedrohung Terras durch das nahe Luna vorschützen, aber überall anders nicht.

Auch der Handlungsstrang um Perry läßt mich etwas ratlos zurück. Anstatt sich sofort mit der USO oder dem Galaktikum und Bostich in Verbindung zu setzen, eiert er mit einem Privatmann rum und sucht Posbigehirne. Wie konnte dieser Mann jemals Großadministrator des Solaren Imperiums oder Ritter der Tiefe werden? Obwohl im Grunde ebenso unlogisch, hatte dieser Teil der Story dennoch seine Höhepunkte. Im Mittel kann ich also die Story des Romans noch mit 4 bewerten.
Du hast es gut auf den Punkt gebracht. :st:
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“