Klassiker: Die Endlose Armada

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von MHR »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Trotzdem: Ist denn keiner Verwundert weil Alaska sein Cappin-Fragment los ist?
Nein. Das ist nach Band 433, »Die Stadt der tausend Fallen« (der beste Rhodan-Heftroman überhaupt), und 542, »Der Maskenträger«, mindestens der dritte Roman, in dem das Cappin-Fragment verschwunden ist, weil es annahm, dass Alaska sterben müsste. In den beiden genannten Heften verschwand das Fragment zwar nur für kurze Zeit, aber die Idee war für Band 1108 nicht neu.

Die Zyklen von Band 1000 bis 1199 sind der absolute Tiefpunkt der Serie, und das Verschwinden des Fragments war schon seit Jahren überfällig, aber der Zeitpunkt war viel zu spät gewählt. Mich hat das damals nicht begeistert, sondern nur genervt. Vor Band 1000 hätte mich der Fragmentlose Alaska gefreut. So war es mir egal und es wäre besser gewesen, wäre Saedelaere in diesem Band gestorben.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Werner Fleischer »

Meiner Ansicht nach hatte William Voltz nach 1000 die Fähigkeit verloren in einem großen Zyklus viele kleine abgeschlossene runde Geschichten zu erzählen, die zusammengefaßt ein großes Ganzes ergaben. Im Grunde wurde Perry Rhodan zu einer unendlichen Fortsetzungsgeschichte. Vieles wirkt im nachhinein auf mich künstlich gestreckt, im Grunde hätte die Handlung um das Ende von Seth-Atpohis und der Übergang der Armanda in die Milchstraße mit Band 1150 beendet sein müssen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von MHR »

Ich stimme mit Dir überein, wobei für mich die »orientierungslose Phase« schon ab ca. Heft 975 beginnt. Es gab schöne Einzelromane, aber es wirkte alles irgendwie leicht durcheinander. Damit möchte ich nicht die Leistung des Exposéautors schmälern, denn wer jemals selbst Exposés schreiben durfte/sollte/musste, weiß, dass dies eine unglaublich schwierige Aufgabe ist.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Werner Fleischer »

Die Romane nach der Befreiung von ES aus einer Materiensenke hatten im Grunde nur die Funktion die Serie bis Band 1000 zu bringen. Das ist im Nachhinein sehr bedauerlich.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Heute morgen hab ich 1108 fertig gelesen: Insgesamt würde ich sagen, daß das bisher der beste Roman im ganzen Zyklus ist! Voltz haucht Gucky Leben ein wie Darlton in seinem ersten roman diesem zyklus nicht geschafft hatte. Irgendwie kam er mir etwas aggressiv vor. und seine dialoge sind wie immer köstlich! Wie er den Cygriden teleportiert und An auf B-) macht. 9 von 10 Punkten!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Faktor10 »

433, »Die Stadt der tausend Fallen
Dieser Roman gehört zu meinen Top Ten.Oder wie das heißt. :st:
Und für mich war der Tiefpunkt 1001 bis 1399. :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Werner Fleischer hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hatte William Voltz nach 1000 die Fähigkeit verloren in einem großen Zyklus viele kleine abgeschlossene runde Geschichten zu erzählen, die zusammengefaßt ein großes Ganzes ergaben. Im Grunde wurde Perry Rhodan zu einer unendlichen Fortsetzungsgeschichte. Vieles wirkt im nachhinein auf mich künstlich gestreckt, im Grunde hätte die Handlung um das Ende von Seth-Atpohis und der Übergang der Armanda in die Milchstraße mit Band 1150 beendet sein müssen.
hey, net spoilern! -_-
bisher kommt mir der zyklus auch ziemlich enttäuschend vor. 1108 ist n schöner lichtblick, 1109 allerdings anfangs wie n zwischenroman (wiedermal).
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

Ich mag den Zyklus sehr. Aber mal sehen, wie er bei nochmaligen Lesen auf mich wirken wird. Leider hänge ich noch bei den 1060ern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

MHR hat geschrieben:Ich stimme mit Dir überein, wobei für mich die »orientierungslose Phase« schon ab ca. Heft 975 beginnt. Es gab schöne Einzelromane, aber es wirkte alles irgendwie leicht durcheinander. Damit möchte ich nicht die Leistung des Exposéautors schmälern, denn wer jemals selbst Exposés schreiben durfte/sollte/musste, weiß, dass dies eine unglaublich schwierige Aufgabe ist.
GENAU SO empfand ich das damals auch!

Und GENAU DESHALB habe ich dann mit Band 1.000, enttäuscht und frustriert, aufgehört PR zu lesen!

Irgendwie drehte sich alles im Kreis, ohne dass die Handlung vorankam... :o

Irgendwie war das alles "getretener Quark" (ihr kennt ja sicher das Sprichwort)... :muede:

Und als ich - zum Spaß, aus alter Anhänglichkeit oder aus Neugierde? - zwei Jahre später Band 1.100 kaufte, legte ich ihn, äußerst befremdet und glz. bestätigt in meiner Entscheidung, nach weniger als der Hälfte wieder weg. Dito bei 1.200. Danach hab' ich's erst bei 1.500, 2.000 und 2.500 wieder versucht - wurde aber aus den verschiedensten Gründen nie was - war eben nimmer der alte Rhodan. :unsure:

Erst mit Beginn des AT-Zyklus zündete plötzlich der Funke wieder: die Handlung wurde bodenständiger, spannender und weniger hyperdypergeschwurbelt: ein großer, großer Zyklus, der da momentan in der EA läuft!!! :st:

"I`m back...!" :devil:
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von fungi »

Ich lese zurzeit den Armadazyklus. Momentan bin ich bei Band 1168 angekommen. Meiner Meinung nach gehört der Zyklus ( bis jetzt) nicht zu den stärksten Zyklen, ist aber deutlich besser, als das, was seit ca. Band 970 geschrieben wurde. Mit Grauen denke ich an diese überflüssigen Betschidenromane und die bekloppten Porleyter zurück.
Die Endlose Armada ist riesig und in ihrer Ausdehnung unvorstellbar, ein Gigantismus, der dann wohl demnächst noch durch die Tiefe getoppt werden wird. Es ergibt sich aber reichlich Platz exotische Völker darzustellen. Von den Autoren gefallen mir in diesem Zyklus bislang Marianne Sydow, die es versteht fremde Völker sehr interessant zu schildern und Thomas Ziegler, der einen wunderbaren Humor mit hineinbringt, am besten.
Schlimm fand ich die Callamon Romane. Ich hatte manchmal den Eindruck, Scheer benutzte die Figur, um die anderen Handlungsträger, vor allem Saedelaere vorzuführen. So nach dem Motto, was habt ihr aus meinen Helden für Waschlappen gemacht.
Ich habe den Thread jetzt für mich entdeckt und werde sicher mal öfter reinschauen.
Mir gefällt, dass sich ein ganz junger Fan soviel zutraut. Das bringt frischen Wind in die Altherrenriege :st:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Heiko Langhans »

fungi hat geschrieben:Schlimm fand ich die Callamon Romane. Ich hatte manchmal den Eindruck, Scheer benutzte die Figur, um die anderen Handlungsträger, vor allem Saedelaere vorzuführen. So nach dem Motto, was habt ihr aus meinen Helden für Waschlappen gemacht.
So oder ähnlich ist es auch gewesen. Gesundheitliche Widrigkeiten und damit einhergehende terminüberschreitungen zwangen KHS allerdings wieder zu einer Pause.

Eine differenziertere Figur legte Scheer ab Nr. 1320 mit Ratber Tostan vor.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von LaLe »

Heiko Langhans hat geschrieben:
fungi hat geschrieben:Schlimm fand ich die Callamon Romane. Ich hatte manchmal den Eindruck, Scheer benutzte die Figur, um die anderen Handlungsträger, vor allem Saedelaere vorzuführen. So nach dem Motto, was habt ihr aus meinen Helden für Waschlappen gemacht.
So oder ähnlich ist es auch gewesen. Gesundheitliche Widrigkeiten und damit einhergehende terminüberschreitungen zwangen KHS allerdings wieder zu einer Pause.

Eine differenziertere Figur legte Scheer ab Nr. 1320 mit Ratber Tostan vor.
Das kann man aber auch anders sehen. Für mich war Tostan ein völlig überzeichneter Callamon 2.0. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal an anderer Stelle und wäre hier wohl off-topic.

Ansonsten finde ich mich in fungis Kommentar durchaus wieder. Die Zyklen bis einschließlich Band 1299 (die 13XXer gingen diesbezüglich) zogen sich stellenweise wie Kaugummi und Porleyter und Betschiden waren für mich in der Tat alles andere als vergnügungssteuerpflichtig.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

LaLe hat geschrieben:Eine differenziertere Figur legte Scheer ab Nr. 1320 mit Ratber Tostan vor.
Das kann man aber auch anders sehen. Für mich war Tostan ein völlig überzeichneter Callamon 2.0. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal an anderer Stelle und wäre hier wohl off-topic.

Ansonsten finde ich mich in fungis Kommentar durchaus wieder. Die Zyklen bis einschließlich Band 1299 (die 13XXer gingen diesbezüglich) zogen sich stellenweise wie Kaugummi und Porleyter und Betschiden waren für mich in der Tat alles andere als vergnügungssteuerpflichtig.[/quote]

Tostan war aber schon wieder so überzeichnet, dass er stellenweise schon wieder lustig und selbst-ironisch war. Allerdings erinnere ich mich auch genervt an einen Roman, in dem die Raumfahrer der Handlungsgegenwart nicht auf die naheliegende Idee kommen, den Hypertropzapfer mit der Energie des Notreaktors anzuwerfen (auch wenn das einen Umbau einiger Konverter erfordert), und der schlaue Tostan ihnen das haarklein erklären muss. Ein Fall von alle sind extra-doof, damit der Held besser da steht.

Bei der Kosmischen Hanse bin ich gerade bei der Suche nach den Porleytern in M3, was durchaus ein gewisses Flair versprüht. Leider finden sie die ja irgendwann...
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von LaLe »

Hamiller hat geschrieben:...und der schlaue Tostan ihnen das haarklein erklären muss. Ein Fall von alle sind extra-doof, damit der Held besser da steht.
Eines bzw. mein gravierendstes Problem mit Scheer´schen Charakteren bzw. Charakterdarstellungen. Ansonsten habe ich ihn immer gerne gelesen. Kommandounternehmen und deren Vorbereitung hat eigentlich keiner besser beschreiben können als der gute alte Karl-Herbert. Und der ganz späte Scheer war nicht der schlechteste.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von DelorianRhodan »

Ein kleines Highlight war die Episode um die bzw. den letzten Maahk(s). :st:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Notruf der Unaussprechlichen – eine Armadaeinheit im Chaos

Die Armadaeinheit 2278 besteht aus 10.000 Schiffen und wird von den Unaussprechlichen bevölkert, die an rotbraune, aufrecht gehende Raupen erinnern. Normalerweise sind alle Unaussprechlichen Vollerben, die sich bis zu Sechzehntelerben, die aber unfruchtbar wären, vermehren können. Ihr Dienst innerhalb der Endlosen Armada, auf der Suche nach TRIICLE-9, zog es nach sich, dass es jetzt nur noch einen Vollerben gibt. Er nennt sich Chrubchur und ist nicht imstande, sich gegen den Druck der vielen Halberben durchzusetzen.

Neben TRIICLE-9 verfolgen die Unaussprechlichen noch ein zweites Ziel, nämlich Heimat. Es ist ein künstlicher Planet, den sie erbauen, weil sie sich immer noch planetenverbunden fühlen. Der Durchgang durch TRIICLE-9 bedeutet dann auch für die Unaussprechlichen eine Katastrophe, denn Heimat ist zerbrochen.

Auf der BASIS müssen die Cygriden um Jercygehl An feststellen, dass drei ihrer Artgenossen ihre Armadaflammen verloren haben. Unruhe breitet sich schnell unter ihnen aus. Doch schnell empfängt die BASIS Funksprüche in Armadaslang, die aussagen, dass auch andere Armadisten ihre Flammen verlieren. Einer der Sprüche verweist auf die Unaussprechlichen (der Translator übersetzt diesen Begriff mit Planet People), und An erklärt, dass dieses Volk nahe der Kruste Magno lebe, wenn sich das nach dem Durchgang nicht geändert hätte.

Durch den Verlust der Armadaflammen breitet sich schnell Panik und Chaos bei den Unaussprechlichen aus. Nur Chrubchur behält Ruhe und Übersicht. Er geht davon aus, dass auch der Kategorische Impuls nicht mehr wirksam ist. Entsprechend gewinnt er die Halb- und Viertelerben für seinen Plan, die Armada zu verlassen und wieder auf einem Planeten zu siedeln. Der Halberbe Chrachrsar allerdings ortet ein großes Flugobjekt, das als neue Heimat dienen kann. Zusammen mit weiteren neun Halberben nimmt er Kontakt mit den Fremden auf, die sich Galaktiker nennen. Die zehn Unaussprechlichen dürfen an Bord kommen, wo sie heimlich ihre Eier legen. In drei Tagen werden daraus Sechzehntelerben schlüpfen, die kurzlebigen Krieger ihrer Rasse.

Unterdessen übernimmt Chrubchur wieder die volle Kommandogewalt über die Armadaeinheit 2278. Trotz der Aktion der zehn Halberben verlassen sie ihre Position, um für immer die Armada zu verlassen. Der Techniker Dex Rudbeck entdeckt mehrere Objekte, die als Eier identifiziert werden, wahrscheinlich von den Planet People. Sie werden sogleich als gefährlich eingestuft, und eine groß angelegte Suche beginnt auf dem Trägerschiff. Trotzdem kommt es noch zum Schlüpfen einiger Sechzehntelerben, aber die Stunde der Krieger währt nicht lange. Am elften Tag in M 82 wird schließlich ein Notruf der Kogge RANAPUR aufgefangen. An behauptet, sie wäre zu weit an die Kruste Magno heran geflogen, ohne zu erklären, was es damit auf sich hat.
______________________________________________
obiger Text wurde unter GNU-Lizenz aus der PerryPedia entnommen.

Besonderheiten:
  • -
Autor:
Marianne Sydow
______________________________________________
Ich kann wiedereinmal nicht viel sagen, da ich erst bei der Hälfte angelangt bin. Bisher kann ich schonmal sagen: Besser als der Vor-Roman! Sehr schön, daß n Sydow-Band dran ist. Zur Story: Auch irgendwie n füllroman um den es um die Heimat der Unaussprechlichen geht.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von DelorianRhodan »

Gekauft habe ich ihn, habe aber keine Erinnerung an den Inhalt!
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von fungi »

Das war ein kompliziertes Völkchen mit seinen Voll, Halb usw. Erben.
Den Begriff Kruste Magno fand ich selten dämlich und es folgten ja noch weitere Krusten, wobei ich dann immer Assoziationen hatte, die sich mit Krustenbraten, Salzkruste, Krustenschorf beschäftigten, :o . was auch nicht ganz im Sinne des Erfinders sein dürfte.
Ansonsten hatte Marianne Sydow das ganze gewohnt gut gechildert. :st:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

So wies aussieht hab ich ganz vergessen, meine erweiterte meinung zu '09 zu tippen:
Also: Anfangs ein richtig schön geschriebener roman der zum ende hin etwas abflacht. wiedereinmal wird n eher unwichtiges Armada-Volk unter die lupe genommen. Guckys Dialoge waren eher flach. alles in allem würde ich sagen 2-3.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Sie sind Gefangene – ihr Raumschiff existiert nicht mehr

Die Armadaeinheit 7381 der Puschts besteht aus 33.000 Einheiten. Sie sind 1,50 Meter große Kugelwesen mit grünem Pelz. Neben ihren Extremitäten verfügen sie über einen Doppelrüssel, haben aber nur ein Auge. Kommandant der Einheit ist Krendgh Hahl, und er hat seit Ankunft in dieser unbekannten Galaxie viele Probleme. Einige Puschts haben ihre Armadaflammen verloren bzw. sie sind erloschen, das Armadaherz schweigt, ihre Schlafboje CKAGHOOR ist verschollen, und viele Operatoren der Kruste Magno, die sich immer aus Nicht-Armadisten zusammensetzen, sind tot. Dadurch ist die Kruste selbst in Gefahr geraten, deren Hüter die Puschts sind.

Die BASIS empfängt nochmals einen Funkspruch der RANAPUR. Er wird durch das in M 82 vorherrschende Hintergrundrauschen gestört, das auch einen sinnvollen Suchruf an die Galaktische Flotte unmöglich macht. Die Kogge kann nicht allzu weit entfernt stehen, und die Wissenschaftler an Bord haben inzwischen errechnet, dass die BASIS am 17. Mai 426 NGZ aus dem Frostrubin stürzte. Demnach ist heute der 29. Mai.

Taurec und Gesil verlassen mit der SYZZEL kurzzeitig die BASIS. Auf ihrer Erkundung orten sie unter anderem eine dahin treibende Schlafboje. Außerdem sprechen sie wieder miteinander über Dinge, die kein Galaktiker zurzeit wissen muss. Demnach verliert Gesil ihre Fähigkeit der schwarzen Flammen, wird mehr und mehr menschlich. Und Taurec ist wohl nicht bloß ein einfacher Bote der Kosmokraten. Nachdem sie zur BASIS zurückgekehrt sind, nimmt das Trägerschiff Kurs auf die RANAPUR.

Ein weiteres Problem der Puschts ist die Unauffindbarkeit des Armadasiegelschiffes. Hahl überlegt schon, ob er für die Neugeborenen Armadaflammen bei den weißen Raben beschaffen sollte, was jedoch finanziell aufwändig wäre. Neben Magno sind dem Puscht die Krusten Arsa und Cicus bekannt, die ebenfalls über drei Sicherheitssphären verfügen. Die Ortung, die ein fremdes Schiff ausgemacht hat, lenkt seine Gedanken ab. Damit bieten sich neue Operatoren an, und das Keilschiff wird geentert.

Jercygehl An berichtet Perry Rhodan nochmals von der Armadachronik, von der es aber auch eine Fälschung geben soll. Diese wurde von den Ptemo-Ogaiden erschaffen. Des Weiteren erwähnt der Cygride die weißen Raben, die er für eines der außergewöhnlichsten Völker der Endlosen Armada hält. Kurz darauf erreicht die BASIS die Kogge bzw. die Armadaeinheit 7381, die ein schlackeähnliches Gebilde von zwölf mal sechs Kilometern Größe bewacht. Exakt dort parkt die wracke RANAPUR, und der Schlackebrocken ist die Kruste Magno, die kein Einzelstück innerhalb der Armada ist, denn An kennt noch die Kruste Vendor namentlich. Erneut startet die SYZZEL, und Taurec nimmt Rhodan und An mit auf den Weg.

Die RANAPUR, unter Bozar Fungur, erreicht M 82 und findet die Galaktische Flotte nicht mehr. Die Besatzung macht sich sogleich auf die Suche nach den anderen Schiffen, schließlich werden sie selbst gejagt. Die Puschts bringen die Kogge zur Kruste Magno, wo Suggestivimpulse nach den 50 Galaktikern greifen. Das Innere der Kruste erweist sich wenig später als semiorganisch, und die Menschen sollen darin integriert und zu Operatoren werden.

Rhodan versucht, mit dem Auge die RANAPUR zu erreichen. Doch das Objekt scheint durch den Sturz durch den Frostrubin defekt zu sein. Darum landet die SYZZEL auf der Kruste, wo Taurec, Rhodan und An getrennt vorgehen. Taurec und Rhodan stellen jeder für sich fest, dass Magno ein größtenteils versteinerter Organismus ist, und die Operatoren sollen den noch lebenden Teil aktiv erhalten. Ist die Kruste ein Teil Ordobans, in all den Jahrhunderttausenden mutiert und längst ohne Funktion für die Armada?

An trifft sich mit Hahl und gibt sich als Beauftragter des Armadaherzens aus. Im Tausch gegen die 50 Terraner bietet er dem Puscht die Position der Schlafboje an, von der Taurec erzählte. Hahl ist einverstanden, und einige seiner Schiffe fliegen los, um die Boje zu bergen. Am 4. Juni kommen die Männer der RANAPUR, sowie die einzige Frau Ercy Barrang, auf die BASIS. Das Trägerschiff fliegt weiter, erhält von den Puschts aber noch die Information, die weißen Raben wären bei den »kleinen Fliegern« zu finden.
____________________________________________
Der obige Text wurde unter GNU-Lizenz aus der PerryPedia entnommen.

Autor:
Ernst Vlcek

Besonderes:
  • /
____________________________________________
Ich häng insgesamt ein paar Seiten hinterher mit den Heftchen daher wiedermal keine vollständige Meinung zum Roman:
Ich bin zurzeit auf Seite 22 und kann ein wenig sagen: Auf den ersten Seiten dachte ich mir, Ernst schreibe so wie W.W. Shols, dann erinnerte ich mich an den ersten Dämonenkiller-Band der ebenfalls von Vlcek geschrieben wurde. Mein Verdacht wurde beseitigt, als die komische Ebene der Puschts (putziger Name, oder? Puchsts :P ) zu ende war. Guckys Gespräche sind sehr kurz gehalten, dazu auch noch ein wenig "steif" und eintönig und langweilig. Das Übsetzen der Unausprechlichen sollte wohl ein wenig spannung erzeugen, das war bereits beim ersten mal ziemlich fad. Bisher würd ich sagen 3-.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

Neee, oder?

Das TiBi sieht ja aus, wie eine Comic-Ente, die einen Frosch auf einem Tablett (nach links) trägt, welcher seinen Kopf auf einen Krug oder einer Kanne abstützt (oder dort reinbeißt) - einfach lächerlich! :nein:

Links im Hintergrund (über den Buchstaben 'p' und 'e' des Titels) dann noch das Pro-Sieben Logo... :susp:

Oder hab' nur ich so eine absurde Phantasie? :o(
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Wintermute »

Haywood Floyd hat geschrieben:Neee, oder?

Das TiBi sieht ja aus, wie eine Comic-Ente, die einen Frosch auf einem Tablett (nach links) trägt, welcher seinen Kopf auf einen Krug oder einer Kanne abstützt (oder dort reinbeißt) - einfach lächerlich! :nein:

Links im Hintergrund (über den Buchstaben 'p' und 'e' des Titels) dann noch das Pro-Sieben Logo... :susp:

Oder hab' nur ich so eine absurde Phantasie? :o(
Also das Pro Sieben Logo kann eigentlich nur deiner Phantasie entspringen, zumindest kann Jonny das im Dezember 1982 noch nicht gekannt haben, da es Pro Sieben erst seit 1988 gibt ;-)
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Slartibartfast »

Oh, die Hoch-Zeit des Airbrush in den frühen 80ern! :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

Wintermute hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Neee, oder?

Das TiBi sieht ja aus, wie eine Comic-Ente, die einen Frosch auf einem Tablett (nach links) trägt, welcher seinen Kopf auf einen Krug oder einer Kanne abstützt (oder dort reinbeißt) - einfach lächerlich! :nein:

Links im Hintergrund (über den Buchstaben 'p' und 'e' des Titels) dann noch das Pro-Sieben Logo... :susp:

Oder hab' nur ich so eine absurde Phantasie? :o(
Also das Pro Sieben Logo kann eigentlich nur deiner Phantasie entspringen, zumindest kann Jonny das im Dezember 1982 noch nicht gekannt haben, da es Pro Sieben erst seit 1988 gibt ;-)
Dann hat er zumindest DAS mal NICHT irgendwo abgekupfert... :devil:

Das Pro 7 Logo ist ganz deutlich erkennbar: schräg rechts oberhalb des 'O' von 'Operatoren' und etwa so hoch und ca. doppelt so breit, wie dieses 'O'.

Und wenn man in diesem Forum Fotos vom eigenen PC hochladen könnte (warum eigentlich nicht? :( ) würde ich den Ausschnitt als Bild beifügen!
thinman
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von thinman »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Das Pro 7 Logo ist ganz deutlich erkennbar: schräg rechts oberhalb des 'O' von 'Operatoren' und etwa so hoch und ca. doppelt so breit, wie dieses 'O'.
Dreckige Phantasie... ;-)

aber ja, ich sehe es jetzt auch......
Und wenn man in diesem Forum Fotos vom eigenen PC hochladen könnte (warum eigentlich nicht? :( ) würde ich den Ausschnitt als Bild beifügen!
Gibt genügend Exterene Dienstanbieter...

thinman
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“