Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
41
18%
Note 2
27
12%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
30
13%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
8%
Note 2
36
16%
Note 3
10
4%
Note 4
8
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von dee »

zeisig hat geschrieben: So denkt nun wirklich kein Viech, außer vielleicht in einer Fantasy-Geschichte. Und die les ich nun mal nicht gerne, wenn ich mir Science Fiction zu gemüte führen will. Oder sollte die Sache mit den Mäusen, die in Wahrheit die Erde beherrschen, doch wahr sein? *grübel* :-=
welches Viech denn? Das müssen doch gar keine der heute bekannten Tierarten sein. Wer weiß, welche Arten im Jahr 1469 NGZ durch genetische Veränderungen oder galaktische Importe da rumwuseln und wieweit sie Intelligenz entwickelt haben. Inhaltlich ist das für mich ok. Der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat, war die Knuddelstimmung bei allen diesen Einschüben. Alles wird gut.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von dee »

Ziska hat geschrieben:
  1. Das ist mein Bully. :st:
  2. Das ist mein PR. :st:
  3. Das ist meine Verena. :st:
(sorry, Verena. ;))
Verenas bester Roman seit ihrem Extra.
:st:
Bully gut gerüstet und vorbereitet mit der passenden Dosis an Sarkasmus und Humor unterwegs. Figuren, die miteinander reden und nicht übereinander. Dialoge, die zu den Charas passen. Spannungsbögen, die mich durch das Heft gesaugt haben. So soll ein PR-Heft für mich sein.
Nur zum Schluss hin hatte ich den Eindruck, dass der Platz ausging und die Story darum gestrafft wurde. Also: nicht aus dramaturgischen Gründen. Trotzdem ein sauberer Schluss.

Inhaltlich kam mir die Entscheidung des Umbrischen Rats nicht schlüssig vor. Bei dem Sendungsbewusstsein hätte ich weder mit der Kapitulation noch der Rücknahme des Befehls Winterstille gerechnet. Auch die Fagesy waren plötzlich unerwartet zahm. Der Vorgeschichte nach hätte ich nicht erwartet, dass die sich so einfach ergeben :unsure:

Falls die Stahlorchidee irgendwann mal umgebaut werden muss empfehle ich Verena als Bauleiterin. Ich habe den Eindruck, sie kennt jede Flansch und Schweißnaht in dem Gebäude B-)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Isnogud »

Allexx hat geschrieben:So denkt doch wirklich kein Viech, außer vielleicht in einer Fantasy-Story. Und die lese ich nun mal überhaupt nicht gerne, wenn ich mir einen Science Fiction-Roman reinziehen möchte.
Wieso? Hat doch beim Überallzugleichtröter auch funktioniert. :devil:
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Vishna »

Ein eher wissenschaftlicher Ton und eine Beschreibung der Tiere in der dritten Person ohne Fantasy-Namen, wäre sicher angemessener gewesen. Dramatisch genug, wäre das Schicksal der Tiere ohnehin gewesen. So richtig gestört hat es mich aber nicht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Mr Frost »

ganerc hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Wo hat die Truppe diese Wunderdinge eigentlich her??
Das ist ja die eigentliche Frage, die sich uns schon länger stellt. Denn von da wo er diese Dinge her hat, kommt sicher auch ein Teil der Erklärung was er denn nun tatsächlich vor hat. Und was seine Intention ist. Und evtl. auch die Erklärung, warum er kein Chronist mehr ist. Diese "Supertechnik" ist jetzt zwar toll, aber ob sie in der Serie bleibt äußerst fraglich.
Der Synchronsprecherzwilling für homerisches Gelächter wird sicher irgendwann dem Wirken seines ehemaligen Chronisten ein Ende bereiten. Im Guten, weil er ihn heimlich geschickt hat um die HM zu täuschen, oder im schlechten, weil der Chronist ihn heftigst manipuliert und hintergangen hat.
Irgendwie habe ich sowieso das dumpfe Gefühl, daß am Ende mal wieder ES aufkreuzen und alles (auch Delorians Aktivitäten) als "schon lange" geplant darstellen wird...
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Wo hat die Truppe diese Wunderdinge eigentlich her??
Das ist ja die eigentliche Frage, die sich uns schon länger stellt. Denn von da wo er diese Dinge her hat, kommt sicher auch ein Teil der Erklärung was er denn nun tatsächlich vor hat. Und was seine Intention ist. Und evtl. auch die Erklärung, warum er kein Chronist mehr ist. Diese "Supertechnik" ist jetzt zwar toll, aber ob sie in der Serie bleibt äußerst fraglich.
Der Synchronsprecherzwilling für homerisches Gelächter wird sicher irgendwann dem Wirken seines ehemaligen Chronisten ein Ende bereiten. Im Guten, weil er ihn heimlich geschickt hat um die HM zu täuschen, oder im schlechten, weil der Chronist ihn heftigst manipuliert und hintergangen hat.
Irgendwie habe ich sowieso das dumpfe Gefühl, daß am Ende mal wieder ES aufkreuzen und alles (auch Delorians Aktivitäten) als "schon lange" geplant darstellen wird...
Als Chronist von ES hatte er doch Jahrmillionen Zeit, sich solche Technologie anzueignen. Entweder aus den Arsenalen von ES, diversen Arsenalen der Kosmokraten, für die ES tätig war und von technisch hochstehenden Hilfsvölkern, die da mitmischten.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von wepe »

Vishna hat geschrieben: Als Chronist von ES hatte er doch Jahrmillionen Zeit, sich solche Technologie anzueignen. Entweder aus den Arsenalen von ES, diversen Arsenalen der Kosmokraten, für die ES tätig war und von technisch hochstehenden Hilfsvölkern, die da mitmischten.
Eben, ich sehe da auch kein Problem!
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist.
Davon muss CHEFE also gar nix wissen. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben: dee Ententäten
:gruebel: Echt? Weiss dee das auch? :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Mi.Go »

wepe hat geschrieben: ...
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist. ..
:o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Isnogud »

Mi.Go hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: ...
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist. ..
:o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Müsste ES eigentlich nicht, als Superintelligenz, alle Gedankengänge seines Chronisten kennen, kontrollieren und lenken können?
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Aristipp »

wepe hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Als Chronist von ES hatte er doch Jahrmillionen Zeit, sich solche Technologie anzueignen. Entweder aus den Arsenalen von ES, diversen Arsenalen der Kosmokraten, für die ES tätig war und von technisch hochstehenden Hilfsvölkern, die da mitmischten.
Eben, ich sehe da auch kein Problem!
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist.
Davon muss CHEFE also gar nix wissen. :D
Jaja,vermutlich hat hier mal wieder der Zeitgeist zusgeschlagen und das ganze ist als Satire auf den Führungskult in der der Wirtschaft zu lesen, bei dem die Chefs dann immer behaupten, alles zu wissen, alles zu machen, während die Subordinarien die ganze Sache am Leben halten. :unschuldig:
Dumm nur, dass die besseren Chefs das schon immer gewusst haben und selbst die einschlägige Forschung das schon seit mindestens fünfundzwanzig Jahren weiß und diese Aufklärung dann doch etwas sehr spät kämme.. :devil:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

Isnogud hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: ...
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist. ..
:o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Müsste ES eigentlich nicht, als Superintelligenz, alle Gedankengänge seines Chronisten kennen, kontrollieren und lenken können?
Nein, warum? Stell dir einen Imker und einen Bienenvolk vor. Im Vergleich zu den Bienen ist der Imker ja wohl eine SI. Man hat schon lange rausgefunden, wie der Bienentanz funkioniert. Mit einer kuenstlichen Biene kann man diesen Tanz nachmachen und Bienen gezielt an eine bestimme Stelle locken. Aber heisst das nun, man wirklich alle Geheimnisse der Bienen kennt? Sie vollkommen kontrollieren kann? Eher nicht.

Evtl. hat ES die gleichen Probleme mit uns zu kommunizieren, wie ein Imker mit den Bienen. Die kuenstliche Biene, die er benutzt sieht dann fuer uns aus, wie ein alter Mann mit Bart.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Mi.Go »

Isnogud hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: ...
Als Chronist von ES hat er Zugriff auf die Kontaktdaten aller Völker / Wesen / dee Ententäten / usw. , denen ES ja begegnet ist. ..
:o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Müsste ES eigentlich nicht, als Superintelligenz, alle Gedankengänge seines Chronisten kennen, kontrollieren und lenken können?
Schwer zu sagen, schließlich wissen wir nicht wie eine SI denkt, u. Delo war ein Teil von ES.
Kann ein Mensch alle seine Gedanken kontrolieren u. lenken ? :unsure:
Dann dürfte es keine Schizophrenie geben.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

Mi.Go hat geschrieben: Schwer zu sagen, schließlich wissen wir nicht wie eine SI denkt, u. Delo war ein Teil von ES.
Meine Leber ist ein Teil von mir. Ob die weiss, was ich denke?
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Mi.Go »

Tanuki hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben: Schwer zu sagen, schließlich wissen wir nicht wie eine SI denkt, u. Delo war ein Teil von ES.
Meine Leber ist ein Teil von mir. Ob die weiss, was ich denke?
Wichtiger wäre daß du weißt was deine Leber denkt. :D

Edit meint:
Sonst brennt sie dir mit den Adressen deiner Lieblingskneipen durch. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

Mi.Go hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben: Schwer zu sagen, schließlich wissen wir nicht wie eine SI denkt, u. Delo war ein Teil von ES.
Meine Leber ist ein Teil von mir. Ob die weiss, was ich denke?
Wichtiger wäre daß du weißt was deine Leber denkt. :D

Edit meint:
Sonst brennt sie dir mit den Adressen deiner Lieblingskneipen durch. ;)
Meine Leber denkt nicht.... dafuer ist sie viel zu besoffen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Kritikaster »

Mi.Go hat geschrieben: :o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Ist das dann die kosmische Null oder doch bloß wieder die komische Vier?
Wie auch immer....
gibt es Beispiele dafür, dass jemand den Pool von ES verlassen hat, ohne dessen Wissen und ohne in dessen Auftrag unterwegs gewesen zu sein? 8-)
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Roi-Danton »

Wieso musste eigentlich Anicee den Winterstille befehl wiederrufen?
Hätte Bully das nicht auch über NATHAN machen können denn das ist doch eigentlich eine Übergeordnete Instanz oder nicht?
Klar LAOTSE ist für die Regierung mit Verantwortlich aber ist nicht in nathan eine Schaltzentrale speziell für die ZA Träger vorhanden?
Die Einschübe der Tierwelt terranias fand ich unterhaltsam.
Wer sagt denn das Tiere kein eigenbewusstsein haben nur weil wir die nicht Verstehen oder hören können?
2-2-2
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von wepe »

Kritikaster hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben: :o Ein kosmisches Datenleck ! :lol:
Ist das dann die kosmische Null oder doch bloß wieder die komische Vier?
Wie auch immer....
gibt es Beispiele dafür, dass jemand den Pool von ES verlassen hat, ohne dessen Wissen und ohne in dessen Auftrag unterwegs gewesen zu sein? 8-)
Vielleicht sind die entfleuchten Konzepte damals ein Beispiel ... ES war "überladen" und hat sicher nicht im Einzelnen gewusst, um welche aufgenommenen Menschen es sich handelt.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Kritikaster »

wepe hat geschrieben: Vielleicht sind die entfleuchten Konzepte damals ein Beispiel ... ES war "überladen" und hat sicher nicht im Einzelnen gewusst, um welche aufgenommenen Menschen es sich handelt.
Ja, die sind mir auch in den Sinn gekommen. Aber ich kann keine auch nur annähernde Parallele zur Situation von Delorian entdecken. 8-)
Benutzeravatar
Bully
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 2. Juli 2012, 20:56
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Bully »

Das ist mein Bully. :st:
Das ist mein PR. :st: ..



Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Loxagon »

Der Roman war okay, aber mehr nicht. Da fand ich ihren letzten doch besser.

3/3
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von HixRie »

Auch durch :D

Ich mag Bully einfach! Und der Roman war richtig toll. Spannend und vor allem viel drin, fand ich.

Einzig die Geschichtchen mit den Tieren in der Kälte fand ich nicht so gut gelungen, aber das tut dem Roman nicht weiter weh..

Und der Zyklus gefällt mir richtig gut! :st:

1/2/1
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2612
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Oceanlover »

Das war der beste Roman, den ich bisher von Verena Themsen gelesen habe: Spannende Handlung, Bully so beschrieben, wie wir ihn kennen, Humor (Holoprojektionen von Halutern als Museumsführer der Fagesy :lol: ), bis zur aktionsgeladenen Unterhaltung und das alles in einer lockeren, hervorragend zu lesenden Sprache geschrieben. Der Roman hat alles geboten, was das PR Fan - Herz begehrt. Die kurzen Intermezzos mit den Tieren sehe ich als individuellen, femininen Stil von Verena, ;) und ist deshalb absolut okay.

Gratulation! :)

1 - 1 - 2.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von erzkoenig »

HixRie hat geschrieben:Auch durch :D


Einzig die Geschichtchen mit den Tieren in der Kälte fand ich nicht so gut gelungen, aber das tut dem Roman nicht weiter weh..


1/2/1
Ich fand dass gerade dieser Hauch Realismus der Geschichtge Tiefe verleiht
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Antworten

Zurück zu „Spoiler“