Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Loborien »

Wie wäre es denn wenn Michael Rhodan nun völlig den Verstand verloren hätte und die SOL an einem geheimen Ort umgebaut wurde.. und nun einem großen Segelschiff gleicht.. mit dem Piratenkapitän Danton demnächst die Atopische Milchstraße unsicher macht.. ? :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Das wäre schlecht, denn auf diese Story müßten wir bis Band 3333 warten :D
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Vivian-von-Avalon

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Loborien hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn Michael Rhodan nun völlig den Verstand verloren hätte und die SOL an einem geheimen Ort umgebaut wurde.. und nun einem großen Segelschiff gleicht.. mit dem Piratenkapitän Danton demnächst die Atopische Milchstraße unsicher macht.. ? :)
Ach nee ... ich finde, er hat schon mehr als genug erleiden müssen ...
Vivian-von-Avalon

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Danke für das Lob ... :st:

Mal was am Rande: leider kann ich keine PNs schreiben und auch keine erhaltenen beantworten ... kann das schon mal von den Administratoren frei gegeben werden - möchte z.B. gerne eine PN beantworten, aber leider geht das nicht ... :(
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Rainer Nagel »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

viewtopic.php?f=16&t=117

Insbesondere der zweite Beitrag.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11307
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Excalibur hat geschrieben:Das wäre schlecht, denn auf diese Story müßten wir bis Band 3333 warten :D
... nunja, mich haben weder 2222 noch 1111 sonderlich angesprochen. Ich hoffe, ein Band 3333 der auf "humoristisch" macht bleibt uns erspart.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Band 3333

Beitrag von Excalibur »

Richard hat geschrieben: Ich hoffe, ein Band 3333 der auf "humoristisch" macht bleibt uns erspart.
:lol: Ja, der Humor in PR wurde ja auch stets anders vermittelt, meist in köstlicher Situationskomik, z.B.manche Passagen im Band 450, als Scheer die Debatten der Besatzungsmitglieder der MARCO POLO auf dem Flug nach Gruelfin schilderte.

"Mike" Rhodan hat wahrlich langsam etwas anderes verdient, als den Gecken-Status. Da hat die Foristin Vivian-v-A. schon recht.
Er ist an all seinen heftigen Schicksalsschlägen ziemlich gereift.
Mal sehen, wie er uns präsentiert wird, wenn die SOL endlich wieder auftaucht.
Vivian-von-Avalon

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:... nunja, mich haben weder 2222 noch 1111 sonderlich angesprochen. Ich hoffe, ein Band 3333 der auf "humoristisch" macht bleibt uns erspart.
Ja, mit dem Humor ist das wohl in SF so eine Sache. Eine Handlung, die etwas aufgelockert ist, so dass sie sich leicht lesen lässt (schließlich ist ja PR Freizeitlektüre zum Entspannen - sonst kann ich gleich Fachliteratur nehmen :unsure: ) ist m.E. völlig okay, aber ich persönlich fand schon Walty Klackton arg grenzwertig und Lord Zwiebus mehr als "überflüssig" - also deshalb bitte keinen so sehr humoristischen Band 3333 oder ähnliches ...
Vivian-von-Avalon

Re: Band 3333

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Excalibur hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:..."Mike" Rhodan hat wahrlich langsam etwas anderes verdient, als den Gecken-Status. Da hat die Foristin Vivian-v-A. schon recht.
Er ist an all seinen heftigen Schicksalsschlägen ziemlich gereift.
Mal sehen, wie er uns präsentiert wird, wenn die SOL endlich wieder auftaucht.
Ja, sehe ich genauso. Obwohl ich ihn nie so richtig als Gecken von der Persönlichkeit her gesehen habe, der Geck war nichts anderes als seine Tarnung damals zur Freihändlerzeit.
Wenn ich heute ein Psychogramm über ihn erstellen sollte, das sich ausschließlich auf die Zeit zwischen seinem Verschwinden nach seiner Ausbildung und der Enttarnung durch Atlan bezieht, würde ich ihn deshalb niemals als Gecken diagnostizieren. Der Geck war (s.o.) und außerdem für ihn selbst eine Art Distanzierung von dem übermächtigen Vater, als den er Perry Rhodan wahrgenommen hat. Deshalb hatte er sich auch so in diese Rolle hineingelebt. Und dass er sie zur Cappin-Zeit teilweise noch immer wieder benutzt, liegt doch einfach daran, dass für ihn keine 1000 Jahre, sondern nur Wochen/Monate seit der Schlacht im Enemy-System vergangen sind. Er musste sich erst zurechtfinden für sich selbst akzeptieren, dass er in einer "anderen" Zeit lebt und sein ganzer Bezug nicht mehr existierte. Das wird auch sehr deutlich in der Stelle aus Band 2003, wo Perry Rhodan erfährt, dass er aus der Klinik auf dem Titan-Mond entlassen ist und ohne Abschied gegangen ... Da erinnert Michael sich an den 1000-Jahressprung und die Probleme damit.

Übrigens, da wäre noch so ein Punkt, der damals in den 300er Bänden nicht näher herausgearbeitet worden ist, der aber meiner Meinung vielleicht noch einmal in einer Rückerinnerung oder vielleicht in einem Extraband thematisiert werden könnte (Vorschlag ... ;) ): WO hat Roi seine militärische Ausbildung erhalten? Klar ist, dass er auf Terra Kosmonautik und Hochenergie-Maschinenbau studierte und dann mit 24 Jahren verschwand. Als er dann wieder auftaucht als König der Freihändler, stellt sich schon in Band 300 heraus, dass seine verwildert aussehende Mannschaft der FRANCIS DRAKE eine Elitebesatzung ist und nur nach außen hin so "frei und ungezwungen" auftreten, in Wirklichkeit aber militärisch geführt ist - und der Anführer Roi ist. Später, als er in der KMW durch die Uleb sein Schiff verliert, wird u.a. angeführt, dass Roi als Anführer und Kämpfer selten kaltblütig ist.

Daraus stellt sich o.a. Frage für mich ... Denn, auch wenn ein Mensch das Führungstalent geerbt hat (wovon ich jetzt bei Roi mal ausgehe), kann er die Routine, die dafür erforderlich ist, nicht einfach so bekommen haben, sondern muss sie auf entsprechenden Übungen/Einsätzen erworben haben, also: WO war das? Es kann doch nur vor seinem Verschwinden gewesen sein, denn bei den Freihändlern hat er das mit Sicherheit nicht gelernt.

Wenn ich da was an Veröffentlichungen übersehen habe, wäre ich dankbar für einen entsprechenden Hinweis, ansosten gebe ich das mal als Vorschlag rein ...
Vivian-von-Avalon

Re: Band 3333

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:...
Daraus stellt sich o.a. Frage für mich ... Denn, auch wenn ein Mensch das Führungstalent geerbt hat (wovon ich jetzt bei Roi mal ausgehe), kann er die Routine, die dafür erforderlich ist, nicht einfach so bekommen haben, sondern muss sie auf entsprechenden Übungen/Einsätzen erworben haben, also: WO war das? Es kann doch nur vor seinem Verschwinden gewesen sein, denn bei den Freihändlern hat er das mit Sicherheit nicht gelernt.
...
Um es noch mal etwas weiter zu präzisieren:
Die Routine und die Übersicht/Uerschütterlichkeit, die Roi schon in Band 300 beginnend an den Tag legt, kommt nicht von ungefähr. Da reicht auch die Ausbildung nicht, die er sicherlich von Atlan erhalten hat (z.B. Dagor u.ä.). Es wäre echt mal interessant, diesen Strang zu verfolgen, meine ich.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Band 3333

Beitrag von Wanderer777 »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:...
Daraus stellt sich o.a. Frage für mich ... Denn, auch wenn ein Mensch das Führungstalent geerbt hat (wovon ich jetzt bei Roi mal ausgehe), kann er die Routine, die dafür erforderlich ist, nicht einfach so bekommen haben, sondern muss sie auf entsprechenden Übungen/Einsätzen erworben haben, also: WO war das? Es kann doch nur vor seinem Verschwinden gewesen sein, denn bei den Freihändlern hat er das mit Sicherheit nicht gelernt.
...
Um es noch mal etwas weiter zu präzisieren:
Die Routine und die Übersicht/Uerschütterlichkeit, die Roi schon in Band 300 beginnend an den Tag legt, kommt nicht von ungefähr. Da reicht auch die Ausbildung nicht, die er sicherlich von Atlan erhalten hat (z.B. Dagor u.ä.). Es wäre echt mal interessant, diesen Strang zu verfolgen, meine ich.
Kennst Du die Michael Rhodan Abenteuer von Ernst Vlcek in den Planetenromanen? Sie handeln von den Jahren 2420 bis 2433, also in seiner Sturm und Drangperiode, ab dem 15. Lebensjahr!
Das sind die Planetenromane 62 70 80 82 88 91 96 107.
Diese Geschichten könnten zu Deiner Frage eine Antwort finden helfen!

;)


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Vivian-von-Avalon

Re: Band 3333

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Wanderer777 hat geschrieben:...
Kennst Du die Michael Rhodan Abenteuer von Ernst Vlcek in den Planetenromanen? Sie handeln von den Jahren 2420 bis 2433, also in seiner Sturm und Drangperiode, ab dem 15. Lebensjahr!
Das sind die Planetenromane 62 70 80 82 88 91 96 107.
Diese Geschichten könnten zu Deiner Frage eine Antwort finden helfen!

;)

Ja, die kenne ich, habe ich auch hier stehen als Printausgabe. Aber die beleuchten ja Michaels private Entwicklung (auch sehr interessant) - aber geben leider keinen Aufschluss darüber, wo, wann und durch wen er seine militärische Ausbildung erhalten hat. Denn m.E. MUSS er eine bekommen haben. Nach den Romanen von Ernst Vlck schließe ich, dass er schon mit dieser Ausbildung bei den Freihändlern auftauchte (ich glaube, sonst hätte er sie auch auf keinen Fall umorganisieren können).
Denn in Band 300 hatte er sie schon, da besteht meiner Ansicht nach gar kein Zweifel (Durchbruch über Rubin).
Gibt es irgendwelche Belege für?

Wenn nicht, wäre das doch auch mal Idee für eine Extra-Veröffentlichung. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass evtl. Atlan ihm (auch unter falschem Namen wegen der Gefahr der Bevorzugung) eine entsprechende Ausbildung bei seiner USO ermöglicht hat - ohne Wissen seines Vaters. Denn schließlich hat Atlan ja sehr viel vertuscht (z.B. selbst gebastelte Flüssigkeitsrakete mit 11 Jahren) und für sich behalten (Enttarnung als Roi Danton), also warum nicht auch eine Offiziers- und Kampfausbildung?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11307
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Band 3333

Beitrag von Richard »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: ....

Nach den Romanen von Ernst Vlck schließe ich, dass er schon mit dieser Ausbildung bei den Freihändlern auftauchte (ich glaube, sonst hätte er sie auch auf keinen Fall umorganisieren können).
Denn in Band 300 hatte er sie schon, da besteht meiner Ansicht nach gar kein Zweifel (Durchbruch über Rubin).
Gibt es irgendwelche Belege für?

Wenn nicht, wäre das doch auch mal Idee für eine Extra-Veröffentlichung. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass evtl. Atlan ihm (auch unter falschem Namen wegen der Gefahr der Bevorzugung) eine entsprechende Ausbildung bei seiner USO ermöglicht hat - ohne Wissen seines Vaters. Denn schließlich hat Atlan ja sehr viel vertuscht (z.B. selbst gebastelte Flüssigkeitsrakete mit 11 Jahren) und für sich behalten (Enttarnung als Roi Danton), also warum nicht auch eine Offiziers- und Kampfausbildung?
Also lt. diversen Erwaehnungen dauerte eine Ausbildung zum Spezialisten der "klassischen" USO 10 Jahre. Das hat in Rois Lebenslauf nicht Platz. Eine Ausbildung zum "Einsatzoffizier" ohne vorher erfolgte Ausbildung zum Spezialisten kann ich mir bei der USO nicht vorstellen.
Eher waere noch moeglich, dass Roi auf Plophos eine militaerische Grundausbildung bekommen hat aber wie das jetzt in den Lebenslauf von Roi im entsprechenden Alter reinpasst kann ich jetzt nicht sagen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Band 3333

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Also lt. diversen Erwaehnungen dauerte eine Ausbildung zum Spezialisten der "klassischen" USO 10 Jahre. Das hat in Rois Lebenslauf nicht Platz. Eine Ausbildung zum "Einsatzoffizier" ohne vorher erfolgte Ausbildung zum Spezialisten kann ich mir bei der USO nicht vorstellen.
Eher waere noch moeglich, dass Roi auf Plophos eine militaerische Grundausbildung bekommen hat aber wie das jetzt in den Lebenslauf von Roi im entsprechenden Alter reinpasst kann ich jetzt nicht sagen.
Zumindest die theoretischen Grundlagen und das nötige Basiswissen zu bekommen sollten recht schnell gehen, per Hypnoschulung. Selbst verteilt auf mehrere Sitzungen sollte dieser Teil in ein paar Wochen möglich sein.
Das Problem dürfte mehr sein, die praktische Anwendung zu erlernen und zu meistern. Das gilt sowohl für Bodenkampftaktiken als auch Flotteneinsätze. Da könnte man aber schon viel mit Simulatoren erreichen.
Die 10 Jahre bei der USO waren mir auch immer etwas sehr lang...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Nun, welche Ausbildungen 'Mike' auch immer erhalten haben mag, sie wurden auf alle Fälle durch all seine heftigen Lebens-Erfahrungen in den Schatten gestellt, die eigentlich niemand der Hauptprotagonisten in solcher Dramatik erlebt hat, von Atlans früheren Abenteuern und Tiffs Jahrmillionenwanderung mal abgesehen.
Ich sehe ihn also als wirklich wichtigen Teil der Serie an, der jetzt noch als Expeditionsleiter (?) der legendären SOL avanciert ist.
C.M. deutete in seinem Fragenbeantwortungsbereich ja einmal an, daß die SOL einst mit einem Knall-Effekt wiederkommen werde.
So dürfte sie auch eine Aufgabe mit kosmischer Tragweite erhalten haben, wobei 'Mike' weitere Reife erhalten haben mag, vielleicht nicht so extrem wie ein Julian Tifflor, aber durchaus etwas, das ihn aus dem Schattendasein hinter dem Übervater endgültig befreit.

Ich denke, allzulange werden wir nicht mehr warten müssen, denn immer wieder werden schon kleine Andeutungen von der SOL und Roi gebracht, zuletzt beim Foltermeister des Tribunals, als man Perry mit ihm konfrontierte.

Na, ich freue mich auf alle Fälle sehr, wenn das Schiff wieder auftaucht.
Für mich waren die SOL Abenteuer in jeder Epoche der Serie stets die Krönung.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Rainer Nagel »

Excalibur hat geschrieben: C.M. deutete in seinem Fragenbeantwortungsbereich ja einmal an, daß die SOL einst mit einem Knall-Effekt wiederkommen werde.
Jo.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von hz3cdv »

Höllengeier hat geschrieben:
Excalibur hat geschrieben: C.M. deutete in seinem Fragenbeantwortungsbereich ja einmal an, daß die SOL einst mit einem Knall-Effekt wiederkommen werde.
Jo.

Rainer
Den hatten wir doch schon. In dem Messingspiele-Roman ist sie fulminant über Terrania-City explodiert. Das ist jetzt ein Benchmark, den man überbieten muss. ;)

Also mindestens drei, vier ZA-Träger müssen bei der Explosion mit dran glauben. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Rainer Nagel »

Ah. Uhm. Da müssen wir wohl noch mal ... murmelmurmelmurmel ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11307
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Höllengeier hat geschrieben:Ah. Uhm. Da müssen wir wohl noch mal ... murmelmurmelmurmel ...

Rainer
Nunja - wenn es nach mir geht kann die SOL als solches durchaus jederzeit verschrottet werden.

So besonders toll fand ich die SOL eigentlich nie - 2 Ultraschlachtschiffe mit einer Roehre dazwischen verbunden ....

Wichtiger ist mir , dass diverse Handlungstraeger, die auf der SOL geparkt sind, wieder in der Serie auftauchen - und zwar wirklich als sie selber und dauerhaft :).
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Wintermute »

Richard hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Ah. Uhm. Da müssen wir wohl noch mal ... murmelmurmelmurmel ...

Rainer
Nunja - wenn es nach mir geht kann die SOL als solches durchaus jederzeit verschrottet werden.

So besonders toll fand ich die SOL eigentlich nie - 2 Ultraschlachtschiffe mit einer Roehre dazwischen verbunden ....

Wichtiger ist mir , dass diverse Handlungstraeger, die auf der SOL geparkt sind, wieder in der Serie auftauchen - und zwar wirklich als sie selber und dauerhaft :).
Wie, diverse? Mir ist im Moment nur Roi bewusst.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Schnurzel »

Mir fällt da spontan noch Fee Kellind ein, aber die dürfte wohl längst das Zeitliche gesegnet haben, oder?
Vivian-von-Avalon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Also lt. diversen Erwaehnungen dauerte eine Ausbildung zum Spezialisten der "klassischen" USO 10 Jahre. Das hat in Rois Lebenslauf nicht Platz. Eine Ausbildung zum "Einsatzoffizier" ohne vorher erfolgte Ausbildung zum Spezialisten kann ich mir bei der USO nicht vorstellen.
Eher waere noch moeglich, dass Roi auf Plophos eine militaerische Grundausbildung bekommen hat aber wie das jetzt in den Lebenslauf von Roi im entsprechenden Alter reinpasst kann ich jetzt nicht sagen.
Zumindest die theoretischen Grundlagen und das nötige Basiswissen zu bekommen sollten recht schnell gehen, per Hypnoschulung. Selbst verteilt auf mehrere Sitzungen sollte dieser Teil in ein paar Wochen möglich sein.
Das Problem dürfte mehr sein, die praktische Anwendung zu erlernen und zu meistern. Das gilt sowohl für Bodenkampftaktiken als auch Flotteneinsätze. Da könnte man aber schon viel mit Simulatoren erreichen.
Die 10 Jahre bei der USO waren mir auch immer etwas sehr lang...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11307
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Schnurzel hat geschrieben:Mir fällt da spontan noch Fee Kellind ein, aber die dürfte wohl längst das Zeitliche gesegnet haben, oder?
Fee Kellind duerfte inzwischen verstorben sein, ja.
Aber da gibts noch einen gewissen weissen Haluter (Blo Rakane), von dem wir allerdings nicht wissen, wie langlebig er ist. Und der ist meiner Erinnerung nach auch auf der SOL unterwegs.
Vivian-von-Avalon

Roi Danton - Ausbildung

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Langschläfer hat geschrieben: ...
Zumindest die theoretischen Grundlagen und das nötige Basiswissen zu bekommen sollten recht schnell gehen, per Hypnoschulung. Selbst verteilt auf mehrere Sitzungen sollte dieser Teil in ein paar Wochen möglich sein.
Das Problem dürfte mehr sein, die praktische Anwendung zu erlernen und zu meistern. Das gilt sowohl für Bodenkampftaktiken als auch Flotteneinsätze. Da könnte man aber schon viel mit Simulatoren erreichen.
Die 10 Jahre bei der USO waren mir auch immer etwas sehr lang...
Sehe ich mit der Hypnoschulung und Simulatoren genauso.
Im übrigen ist mir von meinem Dafürhalten die Zeit von Michaels Studium einfach zu lang. Wenn er sein Abitur oder was eben im Perryversum der vergleichbare Schulabschluss ist, ohne Verzögerungen gemacht hat, müsste er da mit Hypnoschulungen so mit 17 Jahren fertig gewesen sein, dann 2 Semester Ezialismus - und mit 24 Jahren verschwand er. Dann komme ich auf 6 Jahre normales Studium, also 12 Semester. ... Wenn ich jetzt daran denke, wie die heutigen Studenten auch schon ohne o.a. technische Möglichkeiten unter Zeitdruck stehen und manchmal schon "merkwürdig" geschaut wird, wenn "erst" nach 12 Semestern der Abschluss gemacht wird, dann sind diese 12 Semester bei Michael eindeutig zu lange!

Also wäre da im Lebenslauf schon Zeit für eine derartige Ausbildung.
Wirklich "nur" absolute Grundausbildung auf Plophos oder bei der Solaren Flotte (ich könnte mir vorstellen, dass da sogar Perry Rhodan seine Einwilligung zu gegeben hat) und dann eine Ausbildung zum Einsatzoffizier bei der USO - auch vorstellbar. Unabhängig von den 10 Jahren Spezialisten-Ausbildung (die mir auch vor dem dortigen Hintergrund viel zu lange erscheinen) würde eine Anordung von Atlan wohl ausreichen, Michael in die entsprechende Ausbildungsgruppe zu integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Michael, der ja immer gegen Bevorzugung war und ist, sie hier sogar ganz bewusst in Anspruch genommen hat, um eben dieses Ziel zu erreichen. Sie dann natürlich aber während der Ausbildung strikt ablehnte - wäre ein mögliches Konstrukt, denke ich mal ...

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach dem Zeitpunkt seiner Mentalstabilisierung. In Band 307 (Die Mächt der Gläsernen) führt er selbst auf Atlans Frage an, dass er sich "erlaubt hätte" vor einiger Zeit im Medo-Center Tahun der USO aufzutauschen - dem einzigen Ort in der damals bekannten Galaxis, wo dieser sehr gefährliche Gehirneingriff vorgenommen werden konnte.
Ich vermute mal, dass das auch in der Zeit geschehen ist - wieder mit Genehmigung von Atlan. Von seinem Vater hätte er wohl niemals die Genehmigung bekommen, weil diesem die Gefahr dabei für seinen Sohn sicherlich zu groß gewesen wäre.
Gegen die Zeit nach seinem Verschwinden spricht m.E. ganz einfach die Tatsache, dass das auch mit Unterstützung seiner Mutter als Obmann von Phlophos sehr schwer bis gar nicht durchführbar gewesen wäre, denn dann hätte ja Atlan mit Sicherheit die Gelegenheit des Krankenhausaufenthaltes genutzt, um sich Michael zu "schnappen".

Es zeigt sich immer mehr, das viele Lücken gefüllt werden könnten mit sehr interessanten Handlungssträngen ...
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von NEX »

In Band 2514 war Blo Rakane Chefwissenschaftler des Galaktikums. Das war Januar 1463 NGZ.
Also nicht auf der SOL.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“