Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
26
10%
Note 3
19
7%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
26
10%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
5%
Note 2
29
11%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
28
10%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
4%
Note 2
24
9%
Note 3
12
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Also im PR Planetenroman Die Macht des Goldenen erbeutet der Goldene 4 Shimada Aufrissbomben.
Danke für die Info.
Perrypedia hat geschrieben: Der von ihr erzeugte, unkontrollierte Aufriss zum Hyperraum misst mehrere Lichtstunden. Bei der Explosion entsteht eine kugelförmige Schockwelle, die hyperphysikalische Interferenzen mit Sternen erzeugt.
Und von den Dingern wollen die Irren gleich ZWEI einsetzen? 'Ne Nummer kleiner geht nicht? Bild
1 Lichtstunde ~ 7 Astronomische Einheiten

Da ist Sol und das innere Sonnensystem einfach mal weg.

Bei mehrere Lichtstunden bleibt nicht mehr viek übrig.

Die Haluter haben angeblich "lemurische" Sonnentransmitter(*) durch Paratronaufrissfronten vernichtet.
Aber dazu haben sie hoffentlich Riesenapparate und Riesenflotten gebraucht.

und warum hat das Lemur/Solsystem überlebt?

Gegen solchen gigantomanischen Wahnsinn hat man doch den Hyperimpedanz-Degrader erfunden.

manfred

(*) dan gibt es welche mit Mio km Abstand und welche mit Mrd km Abstand
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Troh.Klaus »

Mir hat der Roman ganz gut gefallen. Die Springer wie in alten Tagen, die Haluter fein ziseliert, die Wissenschaftler zwischen Konkurrenz und Zusammenarbeit, ein Monkey, der das Gras wachsen hört ...

Die Gruppe Sorgfalt - das ist mal wieder so 'ne dreimal um die Ecke geplante Geheimdienstaktion, sowas muss am Ende schief gehen. Wahrscheinlich steckt der Vorlaute insgeheim dahinter. Denkbar wäre aber auch, dass ganz andere die Fäden in der Hand halten, um eine Art 'false flag'-Aktion durchzuführen.

Jung-Haluter auf Drangwäsche? Ich hätte mir die eigentlich viel biestiger vorgestellt, aber möglicherweise ist das Bestien-Gen ja generell am devolutionieren.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Troh.Klaus hat geschrieben:Mir hat der Roman ganz gut gefallen. Die Springer wie in alten Tagen, die Haluter fein ziseliert, die Wissenschaftler zwischen Konkurrenz und Zusammenarbeit, ein Monkey, der das Gras wachsen hört ...

Die Gruppe Sorgfalt - das ist mal wieder so 'ne dreimal um die Ecke geplante Geheimdienstaktion, sowas muss am Ende schief gehen. Wahrscheinlich steckt der Vorlaute insgeheim dahinter. Denkbar wäre aber auch, dass ganz andere die Fäden in der Hand halten, um eine Art 'false flag'-Aktion durchzuführen.

Jung-Haluter auf Drangwäsche? Ich hätte mir die eigentlich viel biestiger vorgestellt, aber möglicherweise ist das Bestien-Gen ja generell am devolutionieren.
Denke, dass die Sorgfältigen so etwas wie der CIA vom Vorlauten sind.
Arbeiten im Untergrund im Sinne des "Chefs", der seine Hände in Unschuld wäscht.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Wie im realen Leben. Der Chef muss auch nicht alles wissen, was die Truppe tut, mit Absicht will er das nicht...dann kann er umso glaubwürdiger denmentieren, wenns mal rauskommt...(Nicaragua und so...) das läßt auch sicher Fenriss Vorlaut so laufen..eine gewisse Führungsqualität ist ihm ja nicht abzusprecehen...:D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wie im realen Leben. Der Chef muss auch nicht alles wissen, was die Truppe tut, mit Absicht will er das nicht...dann kann er umso glaubwürdiger denmentieren, wenns mal rauskommt...(Nicaragua und so...) das läßt auch sicher Fenriss Vorlaut so laufen..eine gewisse Führungsqualität ist ihm ja nicht abzusprecehen...:D
Er "motiviert" andere in seinem SInne zu agieren
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

... und das sind dann meistens die Schlimmsten und Gefährlichsten! :rolleyes: :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von kleinobi1 »

So geschafft. Der Roman wurde ja dann doch noch ganz gut. Trotzdem frage ich mich warum Humanoide mit so nem kleinen Hirn schlauer sein sollen als die Haluter mit super Ordinärhirn und Planhirn. Aber das Problem hab ich sowieso auch immer mit der Technik. Eigentlich müssten die Haluter sowas von Fortgeschritten sein aber zu erkennen ist das leider fast nie. Die sollen ja ruhig Ihre Technik geheimhalten und selten einsetzen aber schön wär es schon wenn ich das Gefühl hätte Sie sind halt überlegen. So ein bissl wie am Anfang B-) so früher :o( damals halt :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Es wurde mal irgendwann erwähnt, dass der halutische technische Fortschritt möglicherweise daran leidet, dass Haluter als extreme Individualisten nur einzeln forschen und nicht in Teams zusammenarbeiten. Blo Rakane wurde als Ausnahme geschildert. Zum anderen gehört zum Forschen auch Kreativität. Da hilft ein Planhirn nichts.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Zum Thema "Warum muss die Gegenwaffe gegen die Linearraumtorpedos unbedingt auf Halut zusammengeschraubt werden"...

Vielleicht gibts im Fundus der technisch so hochstehenden Haluter eine Fertigungsstrasse, das nicht galaktischer Standard ist? z.B. eine Hyperkristallschleifmaschine, die nicht nur den 08/15 Hyperbrilliantschliff kann, sondern den in dem Fall dringend benötigten Doppelstern mit quadratischem Querschnitt?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Hideo »

Ich kann mir auch vorstellen, das die Fertigung auf vielen Welten/Stationen voran getrieben wird. Halut wurde gerade nur "heraus" gepickt, weil er als Handlungsort wesentlich spannender ist als Yorname, oder wie der Planet hieß, von dem Trimm kam. Und da nur ein Anfragen "dürfen wir hier bauen" ziemlich öde wäre und auch keine zwei Hefte bräuchte, kommt noch eine ordische Steele und ein Hyperaumumgehungsstraßenweltenabrisskommando dazu. :devil:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von welle »

Man kann natürlich Alles hinterfragen, aber Tatsache ist, dass die Expokratie und die Autoren einen Sachverhalt schildern, der dann auch so sein soll.
Genauso kann ich fragen "warum ist die Banane krumm?"
Bananen wären doch viel besser zu stapeln, wenn sie gerade wären.... :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Ich war schon immer der Meinung, dass die Tatsache, dass Bananen krumm sind, ausgesprochen plotdriven ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Außerdem hat die EU-Normenkontrolle die Krümmung der Banane normiert. Zu krumm geht nicht, zu gerade darf nicht! :D...
Nicht nur plotdriven...man kann auch gute Cliffhanger damit erzeugen...Swoon sehen ja nicht nur wie Gurken aus...auch als Banane lassen sie sich tarnen. Der Anti-Linearraumtorpedo-Abwehrwaffenaggregat-Apparat wird also auf Swoofon zusammengenietet...jetzt wissen wirs. Halut war mal wieder nur Tarnung...Camouflage... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Die Swoons haben genau wie die Siganesen einen "großen" Vorteil mit dem Namen "Miniaturbausteine". Die lassen sich so prima verstecken! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Angenehm zu lesender Roman, nicht nur für Halutologen. ;)

Ich empfinde die Autorinnen als Bereicherung der Serie und der nächste Roman von Michelle Stern fängt auch schon gut an. Prima Unterhaltung für lange Winterabende. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung, was in dem versteckten Fässchen mit der besonderen Spezialität war, die den Onryonen Zozzec umgehauen hat: Durian Früchte aus Asien. :help: Hier das Verbotsschild eines Hotels.

Bild
Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet. Setzt sich der Geruch erst einmal fest, ist es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Deshalb ist es in Hotels üblich, bei Verstoß gegen das Durian-Verbot das Zimmer für eine weitere Woche bezahlen zu müssen. In Singapur ist auch das Mitführen von Durians in der MRT (U-Bahn) untersagt, worauf entsprechende Schilder hinweisen; auf eine Strafe wird allerdings verzichtet. In Malaysia ist das Mitführen dieser Frucht in Zügen und Flugzeugen ebenfalls untersagt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Durian

Diese Früchte könnten die neue Geheimwaffe der Terraner werden. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Oceanlover hat geschrieben:Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung, was in dem versteckten Fässchen mit der besonderen Spezialität war, die den Onryonen Zozzec umgehauen hat: Durian Früchte aus Asien. :help: Hier das Verbotsschild eines Hotels.

Bild
Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet. Setzt sich der Geruch erst einmal fest, ist es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Deshalb ist es in Hotels üblich, bei Verstoß gegen das Durian-Verbot das Zimmer für eine weitere Woche bezahlen zu müssen. In Singapur ist auch das Mitführen von Durians in der MRT (U-Bahn) untersagt, worauf entsprechende Schilder hinweisen; auf eine Strafe wird allerdings verzichtet. In Malaysia ist das Mitführen dieser Frucht in Zügen und Flugzeugen ebenfalls untersagt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Durian

Diese Früchte könnten die neue Geheimwaffe der Terraner werden. :D
Wenn sie eine Belästigung für die Onryonen darstellen und sie nicht spitz wie Lumpi werden lassen. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Wenn sie eine Belästigung für die Onryonen darstellen und sie nicht spitz wie Lumpi werden lassen. :D
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Expokraten. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Oceanlover hat geschrieben:
Wenn sie eine Belästigung für die Onryonen darstellen und sie nicht spitz wie Lumpi werden lassen. :D
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Expokraten. :D
Jetzt wissen wir wenigsten was die Autoren bei ihren Betriebsausflug gerochen haben. :saus: :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben:Angenehm zu lesender Roman, nicht nur für Halutologen. ;)

Ich empfinde die Autorinnen als Bereicherung der Serie und der nächste Roman von Michelle Stern fängt auch schon gut an. Prima Unterhaltung für lange Winterabende. :)

Richtig! Der Anfang des neuen Romans hat mir auch gefallen...mehr dann dort im Thread...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Es wurde mal irgendwann erwähnt, dass der halutische technische Fortschritt möglicherweise daran leidet, dass Haluter als extreme Individualisten nur einzeln forschen und nicht in Teams zusammenarbeiten. Blo Rakane wurde als Ausnahme geschildert. Zum anderen gehört zum Forschen auch Kreativität. Da hilft ein Planhirn nichts.
Im Cantaro-Zyklus wurde erwähnt, dass die Haluter nach dem Blitzerangriff geselliger geworden sind und auch in Gruppen forschen. Oder so ähnlich. :gruebel: Siehe Perypedia Heft 1467.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

VT hat aus meiner Sicht einen eigenen Stil.
Ihre Romane sind stimmungs- und dialogvoll, detailverliebt und gefühlsbetont.
Oftmals ist bei aller Sympathie aber leider oftmals (so wie auch diesmal)l eine gewisse Zähigkeit der Handlung und Dialoge feststellbar.

Obwohl ich mich also etwas durchquälen mußte, ist es VT dennoch gelungen, ein gefühlvolles, sympathisches und dichtes Bild der Halutergesellschaft und -Lebensphilosophie zu schaffen.

Daher ist auf jeden Fall eine ingesamt positive Wertung angebracht, wenngleich ich Onryonen-/ Tefroderpolitik so langsam "überbekomme".

Meine Endwertung daher: 3/2/3.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Mr. Frost: Da bist Du nicht der Einzige, der diese mühsame Sirupsuppe der Tefroder/Onion-Intrigantenpolitik langsam zum Gähnen findet. Bitte wieder mehr außergalaktische Handlung...oder terranisch-innergalaktische. OT: Nächster Band:Übrigens war es gar nicht VM allein, der Halut rettete, auch nicht seine Mutanten. Ohne Monkey wäre hier gar nichts gelaufen. Eigentlich haben die Terraner den Planeten gerettet, die Tefrod-Mutis wollten ja sogar abhauen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Loxagon »

3/3/3

Hat mir richtig gut gefallen, der Roman. Stellenweise allerdings ein wenig zäh, fand ich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...
Ohne Monkey wäre hier gar nichts gelaufen. Eigentlich haben die Terraner den Planeten gerettet, die Tefrod-Mutis wollten ja sogar abhauen.
Hm -eigentlich behandelt das ja thematisch schon den naechsten Band ... daher

Spoiler:
Ich denke, dass das die Haluter auch mitbekommen haben - immerhin war ja Ova Rakane auch vor Ort.
Wobei man hier jetzt nicht "Terraner" schreiben sollte sondern vielmehr "Galaktikum" oder meinethalben LFT.
Btw: "Tefrod-Mutis" als Abkuerzung fuer Tefrod Mutanten klingt zumindest fuer mich etwas ungewohnt - eine Eigenkreation?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“