Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
20
10%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
16%
Note 2
23
12%
Note 3
4
2%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
14
7%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
5
3%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9306
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:Und in welchem Block taucht der 3. Fraktor auf? Oder brauchen wir den gar nicht mehr? :D
Die eine oder der andere wären entzückt, wanns der Roi wäre! :D
Nachdem Kardinalfraktor Bostich thematisch quasi im schwarzen Loch des Vergessens verschwunden ist, hab ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines 3. Fraktors auch schon gestellt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
Alraska hat geschrieben: Um nochmal auf die 'Schnute' zurückzukommen (weil es mich wirklich gewundert hat)
Ist tatsächlich verwunderlich. Früher waren Austriazismen in den Romanen durchaus üblich. Das ist inzwischen passée. Alexander hat ja auch oft genug dagegen gewettert. Sollte jetzt das Hamburger Platt en vogue sein? Kaum vorstellbar bei der Zusammensetzung der Autorenschaft. Aber was mich seit deinem Hinweis bewegt ist die Frage: Wie nennt man ne Schnuut denn in der Schweiz oder meinetwegen auch bei den Badensern? Weiß das jemand? 8-)
Ich bin kein Norddeutscher *), kenne aber trotzdem den Begriff "eine Schnute ziehen".


*) Liebe Süddeutsche, Schweizer und Österreicher: anders als viele von euch denken, liegt das Ruhrgebiet und das Rheinland nicht in Norddeutschland, sondern in Westddeutschland: Oder mit anderen Worten: ich bin von meinem Wohnort schneller in Wien als in Kopenhagen. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3122
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Oder mit anderen Worten: ich bin von meinem Wohnort schneller in Wien als in Kopenhagen. ;)
Zumindest für Bahnfahrer ist das eine tagesabhängige Aussage. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe schon mal stundenlang in Dänemark im Auto festgesessen, mich über deutsche Lastwagenfahrer mit Sommerreifen geärgert und darüber nachgedacht, ob das noch Winter war oder schon die nächste Eiszeit. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Und in welchem Block taucht der 3. Fraktor auf? Oder brauchen wir den gar nicht mehr? :D
Die eine oder der andere wären entzückt, wanns der Roi wäre! :D
Nachdem Kardinalfraktor Bostich thematisch quasi im schwarzen Loch des Vergessens verschwunden ist, hab ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines 3. Fraktors auch schon gestellt.
Der Fraktor ist tot! Es lebe der Fraktor! :D
Vielleicht ist er ganz ganz nah! :D
Kam mir der Gedanke, als ich unten blau sah. :D
Ist natürlich nur eine haltlose Speku, was auch sonst
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von MAH »

Kritikaster hat geschrieben: Wie nennt man ne Schnuut denn in der Schweiz oder meinetwegen auch bei den Badensern? Weiß das jemand? 8-)
"'Ä Schnuute zieh."
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Atlan »

Bin heute erst dazu gekommen, den Roman zu lesen.
Ich mach`s kurz und knapp: Chapeau, Marc! :st:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Raktajino »

Ä Chuchichäschtli ziehn! :D
Schnuut ist okay, aber auch Gosch! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9306
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:....Der Fraktor ist tot! Es lebe der Fraktor! :D
Vielleicht ist er ganz ganz nah! :D
Kam mir der Gedanke, als ich unten blau sah. :D
Ist natürlich nur eine haltlose Speku, was auch sonst
??Was meinst du mit"unten blau"?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Raktajino »

Beim Schreiben gesehen, dass Corvus da war (in Blau). Mal sehn, ob es diesbezüglich eine Überraschung gibt.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von MAH »

hz3cdv hat geschrieben:*) Liebe Süddeutsche, Schweizer und Österreicher: anders als viele von euch denken, liegt das Ruhrgebiet und das Rheinland nicht in Norddeutschland, sondern in Westddeutschland: Oder mit anderen Worten: ich bin von meinem Wohnort schneller in Wien als in Kopenhagen. ;)
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen und so habe ich es bei Google Maps mal eingegeben. Tatsächlich komme ich mit dem Auto selbst vom südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets auf ca. 8 Stunden nach Kopenhagen und ca. 9 Stunden nach Wien (oder 7, resp. 8 Stunden ohne Verkehr).

Bist du sicher?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Raktajino »

Wie es ausschaut, geht der Faden jetzt in freies Schreiben über - mich eingeschlossen. :D
Denkt dran, es dauert noch bis Mittwoch, bis der Teaser kommt.
Insgesamt habe ich noch nicht ganz die Hoffnung verloren, dass es noch eines Fraktors bedarf. Da er aber noch als zu geboren galt, könnte die obige Vermutung, nicht möglich sein. Bliebe also der Tiff (geboren im Sinne von als 3. Fraktor wiedergeboren) oder aus dem Umfeld der Atlanc, wo gnadenlos jederzeit jemand neu geboren werden kann, der dann zum Fraktor wird?!
Oder der Pessimismus, Bostich abgetaucht, 3. Fraktor abgetaucht, setzt sich durch. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Ich bin kein Norddeutscher *), kenne aber trotzdem den Begriff "eine Schnute ziehen".
Das weiß sogar ich als Wiener.

In Wien würde man sagen, einen Fotz ziehen.
Zuletzt geändert von ovaron29 am 14. September 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Raktajino »

Alternativ bedeutete das (dass der Fraktor erst noch geboren werden muss), dass es einen erneuten Zeitsprung gibt oder der 3. Fraktor erst nach 2849 auftaucht. Da könnten aber dann einige ein ausgeprägtes restless leg-Syndrom kriegen.
:D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:Ä Chuchichäschtli ziehn! :D
Schnuut ist okay, aber auch Gosch! :D
Gosch kenn ich mit "Halt die Goschen".
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Atlan »

hz3cdv hat geschrieben:
Gosch kenn ich mit "Halt die Goschen".
Papperlapapp.
Es gibt nur einen Gosch - und der wohnt auf Sylt und verkauft Fische... ;)


...and now, ladies and gentlemen... back to topic, please... :o)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1610
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von marafritsch2705 »

Bevor ich jetzt alles durchlese...habe das heft durch.... Ich fuehle mich in meienr vermutung-matan sowie chuv werden auf der atlanc geboren-nun nochmehr bestätigt..man denke nur an chuv grn vielfalt.....zum anderen hies es..dass die synkavernen zeitlich unabhaengig sind-d.h. chuv koennte spaeter also durch die synkaverne auch das alte richterschiff erreichen-und es vor atlan uebernehmen...wuerde doch gehen oder?

Das ende habe ich nicht verstanden...was ist virenmaterial?wer hat da was gewebt?und atlan in die milchdtrasse geschickt???hae??gibts da spekus zu?

Lg..

Auch der nachname der geniferin erinnrrt mich stark an veriandi
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1610
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von marafritsch2705 »

Das mit den zahlen leuchtet auch ein-wohl von pionieren gemacht-aber wie konnten die pioniere die richtigrn zahlen im richtigen raum schreiben?? Ich glaube..dass wurde nicht so recht zuende gedacht-denn die pioniere haette ja auch einfach 1.2.3.4 pro raum nehmen koennen und alle falschen raeume mit einen x markieren koennen...mir erschliesst sich gerade nicht wie und wieso sie jeden der uebrr 20.000raeume mit einer ziffer markieren konnten-und sich nicht verirrt haben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von hz3cdv »

MAH hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:*) Liebe Süddeutsche, Schweizer und Österreicher: anders als viele von euch denken, liegt das Ruhrgebiet und das Rheinland nicht in Norddeutschland, sondern in Westddeutschland: Oder mit anderen Worten: ich bin von meinem Wohnort schneller in Wien als in Kopenhagen. ;)
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen und so habe ich es bei Google Maps mal eingegeben. Tatsächlich komme ich mit dem Auto selbst vom südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets auf ca. 8 Stunden nach Kopenhagen und ca. 9 Stunden nach Wien (oder 7, resp. 8 Stunden ohne Verkehr).

Bist du sicher?
Nö. Ich war noch nie in Wien. War mehr so eine Vermutung. :D Mein TomTom gibt für Wien 963 km und 8:45 h an, für Kopenhagen 693 km und 7:05 h. Wenn man da noch Fähre und Wartezeit draufrechnet, dann braucht man zwischen 8:00 h und 15 h. Ersteres ist der Idealzustand, letzteres passiert einem, wenn man kurz vor dem Fährhafen eingeschneit wird.

Aber ich war einmal mit dem Auto in Zürich und mehrmals mit dem Auto in Kopenhagen. Kopenhagen hat definitiv länger gedauert. Nach meinem TomTom ist Zürich 637 km und 5:41 h entfernt.

Ich dachte eigentlich, Wien sei gleich hinter München. Die Mentalitäten kommen mir halt so ähnlich vor. :devil:

Was man auch noch berücksichtigen muss ist, dass in Skandinavien generell recht hohe, äh, Zusatzgebüren für Differenzen zwischen der auf dem Tacho und der auf den Verkehrsschildern abzulesenden Geschwindigkeit verlangt werden, was eine erstaunlich disziplinierende Wirkung haben kann. :unschuldig: Jemand, der sich, anders als ich, nicht pflichtgetreu an die Gescheindigkeitsbegrenzungen hält, könnte in Deutschland womöglich schneller vorankommen. Aber hier theoretisiere ich selbstverständlich und habe keinerlei praktische Erfahrung. Hört eigentlich die NSA mit?
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 359
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Comden Partan »

Die NSA ist überall. :devil:
Wäre ja noch schöner,wenn die hier nicht mitlesen. :P
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Maxvorstadt »

marafritsch2705 hat geschrieben:Das ende habe ich nicht verstanden...was ist virenmaterial?wer hat da was gewebt?und atlan in die milchdtrasse geschickt???hae??gibts da spekus zu?
Hmm, das könnte sich auf das Virenimperium oder Virenschiffe beziehen. Könnte auch einen Bogen zu Vishna schlagen. Wär ja der Hammer wenn Vishna wiederauferstehen würde und sie der dritte Olfaktor wäre!!!
Was mich ein wenig schockt ist der Hinweis auf eine Jahrmillionen lange Reise. Da kriegt Tiff aber Konkurrenz, kriegt der!!!

Edith sagt: Da macht dann auch die Aussage mit Atlan sinn, denn die Spoodie Wolke bestand aus Viren mit Vishnas Bewusstsein. Es ist ja auch gar nicht klar, was aus den Virenschiffen wurde, nur das deren psionischer Antrieb nicht mehr funzte. Vielleicht funzt der Antrieb unter den veränderten Bedingungen der Hyperimpedanz dann doch wieder?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1610
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von marafritsch2705 »

Vishna war ja schon geboren als TIFF seine Aussage machte-dass der dritte fraktpr noch nicht geboren wurde...aber bald. Denke auch,dass egal was bei atlan passiert aufm richterschiff-keom fraktpr herauaskom!men kann-da es den schon gab-in einer Realität, wo die atopen nicht eingegriffen haben\hatten.

Aber vllt haben die atopen etwas mit vishna zu tun- und anderen höheren maechte-die den dritten weg gehen...die Richter sind vllt soetwas wie die Ritter für die kosmokraten agierten.

Auch fand ich vor einigen Bänden interessant,als !atan darüber sprach,dass hohe Mächte weit in der Zukunft eine andere Daseinsformen! Hätten als in der !momentanen.



Sprach man bei der Reptilien Richterin nicht von einem chronofossil?was bedeutet das?im perrypedia steht da irgendwas mit dem Kurs der endlosen armada und chronofossilien???



Auf jedenfalls nochmal ein Lob an den author...tolles Heft..war spannend zu lesen.

Und wehe ihr macht aus dieser synkaver
rnen Welt noch das catiuphat.....


Hieß es nicht mal irgendwo,dass atlan auf 4 weitere Richter treffen sollte auf seinem weg nach thez? Die dürfte er ja dann auf andrabasch antreffen..

Doofe Frage auch hier... Unzweideutig weg bedeutet doch das gleiche-wie eindeutiger weg oder?

Die Anspielung auf die zahlem hat mich auch auf den Gedanken gebracht :"Vergangenheit+Zukunft=gegenwart ist.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von MAH »

A propos Ende: Klingelt da nicht was bei euch? Kam es niemandem irgendwie bekannt vor? (Alle, die in Garching beim Thydery-Programmpunkt waren, wissen es bereits :))
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von Skörld »

Also. das Einbetten von neuen Sachen in alte Strukturen ist OK, aber es gefällt mir nicht, wenn zuviel miteinander "vermantscht" wird. Muss schon irgendwie zusammen passen.

Und ich vermute mal, dass Vishna mit den Atopen ähnlich viel Freude wie mit den Chaotarchen hätte. Die Atopen sind für sie als "das Leben an sich" eine Fehlentwicklung, die am besten mit Galaxienzünder dezimiert werden muss.

Den Absatz mit dem letzten Zeitfenster, in dem Atlan in den Virenmaterie-Sarg kommt..
Wäre interessant, ob das aus dem Expo stammt, oder aus MAHs Feder.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2821: Im Unsteten Turm, von Marc A.Herren

Beitrag von MAH »

marafritsch2705 hat geschrieben:Das mit den zahlen leuchtet auch ein-wohl von pionieren gemacht-aber wie konnten die pioniere die richtigrn zahlen im richtigen raum schreiben?? Ich glaube..dass wurde nicht so recht zuende gedacht-denn die pioniere haette ja auch einfach 1.2.3.4 pro raum nehmen koennen und alle falschen raeume mit einen x markieren koennen...mir erschliesst sich gerade nicht wie und wieso sie jeden der uebrr 20.000raeume mit einer ziffer markieren konnten-und sich nicht verirrt haben.
Wie ich weiter oben geschrieben habe: Irgendwann haben sie den Steuerraum gefunden und den Turm nach ihrem (Fibonacci-)Gusto neu programmiert. Da haben sie auch die Würfel mit Zahlen beschriftet. Ich nehme an, sie wollten ein gigantisches Rätselspiel für die Pioniere machen. Dann haben sie aufgrund der Zeitfenster erkannt, dass sie handeln mussten, wenn sie in den Introversen Gefilden bleiben wollten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“