Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ja - es könnte alles viel schneller gehen, wie z. b. bei Schillers "Glocke"

Loch in die Erde
Bronze rinn
Glocke fertig
Bimm Bimm Bimm..
hast recht. da würde ich lieber erstmal einen vierergedichteblock über die beschaffung der papyrusrolle für die erste glockenskizze lesen. und wenn die endlich beschafft ist, themenwechsel. nach einem halben jahr könnte man dann zurückkehren und die beschaffung des gänsekiels zur beschriftung der papyprusrolle in angriff nehmen, gerne auch in einem fünfergedichteblock, damit genügend raum ist für die einführung der gänse.
Und weil Schiller das nicht wusste, verkaufen sich Gedichtbände von ihm heute schlechter als PR-Hefte. Du hast es erfasst. :unschuldig: :unsure:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Axo »

Nun, da muss ich für mein Romanfazit wohl eine Alliteration bemühen - ich will Leo ja schließlich nicht ganz profan kritisieren. :lol:

Leo Lukas landet im Leistungsloch.

Und damit der Satz nicht so ganz zusammenhanglos stehen bleibt:
Spoiler:
Der Grund meines Urteils liegt in der "Höhepunkt"-Szene des Romans. Atlan, der vom Schleier "gehört" hat, setzt ganz darauf, dass dieser Psi-Muskelprotz gegen ihn nichts unternehmen wird, ohne dafür irgendeinen Anhaltspunkt zu haben (und außerdem, dass ein Deflektorschirm gegen den bis dato als nahezu unbezwingbar beschriebenen Mnemo-Korsaren erfolgreich sein wird). Und am Ende besteht der Mond aus grünem Käse Technogeflecht. Nee, wirklich.
Ich habe schon bedeutend besser ausgearbeitete Handlungen bei Perry Rhodan gelesen. Nach dem (wesentlich heftigeren) Nagula-Tiefschlag nun das - aus meiner Sicht - nächste "Lowlight" der Serie. Ich hoffe, dass das Zyklusmotto nicht "je näher dem Zyklusende, desto niedriger das Niveau" lautet.
Abgesehen von den kausalen Bauchschmerzen, enthält der Roman aber auch eine Menge schöner Wörter. Schade, dass ich diese nach dem Romanende nicht mehr so genießen kann.

Edit sagt: Der Bauch muss sein.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben:. Les den Roman doch noch mal - evtl. klappts mit dem Verstehen ja dann.
Na ja, jetzt will ich mal nicht über mein Zeitbudget jammern. Auch die Rückfrage, was ich denn da deiner Meinung nach entdecken sollte, habe ich mir verkniffen. Stattdessen habe ich meine Sanitärfreizeit genutzt, um deinem gutgemeinten Rat zu folgen und habe die Passagen vom ersten Aufeinandertreffen zwischen Atlan und dem Schleier bis hin zu Atlans grandiosem strategischem Trick und seinen Erklärungen dazu noch mal überflogen. Und siehe da: Nichts.
Zwischen einer Reihe mehr oder weniger alberner Sprüche erläutert Atlan sein Vorgehen damit, dass er eine Verwandtschaft gerochen und eine Interessengleichheit konstatiert hat. Warum? Aufgrund welcher Indizien? Wann ist er dem Schleier so nahe gekommen, dass er ihn olfaktorisch einordnen konnte? Wie ausgedehnt ist Atlans Verwandtschaft? Welche Interessen hat hier wer? Und wie stellt man das fest, während man gerade von dem Anderen angegriffen wird (denn das war die bisher einzige Begegnuing)? Nee, Bullshit. Ich fühle mich schlicht und einfach veräppelt. Die Expokraten haben vorgegeben, wie das Ganze weitergehen soll und dem Autor war das keine logische Herleitung wert.
Nichts gegen Überraschungsmomente, aber einfach zu behaupten, da sei jetzt ein weißes Kaninchen aus dem Hut gekommen, weil der Protagonist ein begnadeter Zauberer ist - das ist mir zu wenig. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Und weil Schiller das nicht wusste, verkaufen sich Gedichtbände von ihm heute schlechter als PR-Hefte. Du hast es erfasst. :unschuldig: :unsure:
in der tat wurde von spaykels rache -zumindest an mich- 1 exemplar mehr verkauft als von schillers glocke B-)

glückwunsch, leo!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Normalerweise schreibt LL richtig gute Romane.

Diesmal nicht ganz so gut - sagen wir: 'noch befreidigend'

Ich habe langsam das Gefühl, dass keiner der Autoren mehr in der Lage ist, diese Story konsistent und logisch weitererzählen zu können... :o

Trotzdem war dieser Roman um Längen besser, als sein Vorgänger, da LL einfach richtig gut schreiben kann! :st:

Allerdings haben mir die detailliert geschilderten Gewaltorgien gegen Ende das so,la,la Lesevergnügen leider wieder total versaut - wurden irgendwelche arbeitslos gewordenen LANDSER-Expokraten als Ghostwriter heimlich ins Expokratenteam aufgenommen oder wie erklären sich die 'liebevoll' geschilderten Gewaltausbrüche der letzten Monate? :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Allerdings haben mir die detailliert geschilderten Gewaltorgien gegen Ende das so,la,la Lesevergnügen leider wieder total versaut -
Ach, da habe ich die Freude von Leo, die bayrischen und Tiroler Heimatschützenbruderschaften mal so richtig in der Luft zerfetzen zu dürfen noch nachempfinden können. Aber wie Rainer, Ovaron und Du auf die Ankündigungen im Report zum bevorstehenden Kurzzyklus reagieren werden, das habe ich mich schon gefragt. (Kündigungsdrohung die neunte?) 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:Aber wie Rainer, Ovaron und Du auf die Ankündigungen im Report zum bevorstehenden Kurzzyklus reagieren werden, das habe ich mich schon gefragt. (Kündigungsdrohung die neunte?) 8-)
Verzähl! :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6689
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von ganerc »

bin gerade beim Lesen, Spoiler folgt asap

HP
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: Zwischen einer Reihe mehr oder weniger alberner Sprüche erläutert Atlan sein Vorgehen damit, dass er eine Verwandtschaft gerochen und eine Interessengleichheit konstatiert hat. Warum? Aufgrund welcher Indizien?
begegnungen mit bälgern waren doch schon immer von familiärer herzlichkeit und gegenseitiger unterstützung geprägt. oder hab ich da was falsch in erinnerung :???:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Allerdings haben mir die detailliert geschilderten Gewaltorgien gegen Ende das so,la,la Lesevergnügen leider wieder total versaut -
Ach, da habe ich die Freude von Leo, die bayrischen und Tiroler Heimatschützenbruderschaften mal so richtig in der Luft zerfetzen zu dürfen noch nachempfinden können. Aber wie Rainer, Ovaron und Du auf die Ankündigungen im Report zum bevorstehenden Kurzzyklus reagieren werden, das habe ich mich schon gefragt. (Kündigungsdrohung die neunte?) 8-)
Nö, ich muss nicht kündigen :devil:
von den letzten 15 Heften hab ich 4 gelesen, das reicht mir, seit 2850 keines mehr . Wird wohl immer weniger und das Beste . WWW :D
Was steht eigentlich im Report , mal dumm frag ?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Schließe mich an: da ich immer nur den Roman selbst und (außer diesem großartigen Forum) nicht das schmückende Beiwerk konsumiere, hab' ich auch keine Ahnung, was da in welchem Report angekündigt worden sein soll. Aber schau'n mer einfach mal, ob's weiter Richtung Haudrauf-Herrlichkeit geht.

Und was soll man kündigen - das würde ja sowas wie ein Abonnement voraussetzen. Falls mir die Serie dauerhaft net mehr zusagen würde, täte ich sie halt seltener oder gar nimmer runterladen. Und käme ich dann - ausweislich dessen, was ich dann im Forum lesen würde - zum Eindruck, dass sie mir wieder besser gefiele (gefallen würde? gefallen könnte?), würde ich sie eben wieder häufiger oder regelmäßig downloaden.

Ist wie beim Imbiss: wenn mir in meiner bevorzugten Bude die Pommes oder die Currywurst öfters net mehr richtig schmeckt und der Budenbetreiber auf meine Kritik net reagiert, geh ich halt immer seltener hin. Und wenn ich höre oder im Imbissbuden-Forum lese, dass die Pommes oder die Currywurst wieder besonders lecker seien, versuch ich's dort eben wieder mal...

Angebot & Nachfrage - ich glaube, dass nennt man freie Marktwirtschaft... :P
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 15. April 2016, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:...die Freude von Leo, die bayrischen und Tiroler Heimatschützenbruderschaften mal so richtig in der Luft zerfetzen zu dürfen...
Haben wir wirklich den selben Roman gelesen? :unschuldig: In meiner Version kamen keine südosteuropäischen Heimatschützer oder Heimatschützen vor... :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Haben wir wirklich den selben Roman gelesen? :unschuldig: In meiner Version kamen keine südosteuropäischen Heimatschützer oder Heimatschützen vor... :P
Zitate zu Noi-Noion: "Die Felder zwischen den verstreuten Weilern, Haufenhöfen und einzelnen, niedrigen Behausungen" "Ausgedehnte Wälder, deren Eintönigkeit durch gelegentlich eingestreute Jagdhütten und Fischteiche mangelhaft aufgelockert wurden. Seen mit der einen oder anderen Bootshütte, vereinzelte Gehöfte, umgeben von Äckern und Viehweiden; ab und an kleine Dörfer, die förmlich nach inzucht stanken." "die meist in lederne Hosen und karierte Hemden gewandeten Tölpel aus Noi-Noion" " "Sie trugen Fahnen und farblich dazu passende, kitschig anmutende Trachten" "benutzten sie diverse Musikinstrumente, von Schellen, Ratschen und Pfeifen bis zu Hörnern, Fanfaren und Tuben".
Mit welchem Volksstamm oder Brauchtum würdest du diese Beschreibungen denn assoziieren? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Und warum verzählt ihr nix???? :mellow:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

wepe hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:at off?was soll das bedeuten??? ...
Österreich wird gebannt. :D
:D "Austria wech!" war meine Spontanübersetzung ...
Das ist leicht erklärbar: die Expokraten hegen furchtbaren Respekt vor ihren Kollegen aus *.at und natuerlich dem Rest der hiesigen Bevoelkerung und befuerchten einen unfreiwilligen Machtwechsel, daher wollen sie natuerlich die *.at'ler alle aussperren .

B-).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9268
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:......Ist wie beim Imbiss: wenn mir in meiner bevorzugten Bude die Pommes oder die Currywurst öfters net mehr richtig schmeckt und der Budenbetreiber auf meine Kritik net reagiert, geh ich halt immer seltener hin. Und wenn ich höre oder im Imbissbuden-Forum lese, dass die Pommes oder die Currywurst wieder besonders lecker seien, versuch ich's dort eben wieder mal...

Angebot & Nachfrage - ich glaube, dass nennt man freie Marktwirtschaft... :P
Oft liegt es aber nicht am Imbissbesitzer sondern der Kunde leidet uter Geschmacksverirrung. Braune Sauce übers Wiener Schnitzel z. B. - ein Klassiker in Piefkenesien :D
Du warst ja lang in den USA - dies lässt nix Gutes ahnen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Sorry, das wird etwas OT ...

-----

Wenn wir schon beim Vergleich mit dem Essen bleiben:

Klar - man kann sich auch irgendwann mal von was "abessen"; ich habe früher zb durchaus 1 - 2 x eine Leberkässemmel gegessen (natürlich "frisch" vom Metzger oder zumindest von einer Feinkostabteilung eines Lebensmittelgeschäfts) aber schon seit längerer Zeit esse ich das höchstens mal alle Monate mal. Das liegt aber jetzt nicht daran, dass Leberkäse prinzipiell schlechter geworden wäre, sondern, dass sich eben mein Geschmack auch etwas gewandelt hat und womöglich spielt zumindest auch unbewusst der Gedanke mit, dass ich mich eher gesünder ernähre wie vielleicht noch als ich noch ein junger Student war.

Und ebenso kann sich zumindest auch der Geschmack bei der Literatur ändern; man interessiert sich vielleicht für neue/andere Themen, hat nicht mehr ganz so viel Zeit wie früher bzw. setzt zeitlich andere Schwerpunkte ....
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Haben wir wirklich den selben Roman gelesen? :unschuldig: In meiner Version kamen keine südosteuropäischen Heimatschützer oder Heimatschützen vor... :P
Zitate zu Noi-Noion: "Die Felder zwischen den verstreuten Weilern, Haufenhöfen und einzelnen, niedrigen Behausungen" "Ausgedehnte Wälder, deren Eintönigkeit durch gelegentlich eingestreute Jagdhütten und Fischteiche mangelhaft aufgelockert wurden. Seen mit der einen oder anderen Bootshütte, vereinzelte Gehöfte, umgeben von Äckern und Viehweiden; ab und an kleine Dörfer, die förmlich nach Inzucht stanken." "die meist in lederne Hosen und karierte Hemden gewandeten Tölpel aus Noi-Noion"
Rednecks? Motorradrocker? :unschuldig:
Kritikaster hat geschrieben:"Sie trugen Fahnen und farblich dazu passende, kitschig anmutende Trachten" "benutzten sie diverse Musikinstrumente, von Schellen, Ratschen und Pfeifen bis zu Hörnern, Fanfaren und Tuben". Mit welchem Volksstamm oder Brauchtum würdest du diese Beschreibungen denn assoziieren? 8-)
KKK'ler? Bundeswehr-Zapfenstreich? Gewerkschaftsdemo? :devil:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von marafritsch2705 »

immerhin war die endung des 2ten volkes tiu
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2852 "Spaykels Rache" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Haben wir wirklich den selben Roman gelesen? :unschuldig: In meiner Version kamen keine südosteuropäischen Heimatschützer oder Heimatschützen vor... :P
Zitate zu Noi-Noion: "Die Felder zwischen den verstreuten Weilern, Haufenhöfen und einzelnen, niedrigen Behausungen" "Ausgedehnte Wälder, deren Eintönigkeit durch gelegentlich eingestreute Jagdhütten und Fischteiche mangelhaft aufgelockert wurden. Seen mit der einen oder anderen Bootshütte, vereinzelte Gehöfte, umgeben von Äckern und Viehweiden; ab und an kleine Dörfer, die förmlich nach inzucht stanken." "die meist in lederne Hosen und karierte Hemden gewandeten Tölpel aus Noi-Noion" " "Sie trugen Fahnen und farblich dazu passende, kitschig anmutende Trachten" "benutzten sie diverse Musikinstrumente, von Schellen, Ratschen und Pfeifen bis zu Hörnern, Fanfaren und Tuben".
Mit welchem Volksstamm oder Brauchtum würdest du diese Beschreibungen denn assoziieren? 8-)
Schweden?
Antworten

Zurück zu „Romantitel“