Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 27. Juli 2023, 12:50
STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 10:52 Dann mach doch mal so einen. :devil:

Selbst ist die Person (m/w/d). :fg:
Es geht nicht um irgendein privates »Hobbyverständnis« dieses Thez-/Scherungs-Komplexes und auch nicht um eine durchaus mögliche Visualisierung »wie eine(r) von uns Leser(inne)n das Gesamtbild deutet«, sondern um eine offiziell autorisierte Version wie man sich das damals gedacht hat, möglicherweise sogar unter Berücksichtigung von Weltenbrand und ES-Fragmentierung und -Revitalisierung am Ende des jetzt laufenden Zyklus.
Wieviel wärest Du denn bereit für so etwas zu bezahlen?

Die Serie ist am Ende des Tages ein kommerzielles Produkt, mit dem Geld verdient werden muss. Und wie das mit einer Scherungsvisualisierung geschehen soll, ist mir schleierhaft.

Die Resourcen des Verlags sind - auch personell - begrenzt. Ich würde lieber eine Miniserie mehr oder mal wieder einen Weltcon sehen, als ein Scherungsplakat, mit dem kein Geld zu verdienen ist.

Und falls jetzt das Argument mit der Kundenbindung und der Belohnung treuer Leser kommt. Einfach mal schauen, was der PR-Verlag so macht und was es bei der Konkurrenz gibt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1290
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 14:23 Wieviel wärest Du denn bereit für so etwas zu bezahlen?
Antwort: Mindestens soviel wie Du für eine Miniserie Dao-Lin-Hay! Auch die wäre ein kommerzielles Produkt! :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 27. Juli 2023, 18:45
STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 14:23 Wieviel wärest Du denn bereit für so etwas zu bezahlen?
Antwort: Mindestens soviel wie Du für eine Miniserie Dao-Lin-Hay! Auch die wäre ein kommerzielles Produkt! :devil:
Das wären dann ungefähr 35 Euro (bei 12 Heften). Da müssten sich aber ziemlich viele Intetessenten finden, damit sich das lohnt. Mindestens zehn bis zwsnzigtausen schätze ich. Denkst Du, die kriegt man zusammen? :P :unschuldig:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1290
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 19:26 Das wären dann ungefähr 35 Euro (bei 12 Heften). Da müssten sich aber ziemlich viele Intetessenten finden, damit sich das lohnt. Mindestens zehn bis zwsnzigtausen schätze ich. Denkst Du, die kriegt man zusammen? :P :unschuldig
Es ist traurig, aber eine Dao-Lin-Hay-Miniserie will ja anscheinend auch kaum Jemand, obwohl das gleich eine ganze Miniserie wäre! :D

Na ja, vielleicht sehen wir so eine
Connection-Map in einem Verabschiedungssonderband für die aktuellen Expokraten, die ja schon sehr sehr lange in Amt und Würden sind.

Immerhin war das angesprochene komplexe Szenario um Thez, JZL, Scherung und Weltenbrand die größte von ihnen je aufgesetzte Bühne in all den Jahren ihrer Exponautik.
:devil: :
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 27. Juli 2023, 20:34

Na ja, vielleicht sehen wir so eine
Connection-Map in einem Verabschiedungssonderband für die aktuellen Expokraten, die ja schon sehr sehr lange in Amt und Würden sind.
Auch das wäre eher eine Fanarbeit. :P

Und ich hoffe doch, dass die derzeitigen Expokraten noch lange weitermachen.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Gregor Paulmann »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 11:10 Worüber ich in diesem Roman gestolpert bin, ist der "Batteriebetrieb" des Seruns bzw. die dadurch sich ergebenden (vor allem zeitlichen) Nutzungseinschränkungen. Allerdings steht das nicht komplett im Widerspruch zu diversen Datenblättern, wo von einer Kernzerfallsbatterie und 18 000 Nutzungsstunden die Rede ist. Die schien mir im aktuellen Roman nicht gegeben zu sein.

Andererseits steht nirgends geschrieben, was für eine Ausführung eines Serums verwendet wird - und es ist ja durchaus denkbar, dass es eine ist, die über weniger Kapazität verfügt, dafür aber weniger sperriger und weniger offensichtlich als Kampfanzug zu identifizieren ist.
Davon würde ich auch ausgehen.

Der "Batteriebetrieb" eines SERUN ist völlig kanon-konform. Nur sind es nicht mehr Kernzerfallsbatterien aus Kurt Mahrs Zeiten, sondern Sphärotraf-Speicherkugeln (da geht mehr rein, aber der SERUN verbrät auch mehr mit den ganzen Gimmicks; 18.000 h bzw. 2 Jahre werden wir nicht mehr haben, das sind prä-HI Werte...wer will auch 2 Jahre im SERUN bleiben ohne auszusteigen ?).
Je nach Belastung halten die eben länger oder kürzer.
Und alles technische Gedöns hat zeitliche Nutzungseinschränkungen, bedingt durch Verschleiß und Energieverbrauch... ;)
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1114
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

cdroescher hat geschrieben: 22. Juli 2023, 12:51
Atistippos hat geschrieben: 22. Juli 2023, 10:10
(...)
(Hervorhebung durch mich; das hatte irgendwer doch kürzlich mal angemahnt. :D)
Dass ist nur Merowichs Behauptung, wie ja auch in der perrypedia korrekt angezeigt wird. Ich halte diesen nicht für einen vertrauenswürdigen Erzähler. Meines Wissens gibt es keine Stelle, wo dies (durch einen allwissenden Erzähler, wie das bei PR häufiger der Fall ist) als Faktum klargestellt wurde.
Die Nichtanwesenheit auf Wanderer kann genausogut daran liegen, dass ES sich im Zusammenhang mit dem unbestrittenen Abfluss seiner Eiris durch den Konduktor (oder aus einem sonstigen Grund) fragmentiert hat. Warum sollte Merowich erstens über ES' Pläne komplett informiert sein und diese zweitens Ernst Ellert einfach so wahrheitsgemäß übermitteln? Das wäre geradezu gegensätzlich zu ES' üblicher Charakterisierung.

Aber lass uns hier jetzt nicht schon wieder ins Thema Scherung abschweifen.
Muss ich das jetzt so interpretieren, dass due den Thez-Komplex (und die eventuell daraus resultierenden Folgen) nie so wirklich hast leiden können?

Komisch eigentlich. Ein wirklich fas allmächtiges Wesen, das auch am Ende des Universums immer noch existiert, das Spiel also nun wirklich gewonnen hat, das sich aber verhält, wie ein PC-Spiel-Junky, der mit dem Ergebnis unzufrieden ist und deshalb frühere Spielstände aufruft, um dort Änderungen einzuführen, in der Hoffnung, dass sich das Gesamtergebnis verbessert - das hatte doch was. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 10:52
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Juli 2023, 08:31
Carrasco hat geschrieben: 25. Juli 2023, 16:08
Stätter hat geschrieben: 24. Juli 2023, 22:35 Ich würde mir wünschen, dass irgendwann einmal nach Rekonstitution von ES ein Jubiläumsposter erscheint, das die dann nicht weiter zu diskutierende originäre (!) Gesamtkonzeption der Expokratie für den Komplex »Thez/Atopie/JZL/Synchronie/Zeitriss/Dyschrone Scherung/Weltenbrand/ES« schematisch visualisiert.

Solche »Erklärungsposter der Zusammenhänge für Dummies« gibt es bspw. für den nicht auf Anhieb durchschaubaren Roman »Der Wolkenatlas« von David Mitchell bzw. die Verfilmung »Cloud Atlas« von 2012 und es gibt sie auch für den Film »Interstellar« aus 2014.
Ich würde mir wünschen, dass Verena Themsen zumindest alle 50 oder 100 Hefte einen PR-Computer schreibt. Quasi ein "PR-Computer-Spezial". Verena, obendrein Physikerin, kann komplizierte Zusammenhänge sehr gut erklären, siehe z.B. ihr herausragender Roman Sunset City (2948).
Diesen Wunsch kann ich voll unterstützen! :st:
Dann mach doch mal so einen. :devil:

Selbst ist die Person (m/w/d). :fg:
Ernsthaft:wäre gar kein Problem:Hatte ich vor längerer Zeit KNF bereits vorgeschlagen ... irgendwo im Forum hier, glaube ich. Mir schwebte so eine Mischung aus KMs PR-Computer und RCs Texten vor. Aber ob ich darauf jetzt noch Lust habe ... ich mach' jetzt eh erst mal zwei Wochen Urlaub.Du kannst ja einspringen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 27. Juli 2023, 22:39
STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 11:10 Worüber ich in diesem Roman gestolpert bin, ist der "Batteriebetrieb" des Seruns bzw. die dadurch sich ergebenden (vor allem zeitlichen) Nutzungseinschränkungen. Allerdings steht das nicht komplett im Widerspruch zu diversen Datenblättern, wo von einer Kernzerfallsbatterie und 18 000 Nutzungsstunden die Rede ist. Die schien mir im aktuellen Roman nicht gegeben zu sein.

Andererseits steht nirgends geschrieben, was für eine Ausführung eines Serums verwendet wird - und es ist ja durchaus denkbar, dass es eine ist, die über weniger Kapazität verfügt, dafür aber weniger sperriger und weniger offensichtlich als Kampfanzug zu identifizieren ist.
Davon würde ich auch ausgehen.

Der "Batteriebetrieb" eines SERUN ist völlig kanon-konform. Nur sind es nicht mehr Kernzerfallsbatterien aus Kurt Mahrs Zeiten, sondern Sphärotraf-Speicherkugeln (da geht mehr rein, aber der SERUN verbrät auch mehr mit den ganzen Gimmicks; 18.000 h bzw. 2 Jahre werden wir nicht mehr haben, das sind prä-HI Werte...wer will auch 2 Jahre im SERUN bleiben ohne auszusteigen ?).
Je nach Belastung halten die eben länger oder kürzer.
Und alles technische Gedöns hat zeitliche Nutzungseinschränkungen, bedingt durch Verschleiß und Energieverbrauch... ;)
Dafür gibt es ja Wartungstechniker oder -Roboter und Energiespeicherspezialisten.
Die sorgen dafür, dass zumindest direkt vor einem Einsatz alles tipptop mit der Ausrüstung ist.Niemand muss seinen SERUN selbst zur Tankstelle bringen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. Juli 2023, 08:34
STDu1711 hat geschrieben: 27. Juli 2023, 10:52
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Juli 2023, 08:31
Carrasco hat geschrieben: 25. Juli 2023, 16:08
Stätter hat geschrieben: 24. Juli 2023, 22:35 Ich würde mir wünschen, dass irgendwann einmal nach Rekonstitution von ES ein Jubiläumsposter erscheint, das die dann nicht weiter zu diskutierende originäre (!) Gesamtkonzeption der Expokratie für den Komplex »Thez/Atopie/JZL/Synchronie/Zeitriss/Dyschrone Scherung/Weltenbrand/ES« schematisch visualisiert.

Solche »Erklärungsposter der Zusammenhänge für Dummies« gibt es bspw. für den nicht auf Anhieb durchschaubaren Roman »Der Wolkenatlas« von David Mitchell bzw. die Verfilmung »Cloud Atlas« von 2012 und es gibt sie auch für den Film »Interstellar« aus 2014.
Ich würde mir wünschen, dass Verena Themsen zumindest alle 50 oder 100 Hefte einen PR-Computer schreibt. Quasi ein "PR-Computer-Spezial". Verena, obendrein Physikerin, kann komplizierte Zusammenhänge sehr gut erklären, siehe z.B. ihr herausragender Roman Sunset City (2948).
Diesen Wunsch kann ich voll unterstützen! :st:
Dann mach doch mal so einen. :devil:

Selbst ist die Person (m/w/d). :fg:
Ernsthaft:wäre gar kein Problem:Hatte ich vor längerer Zeit KNF bereits vorgeschlagen ... irgendwo im Forum hier, glaube ich. Mir schwebte so eine Mischung aus KMs PR-Computer und RCs Texten vor. Aber ob ich darauf jetzt noch Lust habe ... ich mach' jetzt eh erst mal zwei Wochen Urlaub.Du kannst ja einspringen!
Ich bezog mich mit „selbst ist …“ eher auf das Erklärungsposter und nicht auf Kommentar / Computer. Eine Wiederauflebung des Computers fände ich auch gut. Braucht gar nicht wöchentlich zu sein, reicht vierwöchentlich wie damals Atlans Extrasinn in der Atlan-Serie.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von gejotha »

Ich vermute, die meisten hier hätten dich auch ohne 5-fach verschachtelte Zitierkiste verstanden...😛
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von George »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 27. Juli 2023, 22:39 Nur sind es nicht mehr Kernzerfallsbatterien aus Kurt Mahrs Zeiten, sondern Sphärotraf-Speicherkugeln (da geht mehr rein, aber der SERUN verbrät auch mehr mit den ganzen Gimmicks; 18.000 h bzw. 2 Jahre werden wir nicht mehr haben, das sind prä-HI Werte...wer will auch 2 Jahre im SERUN bleiben ohne auszusteigen ?).
In der Perrypedia steht etwas von 60 Sekunden:
https://www.perrypedia.de/wiki/Sph%C3%A4rotraf

Unter Kernzerfallsbatterien kann ich mir etwas vorstellen. Sphärotraf-Speicherkugeln klingt nach Fantasy. Warum gibt es nicht etwas mit Realbezug? Von mir aus z.B. mit starker Kernkraft.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, für alle vier Wochen würde ichs machen.Da ist der Arbeitsaufwand ja auch nicht allzu hoch.Aber die zugehörige Seite im Heft hinten ist mit Eigenwerbung für PMV-Produkte verbraucht.Und das Heft wurde eben erst teurer ... noch mehr Realprodukt und weniger Werbung erhöht wahrscheinlich die Kosten ... nehme ich an
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 10:50
Gregor Paulmann hat geschrieben: 27. Juli 2023, 22:39 Nur sind es nicht mehr Kernzerfallsbatterien aus Kurt Mahrs Zeiten, sondern Sphärotraf-Speicherkugeln (da geht mehr rein, aber der SERUN verbrät auch mehr mit den ganzen Gimmicks; 18.000 h bzw. 2 Jahre werden wir nicht mehr haben, das sind prä-HI Werte...wer will auch 2 Jahre im SERUN bleiben ohne auszusteigen ?).
In der Perrypedia steht etwas von 60 Sekunden:
https://www.perrypedia.de/wiki/Sph%C3%A4rotraf

Unter Kernzerfallsbatterien kann ich mir etwas vorstellen. Sphärotraf-Speicherkugeln klingt nach Fantasy. Warum gibt es nicht etwas mit Realbezug? Von mir aus z.B. mit starker Kernkraft.
Das ist die Farbkraft zwischen Gluonen und Quarks und zwischen den Partonen selbst und ihren Bosonen auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Atistippos hat geschrieben: 28. Juli 2023, 07:15 Muss ich das jetzt so interpretieren, dass due den Thez-Komplex (und die eventuell daraus resultierenden Folgen) nie so wirklich hast leiden können?
Nein, keineswegs. Gehört aber nicht in den aktuellen Spoiler-Thread.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Eventhorizon hat geschrieben: 28. Juli 2023, 12:56 Hatten im letzten Zyklus nicht einige hier nach "bodenständigen" Romanen gerufen?
Das Problem mit Wünschen ist,
das sie manchmal in Erfüllung gehen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 10:50


Unter Kernzerfallsbatterien kann ich mir etwas vorstellen. Sphärotraf-Speicherkugeln klingt nach Fantasy. Warum gibt es nicht etwas mit Realbezug? Von mir aus z.B. mit starker Kernkraft.
Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy. Da spricht dann Gandalf einen Verschränkungszauber und Hokuspokus sind wir wo anders. :unschuldig:

Ne. Da bleib ich lieber bei handfester SF mit Hyperraum und ÜBSEF-Konstanten. :fg:

Das versteht man wenigstens. :P
Zuletzt geändert von STDu1711 am 28. Juli 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Zorg
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Zorg »

George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:56
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Viel schlimmer. Das nennt man Physik. Und das "Quantengedöns" ist schon vielfach nachgewiesen.
STDu1711

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:56
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Nein, da liegst Du falsch. Sphärotrafspeicher sind Science Fiction. Quantendings ist Fantasy.

Das erkennst Du ganz einfach daran, dass es nicht zu dem passt, was K. H. Scheer als technisches Fundament der Serie gelegt hat. Und damit kann es keine SF sein. :P
STDu1711

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Zorg hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:59
George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:56
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Viel schlimmer. Das nennt man Physik. Und das "Quantengedöns" ist schon vielfach nachgewiesen.
Das zählt für mich nicht. Wäre das Physik, hätte Mahr in seinen Heften dazu was geschrieben. :unschuldig:
Zorg
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Zorg »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 17:17
Zorg hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:59
George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:56
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Viel schlimmer. Das nennt man Physik. Und das "Quantengedöns" ist schon vielfach nachgewiesen.
Das zählt für mich nicht. Wäre das Physik, hätte Mahr in seinen Heften dazu was geschrieben. :unschuldig:
Ich sage nur Sato Ambush :D
STDu1711

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Zorg hat geschrieben: 28. Juli 2023, 17:36
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 17:17
Zorg hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:59
George hat geschrieben: 28. Juli 2023, 16:56
STDu1711 hat geschrieben: 28. Juli 2023, 14:18 Kernkraft, schwach oder stark, blau oder grün, charming oder nasty und vor allem dieses ganze Quantengedöns ist für mich reine Fantasy.
Das nennt man nicht Fantasy. Das nennt man Science-Fiction. Ich kenne da eine Heftserie, die hat das immer auf dem Titelbild stehen.
Viel schlimmer. Das nennt man Physik. Und das "Quantengedöns" ist schon vielfach nachgewiesen.
Das zählt für mich nicht. Wäre das Physik, hätte Mahr in seinen Heften dazu was geschrieben. :unschuldig:
Ich sage nur Sato Ambush :D
Das waren Pararealitäten. Was anderes als Quantenmurks und vor allem SF, weil von Mahr. :P
Zuletzt geändert von STDu1711 am 28. Juli 2023, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
STDu1711

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ist doch alles ganz einfach.

Alles, was noch von den Altmeistern bis einschließlich Mahr kommt, ist SF. Was sich die heutigen Expokraten ausdenken, ist Fantasy.

Beispiel:
Hypertrans-Progressor - Fantasy.
Zeitreisende Einhörner - SF, da von Ewers eingeführt.

:D

Das ist hier so Forumskanon.

Gut, ich gebe zu, meine Darstellung ist an der einen oder anderen Stelle etwas zugespitzt. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3231: Die Purpurwelt, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Sarkasmus versteht hier keiner,
das ist hier Forumskanon. :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“