Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
34
12%
Note 3
27
10%
Note 4
13
5%
Note 5
7
3%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
47
17%
Note 3
17
6%
Note 4
8
3%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
39
14%
Note 3
8
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
25
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 274

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ein recht unterhaltsamer Roman, der die Handlung vorangebracht hat. In früheren Zyklen hätte man möglicherweise für die strategisch wichtige Unterbrechung der Transmitterkette einen ganzen Viererblock gebraucht. Ich habe den Eindruck, dass die aktuellen Expokraten ein schnelleres Erzähltempo wählen, als es vor allem Feldhoff und teilweise auch Anton getan haben.
Es kann auch bedeuten, dass man noch relativ viel Inhalt (im Sinne von Serienfakten) in die verbleibenden Baende bis 2799 reinbringen will und daher nicht so viel Platz fuer ausfuehrlichere Beschreibungen diverser Situationen hat.

Vielleicht hoert man dann mal in 20 Jahren, dass diese Sachen viiiiel zu schnell durchlaufen wurden und man doch deutlich mehr aus diversen Themen haette machen koennen.

Und der Expokrat bzw. aktuell das Expokratenteam gibt das wohl vor und meiner Meinung nach ist es vermutlich nicht einfach hier den jeweils idealen Mittelweg zu finden.

Da man es nie jedem rechtmachen kann, stimmt Deine Bemerkung über die Zukunftsaussagen des Erzähltempos wohl. Ja, ich denke, Feldhoff hätte mehr Dialoge und Zwischenhandlungen eingebaut...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von galorne »

Bin noch nicht ganz durch, jedoch an einer Kleinigkeit hängengeblieben.
Diese Mittelkugel von AIKKAUD hat also einen Durchmesser von 4km und damit ein Volumen von 33,5 Milliarden Kubikkilometer? Häh? :susp:
Da hat sich wohl einer beim Einheitenumrechnen leicht vertan, oder?
4 km Durchmesser ergeben bei einer Kugel ein Volumen von 33,5 km³ (4/3*Pi*Radius³).
Für die erwähnten 33,5 Milliarden km³ müsste die Kugel 4000km durchmessen und damit größer als Luna sein... :devil: .

Streichen wir also einfach die "kilo" in Kubikkilometer, dann passt es.

Ja, ich weiß, ich soll keine Haare spalten, aber ich bin da wirklich hängengeblieben und hab dreimal nachgerechnet. :P
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3240
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Meiner Einer »

galorne hat geschrieben:Bin noch nicht ganz durch, jedoch an einer Kleinigkeit hängengeblieben.
Diese Mittelkugel von AIKKAUD hat also einen Durchmesser von 4km und damit ein Volumen von 33,5 Milliarden Kubikkilometer? Häh? :susp:
Da hat sich wohl einer beim Einheitenumrechnen leicht vertan, oder?
4 km Durchmesser ergeben bei einer Kugel ein Volumen von 33,5 km³ (4/3*Pi*Radius³).
Für die erwähnten 33,5 Milliarden km³ müsste die Kugel 4000km durchmessen und damit größer als Luna sein... :devil: .

Streichen wir also einfach die "kilo" in Kubikkilometer, dann passt es.

Ja, ich weiß, ich soll keine Haare spalten, aber ich bin da wirklich hängengeblieben und hab dreimal nachgerechnet. :P
Im E-Book steht:
»Bitte nicht zu vergessen, dass es riesig ist«, mahnte der Swoon. »Vier Kilometer Durchmesser ergeben ein Volumen von rund dreiunddreißigeinhalb Milliarden Kubikmetern, mehr als das Doppelte der RAS TSCHUBAI, die ich auch nicht gerade klein nennen würde.«
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:
MirasF4 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:3/4/3
..snip..
Aber offensichtlich machen es sich die Autoren inzwischen zu einer Art Volkssport, in den Romanen auf die Foristen "einzudreschen". Einmal kann man so etwas ja durchgehen lassen, aber nicht in nunmehr fast jedem zweiten Roman. Wenn die Autoren/innen den Foristen ausserhalb der Story etwas mitteilen wollen, dann sollten sie manns oder frau genug sein, sich im Forum der Diskussion zu stellen!
Reagierst du da nicht etwas übertrieben? Wer Kritik austeilt, sollte sie auch einstecken können, umso mehr da die Kritik weder aggressiv oder bösartig war. Im Gegenteil, ich finde es durchaus witzig wenn die Autoren in der Romanhandlung auf die Kritik der Foristen eingehen. :st:
Ich glaube als Autor würde ich hier im Forum nicht mehr mitlesen.
Ich schon, denn ich kann mit Kritik umgehen und mich dadurch verbessern. Ich denke, dass die Autoren das genauso sehen - wäre traurig, falls nicht...! :susp:
Schließlich leben sie vom Geld ihrer Leser... :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Bombe 20 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:b) normaler deutscher Ausdruck. Habe ich als Rheinländer kein Problem mit.
Etwas aus der Mode gekommen, der eiPhone Generation eher unbekannt. Hier im Südwesten der Republik kennen das wohl nur noch Onkel August oder Tante Käthe.
Naja, falls es den Wortschatz von Neffe Kevin oder Nichte Chantal sprengt, ist das auch nicht weiter schlimm... :devil: :unschuldig:
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von galorne »

Meiner Einer hat geschrieben:
galorne hat geschrieben:Bin noch nicht ganz durch, jedoch an einer Kleinigkeit hängengeblieben.
Diese Mittelkugel von AIKKAUD hat also einen Durchmesser von 4km und damit ein Volumen von 33,5 Milliarden Kubikkilometer? Häh? :susp:
Da hat sich wohl einer beim Einheitenumrechnen leicht vertan, oder?
4 km Durchmesser ergeben bei einer Kugel ein Volumen von 33,5 km³ (4/3*Pi*Radius³).
Für die erwähnten 33,5 Milliarden km³ müsste die Kugel 4000km durchmessen und damit größer als Luna sein... :devil: .

Streichen wir also einfach die "kilo" in Kubikkilometer, dann passt es.

Ja, ich weiß, ich soll keine Haare spalten, aber ich bin da wirklich hängengeblieben und hab dreimal nachgerechnet. :P
Im E-Book steht:
»Bitte nicht zu vergessen, dass es riesig ist«, mahnte der Swoon. »Vier Kilometer Durchmesser ergeben ein Volumen von rund dreiunddreißigeinhalb Milliarden Kubikmetern, mehr als das Doppelte der RAS TSCHUBAI, die ich auch nicht gerade klein nennen würde.«

Echt?
hab eben nochmal nachgeschaut. S.38 im Heft (linke Spalte, 2. Absatz) steht
»Bitte nicht zu vergessen, dass es riesig ist«, mahnte der Swoon. »Vier Kilometer Durchmesser ergeben ein Volumen von rund dreiunddreißigeinhalb Milliarden Kubikkilometern, mehr als das Doppelte der RAS TSCHUBAI, die ich auch nicht gerade klein nennen würde.«
Aber nachdem das im E-Book offensichtlich korrigiert wurde, hat man es wohl bemerkt. Gut so! :st: Und nun lese ich weiter.
Bisher gefällt's mir... :unschuldig:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Pfeil »

Zweite Hälfte gelesen.
Nachwievor etwas "wenig" Gesamthandlung, aber gut bis sehr gut erzählt.

Gucky 2.0 Update:
Das war das Erste was ich von Gucky 2.0 gelesen habe, war positiv überrascht dass ihm etwas an Telekinese gelassen wurde. Etwas das ich auch für unabdingbar halte. Gucky ist körperlich eine wehrlose Gestalt, da braucht es das zum Ausgleich unbedingt. Wenn ihm nun noch etwas "Mini-Teleportation" oder Vergleichbares zurückgegeben wird, so dass er nicht immer einen Zug oder Gleiter bemühen muss, dann lass ich mir den Umbau gefallen. Insofern relativiert das meine Post (zum Scheitern verurteilt ...) von weiter oben.

Mir fehlt etwas der Vergleich, aber mir scheint Leo Lukas kann ganz vorzüglich mit Gucky umgehen (wenn er will).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

GruftiHH hat geschrieben:So Abgestimmt. 2/2/2 - Der positive Trend geht weiter.

Jetzt habt Ihr mich wieder im Netz. :D
Willkommen zurück! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ein recht unterhaltsamer Roman, der die Handlung vorangebracht hat. In früheren Zyklen hätte man möglicherweise für die strategisch wichtige Unterbrechung der Transmitterkette einen ganzen Viererblock gebraucht. Ich habe den Eindruck, dass die aktuellen Expokraten ein schnelleres Erzähltempo wählen, als es vor allem Feldhoff und teilweise auch Anton getan haben.
Es kann auch bedeuten, dass man noch relativ viel Inhalt (im Sinne von Serienfakten) in die verbleibenden Baende bis 2799 reinbringen will und daher nicht so viel Platz fuer ausfuehrlichere Beschreibungen diverser Situationen hat.

Vielleicht hoert man dann mal in 20 Jahren, dass diese Sachen viiiiel zu schnell durchlaufen wurden und man doch deutlich mehr aus diversen Themen haette machen koennen.

Und der Expokrat bzw. aktuell das Expokratenteam gibt das wohl vor und meiner Meinung nach ist es vermutlich nicht einfach hier den jeweils idealen Mittelweg zu finden.

Da man es nie jedem rechtmachen kann, stimmt Deine Bemerkung über die Zukunftsaussagen des Erzähltempos wohl. Ja, ich denke, Feldhoff hätte mehr Dialoge und Zwischenhandlungen eingebaut...
Wetten, dass es auch Leser gab oder vielleicht noch gibt, die Feldhoff nicht so gerne lesen. :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Natürlich: es gibt die Scheer/Voltz/Vlcek/Feldhoff/Anton/Montillon&Vandemaan - Fans (Nebenexpokraten jetzt nicht gewürdigt...). Jeder hat eben so seine(n) Lieblings-Expokraten... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Dieser Tage hat mich mein Sohn (Neo - Leser) gefragt: "Papa, wie ist das mit den Zellaktivatorträgern? Das Gehirn hat wohl eine sehr große Kapazität, aber irgendwann ist der Speicher doch voll. Wie kann es dann sein, dass die sich an alles erinnern?"

Zum Glück hatte ich schon im Roman gelesen ;) und Leo gibt hier die Antwort: "Zum Glück verblasste Bulls Erinnerung an diese traurige Phase der Menschheitsgeschichte zusehends." Also vergessen auch unsere Helden. Anscheinend bleiben aber eher die alten Ereignisse im Langzeitgedächtnis, denn wie könnte es sonst sein, dass sie sich manchmal an uralte Songs aus der Elvis - Zeit erinnern, die sogar ich kaum noch kenne? :D

"... und wie ist es mit dem fotografischen Gedächtnis von Atlan?"
Tja, da muss ich wohl noch mal überlegen, was ich meinem Sohn antworten werde. :help:

Der Roman war schön lesbar, humorvoll und kurzweilig geschrieben und ich mag Gucky. Gut auch herausgearbeitet die Unterschiede in der Wahrnehmung und Kultur der Onryonen und Laren. Zwar musste ich aus Zeitgründen in einzelnen Abschnitten lesen, kam aber jeweils wieder gut in die Handlung rein. Doch, hat Spaß gemacht. :)
Nette Grüße
Oceanlover
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von TRIXTA »

Wie ich gerade gelesen habe im Bericht zu CM'Besuch in der Drachenwinkel ...
Schließlich ließ Montillon unter der Hand durchblicken, dass wohl ein Geheimprojekt mit dem Ilt in der Hauptrolle in Planung sei – natürlich ohne sich über weitere Details zu äußern.
Dann war diese Andeutung zu den Ilts ja doch kein reines Retro-Kokettieren -
daher shwäche ich meine diesbezügliche Kritik ab und erhoffe nun ernsthaft mehr Aufklärung über den damaligen Ilti-Ritter-der-Tiefe. :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht wird da ja dann endlich ein Kreis geschlossen - und Gucky trifft auf die "echten" Ilts und noch mehr RdT? Im Fanbereich schreiben wir bereits über Ilts, allerdings mehr spaßig. Keine "ernsthaften" Geschichten über ernsthafte Völker...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Der Ilt fliegt aus der Erstauflage raus und kriegt 'nen eigenen Spin-Off. B-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

kingfisher hat geschrieben:Der Ilt fliegt aus der Erstauflage raus und kriegt 'nen eigenen Spin-Off. B-)
Hätte auch schon einen Titel: "Rat'n Roll" :lol:

Inhalt erster Zyklus: Gucky findet endlich seine Artgenossen.
Erster Handlungsfaden: er verliebt sich in eine Iltin, die er jedoch nicht berühren darf, da sie sonst tot ist. Sch...spiel!
Zweiter Handlungsfaden: er gründet eine durchgeknallte Band mit ein paar anderen Ilts und
zieht durch die Galaxis - erlebt natürlich ein paar heiße Abenteuer usw. usf.
Zuletzt geändert von kingfisher am 14. Mai 2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von TRIXTA »

kingfisher hat geschrieben:Der Ilt fliegt aus der Erstauflage raus und kriegt 'nen eigenen Spin-Off. B-)
Vielleicht sollte sich die Biberratte einfach mal eine Auszeit nehmen und in die Galaxis TRADOM fliegen; dort wo Vaikan von Vaniloon, der Ilt-Ritter noch im aktiven Dienst vor 1,4 Mio Jahren gegen die Neg-SI OCCIAN kämpfte. Und am Ende seiner Lebenszeit mit dem Großteil der Qevayaan sowie seinen sechs Lieblings-Oribitern aus dem Volk der Hathors zur Pos-SI VAIA verschmolz.

Tja, ist Gucky 2.0 denn dort, kann er sich ja auch gleich mal umgucken und nebenbei den damaligen (1311 NGZ) Informationen des "Pangalaktischen Statistikern" aus der Schreiberstadt Rik'ombir nachforschen, was es mit dem Schicksal der Hathors - sogar den "Hütern des Lichts" - auf sich hat.

Tante Edit meint: Aber vielleicht war es auch der Hinweis auf --> Galaxie Anthuresta.
Immerhin meint die PERRYPEDIA:
Am 1. Mai 1463 NGZ traf Perry Rhodan erstmals auf Vertreter der Tryonischen Allianz. Sie werden Zeuge des Kampfes eines Globusraumers der Tryonischen Allianz gegen eine Lebensblase der Ja'woor und ein Oktaeder-Raumschiff der Sha'zor. (PR 2564)

Gemeinsam mit den Young Boys wechselte er auf die PACADEMO über. Dabei kam er in Kontakt mit Adentoco Porvistar, einem Vertreter der Arki, auf Ifosivo Ameido und Krato Strahlbauer, Vertreter der Ator, auf Dilon Palst, einem Vertreter der Ashe und auf Kulter Benz, einem Vertreter der Ana. Rhodan vermutete, dass alle vier Völkergruppen ursprünglich aus der Milchstraße stammten. Als Vorfahren Porvistars vermutete er die Barkoniden, Ameido und Strahlbauer rechnete er den Hathor zu, aus den Shuwashen entwickelten sich die Ashen mit Palst und Benz ähnelte den Motana. Er vermutete, dass ES dieser Völker nach Anthuresta geholt haben könnte. Außerdem erfuhr Perry Rhodan, dass die Tryonische Allianz gemeinsame Sache mit der Frequenz-Monarchie machte, und es gelang erst durch einem selbstmörderischen Einsatz von Scotty Sutter, einem der Young Boys, die MIKRU-JON mit Perry Rhodan und seinen Begleitern aus dem Inneren der PACADEMO zu befreien. (PR 2567)

Kurz darauf traf Perry Rhodan zu Verhandlungen mit dem Sha'zor Murkad zusammen. Von diesem erfuhr er, dass die Völker der Tryonischen Allianz immer schon sehr zurückhaltend gelebt hätten und den übrigen Völkern Anthurestas daher wenig über die Tryonische Allianz bekannt sei. (PR 2570)

An den folgenden Aktivitäten bei den Polyport-Höfen MASSOGYV-4 und ESHIM-3 waren auch Raumschiffe der Tryonischen Allianz beteiligt. (PR 2570)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Also ich meine, dass Gucky wirklich OK ist, aber er sollte nicht, wie jetzt aktuell in 2750 geschehen, wieder als Hanswurscht 2.0 geschildert werden: das war schon zeitweise etwas daneben! Die Assoziationen zu Möhren, Bully schweben lassen, auf Sofas rumfläzen und MOW witzige Einlagen machen, passen nicht zum neuen, ernsthafteren Gucky 2.0, wie er jetzt zuletzt vor einigen Heften zusammen mit Rhodans Enkelin in dessen Haus geschildert wurde: dort war er richtig gut! Für einen Sidekick ist er einfach eine zu wertvolle und singuläre (und hoffentlich singulär bleibende!!!) Figur.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Oceanlover hat geschrieben:Dieser Tage hat mich mein Sohn (Neo - Leser) gefragt: "Papa, wie ist das mit den Zellaktivatorträgern? Das Gehirn hat wohl eine sehr große Kapazität, aber irgendwann ist der Speicher doch voll. Wie kann es dann sein, dass die sich an alles erinnern?"

Zum Glück hatte ich schon im Roman gelesen ;) und Leo gibt hier die Antwort: "Zum Glück verblasste Bulls Erinnerung an diese traurige Phase der Menschheitsgeschichte zusehends." Also vergessen auch unsere Helden. Anscheinend bleiben aber eher die alten Ereignisse im Langzeitgedächtnis, denn wie könnte es sonst sein, dass sie sich manchmal an uralte Songs aus der Elvis - Zeit erinnern, die sogar ich kaum noch kenne? :D

"... und wie ist es mit dem fotografischen Gedächtnis von Atlan?"
Tja, da muss ich wohl noch mal überlegen, was ich meinem Sohn antworten werde. :help:

Der Roman war schön lesbar, humorvoll und kurzweilig geschrieben und ich mag Gucky. Gut auch herausgearbeitet die Unterschiede in der Wahrnehmung und Kultur der Onryonen und Laren. Zwar musste ich aus Zeitgründen in einzelnen Abschnitten lesen, kam aber jeweils wieder gut in die Handlung rein. Doch, hat Spaß gemacht. :)
Also, das fotografische Gedächtnis der Arkoniden beruht doch auf dem Extrasinn, betrifft also auch nur die, deren Extrasinn aktiviert wurde. Wenn der schweigt, erinnern sie sich nur an Dinge aus normalen Zeitabläufen oder was sich besonders eingeprägt hat. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

TRIXTA hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe im Bericht zu CM'Besuch in der Drachenwinkel ...
Schließlich ließ Montillon unter der Hand durchblicken, dass wohl ein Geheimprojekt mit dem Ilt in der Hauptrolle in Planung sei – natürlich ohne sich über weitere Details zu äußern.
Dann war diese Andeutung zu den Ilts ja doch kein reines Retro-Kokettieren -
daher shwäche ich meine diesbezügliche Kritik ab und erhoffe nun ernsthaft mehr Aufklärung über den damaligen Ilti-Ritter-der-Tiefe. :rolleyes:
Ich würde mich über neue Ilt-Kollegen freuen, im Gegensatz zu Anderen, die Guckys einmalige Stellung bevorzugen. Ich hoffe aber auch, dass das nicht bedeutet, dass der Ilt für alle Zeiten verschwindet. Denn das wäre wirklich sehr traurig!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

TRIXTA hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe im Bericht zu CM'Besuch in der Drachenwinkel ...
Schließlich ließ Montillon unter der Hand durchblicken, dass wohl ein Geheimprojekt mit dem Ilt in der Hauptrolle in Planung sei – natürlich ohne sich über weitere Details zu äußern.
Dann war diese Andeutung zu den Ilts ja doch kein reines Retro-Kokettieren -
daher shwäche ich meine diesbezügliche Kritik ab und erhoffe nun ernsthaft mehr Aufklärung über den damaligen Ilti-Ritter-der-Tiefe. :rolleyes:
Da steht nicht, dass es sich um eine Romanserie handelt. Vielleicht gibt es eine Ilt-Action-Figuren Kollektion, eine Sachbuchreihe "Brauen lernen mit Axo" oder eine Zusammenarbeit mit einem Autohersteller: Der neue (beliebige Automarke einsetzen) Illtu Turbo 5 Türer (kann nicht fliegen, wie in der Werbung gesehen), bietet Platz für 10 Mausbiber. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Kopf hoch, Leute. Der Rattenbiber kriegt eine persönliche Coach und übt schon für die optimierten Olympiade. Ein Stirnband wäre auch nicht schlecht. Und wenn er durchhält, hat er den Beweis erbracht, auch Biber können sich normal fortbewegen; also Fahrrad, Hantel und Laufband.
Go Gucky go!
KNF hat es wirklich nicht einfach. Er muss jetzt sogar auf den Boden, um unter der Hand ein paar Brosamen zu erkennen.
Ich lege ein paar hinzu: Gucky düst in die Ferne, und kommt neu aufgeladen wieder zurück, im Gepäck hat er die verwaiste Ritteraura und in der Stadt Allerorten hat er einen Ilt-Laden eröffnet, den auch er über die Geheimtür betreten kann.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Was kann man denn kaufen in dem Ilt-Laden? Hoffentlich nicht nur Möhrensamen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:Was kann man denn kaufen in dem Ilt-Laden? Hoffentlich nicht nur Möhrensamen...
Kaffeetassen mit der Aufschrift "Retter des Universums" und "Große Leere - Mind the gap" :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Casaloki hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Was kann man denn kaufen in dem Ilt-Laden? Hoffentlich nicht nur Möhrensamen...
Kaffeetassen mit der Aufschrift "Retter des Universums" und "Große Leere - Mind the gap" :D
Die sind ganz oben auf der Liste der Universellen Artefakte! (Bitte nicht verwechseln mit den ZDF-Morgenmagazin-Tassen)
Nee, nicht ganz klar ausgedrückt. Durch irgendeine Paradim-Aufladung können die restlichen Mausbiber nicht wieder ins normale Universum zuück, und können sich nur in der Stadt Allerorten aufhalten. Außer den Tassen könnte noch der ausgebrannte Tek-ZAC zu erwerben sein, ein Kleid von Mondra oder eine Haarsträne von der Frau Samburi usw. usf. (Vielleicht auch eine Träne von Elvis und Michael?)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Was kann man denn kaufen in dem Ilt-Laden? Hoffentlich nicht nur Möhrensamen...
Kaffeetassen mit der Aufschrift "Retter des Universums" und "Große Leere - Mind the gap" :D

Mit Nagezahn drauf?
Vurguzz mit Mohrrübensaft?
Aufschrift: "Lebe nicht: Schwebe!"?
"Ich teleport von Ort zu Ort?"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“