Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
26
10%
Note 3
19
7%
Note 4
4
1%
Note 5
6
2%
Note 6
26
10%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
5%
Note 2
29
11%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
28
10%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
4%
Note 2
24
9%
Note 3
12
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Richard: Ja, mehr oder weniger eine Eigenkreation (aus Schreibfaulheit...das sind wir Nat.wissler. Wollen am liebsten in Formeln reden...Sprache ist sooo langsam...und ungenau... :D ) "Tef-Muts" gefiel mir noch besser... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Goedda »

Klingt wie "deaf-mutes" (Engl. Taubstumme)... :unsure: Vielleicht sind nach den Monochrom-Mutanten nun die Tefrodischen Mutanten alle taubstumm?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich fürchte nicht...die Tefrodermutanten sind wahrscheinlich so frisch und kommunikativ wie eh und je...und es scheinen auch immer mehr zu werden...selbst Terras Mutantenkorps war von beschränkter Größenordnung...allerdings auch nur, weil Bully in Band 6 nur diejenigen mit der größten "Frequenzabweichung" ausgewählt hatte...(Das hatte mich auch immer gewundert, warum nicht alle mit einer gewisseen Frequenzabweichung genommen wurden, selbst bei nur geringen Fähigkeiten...man hätte noch mehr Mutanten gehabt...aber diese "Mind(er)begabten" sind wahrscheinlich dann alle vom Overhead aufgefangen worden).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Goedda »

Kann schon sein, dass die Tefrodischen Mutanten immer mehr werden. Matrix Vorlaut betreib auch einen gewissen Aufwand, die Mutanten ausfindig zu machen und zu "fördern"... die LFT ist da "grosszügiger", sage ich mal, und lässt viele Mutanten ihr natürliches Leben leben.
AARN MUNRO hat geschrieben:...selbst Terras Mutantenkorps war von beschränkter Größenordnung...
Wie gross genau das Terranische Mutantenkorps zu seinen besten Zeiten war, keine Ahnung. Ich habe diese Zyklen vor allem mit den Silberbänden gelesen und da wurde doch einiges bzw. einige Mutanten ausgelassen.
Es gab doch Abstimmungen im Forum bezüglich den besten/schlechtesten Mutanten oder so. Ich muss gestehen, dass mir beim Anschauen der Listen die Hälfte der Namen nicht viel sagte, und das, obwohl ich immer der Meinung war, dass die Serie komplett gelesen hätte. Vielleicht geht es Dir ja auch so und Du unterschätzt die Zahl der Mutanten, die im Terranischen Korps vertreten waren.

Aber wenn Du der Meinung bist, dass wir keine erneute Mutantenschwemme (egal ob Tefrodische oder Terranische), wie zu Zeiten der Monochrom-Mutanten, brauchen, dann gebe ich Dir Recht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Goedda hat geschrieben:

....

Aber wenn Du der Meinung bist, dass wir keine erneute Mutantenschwemme (egal ob Tefrodische oder Terranische), wie zu Zeiten der Monochrom-Mutanten, brauchen, dann gebe ich Dir Recht.
Man hat ja jetzt die Möglichkeit alle Fähigkeiten in einem Mutanten zu vereinen. :unschuldig:

Der muss nur noch mal kurz in der Milchstraße vorbeikommen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Goedda »

Hmm, siehe meinen Kommentar dazu (vor einigen Wochen zu PR 2768)
viewtopic.php?f=4&t=6428&p=310408#p310408
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Goedda hat geschrieben:Hmm, siehe meinen Kommentar dazu (vor einigen Wochen zu PR 2768)
viewtopic.php?f=4&t=6428&p=310408#p310408
Siehe meine aktuelle Signatur. :D

Wäre doch mal ein Kracher: der Lausbiber als negative SI. Herrscht dann über das Imperium der Mausbiber, spätestens ab Heft 5000. :D
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Goedda »

Wie wär's stattdessen mit dem Slogan "Gucky for Atopian Judge"? Und zwar denke ich an einen bestimmten Richter, der in ca. 1 Mio. Jahren seine Karriere als Matan Addaru Gucky startet... würde doch passen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Laurin »

Ich fand das einen wirklich guten Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Gut geschrieben, glaubwürdig und spannend - zumindest für mich. Hervorragend - vielleicht VTs bester Roman in der EA bisher.
:st:
2 - 1 - 3
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

Die PP listet für das MuKo 68 Personen (davon 62 namentlich) einschließlich Gucky aus der Zeit vor der Verschleuderung der Zellaktivatoren.
Danach kommen (einschließlich Jumpy) noch 12 weitere. Da ist auch Bjo Breiskoll von der SOL dabei.
Wirklich viel ist das mal nicht...


Was sonst noch so bei USO, GalAb, SolAb und auf der SOL rummutierte habe ich nicht geschaut.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Möchte ja nicht zu OT werden, aber da gab es mal eine andere Serie, die anstatt "Mutanten" dann "Cyborgs" verwendete (womit nicht die Perry-MuCys gemeint sind). Der Tefroder "Wer ist maul-laut?" hätte ja auch so was initiieren können, anstatt stur und blind nur (blöde, Entschuldigung) Mutanten von Terra zu kopieren...mal was gaaanz anderes. Es muss nicht immer ein superhoher Wiedererkennungswert sein im Sinne von: "Ach ja, hatten wir ja schon mal, kenne ich, nehme=lese ich." Mal wirklich neue Ideen auch hier wären schon ganz nett... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Mr. Frost: Da bist Du nicht der Einzige, der diese mühsame Sirupsuppe der Tefroder/Onion-Intrigantenpolitik langsam zum Gähnen findet. Bitte wieder mehr außergalaktische Handlung...oder terranisch-innergalaktische. .
:st: Danke Dir!!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Vishna »

Richard hat geschrieben:Oh, gerade wenn das eine Splittergruppe von fanatischen Haluterhassen unter den Tefrodern macht wuerde VM sich wohl freuen aber offiziell natuerlich sein Bedauern aussprechen und vielleicht sogar den ueberlebenden Halutern anbieten, dass sie sich auf einer dem Neuen Tamanium angehoerenden, noch unbesiedelten Welt niederlassen koennten.
Wohl kaum. VM wüsste, daß er nur noch wenige Jahrzehnte oder vielleicht Jahrhunderte zu leben hätte, wie auch alle anderen Tefroder in der Michstrasse.

Die überlebenden Haluter können im Kriegsfall eine erstaunliche Fortpflanzungsrate entwickeln. Und was dann passiert, kennt VM aus den Archiven der Lemurer sehr genau.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Vishna hat geschrieben:
Wohl kaum. VM wüsste, daß er nur noch wenige Jahrzehnte oder vielleicht Jahrhunderte zu leben hätte, wie auch alle anderen Tefroder in der Michstrasse.

Die überlebenden Haluter können im Kriegsfall eine erstaunliche Fortpflanzungsrate entwickeln. Und was dann passiert, kennt VM aus den Archiven der Lemurer sehr genau.
Nun, wenn VM nach aussen hin glaubhaft machen kann, dass er wirklich nichts mit den Fanatikern zu tun hatte ...
Sowas wie Sippenhaftung werden die Haluter zumindest aktuell wohl auch nicht mehr betreiben.

Aber wehe die Haluter wuerden hinter den Schwindel kommen und VM waere doch daran beteiligt gewesen.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von NAN »

Bin vom Roman sehr begeistert.

Besonders gefallen hat mir die klare, fesselnde Schreibweise von Verena Themsen, die mich in die Geschichte versinken ließ.
Sehr schön auch, wie sie ihre Schreibweise situationsbedingt etwas anpasst, wenn z.B. über die Mehandor zu lesen ist und damit eine andere "Farbe" (bin visueller Mensch ;-) ) erzeugt, als z.B. bei der ersten Schilderung von Khan und Rykamoon.

Inhaltlich: spannende Geschichte mit Andeutungen, dass vielleicht mehr läuft, als man auf Anhieb sieht.

Rundum gelungen eben. :-)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von halut »

NAN hat geschrieben:Bin vom Roman sehr begeistert.
Die Geschichte selbst hielt sich in Grenzen.
Besonders gefallen hat mir die klare, fesselnde Schreibweise von Verena Themsen, die mich in die Geschichte versinken ließ.
Bisher war sie als Autorin eher unauffällig. Jetzt kommt sie zu einer klaren Ausdrucksweise, die die Geschichte auch vorwärts treibt. Dieses Mehr, zu dem sie als Physikerin fähig ist, bringt mir wieder das echte Perry-Rhodan-Gefühl. Und das finde ich prima. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ halut: sie sollte nur mehr von ihrem "Physikerdasein" einbringen wie damals Klaus Mahn/Kurt Mahr...deshalb las ich den PR... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ halut: sie sollte nur mehr von ihrem "Physikerdasein" einbringen wie damals Klaus Mahn/Kurt Mahr...deshalb las ich den PR... :D
Uh, schlechtes Beispiel. Ich erinnere mich an einen Roman im M87-Zyklus von ihm, wo Dateinamen auf acht Zeichen beschränkt waren und dies auch noch in der Handlung thematisiert wurde. Heute noch innovative Bezüge zu aktueller Physik und Technik können schon Steampunk sein, wenn sie in den Silberbänden erscheinen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

So Stories rund um Black Holes, Dunkle Materie und dabei neue Erkenntnisse einbringen koennte bei gegebenen Anlass schon interessant sein.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von halut »

hz3cdv hat geschrieben:Heute noch innovative Bezüge zu aktueller Physik und Technik können schon Steampunk sein, wenn sie in den Silberbänden erscheinen.
Es ist nun mal SF.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

halut hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Heute noch innovative Bezüge zu aktueller Physik und Technik können schon Steampunk sein, wenn sie in den Silberbänden erscheinen.
Es ist nun mal SF.
Mag sein, aber erwähntes Beispiel hat mir das Hören der entsprechenden Siberedition stark vermiest. Beim Lesen kann man ja noch die Lesegeschwindigkeit erhöhen, beim Hören nicht.

Als ich das Heft in der vierten Auflage las, waren Dateinamen mit maximal acht Zeichen noch Stand der Technik, d.h. zu der Zeit, als das Erstauflagenheft geschrieben wurde, war dieser Sachverhalt wahrscheinlich an der Grenze zur Magie. Im Silberbandhörbuch im Jahr 2013 kam das ganz anders, nämlich ziemlich störend rüber. Schließlich kann mein Telefon inzwischen mehr als die Hauptpositronik der Crest IV und da biss sich die geschilderte technische Realität des Jahres 2435 mit der Erlebten von 2013.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von halut »

Richard hat geschrieben:So Stories rund um Black Holes,
Mir reichte die Geschichte um die Neutronensterne :übel:
Dunkle Materie
Noch weniger als über dunkle Energie weiß man nur über Dunkle Energie.
und dabei neue Erkenntnisse einbringen
Äh … dir ist klar, dass das gesamte Team, mit Ausnahme von VT und RC, viel Abstand zu Physik und Technik hat? Von daher würde ich es begrüßen, wenn Robert Corvus ins Team käme.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von halut »

hz3cdv hat geschrieben:Mag sein, aber erwähntes Beispiel hat mir das Hören der entsprechenden Siberedition stark vermiest.
Warum liest/hörst du Uraltzeugs, wenn du das nicht verträgst?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

halut hat geschrieben: .....
Äh … dir ist klar, dass das gesamte Team, mit Ausnahme von VT und RC, viel Abstand zu Physik und Technik hat? Von daher würde ich es begrüßen, wenn Robert Corvus ins Team käme.
Es muessen ja nicht das gesamte Autorenteam staendig Themenbereiche rund um Physik/Technik einbringen.
Das war wohl auch der Fall, als KHS noch Expokrat war.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2780: Haluts Weg von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

halut hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Mag sein, aber erwähntes Beispiel hat mir das Hören der entsprechenden Siberedition stark vermiest.
Warum liest/hörst du Uraltzeugs, wenn du das nicht verträgst?
Ähem. Warum liest Du von fliegenden Teppichen, wenn Du das nicht verträgst. :devil:

Die ernsthafte Antwort ist:
- ich wusste nicht mehr, dass so was kommt.
- das Hörbuch bestand nicht nur aus solchen Stellen, d.h. ich bin bei anderen Stellen nicht im Quadrat gesprungen.
- ich kauf halt alle Hörbücher der Siberedition.
- wenn man die Gesamtbilanz aufmacht, dann ist die trotzdem noch OK.

Aber wenn schon Steampunk, dann Navigation nach 2D-Sternenkarten, die auf dem Kartentisch liegen und auf denen man seinen Kaffeebecher abstellen kann, Kurseingaben per Lochkartenlesegerät, Notfallanweisungen aus Heftern, die im Aktenschrank liegen und - ganz wichtig - dröhnende Generatoren, Speicherbänke und Meiler und - nachgerade unerlässlich - das Driften nach Feuerlee.

PS: Letzteres wäre mal eine Frage an die Expokraten wert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“