Countdown auf Band 2800

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von dee »

Rotti1961 hat geschrieben:
dee hat geschrieben:...mich macht das Wort "übrigbleiben" nervös :unsure:
Er schrieb "was" und nicht "wer" - tief durchatmen, Don't Panic (Selbstgespräch) :unschuldig:
Mein Handtuch beruhigt mich immer wieder :rolleyes:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Rotti1961 »

mirona hat geschrieben:Diese Spekulationen sind einfach nur ein Witz.
Schöne Erklärung für das Wesen der Spekulation - Kaffeesatzdeuterei macht halt schon mal Spaß.
mirona hat geschrieben:Alle die hier tiefsinnige KNF-Exegese betreiben sollten sich vor Augen führen dass PR im Moment (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich langfristig geplant wird.
Also eigentlich ging es die letzten paar Posts eher um die Aussage von CM und nicht KNF. Und wenn er in einem Jahr vielleicht nochmal über das Ende des Zyklus bloggen will, dann ist die Vermutung, dass der Zyklus (bei jetziger Planung) 50 Bände geht, nicht so weit hergeholt. Und deckt sich auch mit früheren Aussagen. Das finde ich schon langfristig geplant. Ob es im Detail dann anders kommt und bestimmte geplante Handlungsstränge verzögert kommen oder gar wegfallen - That's Life.

PS: Und dass ein wenig darüber geunkt wird, ob sich Christian und Wim noch ein paar Kerben in ihre Duplikate von Piet Rawlands Colt Peacemaker machen werden (sprich: der ein oder andere beliebte Protagonist seinen Frieden findet), ist ja möglicherweise nicht unbegründet. Obstbäume brauchen ja auch ihren regelmässigen Schnitt, um (auf den Ertrag bezogen) die richtige Menge Frucht in der richtigen Größe zu tragen ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Rainer Nagel »

mirona hat geschrieben:Alle die hier tiefsinnige KNF-Exegese betreiben sollten sich vor Augen führen dass PR im Moment (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich langfristig geplant wird.
Die Exposés lesen sich anders.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von R.B. »

mirona hat geschrieben:Alle die hier tiefsinnige KNF-Exegese betreiben sollten sich vor Augen führen dass PR im Moment (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich langfristig geplant wird.
Was ist denn aus - sagen wir mal - dem "Techno-Madhi" oder der Suche nach Medusa geworden?
Natürlich macht man Pläne, aber die werden offenbar auch schnell wieder geändert wenn man später eine Idee hat die einem besser vorkommt.
Das sehe ich ein wenig anders. PR ist und bleibt ein Langzeitprojekt. Und wenn Zyklen nicht vorausgeplant werden, endet die ganze Sache im Chaos und die Leser bleiben weg. Auch ein 100er Zyklus muss im Vorfeld zumindest in groben Zügen feststehen, sonst funktioniert das alles nicht.
Die Kunst für die Expokratur besteht nun darin, Fehlentwicklungen zu verhindern und gegenbenenfalls zu agieren, wenn es denn notwendig sein sollte. Ich will auch nicht bezweifeln, dass irgendwann mal Zyklen anders geendet haben, als man sich das zuerst vorgestellt hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Klaus Ennpunkt auf einmal die komplette Handlung umschmeißt und alle anderen haben zu folgen. Das würde einfach nicht funktionieren.

Eine andere Geschichte sind angeschnittene Themen, die nicht sofort zu Ende geführt werden. Das ist nunmal ein typisches PR - Verhalten, dass immer irgendetwas offen bleibt. Später (z.B. in Band 3427 oder so) ist immer noch Zeit, sich der Sache im Rahmen der Haupthandlung anzunehmen. Was wurde denn aus dem kosmischen Rätsel in ferneren Gefilden? Erstmal nichts. Bei sofortiger Lösung aller Rätsel nimmt man sich Chancen für die Zukunft.

Und richtig: Spekulieren macht Spaß. Wenn die Handlung danach ganz anders verläuft, haben wir eben falsch spekuliert. Wen störts?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Trevor Casalle 839

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Band 2800 ist 96 Seiten lang, enthält eine "vierseitige" Farbeinlage in der Mitte, ein umlaufendes TiBi (letzteres war schon vorher bekannt). Siehe Ausstattungsdetails.

Es kostet in der EU je nach Land zwischen 60-70 Eurocents mehr als eine normale Ausgabe. Die Schweizer haben Pech und bezahlen 1.20 SFR mehr.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kaowen »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:enthält eine "vierseitige" Farbeinlage in der Mitte
In der Ankündigung seht nichts von einem "vierseitigen" Mittelteil. Dort steht, dass der Mittelteil "vierfarbig" ist, die Seitenzahl der Zugabe wurde nicht genannt (wird wohl abhängig von der Größe des Druckbogens sein). :D
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von rolf2011 »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Und nun ist hier der vierte Teil der allseits beliebten Spoilerreihe: Logbuch 2800 - in zehn Teilen zur Wurst...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... own-4.html

Gefiel mir besser als der dritte Teil.... deutlich besser.
Wer glaubt denn noch den Marketimgaussagen der Serienverantworlichen? Oder: Kann man wirklich solchen vollkommen allgemein gehaltenen Aussagen etwas Konkretes beimessen?
Und was war jetzt der Zweck dieses Statements?
Nun, nehmen wir zum Beispiel einmal den Passus "Charaktere werden neu positioniert und entwickeln sich weiter": Hier meine Interpretation: Perry erkennt, dass es doch zu mühselig und zu gefährlich ist, ständig das Universum zu retten. Er entwickelt sich vollkommen weiter zum Familienvater(sprich Großvater) und ist ständig für seine Enkelin da. Bis sie im Roman 2899 sagt: " Ey, Alter, jetzt reicht's aber. Lass mir mein Leben so leben, wie ich es will, und rette du wieder das Universum".
Ist eindeutig eine Neupositionierung und Weiterentwicklung eines Charakters der Serie.
Versuchst Du jetzt ironisch zu sein (ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen) oder meinst Du das ernst. Frage und Antwort wirken irgendwie entkoppelt.
Für alle, die ein wenig träge im Denken sind (kurz vor Mitternacht ist das natürlich entschuldbar): In die "Hinweise" kann alles Beliebige hineingedeutet werden. Zudem hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, wie auch Mirona andeutete, dass "Morgen" schon wieder alles einen anderen Weg gehen kann. Wie sagte schon Adenauer: Was interessieen mich meine Werbeaussagen der vergangenen Woche.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Möchtest Du, wenn es kurz vor Mitternacht noch genehm ist, diese Aussage mit Beispielen belegen. Du kannst auch deine Antwort von meiner Frage entkoppeln und einfach auf meine vorherige Frage antworten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Möchtest Du, wenn es kurz vor Mitternacht noch genehm ist, diese Aussage mit Beispielen belegen. Du kannst auch deine Antwort von meiner Frage entkoppeln und einfach auf meine vorherige Frage antworten.
Ich weiß nicht, ob Rolf 2011 versteht was du meinst. Ich jedenfalls kann da im Moment nicht folgen. Seine Meinung ist doch klar dargestellt. Worauf willst du also hinaus? 8-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Alexandra »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Möchtest Du, wenn es kurz vor Mitternacht noch genehm ist, diese Aussage mit Beispielen belegen. Du kannst auch deine Antwort von meiner Frage entkoppeln und einfach auf meine vorherige Frage antworten.
Ich weiß nicht, ob Rolf 2011 versteht was du meinst. Ich jedenfalls kann da im Moment nicht folgen. Seine Meinung ist doch klar dargestellt. Worauf willst du also hinaus? 8-)
Also ich verstehe die Frage genau und kann ihren Ansatz klar erkennen. Sie ist exakt formuliert und positioniert.
Warum sollte Rolf 2011 sie nicht verstehen können??
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Möchtest Du, wenn es kurz vor Mitternacht noch genehm ist, diese Aussage mit Beispielen belegen. Du kannst auch deine Antwort von meiner Frage entkoppeln und einfach auf meine vorherige Frage antworten.
Ich weiß nicht, ob Rolf 2011 versteht was du meinst. Ich jedenfalls kann da im Moment nicht folgen. Seine Meinung ist doch klar dargestellt. Worauf willst du also hinaus? 8-)
Ich würde zum Beispiel gerne wissen, welche Ankündigungen seiner Meinung nach nicht umgesetzt wurden. Die Einzige, die mir auf die Schnelle einfällt, ist die Ankündigung der Veränderung von Atlan. Aber hier haben die Expokraten ja gesagt, dass sie sich umentschieden hätten und dies stark abgeschwächt haben.

Sonst ist meines Wissens nichts angekündigt worden und anders gekommen. Obwohl die Behauptung ständig von ein paar Foristen aufgestellt und wiederholt wird.

Auch die ständig vorgetragene Legende, dass der Zyklus verlängert wurde, kollidiert mit meiner Erinnerung, gemäß der von Anfang an angekündigt worden war, dass das Thema über Heft 2800 hinausgehen würde.

Technomahdi und Dunkelwelten sind noch offene Themen und ich sehe keine zwingenden Anzeichen, dass sie vergessen worden wären. Gerade bezüglich Dunkelwelten findet ja gerade ein Rundflug der Krusenstern statt.

Und wenn ich leicht genervt wirke, dann liegt das an dem Subton der Art "Ist doch eh alles Kappes, was die Redaktion ankündigt". Natürlich sind die Ankündigungen etwas kryptisch und legen vielleicht auch falsche Spuren aus. Aber will man jetzt eine Inhaltsangabe der nächsten 50 Hefte haben? Ich will das nicht, ich will die lieber selber lesen. Und wenn mich die kryptischen Vorankündigungen stören, dann les ich die Logbücher eben nicht. Ist ja nicht so, als wäre es überraschend, das da kryptische Ankündigungen kommen, sondern das ist so, seit es die Zyklenvorschauen gibt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Sonst ist meines Wissens nichts angekündigt worden und anders gekommen. Obwohl die Behauptung ständig von ein paar Foristen aufgestellt und wiederholt wird.
Auch die ständig vorgetragene Legende, dass der Zyklus verlängert wurde, kollidiert mit meiner Erinnerung, gemäß der von Anfang an angekündigt worden war, dass das Thema über Heft 2800 hinausgehen würde.
Technomahdi und Dunkelwelten sind noch offene Themen und ich sehe keine zwingenden Anzeichen, dass sie vergessen worden wären. Gerade bezüglich Dunkelwelten findet ja gerade ein Rundflug der Krusenstern statt.
Und wenn ich leicht genervt wirke, dann liegt das an dem Subton der Art "Ist doch eh alles Kappes, was die Redaktion ankündigt". Natürlich sind die Ankündigungen etwas kryptisch und legen vielleicht auch falsche Spuren aus.
Okay, kann ich verstehen. Aber gerade dein letzter Satz legt doch die Frage nahe, ob das sein muss und ob das ein "leichtes Genervtsein" bei anderen Lesern und Foristen nicht auch verständlich macht. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Aber das weiß man doch vorher - und dann liest man es nicht, wenn man es nicht mag.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kardec »

Niemand erwartet eine Inhaltsangabe - aber die Teaser von Redaktions/Autorenseite im Vorfeld des Bandes 2750 haben durchaus anderes erwarten lassen.
Da hat bei mir die Glaubwürdigkeit schon gelitten. Muss man auch nicht schönreden.

Andrerseits ist es kein Drama und ich denke sowas wird der neuen Expokratur samt Redaktion auch nicht mehr passieren :D sind lernfähige Systeme.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Niemand erwartet eine Inhaltsangabe - aber die Teaser von Redaktions/Autorenseite im Vorfeld des Bandes 2750 haben durchaus anderes erwarten lassen.
Da hat bei mir die Glaubwürdigkeit schon gelitten. Muss man auch nicht schönreden.

...
Kannst Du da mal auflisten, was da anders kam als angekündigt? Ich habe diese Vorankündigungen jetzt nicht mehr aus dem Gedächnis parat.

Wenn ich in die Vorankündigungen des Newsletters vom 2. Mai 2014 reinschaue, finde ich da folgende Texte:
»Rhodan ist in die ferne Galaxis der Laren entkommen, wo ebenfalls das Atopische Tribunal herrscht. Dort erkennt er die kosmischen Zusammenhänge zwischen beiden Galaxien und erfährt, dass es nur einen Weg gibt, die Macht des Tribunals zu brechen: Er muss in die Jenzeitigen Lande vorstoßen – in die Heimat der Atopen ...«

...

»Die Milchstraße soll sich dem Willen der Onryonen nach verändern - in etwas, das den Zuständen der Larengalaxis gleicht. Eine Veränderung spürt zudem Bostich - er wird nicht mehr derselbe sein, wie auch Gucky seit seinem Koma nicht mehr derselbe ist. [...] Schließlich muss ein weiterer Arkonide ins Spiel kommen - Atlan, dessen Rückkehr unvermeidlich sein wird. Rhodan muss den alten Freund finden, um bestehen zu können.«
Ich finde da jetzt nichts, was anders gekommen wäre. Das einzige wäre vielleicht, dass der Themenkomplex Zusammenhänge Larenhausen-Milchstrasse noch im Fluss ist und nicht abgeschlossen.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Mi.Go »

Kaowen hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:enthält eine "vierseitige" Farbeinlage in der Mitte
In der Ankündigung seht nichts von einem "vierseitigen" Mittelteil. Dort steht, dass der Mittelteil "vierfarbig" ist, die Seitenzahl der Zugabe wurde nicht genannt (wird wohl abhängig von der Größe des Druckbogens sein). :D
Das kann man sich aussuchen. :D
Entweder 4 Seiten einfarbig oder
1 Seite vierfarbig Bild
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von jogo »

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die Farbausgabe bei meinem Kindle. :lol:
Die eigenen Emotionen, sicherlich ferngesteuert, zwingen mich völlig ohne Logik auch die Printausgabe zu kaufen. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Niemand erwartet eine Inhaltsangabe - aber die Teaser von Redaktions/Autorenseite im Vorfeld des Bandes 2750 haben durchaus anderes erwarten lassen.
Da hat bei mir die Glaubwürdigkeit schon gelitten. Muss man auch nicht schönreden....
Kannst Du da mal auflisten, was da anders kam als angekündigt? Ich habe diese Vorankündigungen jetzt nicht mehr aus dem Gedächnis parat.
Nö, will ich nicht auflisten - hab es a) nicht mehr komplett auf dem Schirm und b) ist mir zu viel Aufwand.
Kurz (ist hier ja schon x-mal geschrieben): Techno-Mahdi, Dunkelwelt, Verwirrspiel um Atlans Rückkehr samt halbseidener Äußerung von Expo-Seite zu Atlans "Spuren".

Aber wenn du zufrieden mit den redaktionellen Teasern bist, dann ist es doch schön für dich. Will ich dir gar nicht nehmen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Naja, wenn Du deine Behauptung nicht belegen kannst oder willst, dann musst Du dir schon abhören, das Du einfach grundlos rummoserst. Ist natürlich dein gutes Recht, zu sagen, dass dir etwas nicht gefällt, ist dann aber keine Grundlage für eine Diskussion und Du darfst auch nicht erwarten, das die Redaktion die Kritik aufnimmt und was ändert.

Und Du bezogst dich explizit auf die Verlagsvorankündingungen. Die von dir genannten Beispiele (Atlans Veränderung) beziehen sich auf Posts hier im Forum.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Schnurzel »

Zu der Diskussion zwischen Kardec und hz3cdv:

An den Techno-Madi kann ich mich auch noch erinnern, weiß jetzt aber nicht, ob er in den Verlagsinformationen oder nur hier im Forum erwähnt wurde; auf jeden Fall vermisse ich ihn aber nicht wirklich. Von den Dunkelwelten habe ich allerdings etwas mehr erwartet in der zweiten Hälfte des Zyklus (und damit meine ich nicht die Stützpunkte von Posbis oder Onryonen, sondern Bughassidows Forschungen, aber der Gute hatte ja was anderes zu tun), aber insgesamt muss ich hz3cdv recht geben, denn es kam eigentlich so, wie vom Verlag angekündigt.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von jogo »

Das Problem ist die Erwartungshaltung und die Realität. Die Realität ist eben wie sie ist. Die Erwartungshaltung jedoch ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wir lesen oder hören etwas und unsere Fantasie reagiert mit einer bestimmten Interpretation. Sie ist nicht falsch. Sie ist nur wie sie ist. Paart man das Ganze mit Aussagen wie zu Atlan, den wir im Forum bereits zur Frau machten, dann ist die Reaktion eines Teils der Leser vorprogrammiert.

Die Frage, die man stellen müsste: Wie stellst du dir, lieber Leser,eine gute Vorankündigung vor? Wobei dies konkretisiert werden müsste. Das blöde bei solche Ankündigungen: wie preise ich ein Produkt an, um neugierig zu machen aber ohne zu spoilern und doch die Erwartungshaltung jeden einzelnen Individuum zu erfüllen.

Hört sich einfach an. Ist aber eine schiere Unmöglichkeit.

Ein wenig mehr Gelassenheit ist in solchen Dingen, wie auch im normalen Leben, sicherlich hilfreich. Aber auch hier ist die Unbekannte das Naturell jeden Einzelnen.

Ich persönlich gehe mit einer gespannten Erwartung in den neuen Zyklus. Auf Werbung etwas geben? Habe ich wirklich einen Vorsprung durch Technik? Wie kann es sein, dass nichts unmöglich ist? Ist es ein Statussymbol kein Statussymbol zu haben? Und was sollte ich mir darunter vorstellen? Tja, und so ist es für den Einen ein Schokoriegel und den Anderen die längste Praline der Welt. Oder umgesetzt auf Perry RHODAN Romane... ???

Entscheidend ist letztlich das Gesamtergebnis, das man am Ende sieht. Hier ist es schwierig, da der Zyklus zwar irgendwie beendet ist, aber die Geschichte eben nicht. So mag der Technomahdi noch eine Rolle spielen oder auch nicht. Vielleicht nicht, weil die Erwartungshaltung von uns Konsumenten eine andere war als die Autoren dies verstanden haben wollten. Dann wäre dies allerdings eher eine Frage an die Expokraten. Anhand einer mehr konkreten oder vielleicht sehr schwammigen Antwort würde man sehen, ob das noch ein Thema ist. Je schwammiger, desto mehr Thema. Das wissen wir alle. So wie Monti weiß, dass er uns zwar neugierig machen soll, aber nicht spoilern darf.
Dann kann er nur noch hoffen, dass seine Kunde nicht erwarten gespoilert zu werden ohne gespoilert zu werden. :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von hz3cdv »

Jo, gut zusammengefasst.

PS: da der Technomahdi schon in einem Roman und nicht nur in Vorankündigungen vorkam, werden wir wohl noch was von ihm hören. Im Gegensatz zu dem geschlechtsumgewandelten Atlan. Der war mit ziemlicher Sicherheit nie ein Thema außerhalb dieses Forums.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Axo »

jogo hat geschrieben:Das Problem ist die Erwartungshaltung und die Realität. Die Realität ist eben wie sie ist. Die Erwartungshaltung jedoch ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wir lesen oder hören etwas und unsere Fantasie reagiert mit einer bestimmten Interpretation. Sie ist nicht falsch. Sie ist nur wie sie ist.
So ist das. Ich könnte mir vorstellen, dass die aufgebaute Erwartungshaltung - nicht nur in diesem Zyklus - in den letzten Jahren zu einer Reihe von Enttäuschungen geführt hat (z.B. die Zellaktivatoren von Stardust). Das lässt dann eben dünnhäutiger auf weitere Andeutungen/Ankündigungen (z.B. Techno-Mahdi) reagieren, die dann wiederum einen ganzen Zyklus lang maximal als Randbemerkung existierten. Mir persönlich ist das egal, ich glaube keiner Werbung, die ich nicht selbst verfasst habe (um einen ollen Spruch 'mal abzuwandeln), aber ich kann verstehen, warum manche Leser gereizt reagieren.
Wie man das verbessern kann? Nun, da KNF und CM/WV mindestens 1 Vierteljahr Exposé-Vorsprung haben, würde ich empfehlen, nur solche Dinge als Werbung zu verwenden, von denen man weiß, dass sie kommen werden (da sie bereits im Exposé festgehalten wurden), und nicht diejenigen "Ziele", die zwar am fernen Horizont angepeilt werden, die dann aber doch nicht so kommen könnten. Wie schrieb einst Willi Voltz (sinngemäß, ich bin zu faul, um das jetzt 'rauszusuchen): "Wir haben eine Planung bis Band 1000. Der Bardioc-Zyzklus wird vom Pandora-Zyklus abgelöst werden, der dann seinerseits in den Materiequellen-Zyklus übergehen wird." Materiequellen wurden dann zwar am Rand erwähnt, der Zyklus hatte aber ein ganz anderes Hauptthema und die Materiequellen tauchten als "Haupthandlungsträger" dann auch nie wieder auf (im Hintergrund spielten sie natürlich mit). Das war also auch damals nicht anders.

Mein Ratschlag: hört Euch an, was KNF und die Expokraten da orakeln, verlasst Euch aber nicht drauf. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:Naja, wenn Du deine Behauptung nicht belegen kannst oder willst, dann musst Du dir schon abhören, das Du einfach grundlos rummoserst. Ist natürlich dein gutes Recht, zu sagen, dass dir etwas nicht gefällt, ist dann aber keine Grundlage für eine Diskussion und Du darfst auch nicht erwarten, das die Redaktion die Kritik aufnimmt und was ändert.

Und Du bezogst dich explizit auf die Verlagsvorankündingungen. Die von dir genannten Beispiele (Atlans Veränderung) beziehen sich auf Posts hier im Forum.
Ich muß keineswegs "auflisten" nur weil du das anforderst und ich mosere auch nicht grundlos rum - und nein ich bin nicht das Opfer von forumsüblichen :D Pararealitäten geworden, sondern habe ausschließlich Bezug auf die redaktionellen Äußerungen genommen. Die hab ich ja in Kurzform dargelegt.

Zudem (Atlans Veränderung) ist ein Irrtum deinerseits - hab ich nix von geschrieben. Sondern von "Atlans Spuren" die angeblich schon erkennbar waren. Denke jeder weiß was gemeint ist.

Das es nicht wirklich wichtig ist hab ich auch erwähnt.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Countdown auf Band 2800

Beitrag von rolf2011 »

@hz3cdv
Da ich mich die ganze Woche auf einer Geschäftsreise befinde, kann ich Deinem Wunsch leider nicht nachkommen.Aber Kadec hat schon Einiges erwähnt. Zudem hat er Recht, wenn er meint, dass es eigentlich den Aufwand nicht wert ist, nur um dem Wunsch eines einzelnen Foristen nachzukommen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“