Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
16
8%
Note 3
16
8%
Note 4
6
3%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
12%
Note 2
20
10%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
14
7%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von RolfK »

Mal was ganz anderes und heft-übergreifendes:
Mich wundert schon die ganze Tiu-Zeit über, wie das ÜBSEF-Konstanten-Sammeln eignetlich gehen soll: Wenn ein Bewohner des Perryversums stirbt, vergeht seine ÜBSEF-Konstante, löst sich auf, verschwindet irgendwie oder -wo. Es sei denn, er ist ein Vatrox, oder er oder sie wird von ES eingesammelt. Und jetzt: Wenn Dich ein Tiuphore ins Jenseits befördert, landest Du, falls würdig, im Banner. Wie soll das gehen?
Wüsste ich einfach gerne!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

RolfK hat geschrieben:Mal was ganz anderes und heft-übergreifendes: Mich wundert schon die ganze Tiu-Zeit über, wie das ÜBSEF-Konstanten-Sammeln eignetlich gehen soll: Wenn ein Bewohner des Perryversums stirbt, vergeht seine ÜBSEF-Konstante, löst sich auf, verschwindet irgendwie oder -wo. Es sei denn, er ist ein Vatrox, oder er oder sie wird von ES eingesammelt. Und jetzt: Wenn Dich ein Tiuphore ins Jenseits befördert, landest Du, falls würdig, im Banner. Wie soll das gehen?
Wüsste ich einfach gerne!
OK. Die Seelen (6D oder was auch immer - angezeigt durch die ÜBSEF-Konstante) sammeln sich entlang der Feldlinien des Psionischen Netzes. Und wandern dann irgendwohin. In der Mächtigkeitsballung von ES ist der Anker der Superintelligenz (die Eiris) das Baryzentrum innerhalb des Psionischen Netzes. Das heißt, viele (alle) Seelen fließen erst einmal zu ES. Falls ES die nicht nimmt, gehen die irgendwohin...

Die Vatrox hatten ihr eigenes Baryzentrum unabhängig von ES - wie ein Gummiband.

Bei den Tiuphoren werden nur ausgewählte Personen ins Catiuphat eingebürgert. Ich vermute mal, die Seele wird durch die Brünne eingefangen, bevor sie verschwinden kann. Und von dort aus geht es ins Catiuphat. Und das ist ja ein 6D-Körper. Und die Tius haben ja erstaunlich viel 6D-Technik, da kann die Brünne das wohl.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben:Ein blitzsauberer Roman. Toll.

In weiten Teilen erinnert er mich ein wenig an den Schreibstil von Kneifel. Wunderbar. Weitschweifende situative Beschreibungen, zum Teil absurde Dialoge. Herrlich.

Dank dafür! :st:
Ich fand immer, das RC ein bisschen schreibt wie Kneifel und ein bisschen wie Scheer.


...was ja auch Beide gute Autoren waren...ironisch und bissig der eine...humorvoll und mitreißend der andere...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Wanderer777 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Mal was ganz anderes und heft-übergreifendes: Mich wundert schon die ganze Tiu-Zeit über, wie das ÜBSEF-Konstanten-Sammeln eignetlich gehen soll: Wenn ein Bewohner des Perryversums stirbt, vergeht seine ÜBSEF-Konstante, löst sich auf, verschwindet irgendwie oder -wo. Es sei denn, er ist ein Vatrox, oder er oder sie wird von ES eingesammelt. Und jetzt: Wenn Dich ein Tiuphore ins Jenseits befördert, landest Du, falls würdig, im Banner. Wie soll das gehen?
Wüsste ich einfach gerne!
OK. Die Seelen (6D oder was auch immer - angezeigt durch die ÜBSEF-Konstante) sammeln sich entlang der Feldlinien des Psionischen Netzes. Und wandern dann irgendwohin. In der Mächtigkeitsballung von ES ist der Anker der Superintelligenz (die Eiris) das Baryzentrum innerhalb des Psionischen Netzes. Das heißt, viele (alle) Seelen fließen erst einmal zu ES. Falls ES die nicht nimmt, gehen die irgendwohin...

Die Vatrox hatten ihr eigenes Baryzentrum unabhängig von ES - wie ein Gummiband.

Bei den Tiuphoren werden nur ausgewählte Personen ins Catiuphat eingebürgert. Ich vermute mal, die Seele wird durch die Brünne eingefangen, bevor sie verschwinden kann. Und von dort aus geht es ins Catiuphat. Und das ist ja ein 6D-Körper. Und die Tius haben ja erstaunlich viel 6D-Technik, da kann die Brünne das wohl.

6D-ÜBSEF-Konstanten haben ein 5D-Kleid und stecken in einem materiellen Körper (4D-Raumzeitkontinuum).
Die "Seele" verliert seine materielle Hülle und meist (?) auch sein 5D-Kleid wenn eine Lebewesen stirbt. Eine "zuständige" Superintelligenz kann willentlich manche ÜBSEF-Konstante mit einem neuen 5D-Kleid ausstatten und in sich aufnehmen.
Die Seelen sammeln sich n i c h t auf der 7D-Ebene als Vigintilliarden-Gesicht, sondern alle (ob sie nun im niederdimensionierten Raum verhaftet sind oder nicht) sind als Vigintilliarden-Gesicht dort sozusagen irrlichternd tanzend ...
Die Feldlinien des psionischen Netzes befinden sich im Hyperraum, und da auch das 5D-Kleid in der Regel verlorengeht, kann sich dort nichts ansammeln und dann "irgendwohin" ...
Mittels Brünne wird die 6D-ÜBSEF-Konstante nun von den Tiuphoren in einem speziellem 5D-Kleid "gehalten" und im Sextadim-Banner aus rotgoldenen Tiucui-Hyperkristallen sozusagen mit einem Blick auf die Niederung "gebannt" - zu welchem Zwecke auch immer
(das ist noch nicht raus ;) )

[Anmerkung: Das ist sicherlich meine Interpretation der PR-Kosmologie, und niemand muß sich daran halten]
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mr Frost »

RolfK hat geschrieben:Mal was ganz anderes und heft-übergreifendes:
Mich wundert schon die ganze Tiu-Zeit über, wie das ÜBSEF-Konstanten-Sammeln eignetlich gehen soll: Wenn ein Bewohner des Perryversums stirbt, vergeht seine ÜBSEF-Konstante, löst sich auf, verschwindet irgendwie oder -wo. Es sei denn, er ist ein Vatrox, oder er oder sie wird von ES eingesammelt. Und jetzt: Wenn Dich ein Tiuphore ins Jenseits befördert, landest Du, falls würdig, im Banner. Wie soll das gehen?
Wüsste ich einfach gerne!
Gute Frage. Ich finde diesen fast biblischen Körper-Geist-Dualismus auch ziemlich seltsam und philosophisch auch überholt. Und Du hast Recht, die Idee kam schon bei den Vatrox vor. Deswegen fand ich dieses Kernelelement der Tiuphorenkultur so einfallslos.

Ich verstehe ebenso wie Du nicht, wie das Einfangen der Seelen durch die Banner funktionieren soll. Vor allem sollen ja nur die "würdigen" Gegner in das Banner eingehen. Wie kann das Banner von "würdigen" und "unwürdigen" Gegnern mechanistisch unterscheiden? Die Vitalenergie sollte doch bei den meisten "Normallebewesen" relativ gleich sein. Wie soll in einer Schlacht, wo aus Tiuphorensicht (!) auch "schwache" und "feige" Individuen getötet werden, diese von "mutig kämpfenden" Lebewesen unterschieden werden?
Ich finde das Konzept bislang, sagen wir, sehr löchrig...
Es sei denn, man legt hier konzeptuell noch nach und erklärt dies befriedigend.
Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben: Mich wundert schon die ganze Tiu-Zeit über, wie das ÜBSEF-Konstanten-Sammeln eignetlich gehen soll: Wenn ein Bewohner des Perryversums stirbt, vergeht seine ÜBSEF-Konstante, löst sich auf, verschwindet irgendwie oder -wo. Es sei denn, er ist ein Vatrox, oder er oder sie wird von ES eingesammelt. Und jetzt: Wenn Dich ein Tiuphore ins Jenseits befördert, landest Du, falls würdig, im Banner. Wie soll das gehen?
Wüsste ich einfach gerne!
Gute Frage. Ich finde diesen fast biblischen Körper-Geist-Dualismus auch ziemlich seltsam und philosophisch auch überholt. Und Du hast Recht, die Idee kam schon bei den Vatrox vor. Deswegen fand ich dieses Kernelelement der Tiuphorenkultur so einfallslos.
Bei den Vatrox ging es um Wiedergeburt der Vatrox selbst in materiellen Klonkörpern. Die ÜBSEF/Seelen ihrer Opfer verwehten oder gingen in ES oder wo auch immer auf.

Bei den Tiuphoren gehen sie selbst (so würdig) ins Catiuphat ein, das wohl eher nicht materiell ist, also keine Wiedergeburt darstellt, und die Gegner (so würdig) im Sextadimbanner, auch nicht materiell.

Also ich sehe schon deutliche Unterschiede zu den Vatrox.
Mr Frost hat geschrieben: Ich verstehe ebenso wie Du nicht, wie das Einfangen der Seelen durch die Banner funktionieren soll. Vor allem sollen ja nur die "würdigen" Gegner in das Banner eingehen. Wie kann das Banner von "würdigen" und "unwürdigen" Gegnern mechanistisch unterscheiden? Die Vitalenergie sollte doch bei den meisten "Normallebewesen" relativ gleich sein. Wie soll in einer Schlacht, wo aus Tiuphorensicht (!) auch "schwache" und "feige" Individuen getötet werden, diese von "mutig kämpfenden" Lebewesen unterschieden werden?
Ich finde das Konzept bislang, sagen wir, sehr löchrig...
Es sei denn, man legt hier konzeptuell noch nach und erklärt dies befriedigend.
Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt...
Bevor du nach RC oder den Autoren schreist, könntest du auch einfach das Posting von Trevor Casalle 839 lesen, der das (vermutlich) entscheidende Element erwähnt: die Brünne mit den Tiauxit-Kristallen, die wohl in Verbindung mit Catiuphat und dem Banner des jeweiligen Kriegers stehen.

Aber ich stelle fest, dass du weitere Infos aus Tiuphorensicht einforderst.... :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3461
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von wepe »

Leider klappt die Leser-Erklärung mit der Brünne nicht.
Auf den Hinterwälder-Planeten waren die Tiuphoren m.E. mehrfach auch ohne Brünne auf Trophäenjagd, damit das Meucheln und Abschlachten aufregender für sie wird.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Skörld »

Die tiuphorische Seelensammelei ist .. gewöhnungsbedürftig dargestellt.

Schon alleine dass es Tage(!) dauern kann, bis die Seele im Catiuphat auftaucht ist merkwürdig. Was macht die in der Zwischenzeit? Den Kurs "Geistexistenz für Dummies"?
Genauso die Aufhebungszeremonie: was ist seelentechnisch von einem Toten zu holen? Die ÜBSEF/Seele ist weg, ihr materielle Abdruck in Form der Gehirnaktivität zerfallen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben: (...)
Mr Frost hat geschrieben: Ich verstehe ebenso wie Du nicht, wie das Einfangen der Seelen durch die Banner funktionieren soll. Vor allem sollen ja nur die "würdigen" Gegner in das Banner eingehen. Wie kann das Banner von "würdigen" und "unwürdigen" Gegnern mechanistisch unterscheiden? Die Vitalenergie sollte doch bei den meisten "Normallebewesen" relativ gleich sein. Wie soll in einer Schlacht, wo aus Tiuphorensicht (!) auch "schwache" und "feige" Individuen getötet werden, diese von "mutig kämpfenden" Lebewesen unterschieden werden?
Ich finde das Konzept bislang, sagen wir, sehr löchrig...
Es sei denn, man legt hier konzeptuell noch nach und erklärt dies befriedigend.
Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt...
Bevor du nach RC oder den Autoren schreist, könntest du auch einfach das Posting von Trevor Casalle 839 lesen, der das (vermutlich) entscheidende Element erwähnt: die Brünne mit den Tiauxit-Kristallen, die wohl in Verbindung mit Catiuphat und dem Banner des jeweiligen Kriegers stehen.

Aber ich stelle fest, dass du weitere Infos aus Tiuphorensicht einforderst.... :D
Meine Fragen haben sich primär auf die OPFER der Tiuphoren bezogen, NICHT auf die Tiuphoren selbst.
Nicht bei jedem "Heldentod" stand ein Brünnenträger daneben.
Und bitte, nanograinger, ich "schreie" (s.o.) nicht nach den Autoren oder RC. Wir hatten uns doch hier auf ein weniger aggressives Miteinander verständigt. Also laß es uns doch bitte weiter so halten.
Es ist doch nicht zu viel zu erwartet, gerade von den Autoren/ RC interessante Dinge und Erklärungen zu erwarten. Meine Aufforderung/ Bitte (!) beschreibt vielmehr eine Zuversicht und eine angemessene Erwartung, daß von dieser Seite noch viel kommen könnte/ dürfte/ sollte.
Es ist doch klasse, wenn Trevor Casalle 839 sich Gedanken macht.
Es bleibt aber Leserspekulation und ist nicht von Autoren oder Expokraten so ausgesagt worden.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Wanderer777 »


Auch wenn ich angemerkt habe, dass niemand die weiter oben beschriebenen kosmologischen Verhältnisse übernehmen m u s s, die ja "letztlich" meine Interpretationen sind, so sind sie doch aus den Angaben aller über 4000 Berichte aus mehr als 50 Jahren abgeleitet.
Wenn manch einer halt ein SF-Fan ist (seufz), und immer in den gedanklichen Bahnen der Alltagsrealität verhaftet, hier die Dinge bloß naturwissenschaftlich und der SF verpflichtet zu betrachten gewillt ist [Es ist schlicht eine Tatsache, dass PR mehr ist als SCIENCE oder SCIENCE FICTION] wird ihm mein Denkmodell wahrscheinlich nicht sonderlich interessant erscheinen.
Aber es unkommentiert zu übergehen, finde ich Bild Bild Bild Bild

okay: etwas übertrieben ...
;)

Obwohl meines Dafürhaltens meine Interpretation alles berücksichtigt und die wahrscheinlichste
(und auch schönste :st: ) Lösung darstellt!


Als PR-Fan muß man sich schon nach den Berichten orientieren, und keinesfalls nach naturwissenschaftlichen Thesen oder Erkenntnisse unserer Alltagsrealität!
:wub: :wub: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben: Meine Fragen haben sich primär auf die OPFER der Tiuphoren bezogen, NICHT auf die Tiuphoren selbst.
Nicht bei jedem "Heldentod" stand ein Brünnenträger daneben.
Ich überlege gerade, ob wir überhaupt schon einen "würdigen" Tod erzählt bekommen haben. Womöglich müssen die "Würdigen" zuerst gefangengenommen werden, um dann direkt im Sternengewerk in das Sextadim-Banner eingespeist zu werden. Hatte nicht Michelle Stern etwas von Säulen mit Verbindung zum Banner in PR 2800 beschrieben ?
Bisher wissen wir nur von einem namentlich bekannten Opfer im Sextadim-Banner (glaube ich) und das ist die Ziquama-Gefährtin von Pruqul aus PR2816. Wie die ins Sextadim-Banner kam, wissen wir nicht.
Mr Frost hat geschrieben: Und bitte, nanograinger, ich "schreie" (s.o.) nicht nach den Autoren oder RC. Wir hatten uns doch hier auf ein weniger aggressives Miteinander verständigt. Also laß es uns doch bitte weiter so halten.
Wo ist meine Aggression hier? Weil ich statt "rufen" "schreien" verwendet habe? :rolleyes:
Wenn ich so in mich gehe, dann habe ich das Wort "schreien" wohl deswegen benutzt, weil mir dieser Teil deines Postings
Mr Frost hat geschrieben: Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt..
wie von einem Kind vorkam, dass nach der Mama (aka RC) "schreit", wo doch eine mögliche Erklärung gerade zwei Postings zuvor zu lesen war.
Insofern war es spöttisch gemeint, aber nicht aggressiv. Weiß jetzt nicht, ob das dir hilft.... ;)
Mr Frost hat geschrieben: Es ist doch nicht zu viel zu erwartet, gerade von den Autoren/ RC interessante Dinge und Erklärungen zu erwarten. Meine Aufforderung/ Bitte (!) beschreibt vielmehr eine Zuversicht und eine angemessene Erwartung, daß von dieser Seite noch viel kommen könnte/ dürfte/ sollte.
Es ist doch klasse, wenn Trevor Casalle 839 sich Gedanken macht.
Es bleibt aber Leserspekulation und ist nicht von Autoren oder Expokraten so ausgesagt worden.
Alles richtig, aber im vorliegenden Roman ging es um Purpur-Teufen und nicht um Sextadimbanner. Warum sollte also das Eingehen in das Sextadimbanner gerade in diesem Roman Thema von RC sein? Aber vielleicht wird das ja schon in den nächsten Roman klar, wenn AP oder Kniiten oder Pey-Can kurz vor der Einspeisung von Perry und Co gerettet werden....

Ich hatte erwartet, dass wir mehr über die Purpur-Teufen erfahren, und wurde leider enttäuscht. Das haben auch schon andere Foristen bemängelt. Statt dessen lesen wir bspw. Details über Zeedun/Zeut (die Altleser schon kennen), obwohl der Planet im Roman eigentlich gar keine Rolle spielt. Aber hej, das ist man ja von Castor-Romanen gewohnt...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Bisher wissen wir nur von einem namentlich bekannten Opfer im Sextadim-Banner (glaube ich) und das ist die Ziquama-Gefährtin von Pruqul aus PR2816. Wie die ins Sextadim-Banner kam, wissen wir nicht.
Doch wissen wir. Nämlich gar nicht.
Die Vermutung, dass sie möglicherweise im Banner gelandet sei, stellte sie selber an, um sich ihre Lage zu erklären. Später stellte sich dann heraus, dass es sich um eine irrtümliche Vermutung handelte.
Gerade sie ist also wirklich kein Beispiel für das Aufgehen im Banner. 8-)
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mark Fleck »

Wanderer777 hat geschrieben:
Obwohl meines Dafürhaltens meine Interpretation alles berücksichtigt und die wahrscheinlichste
(und auch schönste :st: ) Lösung darstellt!


Als PR-Fan muß man sich schon nach den Berichten orientieren, und keinesfalls nach naturwissenschaftlichen Thesen oder Erkenntnisse unserer Alltagsrealität!
:wub: :wub: :wub:
Hallo Wanderer. Deinen Ansatz finde ich recht interessant. Vielleicht werden uns Teilloesungen bis Band 2899 präsentiert.
Für mich stellen diese kosmologischen Zusammenhänge wichtiger Bestandteil der Serie dar.

Vielleicht würde sich da ein extra Thread lohnen???
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Wanderer777 »

Mark Fleck hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Obwohl meines Dafürhaltens meine Interpretation alles berücksichtigt und die wahrscheinlichste
(und auch schönste :st: ) Lösung darstellt!


Als PR-Fan muß man sich schon nach den Berichten orientieren, und keinesfalls nach naturwissenschaftlichen Thesen oder Erkenntnisse unserer Alltagsrealität!
:wub: :wub: :wub:
Hallo Wanderer. Deinen Ansatz finde ich recht interessant. Vielleicht werden uns Teilloesungen bis Band 2899 präsentiert.
Für mich stellen diese kosmologischen Zusammenhänge wichtiger Bestandteil der Serie dar.

Vielleicht würde sich da ein extra Thread lohnen???

Guter Vorschlag! Muss meine bisherigen Threads abgleichen und mal überlegen wie man den Einstieg macht um viel Interesse und Beteiligung zu erhalten, da die bisherige Resonanz mangels "Einführung" als zwischen den Zeilen versteckt, nicht so recht bei den Foristen hier bisher ankam.
:wub: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mark Fleck »

Wanderer777 hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Obwohl meines Dafürhaltens meine Interpretation alles berücksichtigt und die wahrscheinlichste
(und auch schönste :st: ) Lösung darstellt!


Als PR-Fan muß man sich schon nach den Berichten orientieren, und keinesfalls nach naturwissenschaftlichen Thesen oder Erkenntnisse unserer Alltagsrealität!
:wub: :wub: :wub:
Hallo Wanderer. Deinen Ansatz finde ich recht interessant. Vielleicht werden uns Teilloesungen bis Band 2899 präsentiert.
Für mich stellen diese kosmologischen Zusammenhänge wichtiger Bestandteil der Serie dar.

Vielleicht würde sich da ein extra Thread lohnen???

Guter Vorschlag! Muss meine bisherigen Threads abgleichen und mal überlegen wie man den Einstieg macht um viel Interesse und Beteiligung zu erhalten, da die bisherige Resonanz mangels "Einführung" als zwischen den Zeilen versteckt, nicht so recht bei den Foristen hier bisher ankam.
:wub: :wub:
:st: Ich würde das sehr begrüßen. Eine entsprechende PN ist unterwegs.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Meine Fragen haben sich primär auf die OPFER der Tiuphoren bezogen, NICHT auf die Tiuphoren selbst.
Nicht bei jedem "Heldentod" stand ein Brünnenträger daneben.
Ich überlege gerade, ob wir überhaupt schon einen "würdigen" Tod erzählt bekommen haben. Womöglich müssen die "Würdigen" zuerst gefangengenommen werden, um dann direkt im Sternengewerk in das Sextadim-Banner eingespeist zu werden. Hatte nicht Michelle Stern etwas von Säulen mit Verbindung zum Banner in PR 2800 beschrieben ?
Bisher wissen wir nur von einem namentlich bekannten Opfer im Sextadim-Banner (glaube ich) und das ist die Ziquama-Gefährtin von Pruqul aus PR2816. Wie die ins Sextadim-Banner kam, wissen wir nicht.
Hmm. Das hatte ich anders interpretiert.
Milquilla lag im Koma im Vitalitätstank bis Pruqul endlich loslassen kann und die Lebenserhaltung abschaltet. Damit stirbt Milquilla endgültig und "schläft endlich für immer ein".
Die schmerz- und angsterfüllten Gedanken waren wohl der Rest ihres Bewusstseins (oder wie sich der Autor ein Koma vorstellt)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Wo ist meine Aggression hier? Weil ich statt "rufen" "schreien" verwendet habe? :rolleyes:
Wenn ich so in mich gehe, dann habe ich das Wort "schreien" wohl deswegen benutzt, weil mir dieser Teil deines Postings
Mr Frost hat geschrieben: Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt..
wie von einem Kind vorkam, dass nach der Mama (aka RC) "schreit", wo doch eine mögliche Erklärung gerade zwei Postings zuvor zu lesen war.
Insofern war es spöttisch gemeint, aber nicht aggressiv. Weiß jetzt nicht, ob das dir hilft.... ;)
Ein letztes Wort zu Deinen Formulierungen: Sie sind vielleicht mehr "offensiv", denn aggressiv. Was sie auf keinen Falls sind, ist "freundlich oder nett". Letzteres würde ich mir von Deiner Seite vielleicht auch ab und an wünschen. Ein Versuch wäre es wert...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von nanograinger »

@Skörld und Kritikaster: Sehr interessant! Leider finde ich den Roman gerade nicht, um das nochmals nachzulesen, aber ich hatte das in der Tat so interpretiert, dass Milquilla ins Banner "eingespeist" worden war, aber durch Pruquls "Nicht-Loslassen" sich letztlich mehr ihrer Situation bewusst war (und mehr litt) als "normal" für arme Seelen im Sextadim-Banner (als wüssten wir, was da der Normalzustand sei).

Ich dachte tatsächlich, dass Liebe die Integration ins Sextadim-Banner teilweise aufhalten würde (wenn es auch nicht wirklich eine Besserung bedeuten würde). Mein Gott, ich bin eben doch im Innersten ein Romantiker....
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von marafritsch2705 »

Also ich habe es auch so gelesen,als dass sie im banner war...immerhin spuerrte sie auch andere leidende seelen...wenn dem so war..bedeutet dies dann-dass die köper derer..die im banner aufgehen...erhalten bleiben muessen? Ist der future falsche welt perry im banner eines gewerkes gelandet?

Oder hat sie im koma gelesen und fantasiert?

Wieso koennen banner eigentliche dinge orten?haben die ein kollektiv bewusstsein?

Kann ein banner in einer stimme sprechen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:@nanograinger:
Ach ja, nun auch noch die Formulierung, "wie ein Kind das nach der Mama schreit", seufz...(s.o.).
Sagen wir´s anders : Ich empfinde Deine Formulierungen als wenig wertschätzend.
Aber ich möchte Dich nicht beim Ausleben Deines "Spottes" (so wie Du es benennst) stören.
Ich laß das in Zukunft gerne andere beurteilen.
Ich bin es leid. Und habe keine Lust mehr auf Off-Topic-Diskussionen
Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Wo ist meine Aggression hier? Weil ich statt "rufen" "schreien" verwendet habe? :rolleyes:
Wenn ich so in mich gehe, dann habe ich das Wort "schreien" wohl deswegen benutzt, weil mir dieser Teil deines Postings
Mr Frost hat geschrieben: Ich mein...es handelt sich doch um SCIENCE Fiction. Da müßte das doch möglich sein... :rolleyes: ...
Bitte, lieber RC, wir sind gespannt..
wie von einem Kind vorkam, dass nach der Mama (aka RC) "schreit", wo doch eine mögliche Erklärung gerade zwei Postings zuvor zu lesen war.
Insofern war es spöttisch gemeint, aber nicht aggressiv. Weiß jetzt nicht, ob das dir hilft.... ;)
Ein letztes Wort zu Deinen Formulierungen: Sie sind vielleicht mehr "offensiv", denn aggressiv. Was sie auf keinen Falls sind, ist "freundlich oder nett". Letzteres würde ich mir von Deiner Seite vielleicht auch ab und an wünschen. Ein Versuch wäre es wert...
Wenn wir schon bei guten Ratschlägen sind: Schau mal ab und zu in den Spiegel (das ist metaphorisch gemeint. die Redaktion).

Du bist es, der im Falle Goeddas und auch hier Postings zu persönlich nimmt und sich ständig angegriffen fühlt. Bei Goedda war dies so, und hier ist das auch so. Du hattest offenbar Trevor Casalles Posting noch gar nicht gelesen, als du von RC eine Erklärung zur Einspeisung ins Sextadim-Banner fordertest (inkl. Rolleyes). Als ich dich darauf darauf hinwies, mit meiner spöttischen Formulierung "schreien", da stürzt du dich als erstes auf diese Formulierung, spielst die beleidigte Leberwurst (ich hoffe, diese Formulierung ist dir geläufig) und wirfst mir Aggressivität vor. Okay, du kannst Spott nicht vertragen, ich hab's verstanden. Aber warum versteigst du dich dann in diese "Aggressions"-Vorwürfe?

Falls du noch einmal meine Postings oben nachliest, wirst du sehen, dass ich deutlich mehr zur Sache (Einspeisung der ÜBSEF in Catiuphat oder Sextadim-Banner) schreibe als zu diesem Nebengefecht. Insofern ist deine Bemerkung "hab' keine Lust mehr auf Off-Topic-Diskussion" ein Witz, weil du diese Offtopic-Diskussion letztlich aufgebracht und so persönlich gemacht hast.

Und das ist mein letztes Wort in dieser Sache: Ich habe doch tatsächlich gerade einen Kurs in wertschätzender Kommunikation gemacht! Alles gut, ich kann das. Und wenn du ein Frischling im Forum wärst, dann hätte ich sicher nicht so "offensiv" formuliert, hätte mir deine Gefühle, deine Bedürfnisse usw. klar gemacht und dir wertschätzend meine Gefühle, meine Bedürfnisse usw. erläutert. Aber im Forum läuft Kommunikation nicht so, das wäre höchstens über PNs möglich. Und nachdem ich nun fast 1400 Postings von dir gelesen habe.... nee, wirklich nicht.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Monostos »

nanograinger hat geschrieben:... Ich habe doch tatsächlich gerade einen Kurs in wertschätzender Kommunikation gemacht! ...
So sehr ich deine Sachbeiträge schätze - der Kurs war wohl vergebens :o
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mr Frost »

@Nanograinger: Ich plädiere für einen fairen und freundlichen Umgang miteinander. Dies kann man an vielen Stellen (auch gerade in letzter Zeit) lesen.
Und ich gehe jetzt nicht mehr im Detail auf Deinen allerletzten Beitrag (s.o.) ein.
Er ist nämlich generell "offensiv".
Ich denke, dies kann man sachlich und fair festhalten.
Und ich laß Deine Worte einfach mal so stehen und werde nicht in gleicher Weise darauf antworten.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

*räusper* Hup huup, kurzer Kommentar zum Roman will mal durch. :)

Von mir setzt es diesmal 3/3/2-.

Die Handlung plätschert lange vor sich hin, bis sich endlich mal etwas tut. Die ersten zwei Drittel waren derart belanglos, dass ich zwei Tage nach der Lektüre doch tatsächlich nochmal hier im Spoiler nachschauen mußte, was da eigentlich passiert ist. Erst im letzten Drittel wurden die Figuren prägnant, erhielten Gesicht, Charakter und Stimme. Der rayonische Sicherheitschef war nett entwickelt, wurde dann aber nach wenigen Seiten Ruhm auch gleich wieder fachgerecht gevoltzt. Die gut geschilderte Action zum Ende hob den Roman dann doch noch auf ein 3er Notenniveau. Mehr aber auch nicht, das hat Oliver Fröhlich letzte Woche in jeder Hinsicht besser hinbekommen, sowohl bei der Charakterisierung der Nebenfiguren, wie auch beim gesamten Romanaufbau.

Mit Technikinfos hielt sich Rainer Castor diesmal ziemlich zurück, auch wenn es einige Datenblattschnipsel wieder in die Endfassung geschafft haben. Schade, dass die restliche Romangestaltung dennoch unausgewogen und erst zum Ende hin gelungen ist. Wird wohl Zeit für ein paar weitere Romane, damit die Übung sich wieder einstellt. ;)

Dieses ganze Sextadimgeschwurbel kommt überraschend. Wenn sie in der Lage sind, mit den Teufen solch teils hochgezüchtete Technik in Anschlag zu bringen, wieso tut sich der Kodex dann so schwer, geeignete Abwehrmaßnahmen etwa gegen die Hyperstenz zu entwickeln? Höherdimensionale Grundlagentechnik scheint ja da zu sein. Stattdessen braucht man wieder solche Krücken wie Hellseher und Geistwanderer...
Auch warum man sich von den so hilfsbereiten Laren nicht die Spezifikationen ihrer Formenergiehüllen geben läßt, ist mir unklar.

Überhaupt, die Laren... da macht Avestry-Pasik einen riesigen Alarm um seinen SVE-Raumer - und dann ist das alles recht unnötig, denn die Laren dieser Zeit haben selbst schon vergleichbare Abwehrmaßnahmen. Hätte er sich die ganze Aktion eigentlich sparen können. RC geht zwar kurz auf die Sternenmissionen ein, die Hintergründe, warum die überhaupt hier sind, werden leider auch von ihm nicht näher beleuchtet. Sinn und Zweck ihres Aufenthalts interessieren mich in diesem Handlungsstrang mittlerweile mehr, als alles andere.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von SkyFighter »

Ich fand de Roman, wie die meisten von RC, recht gut. Vermutlich auch auf meine Schwäche für Technik zurückzuführen, obwohl sie in diesem Roman gar nicht so ausgeprägt war.

Die Banner sind für mich die Wundertüte der Tius, die ihnen alles ermöglicht, was die Autoren gerade brauchen. Sobald man ihnen die Banner wegnimmt / abspenstig macht / neutralisiert, werden die Tius zu Jausengegnern degradiert, die man in 1-2 Heften abserviert. :devil:

Sky
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Laurin »

So,
nun hab ich den Roman durch. Witzige Idee, RC einen Actionroman schreiben zu lassen. :D

Er hat es aber ganz gut gelöst - und sich wie ich finde, auch schreiberisch weiterentwickelt. Die unvermeidlichen Faktenkonvolute werden nun - in manchmal sogar witzigen Dialogen, von den Beteiligten aufgesagt, und sogar Gucky verwandelt sich zum akademischen Besserwisserbiber. Auch wenn mir die ausufernden Abschweifungen manchmal zu viel wurden, war der Roman doch recht angenehm lesbar. Interessant die Darstellung der Actionszenen ... statt sich, wie das manchen Autoren manchmal passiert, in erzählerischer Konfusion zu verlieren die den Leser ratlos zurücklässt, wird der Kampf selbst als große Konfusion aller Beteiligten geschildert - die sich oft erst im Nachhinein aufklärt. Interessantes Stilmittel.

Insgesamt fand ich den Schreibstil recht gut.

Nicht so gut finde ich, dass 'unsere' Zukunft/Gegenwart des Solsystems auf einem furchtbaren Genozid basiert, der wohl auf dem fragwürdigen 'Konterplan' beruht. Das hinterlässt einen bitteren und schalen Nachgeschmack - meines Erachtens hat sich die Expokratie hier beim Bemühen um Spektakuläres vergallopiert. Das ist nicht gerade das, was ich unbedingt lesen möchte.
:sn:

Von mir diesmal 4 - 2 - 3.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“