Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
24
16%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
21
14%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
16
11%
Note 3
11
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Unterschätzt die alte Technik nicht...

Klapper-Relais und durch die Gegend geschleppte Lochkartenstapel mögen heute ein mitleidiges Lächeln auslösen, aber selbst die ältesten arkonidischen Röhrenpositroniken waren starke KIs. Man denke nur an die Venuspositronik, die mal eben Tako Kakuta einfing, um die Sprache zu erlernen.
Heutige Systeme versagen bei kreativer Lösungssuche kläglich. Was der Programmierer nicht vorausgesehen hat geht schief. :o
Und das wird sich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht so schnell ändern.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Alle Nase lang ändern sich Theorien nicht. Die Relativitätstheorie feiert gerade ihren 100ten Geburtstag.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Alle Nase lang ändern sich Theorien nicht. Die Relativitätstheorie feiert gerade ihren 100ten Geburtstag.

So unrecht hast Du damit nicht!

Allerdings ist das Denkmodell in der PR-Kosmologie ganz einfach so wundervoll, als dass man es relativieren könnte!

Eingebettet im Hyperraum ist das Multiversum, eine unendlich anmutende symmetrische Aneinanderreihung von 4D-Raumzeitkontinua.
Und das alles ist nur ein Teilgebiet, das eingebettet ist in der Absoluten 6. Dimension ...

:wub: :wub: :wub:
:wub: :wub:
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1427
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

hz3cdv hat geschrieben:Alle Nase lang ändern sich Theorien nicht. Die Relativitätstheorie feiert gerade ihren 100ten Geburtstag.
Die Relativitätstherie ist ja auch Grundlage von sehr vielen Theorien.
Ich bin da vielleicht etwas zu kritisch, aber Theorien die auf Theorien basieren? Das ist mir zuviel Theorie. Ich halte es eher mit der Praxis, war heute zum Beispiel gespannt ob der Versuch mit Wendelstein 7-X funktioniert (in Greifswald)
Es wurde für 1 Zehntelsekunde ein 1 Million Grad heisses Plasma hergestellt. Das düfte ein Meilenstein sein, der natürlich auch auf Theorien beruht.
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Du missverstehst den Begriff Theorie hier. Die Relativitätstheorie ist keine Theorie im Sinne von Vermutung, sondern ein Modell, das einen Vielzahl von Erscheinungen der Natur erklärt. Die Richtigkeit ist nachgewiesen, weil die RT Effekte vorhersagte, die zum Zeitpunkt ihrer Formulierung noch nicht bekannt oder messbar waren (Klassiker hier: die Zeitdilatation bzw. Längenkontraktion), die aber inzwischen durch Experiment und Messung nachgewiesen sind.

Der Begriff Theorie wird da in der Wissenschaft bisweilen missverständlich verwendet. Die RT heißt also Theorie, ist aber eigentlich keine. So wie es keine Theorie ist, dass der Apfel nach unten fällt (was er laut RT auch machen muss).

PS: das mit dem Plasma beruht auf Berechnungen. :P
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1427
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

hz3cdv hat geschrieben:Du missverstehst den Begriff Theorie hier. Die Relativitätstheorie ist keine Theorie im Sinne von Vermutung, sondern ein Modell, das einen Vielzahl von Erscheinungen der Natur erklärt. Die Richtigkeit ist nachgewiesen, weil die RT Effekte vorhersagte, die zum Zeitpunkt ihrer Formulierung noch nicht bekannt oder messbar waren (Klassiker hier: die Zeitdilatation bzw. Längenkontraktion), die aber inzwischen durch Experiment und Messung nachgewiesen sind.
.......
PS: das mit dem Plasma beruht auf Berechnungen. :P
Mit diesen Beispielen hast Du natürlich recht. Die Rt kann in großen Bereichen als gültig angesehen werden. Aber nachdem was ich mir bisher angelesen habe gibt es doch in der Schnittmenge zur Quantentheorie Unterschiede in den Resultaten. Ich bin Laie was dieses Thema betrifft. Versuche mich da so ein wenig durchzuwurschteln.

Quasi 'Nexalist' :unschuldig: :st:
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Das liegt daran, dass beides Modelle sind, die Vieles erklären, aber nicht alles. Irgendwann wird es hoffentlich eine (neue) Theorie geben, die diese und andere ersetzt und noch mehr erklärt.

Aber auch Newtons Gravitationstheorie stimmt nicht. Sie erlaubt es z.B. nicht, die Bahn des Merkur korrekt zu berechnen. Das viel irgendwann auf und man glaubte eine Zeit lang, dass es noch einen weiteren Planeten innerhalb der Metkurbahn gäbe, der die Bahnabweichungen des Merkur erklären könnte. Die allgemeine. RT erklärt die aber auch ohne weiteren Planeten.

Das mit Dunkler Energie und Dunkler Materie ist übrigens wirklich eine Theorie. Da streiten sich die Physiker wie die Kesselflicker. Es gibt zumindest eine Konkurrenztheorie.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Das liegt daran, dass beides Modelle sind, die Vieles erklären, aber nicht alles. Irgendwann wird es hoffentlich eine (neue) Theorie geben, die diese und andere ersetzt und noch mehr erklärt.

Aber auch Newtons Gravitationstheorie stimmt nicht. Sie erlaubt es z.B. nicht, die Bahn des Merkur korrekt zu berechnen. Das viel irgendwann auf und man glaubte eine Zeit lang, dass es noch einen weiteren Planeten innerhalb der Metkurbahn gäbe, der die Bahnabweichungen des Merkur erklären könnte. Die allgemeine. RT erklärt die aber auch ohne weiteren Planeten.

Das mit Dunkler Energie und Dunkler Materie ist übrigens wirklich eine Theorie. Da streiten sich die Physiker wie die Kesselflicker. Es gibt zumindest eine Konkurrenztheorie.

Es gibt das Arresum, wo sich beispielsweise Materie befindet, hingegen im Parresum sich nichts befindet. Es ist die andere Seite eines Möbiusbandes. Der Vergleich hinkt zwar mit dem Möbiusband, weil das Band sich dadurch auszeichnet nur eine Seite zu haben, aber offensichtlich ist das nicht so ... ähh ... -
Ist das die andere Theorie zur Schwarzen Materie und zur Schwarzen Energie??

:unschuldig: :unschuldig: :D

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1427
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Wanderer777 hat geschrieben:
.......


Es gibt das Arresum, wo sich beispielsweise Materie befindet, hingegen im Parresum sich nichts befindet. Es ist die andere Seite eines Möbiusbandes. Der Vergleich hinkt zwar mit dem Möbiusband, weil das Band sich dadurch auszeichnet nur eine Seite zu haben, aber offensichtlich ist das nicht so ... ähh ... -
Ist das die andere Theorie zur Schwarzen Materie und zur Schwarzen Energie??

:unschuldig: :unschuldig: :D
Jetzt ist klar wo das Ursprungsmodel des 'neuen Erweiterten Überbaus' im Perryversum liegt. :unschuldig:
Das Möbiusband ist mir schon eingefallen als ich zum ersten Mal von diesem Erweiterungs/Veränderungsmodel gehört habe.
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Wanderer777 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Das liegt daran, dass beides Modelle sind, die Vieles erklären, aber nicht alles. Irgendwann wird es hoffentlich eine (neue) Theorie geben, die diese und andere ersetzt und noch mehr erklärt.

Aber auch Newtons Gravitationstheorie stimmt nicht. Sie erlaubt es z.B. nicht, die Bahn des Merkur korrekt zu berechnen. Das viel irgendwann auf und man glaubte eine Zeit lang, dass es noch einen weiteren Planeten innerhalb der Metkurbahn gäbe, der die Bahnabweichungen des Merkur erklären könnte. Die allgemeine. RT erklärt die aber auch ohne weiteren Planeten.

Das mit Dunkler Energie und Dunkler Materie ist übrigens wirklich eine Theorie. Da streiten sich die Physiker wie die Kesselflicker. Es gibt zumindest eine Konkurrenztheorie.

Es gibt das Arresum, wo sich beispielsweise Materie befindet, hingegen im Parresum sich nichts befindet. Es ist die andere Seite eines Möbiusbandes. Der Vergleich hinkt zwar mit dem Möbiusband, weil das Band sich dadurch auszeichnet nur eine Seite zu haben, aber offensichtlich ist das nicht so ... ähh ... -
Ist das die andere Theorie zur Schwarzen Materie und zur Schwarzen Energie??

:unschuldig: :unschuldig: :D
Nö. Zumindest nicht in der realen Welt.

Ich weiß das auch nicht genau, aber ich glaube, es gibt eine Theorie, dass Gravitation über geringe Distanzen anders wirkt als über normale Entfernungen. Ist bei mir solides Halbwesen, basierend auf einem Gespräch mit einer Physikerin. In diesem Bereich ist die aktuelle Physik aber in der Tat noch sehr spekulativ und nicht für PR geeignet. Da könnte es sonst wieder so was wie die morphogenetischen Felder geben, von denen man in letzter Zeit auch nichts mehr hört.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben: ... Da könnte es sonst wieder so was wie die morphogenetischen Felder geben, von denen man in letzter Zeit auch nichts mehr hört.

Ernst Vlcek hat mir das bei einem persönlichen Treffen so gesagt: Weil es zuviel "aufgeregte" Reaktion von Seiten der Leser gab, hat er diese morphogenetischen Felder nicht mehr erwähnt.
Im Zusammenhang mit der Superintelligenz ESTARTU wurde der Begriff eingebracht.

Arndt Ellmer hat im Zusammenhang mit den Arcoana den Begriff nochmals aufgegriffen:

Beauloshair spricht zu den Riin:

... »ihr werdet begreifen, warum dies der einzige Weg in die Zukunft ist. Die Arcoana haben aus ihrer Geschichte gelernt. Deshalb besitzen sie keine diesseitigen, kurzfristigen Ziele mehr. Ihr ganzes Tun und Trachten ist auf die Vervollkommnung im Arcoa ausgerichtet. Eines Tages werden alle Arcoana dort sein, wohin ich ihnen vorausgehe. In die Unendlichkeit, in die vielfältigen Netze und Gespinste eines Kosmischen Netzknotens oder in die Fäden jenes spiralig gewundenen Stranges, der das Multiversum durchzieht. Alle ihre Erfahrungen werden Eingang in die morphogenetischen Felder finden, in denen die Erfahrungen und die Substanz aller Lebewesen enthalten sind und die der Moralische Kode steuert. Das ist die Evolution, der Sinn des Lebens. Das ist die Bestimmung der Arcoana. Merkt es euch, ihr Riin.«
...
[PR 1614 . Arndt Ellmer . Beauloshairs Netz . Juli 1992]


Weiters wird es noch im Obsidian-Zyklus erwähnt:
Eine Wechselwirkung zwischen einer Biophore und den morphogenetischen Feldern führt zur Entstehung von Spiegelwelten.

Kurz: Ich integriere die morphogenetischen Felder natürlich in meine Interpretation der PR-Kosmologie!
Meine Interpretation meint: Alle aus den Texten abgeleitete Details werden in ein übergeordnetes Denkmodell von mir eingefügt! Selbstverständlich werden Expokraten und Autoren ihre eigenen Wege gehen, und somit muß meine Interpretation immer wieder angepasst werden.
Das ist mein Schicksal ...

:lol:
:wub:
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 10. Dezember 2015, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:... Da könnte es sonst wieder so was wie die morphogenetischen Felder geben, von denen man in letzter Zeit auch nichts mehr hört.
Ernst Vlcek hat mir das bei einem persönlichen Treffen so gesagt: Weil es zuviel "aufgeregte" Reaktion von Seiten der Leser gab, hat er diese morphogenetischen Felder nicht mehr erwähnt.
Eigentlich sind die morphogenetischen Felder etwas für die Serie - definitiv. Ich wunder mich, warum dort nichts mehr kommt. Multiduplikatoren bzw. der dazugehörige Hyperkristall zapfen die morphogenetischen Felder über das psionische Netz an
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Naja, der Serientod der morphogenetischen Felder ist wohl auch eher darauf zurückzuführen, dass sie in der realen Welt inzwischen mehr in der Esoterik als in der Wissenschaft angesiedelt werden. Aber ich glaube, die Theorie war mal ne zeitlang echt hipp.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Troh.Klaus »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:Eingerollte Dimensionen, da rollen sich mir meine Zehennägel ein ... oh schreck . oh graus ...
Nun, auch eingerollte Dimensionen sind Dimensionen. Auch ein Blatt Papier hat eine "eingerollte" Dimension. Und die funktioniert nur im Drei-Dimensionalen.

Ein zwei-dimensionaler String-Theoretiker auf der Blatt-Oberfläche könnte also locker von der "eingerollten" dritten Papier-Dimension fabulieren. Er hätte damit aber nur die "Beschränkung" der Papierblatt-Welt in der dritten Dimension beschrieben. Über die dritte Dimension selbst sagt das noch Garnichts.


Stimme nicht zu...er hätte seine real meßbaren Beschränkungen des Papierblattes in der dritten Dimension beschrieben...alle weiteren Möglichkeiten liegen außerhalb seiner empirischen Erfahrung...natürlich könnte er einen dreidimensionalen "Bulk" außerhalb seines Blattes postulieren...aber wie messen...in seinem Sinne wäre das keine Naturwissenscschaft...sondern Esoterik...oder meintest Du das so (oder ähnlich...)?
Ich denke, der zwei-dimensionale String-Theoretiker hat keine Instrumente, mit denen er die dritte Dimension messen kann. Er wird lediglich feststellen, dass seine zwei-dimensionale Papier-Kosmologie irgendwie "unvollständig" ist, und als gewiefter Mathematiker wird er eine höher-dimensionale Mannigfaltigkeit als Erklärung postulieren.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Naja, der Serientod der morphogenetischen Felder ist wohl auch eher darauf zurückzuführen, dass sie in der realen Welt inzwischen mehr in der Esoterik als in der Wissenschaft angesiedelt werden. Aber ich glaube, die Theorie war mal ne zeitlang echt hipp.

Warum siehst Du nicht ein, dass es hier nicht um Wissenschaft geht? Die Diskussion die zu Ernst´s Entschluß führte ist eben (also nicht naja) die, dass damals esoterische und exoterische Denkmodelle in einer heißen Diskussion standen. Um zu vermeiden, dass in der Öffentlichkeit hier "Negative Werbung" gemacht für das Produkt Perry Rhodan wird ...
Das ist aber verfehlt, denn eine fiktive Kosmologie hat nichts mit einer wirklichen Kosmologie zu tun. Das ist mir zu fanatische SF! PR ist Gottseidank nicht pure SF! SF ist ein Bestandteil, nicht mehr oder weniger!

Du kannst (vermutlich) nicht akzeptieren, dass eine schöne Idee nicht in der Wirklichkeit wahr sein muß, um für ein kosmologisches Modell für das Perry Rhodan Universum geeignet zu sein!

Was auch immer wirklich richtig ist, es sollte nicht dazu führen, daß eine schöne Idee im Nachhinein "verboten" "abgelehnt" oder im Vorhinein keine Chance hat verwirklicht zu werden.

Es sollten gute Ideen zugelassen werden, auch wenn es sie in der Wirklichkeit nicht gibt.
Es ist Unsinn darüber zu streiten ob man teleportieren kann, oder nicht: im Perry Rhodan Universum geht das - und es ist gut so!

:wub:

P.S.: Natürlich ist das allgemein gemeint und unterstellt Dir rein gar nichts.


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:Naja, der Serientod der morphogenetischen Felder ist wohl auch eher darauf zurückzuführen, dass sie in der realen Welt inzwischen mehr in der Esoterik als in der Wissenschaft angesiedelt werden. Aber ich glaube, die Theorie war mal ne zeitlang echt hipp.
Könnte sie auch wieder werden. Wenn nämlich all die schhönen Quanteneffekte eine Art Fernwirkung darstellen. Soweit denkt heute in der Realwelt aber sicher niemand...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Ach, in der Realwelt denkt man die tollsten Sachen. Muss man ja auch, denn sonst kommt man nicht auf neue Ideen, um irgendwann einmal auf die Richtige unter ihnen zu stoßen.

Dinge wie Dunkle Materie, Dunkle Energie, eingerollte Dimensionen usw. sind schon ziemlich fantastisch. Und das gleiche gilt für technische Anwendungen. Im Gegensatz zur Grundlagenforschung, wo die PR-Serie oft und zu Recht im vagen bleibt - und auch ganz gut bleiben kann - muss sie hier aber oft konkret werden - und wird dann meistens irgendwann von der Realität überholt. Siehe die ratternden Lochkartendrucker, Dateinamen, die auf acht Zeichen begrenzt sind (hat Mahr mal im M87-Zyklus thematisiert) usw.

Im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen Abweichungen werden technische Abweichungen vom Leser aber sofort als störend empfunden. Es stößt halt mehr auf, wenn man Sternenkarten in Aktenordnern abheftet *) oder mit Kaffeeflecken verschmutzt, als wenn man durch nicht existierende Hyperräume fliegt. Und die gegenüberliegende Zangenseite des Leserzorns ist, wenn Technik sonweit extrapoliert wird, dass sie Leser überfordert uns diese "Fantasy will ich nicht" rufen. Letzteres ist dann nicht faktenbasiert sondern kommt wohl eher aus einem "persönlichen Technikgefühl", denn z.B. Toufecs, in keinem fundamentaler Wiederspruch zur Physik stehender fliegender Teppich hat heftige, meiner Meinung nach ungerechtfertigte, Kritik hervorgerufen, der (physikalisch unmögliche) Hyperraum aber nicht.

Da gibt es einerseits eine Gratwanderung, andererseits immer die Notwendigkeit der vorsichtigen Anpassung im Laufe der Zeit, d.h. dann z.B. das stillschweigende Verschwinden der Lochkartendrucker. Persönlich finde ich, dass die Serienmacher dies auch einigermaßen im Griff haben.

*) Wobei hier war schon Doc Smith mit seinem Kartentank innovativer als die frühe PR-Serie - und das Jahrzehnte vor PR.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Ach, in der Realwelt denkt man die tollsten Sachen. Muss man ja auch, denn sonst kommt man nicht auf neue Ideen, um irgendwann einmal auf die Richtige unter ihnen zu stoßen.
...
Da gibt es einerseits eine Gratwanderung, andererseits immer die Notwendigkeit der vorsichtigen Anpassung im Laufe der Zeit, d.h. dann z.B. das stillschweigende Verschwinden der Lochkartendrucker. Persönlich finde ich, dass die Serienmacher dies auch einigermaßen im Griff haben.

Ach, ist ja nicht falsch was Du da alles schreibst, nur wäre eine auch offen gezeigte Hinwendung zur fiktiven Wissenschaft und Technik bei Perry Rhodan etwas, das Dir auch stehen würde. Dann kann man immer noch es so betrachten, wie Du es eben gerne tust.
;) ;)

P.S.: Die Macher haben das im Griff? Glaube, dass sie es nicht im Griff haben sondern einfach so machen wie es eben zeitgemäß ist. Und daher wird man in der Zukunft unserer Alltagsrealität bei den Geschichten der Sechziger Lochkarten finden, bei den Geschichten so um 2015 halt anderes Überlebtes ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben: Die Macher haben das im Griff? Glaube, dass sie es nicht im Griff haben sondern einfach so machen wie es eben zeitgemäß ist. Und daher wird man in der Zukunft unserer Alltagsrealität bei den Geschichten der Sechziger Lochkarten finden, bei den Geschichten so um 2015 halt anderes Überlebtes ...[/i]
Man muss einfach Hubert Haensel zuhören, wenn er aus dem Nähkästchen der Silberband-Bearbeitung erzählt (auf Cons). Was da alles zum Vorschein kommt, das er aus der Serie wirft, weil niemand mehr mit Lochstreifen, Disketten, Röhrenfernsehern etc. arbeitet...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Mit "im Griff haben" meine ich: sie kriegen das einigermaßen protestfrei hin. Keiner weint den Lochkartenrechner hinterher. Im Unterschied zum Beispiel zu diversen Triebwerken, die mal aus der Handlung entwichen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Ich überlege gerade, ob das Verschwinden von Lochkartencomputern, Aktenschränken mit Sternenkarten usw. was mit der Erhöhung der Hyperimpdanz zu tun hat. Vielleicht funktionierten Lochkartendrucker danach nicht mehr und man musste sich stattdessen mit Spracheingabe bescheiden. B-)

Ein weites Feld für Spekulationen. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3122
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:n z.B. Toufecs, in keinem fundamentaler Wiederspruch zur Physik stehender fliegender Teppich hat heftige, meiner Meinung nach ungerechtfertigte, Kritik hervorgerufen, der (physikalisch unmögliche) Hyperraum aber nicht.
Einen Flug durch den Hyperraum kann ich mir genauso wie eine Teleportation schon vorstellen, denn er ist widerspruchsfrei zu meinem Physikverständnis in dem Sinne, dass er nichts damit zu schaffen hat. Beim fliegenden Teppich bin ich irgendwann ins Schleudern gekommen, als der mit Besatzung drauf in den Boden eintauchte, unterirdisch weiterflog und irgendwann wieder hochkam. Und das, soweit ich mich erinnere ohne nennenswerte Geschwindigkeitsreduzierung. Das kollidierte dann doch mit meinem naiven Physikverständnis. Aber vielleicht habe ich die Szene ja auch missverstanden. Oder Nano kann das eben. Was soll's. 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Mit "im Griff haben" meine ich: sie kriegen das einigermaßen protestfrei hin. Keiner weint den Lochkartenrechner hinterher. Im Unterschied zum Beispiel zu diversen Triebwerken, die mal aus der Handlung entwichen.

Manche protestieren, manche nicht. Daher beziehe ich natürlich solche Aussagen nicht auf solches wie Du es hier gemeint hast.
Im übrigen bin ich Deiner Meinung. Allerdings wundert es mich, dass Du meine Aussagen nicht erwähnst. Ich hoffe nicht, dass Du absichtlich unhöflich bist. Da ich Dir das nicht unterstelle (ich schreibe ja selten meine Meinung hin) ärgere ich mich auch nicht darüber, es fällt mir halt auf ...

hz3cdv hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob das Verschwinden von Lochkartencomputern, Aktenschränken mit Sternenkarten usw. was mit der Erhöhung der Hyperimpdanz zu tun hat. Vielleicht funktionierten Lochkartendrucker danach nicht mehr und man musste sich stattdessen mit Spracheingabe bescheiden. B-)

Ein weites Feld für Spekulationen. :D

Eine humorige Feststellung von Dir. Da die Hyperimpedanz nicht nur die Syntroniken ausser Kraft gesetzt hat - das im übrigen mir nicht so gefällt - sind die Lebewesen in diesem Bereich wieder mehr im 4D-Raumzeitkontinuum eingeschränkt. Da sie nun auf alte Technologien (aus Museen die verstaubten Positroniken usw. hervorkramen) zurückgriffen, müsste es eigentlich auch so sein, dass nun die ebenfalls verstaubten Aktenschränke mit Sternenkarten wieder hervorgeholt werden müssten.
:devil:

Jedenfalls wurden die Originaltexte in der eBook-(=6.Auflage)Version so belassen wie sie zu ihrer Zeit geschrieben wurden. Daher kann man sich auch einleben und dann die Evolution der technischen Werkzeuge für das Alltagsleben, sowie für die Raumfahrt, nach und nach miterleben.
Jetzt siezt man Perry nicht mehr. Man duzt ihn und alle Bürger des Galaktikums können sich mit Computer ihr Leben effektiver gestalten.
Dank! Wieder eine neue Perspektive bei der Rezeption der Perry Rhodan Geschichten gefunden:


Die Arkoniden hatten halt nicht solch "ausgereifte" Technologien zur Verfügung, wie jetzt, seit die Zweite Menschheit - die Terraner - der Milchstraße eine neue Farbe gegeben haben.
:) :) :) ;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

@Wanderer

Ich bin stets mit voller Absicht unhöflich. B-)

Aber in dem Fall weiß ich jetzt gerade nicht, was Du meinst. Ich poste allerdings gerade vom Smartphone in einem Besprechungsraum, da ist das Zitieren ohne Vollquotes, die hier ja gleich zu verhaltenem Grummeln führen, sehr mühselig.

Ansonsten kann ich in der Tat mit Wiedersprüchen zur Realphysik gut leben. Ich lese ja einen Roman und kein Lehrbuch.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Eingerollte Papierblätter sind rund und lang, gewissermaßen zylinder- oder stabförmig. Sind also Zauberstäbe. Eingerollte Dinensionen sind also wie eingerolltes Papier, sind also auch Zauberstäbe. :devil:

Habe ich doch jetzt richtig zusammengefasst. :devil:

Ne, ne, ist mir alles zu viel Fantasy. :unschuldig:
Nun ja: die Calabi-Yau-Räume https://de.wikipedia.org/wiki/Calabi-Ya ... faltigkeit, in denen unsere RL-Stringtheoretiker 6 (oder sogar 7?) Raumdimensionen, kunstvoll verschlungen und mehrdimensional durchlöchert, eingerollt mutmaßen, sind aus deren Sicht schon sowas wie 'Zauberstäbe' gegen gegen die Inkonstistenz der String-/M-Theorie(n) :respect: .

Dass dabei allerdimgs, je nach Art, Anzahl und Dimensionalität der 'Löcher', die Existenz einer Landschaft von Stringtheorien https://en.wikipedia.org/wiki/String_theory_landscape in der Größenklasse von 10^500 - manchmal gar bis 10^1500 (!!!) :o - kaltblütig in Kauf genommen werden (muss), steht auf einem anderen - mehr metaphorischen als papierenen - Blatt... :unschuldig:

Und inwiefern dies alles (noch) Wissenschaft oder doch schon (Real-)Fantasy ist, wird die Zukunft entscheiden - schau'n mer mal - und schlagen wir einstweilen ein paar Quantum Loops (*)... :devil:

--------------------------------

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifen ... ravitation
Antworten

Zurück zu „Spoiler“