Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

jogo hat geschrieben:Mich würde aber mal interessieren wie die Kritiker an Guckys "Reset" die Geschichte in diesem Roman erzählt haben wollten, würde Gucky diese "fremden" Kräfte besitzen.
Die Geschichte wurde mit Guckys zurückgewonnenen alten Fähigkeiten im Hinterkopf konzipiert und geschrieben. Deswegen tauchen auch nur Probleme auf, die sich mit genau diesen Fähigkeiten erschlagen lassen.

Hätte er die Lan-Melitta-Schmerzteleportationssvariante noch, dann wäre z.B. irgend ein höherdimensionaler Schutzschirm im Weg gewesen, den man nur damit geknackt bekommen hätte oder er hätte durch irgend einen n-dimenionalen Zufall in die Hyperstenz hinein teleportieren können und daher früher oder später auch müssen.


EDIT: Ich bin ja auch nicht böse, dass Gucky wieder der optimistische teleportierende Telekinetentelepath sein darf. Ich vergönn' es ihm von Herzen.
Aber er ist ja auch nur ein Beispiel; es wurden so viele (mehr oder weniger) gute Ideen mit viel Liebe zum Detail eingeführt und - kaum hat man sich dran gewöhnt, drüber diskutiert, zerredet, vielleicht sogar lieb gewonnen - wenig später vergessen, banalisiert oder sonst wie raus geschrieben.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Teumessia »

jogo hat geschrieben:Aber dann mal raus mit der Sprache, hz3cdv:
Wie hättest du Gucky in diesem Roman agieren lassen, hätte er noch die Fähigkeiten der 2790er Bände? Die Storyline hätte doch dann in meinen Augen auch stark verändert sein müssen, oder?
Und wäre dieses Szenario im Vergleich zum vorliegenden Roman tatsächlich spannender sein können?
Was diesen Roman angeht:
Gucky spielte bei der Eroberung der LARHATOON im Endeffekt kaum eine Rolle. Um die Ausweichzentrale der LARHATOON zu erreichen hätten auch konventionelle Methoden ausgereicht. Die Aktion hätte 10-15 Minuten länger gedauert, weil man sich eben durch das Schiff schleichen müsste und nicht einfach teleportieren könnte, aber das wäre auch der einzige Unterschied gewesen.
Es durch das Zeitlimit wäre es vielleicht sogar spannender gewesen.

Mit der Schmerzeleportation hätte Gucky nicht einmal Gholdorodyn's Kran benötigt um auf die LARHATOON zu kommen. Auch hier hätte es lediglich länger gedauert, weil sich Gucky danach erst wieder hätte erholen müssen und es vielleicht mehrere Teleportationen (wegen der geringen Reichweite von Vazquarion's Teleporterfähigkeit) benötigt mit hätte die Ausweichzentrale zu erreichen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Äh, mal ehrlich. Schmerzteleportation. Wer braucht so ein Ungetüm! Kurzfristig ja, aber andauernd. Nee, nee. :D
(Ein leichtes Ziehen bei einem großen Sprung, ja das geht noch).
Guckys alte Fähigkeiten - man hat damit jahrelang geschrieben und entsprechend das Skript gesetzt. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen. Man weiß instinktiv, da kann Gucky eingesetzt werden, dort nicht.
Ein Lehrstück für die Revoluzzer und Neuerer im Expose! :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Ich mag auf etwas anderes hinaus...
Angenommen Gucky wäre per Schmerzteleportation auf die LARHATOON. Was wären die Folgen gewesen? Natürlich hätte sich der Ablauf der Story völlig anders verhalten. Guckys Probleme mit dem Schmerz umzugehen. Was könnte man z.B. daraus machen?

Und Raktajino.... Ich stelle mir diese Fähigkeit nur sporadisch vor. Möglicherweise unkontrolliert sporadisch.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Raktajino hat geschrieben:Äh, mal ehrlich. Schmerzteleportation. Wer braucht so ein Ungetüm! Kurzfristig ja, aber andauernd. Nee, nee. :D
Die Fähigkeit, vor allem ihre "Nebenwirkung", war wohl ursprünglich nur dazu da, die Mutanten vom ollen VM cool, hart und "speziell" aussehen zu lassen; sie Gucky anzuhängen war einer der weniger guten Ideen bisher.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ich verdeutliche noch mal, was ich mit der Präsenz von Gucky in der Handlung meine. Dazu liste ich mal auf, wie oft Gucky im Hauptpersonenkästchen auftaucht.

2700 - 2799: 25 mal

Im Vergleich dazu früher:
2600 - 2699: 15 mal
2500 - 2599: 9 mal
2400 - 2499: 12 mal
2300 - 2399: 10 mal
2200 - 2299: 12 mal
2100 - 2199: 7 mal
2000 - 2099: 5 mal
1900 - 1999: 19 mal
1800 - 1899: 4 mal
1700 - 1799: 21 mal
1600 - 1699: 16 mal
1500 - 1599: 11 mal
1400 - 1499: 38 mal
1300 - 1399: 11 mal
1200 - 1299: 5 mal
1100 - 1199: 13 mal
1000 - 1099: 16 mal
900 - 999: 13 mal
800 - 899: 6 mal
700 - 799: 23 mal
600 - 699: 24 mal
500 - 599: 34 mal
400 - 499: 38 mal
300 - 399: 34 mal
200 - 299: 46 mal
100 - 199: 36 mal
1 - 99: 40 mal

Von wenigen Ausnahme abgesehen *) spielte Gucky seit den Anfangszeiten der Serie keine so gewichtige Rolle mehr, wie im Zyklus zwischen 2700 und 2799. In manchen Zyklen hatte man sogar das Gefühl, dass das Autorenteam seine zwei bis drei Pflichtguckyromane pro Zyklus ablieferte, ansonsten aber einen großen Bogen um den Ilt machte. Zwar scheint Gucky trotz des Reresets auch nach 2800 eine zentrale Rolle in der Handlung einzunehmen **), allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies nicht von langer Dauer ist und man bald wieder einen Bogen um Gucky machen wird.

Nun bin ich Gucky-Fan und wenn ich hier lese, dass manche ihn lieber "dantoniert" ***) als verändert sehe, so schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich will Gucky nicht dauergeparkt haben, sondern in der Handlung, als zentraler Handlungsträger in einer der Handlungsebenen.

*) Vor allem dem Cantaro-Zyklus, der schon mehr als 20 Jahre her ist.

**) Die Häufigkeit der Erwähnung von Gucky im Hauptpersonenkasten scheint darauf hinzudeuten. Die ist eher noch höher als im letzten Zyklus.

***) gleich dauergeparkt wie Roi Danton


PS: ein eigener thread wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3122
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

SkyFighter hat geschrieben:Also ich bin froh, dass Gucky wieder seine 3 Ts beherrscht.
Geht mir auch so. Da weiß man, was man hat. Gegenmittel wie Hyperschirme oder Mentalstabilisierung gibt es auch, also alles gut und je nach Lust und Laune einsetzbar im Roman oder eben nicht. Anders diese untauglichen Neuausrichtungsversuche. Was war das überhaupt noch? Bildersehen statt Telepathie? Funktionierte doch überhaupt nicht, bis hin zu dem Punkt, dass Gucky die Interpretation des Bildes gleich mit aus dem Kopf entnahm, weil man sonst nichts mit dem Espern hätte anfangen können.Oder Schmerzteleportation. Ging gleich durch alle Schirme durch, also viel zu mächtig. Hätte also noch weiter begrenzt werden müssen. Vielleicht wären ja irgendwann komische radebrechende Wesen hinter den Dünen hervorgekommen und hätten krakeelt "Wir sind das Volk der Dobrindts und ab sofort musst du Maut bezahlen, wenn du hier durch willst!" Nee, für meinen Geschmack alles zu unhandlich, was da sonst noch an sogenannten Fähigkeiten übernommen wurde, weiß ich nicht mal mehr. Mit den 3Ts ist es schon gut.
Ach apropos 'durch die Schirme durch und zu mächtig': Mit den Indoktrinatoren der Tius entsteht ja das gleiche Problem. Da habe ich immer das Gefühl, dass bei der Einführung solcher neuer Ideen nicht genügend mitbedacht wird, wie man sie wieder einfangen kann. Soll ich da hoffen, dass es diesmal gut und nachvollziehbar erklärt wird, welche Gegenmaßnahmen greifen, oder kommt es wie so oft, dass der unsichtbare Degrader zuschlägt und man sich letztlich wieder fragt "Was war das denn?" 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11350
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Wie gesagt, zwischen 2720 und 2800 war Gucky so oft im Hauptpersonenkasten, wie seit rund tausend Heften davor nicht mehr. Ich denke, er wird in Zukunft wohl wieder mehr in den Hintergrund treten (müssen).
Auch ein "Paradieb Gucky" haette mit Sicherheit auch im Laufe der Zeit wieder weniger Präsenz in der Serie bekommen.
Und letztlich wäre gerade durch die Fähigkeit des "Klauens" Gucky noch viel mehr ein Deux Ex Machina geworden als er es bisher schon war/ist.

Der Paradieb aus PR Action konnte seine Faehigkeit so anwenden ohne dass der betroffene Mutant starb; vermutlich hätte das Gucky auch irgendwann mal hinbekommen.

Wobei es da - ich schränke da gerade meine obige These selber ein - den Unterschied gab, dass in PR Action das Klauen der Parafähigkeit nicht auf dauer funktionierte aber am Anfang fuer die ersten Opfer sehr wohl toedlich endete (meiner Erinnerung nach).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

hz3cdv hat geschrieben:Ich verdeutliche noch mal, was ich mit der Präsenz von Gucky in der Handlung meine. Dazu liste ich mal auf, wie oft Gucky im Hauptpersonenkästchen auftaucht.

2700 - 2799: 25 mal

Im Vergleich dazu früher:
2600 - 2699: 15 mal
2500 - 2599: 9 mal
2400 - 2499: 12 mal
2300 - 2399: 10 mal
2200 - 2299: 12 mal
2100 - 2199: 7 mal
2000 - 2099: 5 mal
1900 - 1999: 19 mal
1800 - 1899: 4 mal
1700 - 1799: 21 mal
1600 - 1699: 16 mal
1500 - 1599: 11 mal
1400 - 1499: 38 mal
1300 - 1399: 11 mal
1200 - 1299: 5 mal
1100 - 1199: 13 mal
1000 - 1099: 16 mal
900 - 999: 13 mal
800 - 899: 6 mal
700 - 799: 23 mal
600 - 699: 24 mal
500 - 599: 34 mal
400 - 499: 38 mal
300 - 399: 34 mal
200 - 299: 46 mal
100 - 199: 36 mal
1 - 99: 40 mal
Mal ganz :unschuldig: und :mellow: gefragt: Lässt du deinen ganzen Clan dafür arbeiten? :D :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

christianf hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Und auf einmal ist das alles weg (lags an der niedrigeren Hyperimpedanz nach der Zeitreise?) und er "darf" wieder den Animateuer für die Gruppenreise spielen.
Stimmt. Das war ein ziemlich unmotiviertes Zurückrudern in 2800. Vielleicht hat Gucky aber einen "Rückfall", wenn er wieder in die Realgegenwart kommt. Das könnte etwas mit der Hyperimpedanz oder mit den Atopen zu tun haben. Letzteres würde sogar Sinn machen, wenn man bedankt, dass Gucky seine Fähigkeiten damals in 2700 durch Einwirkung der Atopen verloren hatte und Matan ein bekannter Para-Vampir ist ;)
ZURÜCKRUDERN ist exakt der richtige Begriff! Oder, um eine andere Metapher zu strapazieren: man hat sich (zu) weit aus dem Fenster gelehnt und dann das Gleichgewicht verloren... - da konnten nur noch Guckys umfassende Psi-Fähigkeiten den Absturz verhindern! :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Samkar hat geschrieben:Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie größere Themenkomplexe bis 2849 abgeschlossen werden sollen. Verschwindet das Atopische Tribunal plötzlich (durch eine "Zeitrevolution" ?) aus der Milchstraße? Und alles ist wieder beim alten? Sind ja nur noch wenige Romane. Ich hoffe, die Expokraten haben sich ne gute Lösung für diesen Komplex ausgedacht.
DAS wäre je der MEGAPEINLICHE Reset nach dem Viertklässler-Prinzip: Ich hab' mich in meinem Aufsatz so unrettbar verhaspelt, dass ich ihn nur noch mit dem Satz: "Da wachte ich auf - alles nur geträumt!" retten kann... :übel:

Ich bin mir sicher, dass die Expokraten sich niemals auf so ein ERBÄRMLICHES NIVEAU herab begeben würden! :(
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Also, wenn ein Reset, dann bitte so... Das ANC sagt zu Atlan: "Warum sagst du nicht gleich, was du wolltest? Du musst auf meinem virtuellen Keyboard nur Strg, Alt, Entf drücken. Dann ist alles wie vorher. Nun ja. Fast. Alle Tiuphoren sind dann in eurer Milchstraße."
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:
EDIT: Ich bin ja auch nicht böse, dass Gucky wieder der optimistische teleportierende Telekinetentelepath sein darf. Ich vergönn' es ihm von Herzen.
Würde mich mal interessieren, wie der am GESETZGEBER (KNF) überhaupt vorgeschmuggelt werden konnte. :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Raktajino hat geschrieben:Äh, mal ehrlich. Schmerzteleportation. Wer braucht so ein Ungetüm! Kurzfristig ja, aber andauernd. Nee, nee. :D
(Ein leichtes Ziehen bei einem großen Sprung, ja das geht noch). Guckys alte Fähigkeiten - man hat damit jahrelang geschrieben und entsprechend das Skript gesetzt. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen. Man weiß instinktiv, da kann Gucky eingesetzt werden, dort nicht.
Auch wenn du es nicht geplant hast, so hast du mich doch bestätigt. Ich habe die wesentlichen Aussagen mal in Fettdruck gesetzt. Aus dem "leichten Ziehen" wird doch schnell ein schreiendes Zucken bei der unkontrollierbaren Rückteleportation beim Kontakt mit irgendwelchen Schutzschirmen. Gucky ist doch nur noch als Taxi für Enkelinnen, Enkel sowie Nichten und Neffen zu gebrauchen, für sonst doch nichts mehr! :devil:

Die Schmerzteleporterei hätte man gezielt zur Überwindung von Paratrons und Parafallen einsetzen können. Ansonsten wäre es bei den altbekannten 3 Tele's (Portation, Kinese, Pathie) geblieben, Gucky hätte gut und gern normale Teleportationen im Dutzendmaßstab machen dürfen. Ich bin ja gar nicht gegen Guckys altbekannte Fähigkeiten, nur punktuell aufrüsten hätte man sie schon noch können.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Seh ich ähnlich. Wobei man sich mit dem Aufrüsten noch Zeit hätte lassen können.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Auch wenn du es nicht geplant hast, so hast du mich doch bestätigt.
Ooch, damit habe ich kein Problem. Ich bestätige gerne alles, was ich hiermit bestätige. :D

Gucky aufrüsten?! Aber nur dann, wanna Kaiser, Zar, Herrscher der Milchstraße wird. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Imperator vom Imperium der Mausbiber.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht wäre es doch die beste Variante, ihn beim Rücksturz in die Gegenwart zu vergessen. Wäre ja auch nicht weiter tragisch, da er ja einen ZAC hat. Danach wäre interessant, wie oft er in 2850 bis 2899 auftaucht, bevor hier die Fantasien allzu sehr ins Kraut schießen.
:D
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marietta292 »

AARN MUNRO hat geschrieben: Tekener wird ja auch nicht wiederbelebt, oder?Hier wäre Inkonsequenz besser...es war völlig überflüssig, ihn herauszunehmen...deshalb meine Bitte an die Expokratur: Hallo, Herr Montillon:schreibt ihn über die Zeitschleife wieder herein...ihr könnt ihn ja dann parken in einer Langzeitmission wie Danton...aber er wäre noch handlungsverfügbar...
Full Ack. Den Tod von Tekener fand ich sowas von unnötig und schädlich für die Serie. Tekener ist doch weiss Gott ein interessanter Charakter. Wenn man ihn raushaben will, kann man das wirklich eleganter regeln (siehe Sedalaere).

edit jogo: Der Sammelthread zu Tekener befindet sich hier... viewtopic.php?f=3&t=4817#p186456
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marietta292 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Ich hoffe das bis 2849 Schluss mit den Zyklus ist. :st:
Hat Christian ja scheinbar so angedeutet. Obwohl in Garching explizit gesagt wurde, dass der Zyklus in 2849 nicht zuende ist. Ich hoffe mal, dass bis 2849 nur wichtige Handlungsebenen beendet werden (wie Christian sagte) und der Zyklus dann erst in seine Endphase eintritt (und damit auch die Aussage in Garching ins Bild passt und somit beide Aussagen gültig sind).
Ich hoffe, das bedeutet nicht danach 50 Hefte mit Altan auf dem Weg zu den Jenzeitigen Landen :unsure:
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marietta292 »

Rainer1803 hat geschrieben:Mir hat der Roman gut gefallen.
Bei allen Zeitreisen: was ist eigentlich mit Jawna ? Wo und wann wartet die ?
Ja, das habe ich an anderer Stelle auch schon bemängelt. Einer der interessanteren Charaktere wird einfach mal so aus der Handlung rausgeschrieben. Und wenn ich shcon dabei bin: Sichu Dorksteiger hätte auch deutlich mehr Potential als im Moment aus ihrer Figur gemacht wird.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Casaloki hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Was anderes ist ja dein ... Unbehagen/Unzufriedenheit damit, dass Gucky nun quasi doch wieder "der Alte" ist. Das kann ich verstehen, dass du da so empfindest. Hätten wir Gucky dauerhaft wirklich verändern sollen nach dem, was in PR 2700 passiert ist mit ihm? Vielleicht. Wir haben lange, lange, laaaaaaaaaaange drüber nachgedacht und gefühlt unendlich viele Gespräche drüber geführt - nicht nur Wim und ich, sondern eine ganze Menge andere Entscheidungsträger/Offizielle waren da involviert.
Wir haben uns so entschieden, und das nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Leserrückmeldungen auf allen Kanälen. Das Thema hat die Leserschaft gespalten (und war darum gut ...), aber das heißt naturgemäß auch, dass nicht alle die Entwicklung bekommen, die sie gern hätten.
Vielleicht erinnerst du dich, was ich dir in Garching zum Kaffeeklatsch mit dir gesagt habe.
Ihr habt unglaublich viele gute Ideen. Führt endlich mal eine zu Ende.
An dieser Aussage hat sich nichts geändert, ganz im Gegenteil, es verschärft sich noch. Und die Idee, mit Gucky etwas Kontroverses anzufangen, war ein mutiger Schritt. Aber nach deinem Statement oben zu urteilen habt ihr gekniffen. Entweder habt ihr die Reaktion einiger Altgestriger unterschätzt oder einfach schlicht nicht die Konsequenzen bedacht, was passiert, wenn man an einer Hauptfigur entscheidende Veränderungen vornimmt. Aber letztendlich habt ihr einen Rückzieher gemacht, was wieder meinen Vorwurf bestärkt. Gucky ist ja nur ein Beispiel, aber das alles gibt ein schlechtes Bild auf den Gesamtzustand eurer Planung. Nochmal: Das ist schade, denn die Ideen sind durchaus sehenswert. Aber wohl leider nicht zu Ende gedacht. QED.
Leser, welche nur ihre Meinung kundtun, Altgestrige zu nennen finde ich nicht in Ordnung. Mir gefielen Guckys neue Fähigkeiten sehr gut und ich bedauere, dass er jetzt wieder seine alten langweiligen Fähigkeiten hat. Dass Perry im Kampf gegen die Thius seine moralischen Wertvorstellungen zurückschraubt und den Befehl gibt einige zehntausend zu töten finde ich richtig. Also bin ich kein Altgestriger?
Andererseits finde ich die Zyklen der "Alten Ära" bei weiten besser, als die beiden seit 2700. Also bin ich doch ein Altgestriger! :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Ich hoffe das bis 2849 Schluss mit den Zyklus ist. :st:
Ich hoffe das Gegenteil. :P
Du bist wahrscheinlich ein Masochist. :nein: :nein: :help: :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Richtig gut, was MMT hier aus dem Stoff rausholt!

Tolle Dialoge, stimmungsvolle Alienbeschreibungen (Teshgefero, Gespräch zwischen Pauntes Deshgiil und Kuunter), Momente des Kosmischen (S. 58 "Hätte er sich umgedreht, und hätte er hören können, hätte er gesehen...(...)" bzw. Beschreibungen der Artefakte und Relikte): GANZ großes Kino. Großartig! MMT ist inzwischen neben WiVa die literarisch tragende Säule für PR geworden.
Ernsthaft: In Zeiten, in denen ich den Plot eher mit Stirnrunzeln sehe, bin ich dankbar für solche Autoren!

Danke übrigens an die Wut, die MMT Perry den Tiuphoren gegenüber fühlen läßt. Genauso fühlt manch einer gegen den IS, auch wenn er Humanist ist oder gerade eben deswegen!
Ich jedenfalls habe mich "abgeholt" gefühlt, auch wenn ich mich als Pazifisten und Humanisten bezeichne.

Ach ja, der Gesamtplot...:
"Avestry-Pasik weiß nun, daß die Zeitrevolution nicht mehr rechtzeitig stattfinden wird." (S. 16). Aha...Woher? Warum? Man weiß es nicht. Erst Atlan mit Viren manipulieren (Wie man dies gegen den Zellaktivator fertigbringt, weiß man nicht) und den Zeitriß gekonnt nutzen (Woher die detaillierten Infos dafür stammen, weiß man nicht), nun also wieder eine Wende im Zyklus, die auf mich beliebig wirkt. Mag sein, daß dies alles von Anfang an geplant war, es wirkt "mäandernd".
Und ich verstehe einfach nicht, warum die Tiuphoren so gefährlich sein sollen. Einfach nur eine Mörderbande. Kein Vergleich zu TRAITOR...

Gesatmwertung: 3/2/3.
Für einzelne Parts wäre eine "1" für MMT ebenfalls angemessen gewesen...

P.S.: Tolle Risszeichnung! Sehr organisch.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von PointOF »

Mr Frost hat geschrieben: Ach ja, der Gesamtplot...:
"Avestry-Pasik weiß nun, daß die Zeitrevolution nicht mehr rechtzeitig stattfinden wird." (S. 16). Aha...Woher? Warum? Man weiß es nicht. Erst Atlan mit Viren manipulieren (Wie man dies gegen den Zellaktivator fertigbringt, weiß man nicht) und den Zeitriß gekonnt nutzen (Woher die detaillierten Infos dafür stammen, weiß man nicht), nun also wieder eine Wende im Zyklus, die auf mich beliebig wirkt. Mag sein, daß dies alles von Anfang an geplant war, es wirkt "mäandernd".
Und ich verstehe einfach nicht, warum die Tiuphoren so gefährlich sein sollen. Einfach nur eine Mörderbande. Kein Vergleich zu TRAITOR...

Gesatmwertung: 3/2/3.
Für einzelne Parts wäre eine "1" für MMT ebenfalls angemessen gewesen...

P.S.: Tolle Risszeichnung! Sehr organisch.
Spoiler:
Das riecht sehr stark nach einer Zeitschleife... Da hat jemand wohlbekanntes seine Finger drin
Antworten

Zurück zu „Spoiler“