Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
17%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
3
2%
Note 4
9
5%
Note 5
7
4%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:..
Ich glaube nicht, dass das Ziel war, einen "Kompagnon" für Ch'Daarn zu "formen". Aber die Frage ist schon, ob Iraides Manipulation wirklich darauf abzielte, dass Germo/Halin eine eigenständiger, aus freien Stücken dem Matan folgenden Tamaniums-"Soldat" wird, oder eben eher ein Gegner des Systems der "Falschen Welt".
Naja, vielleicht missverstehe ich da so einiges, aber ich finde es kam recht deutlich heraus, dass Iraide schon das Ziel hatte, Germo/Halin für den Dienst am Tamanium zu begeistern. Laut Plan hätte er bei seiner Flucht die Höhen und Tiefen des Reiches kennenlernen und dabei seine Fähigkeiten schulen sollen und dann hätte er die Idee haben sollen das Tamanium zu verbessern. Dreckzetera.

Blöderweise hat er aber immer nur die Tiefen gesehen. Erst das simulierte Heim, das ja auch nicht so prickelnd war, dann die Mutanten Schule, in der er sich ständig verstellen musste um nicht verletzt oder gar umgebracht zu werden (ohne je Hilfe von den Ausbildern zu erhalten!) und dann natürlich die Stationen seiner Flucht.

Dafür hätte er kämpfen sollen? Ein desinteressiertes Gebilde, in dem ein Leben nichts wert ist? In dem man einfach so vom nächsten Haufen Idioten erschlagen oder gegrillt werden kann?
Mal ehrlich: wer würde sich freiwillig dafür engagieren wollen?

Daher meine Frage: ist Iraide so blöd oder wollte sie unbedingt den Aufständischen Germo. :unschuldig:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2/2.

Ein scheinbarer Lückenfüller, der aber angenehm wegzulesen ist und den schon damals von Verena Themsen mitverantworteten Viererblock um die "Falsche Welt" weiter ausleuchtet. Warum scheinbar? Erstens ist diese Alternativwelt gar nicht so irrelevant, wie lange gedacht, wenn man an die Geschichte um den Matan denkt. Zweitens dient der Roman, auch wenn augenscheinlich die Handlung der beiden aktuell relevanten Haupthandlungsstränge nicht weitergetrieben wird, einer intensiven Figurenzeichnung von Jobst und bereitet damit offenbar auf eine kommende größere Rolle von ebendiesem vor. Soweit finde ich das ganz in Ordnung, Germo ist eine recht interessante Figur. Allerdings ist zu befürchten, dass er nur als Mittel zum Zweck erschaffen wurde, wie seinerzeit die Vandemar-Schwestern gegen die Abruse oder Marc London (erinnert sich noch wer an den?) zu Traitor-Zeiten.

Nanograinger hat ja einiges gegen Jobst vermutete Rolle als dritter Kardinalfraktor eingewendet, was nicht von der Hand zu weisen ist. Dennoch habe ich ihn immer noch im Verdacht jener zu sein. Wozu sonst diese groß angelegte Einführung, die Aufmerksamkeit, welche diese Figur im Vergleich zu anderen in ihrem Aufbau erfährt? Zu irgendwas Großem wird Jobst meiner Ansicht schon in´s Spiel gebracht werden, weshalb sonst dieser Aufwand?

Verena Themsen beweist bei der Romangestaltung wieder ihr schreiberisches Talent und ihre Gründlichkeit, mit der sie sich in den Gegenstand ihrer Arbeit hineindenkt. Lediglich die Zerstückelung des Romanaufbaus, in der Pulp-fiction-art, fand ich teilweise etwas zu viel des Guten.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Ziel war, einen "Kompagnon" für Ch'Daarn zu "formen". Aber die Frage ist schon, ob Iraides Manipulation wirklich darauf abzielte, dass Germo/Halin eine eigenständiger, aus freien Stücken dem Matan folgenden Tamaniums-"Soldat" wird, oder eben eher ein Gegner des Systems der "Falschen Welt".
ist Iraide so blöd oder wollte sie unbedingt den Aufständischen Germo. :unschuldig:
Es ist wie bei MUTTER, Rico, Ch'Darn und Veirdandi, irgendwie hängt alles zusammen. Auch Iraide AnMarkon gehört in den Gesamtkomplex.

Übrigens steckt in Iraide AnMarkon das Wort "Arkon" oder "da Arkon". Ist vermutlich wieder ein Anagramm. Vielleicht findet jemand die Lösung...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

naja...

wenn man davon ausgeht,dass atlan richter veridandi ist

(. matan adaru nathan nennt atlan bruder.....gibt ihn als letzte erinnerung die warnung veridandis pbers AT mit auf den weg;anstatt die werbung zu zeigen)
,

scheint es nur logisch zu sein;dass entweder beide ..also anmarkon und chdarn für atlan arbeiten-oder einer von beiden.


immerhin gibt der seher viel wissen preis...
u.a. dass er jahrzehnte darauf hin gearbeitet hat darauf zu warten;dass die gestellte falle von matan zuschlägt....auch wusste der seher von vornherein, dass atlan dieser falle entgehen wird-----

und nun ist seine aufgabe, atlan zu helfen...wieder in die synchronie zu kommen (und gerno mitzunehmen)..

was im umkehrschluss aber für mich bedeutet, dass atlan in einer anderen version dort gestrandet sein muss!!!! dann wohl ES aufgesucht hatte,mit ihm irgendwas gedeichselt hat und sie dann den seher in die vergangenheit samt mutter geschickt haben-um den lauf der dinge zu ändern
womöglich hat das auch damit zu tun,dass ES DIE kunstwelt verlassen hat.

immerhin behauptet der seher selbst;dass die manipulation allem von matan ausgeht;der verhindern will,dass atlan durxh die synchronie in die JZL kommt...und auch der richter hat den matan dabei geholfen,eben jene falle zu bauen.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Tifflor2012 »

Die meisten Romane ohne die Hauptpersonen sind nichts für mich. Meine Bewertung ist deutlich schlechter als der Durchschnitt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:scheint es nur logisch zu sein;dass entweder beide ..also anmarkon und chdarn für atlan arbeiten-oder einer von beiden.


immerhin gibt der seher viel wissen preis...
u.a. dass er jahrzehnte darauf hin gearbeitet hat darauf zu warten;dass die gestellte falle von matan zuschlägt....auch wusste der seher von vornherein, dass atlan dieser falle entgehen wird-----

und nun ist seine aufgabe, atlan zu helfen...wieder in die synchronie zu kommen (und gerno mitzunehmen)..

was im umkehrschluss aber für mich bedeutet, dass atlan in einer anderen version dort gestrandet sein muss!!!! dann wohl ES aufgesucht hatte,mit ihm irgendwas gedeichselt hat und sie dann den seher in die vergangenheit samt mutter geschickt haben-um den lauf der dinge zu ändern
womöglich hat das auch damit zu tun,dass ES DIE kunstwelt verlassen hat.

immerhin behauptet der seher selbst;dass die manipulation allem von matan ausgeht;der verhindern will,dass atlan durxh die synchronie in die JZL kommt...und auch der richter hat den matan dabei geholfen,eben jene falle zu bauen.
Nun vielleicht kann deine Version bei den Büchern eines Tages verwendet werden - wenn umgeschrieben wird. Ansonsten täte ich sagen, et klingt sehr abenteuerlich und widerspräche irgendwie dem geraden bisherigen Erzählmuster.
:D
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Lord Helmchen »

So, mit der kleinen Aufholjagd bin ich jetzt hier gelandet. Ja, mit den Romanen von Verena Themsen hatte ich zuvor so meine Probleme, da hab ich mich häufig eher durchquälen müssen. Irgendwie liegt's vermutlich am Schreibstil, keine Ahnung. Das hatte mich insbesondere im "Falsche Welt"-Minizyklus geärgert, der für mich nach gutem Auftakt in der zweiten Hälfte völlig absackte. Aber dieser Roman hat mir durchaus gefallen, vermutlich weil ich solche "bottle episodes" irgendwie mag (siehe "Im falschen Babylon"). Man hatte das Gefühl, das die Autorin die Idee dieses nicht-linearen Handlungsablaufs so richtig gut gefallen hatte. Die Auflösung klappt auch ganz gut, allerdings hat es mich am Anfang doch ein wenig frustriert. Vielleicht wäre mit linearem Ablauf doch ein besserer Roman draus geworden, vielleicht aber dann doch nicht. Ansonsten irgendwie eine klassische Coming-of-age-Story, die mich irgendwie an "Ender's Game" erinnert hat.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Stimmt, diese Story hat was v.w. "Comming to age".
Interessant war hier, dass Chdarn offenbar genau wusste, dass er Germo treffen würde, dass er eigentlich nur wegen ihm auf diese Welt kam. Ich fragte mich beim lesen ob wir noch mehr über Chdarns Fähigkeiten erfahren werden. - Allerdings habe ich das Gefühl, dass dem nicht so sein wird.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“