Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
18
12%
Note 3
10
7%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
9%
Note 2
19
13%
Note 3
7
5%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8133
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Auf die diesbezügliche Erklärung der Expokraten bin ich sehr gespannt.
Band 3015 ...
Jetzt beginnt bereits der Redakteur zu spoilern.
Wenn das die Expose-Autoren wüssten. ^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: Jetzt beginnt bereits der Redakteur zu spoilern.
Wenn das die Expose-Autoren wüssten. ^_^
Das haben Wim und ich doch schon auf der Bühne in Osnabrück ausgeplaudert. Also ...

:unschuldig:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand über die Cairaner näher nachgedacht: Das cairanische Pan-Archiv! ... ?
„Archiv“ impliziert ja irgendeine Art von Datensammlung. Die Wortsilbe „Pan“ bedeutet total, umfassend.

Vielleicht suchen die Cairaner irgendetwas und das nicht nur in der Milchstraße, sondern auch in anderen Galaxien. Alle Informationen könnten beim „Panarchiv“, also dem cairanischen Geheimdienst, zusammenfließen.
Pangalaktischer Donnergurgler oder Pangalaktischen Statistiker

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Womit die ganze "Diskussion" mancher Foristen zu "Uwe Anton kann nicht rechnen" ad adsurdum geführt wurde.
Er kann dann zwar rechnen, aber nicht verständlich formulieren. Aus dieser Passage:

»Das Solsystem ist ein extrem schwieriges Gelände«, antwortete er schließlich. »Es wurde mitsamt der näheren Umgebung schon vor Jahrhunderten von den Cairanern isoliert. Es befindet sich unter Verschluss, im Clausum – und das seit über vierhundert Jahren.«

ergab sich für mich und wahrscheinlich auch andere Foristen der Eindruck, dass die Cairaner das Clausum bewirkt hatten. Man hätte den Satz mit den Cairanern auch weglassen können, dann wäre die Passage verständlich.
Ja im höchsten Maße verwirrend/irreführend

Drückt sich Bully wg der chaotarchischen Prägungseines ZACs so unklar aus. :(

Auch im vorliegenden Band gibt es Verwirrendes

Bully »... der Prä-Raptischen Phase. Eigentlich eine gute Zeit. Oder keine vollkommen schlechte. Jedenfalls vor der Katastrophe.«
Farye Sie konnte sich denken, was Reginald meinte: den Tod des Residenten. »Sprichst du vom Attentat auf Hekéner Sharoun?«
Bully: »Ja. Der 17. November 1572 NGZ. Es war eine der dunkelsten Stunden meines Lebens. ... Erst nach ihm kam der Raptus in der Quadratur der Tage, wie manche es nennen. Der Raptus hat sich innerhalb von vier Tagen vollzogen. Nach ihm kam das Clausum. Der Verschlusszustand des Solsystems.«

Was hat das Attentat anno 1572 NGZ mit dem Raptus Ereignis 1614 NGZ zu tun?

Deutete sich in der Prä-Raptischen Phase das kommende sich schon an?

Prä-Raptischen Phase scheint nicht einfach die Zeit vor 1614 NGZ zu sein. Aber sie begann vor dem Attentat im Jahr 1572 NGZ.

Bully erwähnt im Zshg mit den Thesanit Erscheinungen die psychoplastische Veränderung im Zuge der Prä-Raptischen Phase - eine Art Halluzination?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben: Holy shit, da können wir also plötzlich Psi Kräft künstlich simulieren? Man stelle sich mal so eine Maschine in Serien Produktion vor!
.
Nun, ich habe den Roman so verstanden, dass der Plasma-Anteil in diesem Roboter Psikräfte entwickelt hat. Also nix mit maschneller Grundlage.
Das ist denkbar. Steht aber nirgends, stattdessen

Die Robotiker von Rudyn haben in Zusammenarbeit mit der kleinen Posbi-Population des Planeten diesen experimentellen Prototypen entwickelt.
Die Frage, was dieses Plasma von den anderen Anteilen in anderen Robotern unterscheidet, dürfte dann etwa so sinnvoll sein, wie die Frage, warum es (im Perryversum) überhaupt Wesen mit und ohne Psikräfte gibt.
Plasma praktisch unsterblich lässt sich vermehren und man kann Teile abspalten!

In der Atlanserie gab es einen Plasmamutanten, während der Schwarmkrise Die Alte von USTRAC.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Skaarganis hat geschrieben:..., ebenso die unterlassenen Fragen Perrys bezüglich Homer, Monkey und Icho - das er nicht nach Toio und Shae gefragt hat ist immerhin begründet worden.
Eigentlich hätte ich erwartet dass Homer in Irland Tee trinkend mit Erde&Mond 1614 NGZ verschwunden ist.

Wieso sind Bully und die Solare Residenz nicht mit Terra verschwunden?

Fühlt Bully sich schuldig weil er geflüchtet ist?

Gab es eine Evakuierung von Terra&Luna, Venus und Mars usw?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: Drückt sich Bully wg der chaotarchischen Prägungseines ZACs so unklar aus.
Ich denke nicht. Das passiert, wenn Autoren mit „Infokrümmeln“ jonglieren müssen.
lichtman hat geschrieben:Was hat das Attentat anno 1572 NGZ mit dem Raptus Ereignis 1614 NGZ zu tun?
Ich vermute, gar nichts. Warum soll eine Macht, die Planeten entrücken kann, irgendein Staatsoberhaupt ermorden?
lichtman hat geschrieben:Deutete sich in der Prä-Raptischen Phase das kommende sich schon an?
Davon kann man ausgehen. Die psychoplastische Veränderung könnte eine Form von Gedächtnisschwund sein, um die Legendenbildung hinsichtlich Terras zu unterstützen. Nützt aber wenig, wenn man sein Gedächtnis durch die Nutzung von Speichermedien wieder auffrischen kann. Vielleicht hat die gleiche Macht mit Posizid und Datensintflut nachgelegt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Wie macht das Org das beim Perry?
Die Idee mit dem Organoiden hat durchaus Potential, vorausgesetzt sie wird schlüssig fortgeführt.

Die Mikromaschinen der Cairaner scheinen das Wachstum eines Mini-Organs zu stimulieren, welches das Willenszentrum seines Trägers übernehmen kann. Das ist wohl die Hauptfunktion der Organoide, die auf der "Thora" zum Einsatz kamen. Bei den Olubfanern und den Shenpadri scheint der primäre Zweck ein anderer zu sein.
Wir wissen fast nichts über die sogenannten Organoide, woraus sie bestehen, was ihr Primärzweck ist.

3001: Spekuliert der olubfanische Sprungkoordinator Was, wenn das Organoid seinen Gedanken bemerkt oder aufgezeichnet hatte?
3004: ... eine etwa fünf Zentimeter durchmessende flache Metallscheibe ... Rhodan entdeckte nicht zum ersten Mal eine Art künstliches Implantat oder Zusatzorgan im Umfeld der Cairaner. Vielleicht diente es dazu, die Wirkung des Vital-Suppressors zumindest teilweise zu dämpfen, sodass das Raubtier genügend Energie fand, ...
3005: »Im Kopf der Shenpadri gibt es etwas, das nicht Teil des Gehirns ist und eine andere Zellstruktur aufweist als der Rest des Körpers. Ein fremdes Organ, dem Körper hinzugefügt. Das heißt, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Organ ist.«
3011: eine Art biomechanische Miniaturmaschine. Quasi ein gewachsenes Organ, in das Mikrotechnik eingebettet wurde, oder sogar darin gewachsen ist.
3012: Das Projektil kann sich einmal mitsamt seinem Organoid über einige Meter teleportieren und vergeht am Ziel, sodass nur die Organoid-Partikel übrig bleiben, die sich dann vereinigen.

Fremdgewebe, Metallscheibe, biomechanische, Miniaturmaschine?

Kann es - mit Vitalenergie? - teleportieren?

Ist das Paragewebe der Kopfjäger damit verwandt?

» .. Wir tragen eine bestimmte, uns implantierte organische Struktur.«
»Die Cairaner nennen es Paragewebe«, ergänzte Dancer. »Dieses Gewebe ist mittlerweile mit unseren Gehirnen verwachsen. Es verbrennt Vitalenergie. Wenn nicht hinreichend Vitalenergie nachgeliefert wird, stirbt es ab – und mit ihm unser Gehirn. ...«


manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Da die Cairaner von den PR-Machern als abstoßend skrupellos positioniert werden, fällt es schwer mir eine "Umkehrung" vorzustellen.
Auch die atopischen Onryonen wurden so eingeführt: Abschuss des Hilfskonvois mit Lazarettschiffen in Band 2700

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Mich stört so eine Romanze gar nicht. Ist doch irgendwie verständlich oder etwa nicht?
Aber Romanze ist doch quasi Vorspiel. Wäre es nicht zweckmäßiger, dieses zu überspringen? ^_^
Tsts das würde dann wirklich nimmer ganz zu Perry Rhodan passen.
Keine Schleicherotik - KHS fürchtete angeblich immer wg so etwas im Namen des Jugendschutzes "verboten" zu werden.

Wäre ja blöd wenn höchstens die Aliens menschlich sind.

Ich bin für alles, das die handelnden Personen wie echte Menschen realistisch wirken lässt.

Die Zeiten der Aphilie sind vorbei, als die Roboter menschlicher als die Menschen waren.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Fremdgewebe, Metallscheibe, biomechanische, Miniaturmaschine?
Im wahrsten Sinne des Wortes eine hochentwickelte „Biotechnologie“. Eventuell haben die Cairaner selbst mehrere Organoide im Körper. Vielleicht sind sie dadurch zu ungewöhnlichen Leistungen behfähigt.
lichtman hat geschrieben:Kann es - mit Vitalenergie? - teleportieren?
Laut der Formulierung kann das Projektil teleportieren, das heißt die Funktion ist wohl Teil des Vitalenergie-Detektors.
lichtman hat geschrieben:Ist das Paragewebe der Kopfjäger damit verwandt?
Das Paragewebe könnte eine Kombination beider Technologien sein, sowohl Biotechnologie als auch Vitalenergie-Technologie.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...
Ja, hier sind zumindest ein paar Größenangaben verrutscht.
Kommt vor:

3011: »Das«, antwortete Tuomistuin, »ist die THORA, ein Zweitausenddreihundert-Meter-Raumer der PATOMAN-Klasse. ...

In 3013 waren es dann zweitausendzweihundert:

Der Kugelraumer wirkte erhaben, nicht nur wegen seines gewaltigen Durchmessers von zweitausendzweihundert Meter ...

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben: ...
Dieses Kopfgeldjägerpärchen (Geschwister sind ggw in). Ich verstehe ja, dass da neue Sympathieträger aufgebaut werden sollen. Aber ernsthaft, die sind seit zwanzig Jahren in dem Business. Wenn die Cairaner den Kopf einer Zielperson fordern, dann liefern sie den auch, ohne Restkörper. Aber die Aufträge, die sie annehmen, sind natürlich allesamt richtige Fieslinge. Und die Zwillinge sind ganz nette Kopfgeldjäger, die Kollateralschäden wenn möglich vermeiden. Ja dann ... (Oh Mann ...)
So wurden sie in 3012 eingeführt.

Ribald Corello hatte nicht nur Iwan & Iwanowitsch Goratschin auf dem Gewissen und wurde in einem Gerichtsverfahren freigesprochen.

Für einen anderen Supermutanten Vincent Garro gab es allerdings keine Gnade.

Vetris-Molaud wurde von Bully quasi akzeptiert.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...
Und vor dem Raptus kam es zu einer "psychoplastischen Veränderung im Zuge der prä-raptischen Phase kam (S. 16). Ganz abgesehen davon, dass dies dazu führte, dass viele Leute "Gespenster" sahen, was die Thesanit-Sichtungen unsicher machte, ...
»Vor dem Raptus, dem Raub der Erde und Lunas, gab es Meldungen über Thesanit, die sich verirrt gehabt hätten.«
...
Einerseits spricht das dafür, dass es eine Art Halluzination war, andererseits haben etliche Terraner glaubwürdig und einhellig über Thesanit berichtet – Wesen, die deiner Zemina Paath verdammt ähnlich sahen. Eigentlich sahen sie sogar exakt so aus.«
...
»Die Thesanit, die entdeckt wurden, sahen demzufolge alle gleich aus?«
»Ja, ganz genau. Sie wurden beschrieben wie Spiegelbilder.«


Keine "Fotos"?

Das könnte natürlich die x-mal auftauchende Zemina Paath - ich will nachhause - gewesen sein.

Oder die Thesanit ist ein Volk von Klonen.

3000: Sie hatte fünf Finger oder hatte sie zumindest gehabt, wie ihre rechte Hand bewies. An der linken dagegen fehlten die äußeren zwei.

Das klingt eher nach einer Verstümmelung, z.B. durch einen Unfall.

Wenn Bully mit exakt auch die fehlenden Finger meint, dann hätten es schon Duplos sein müssen.

manfred
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,
lichtman hat geschrieben:Wieso sind Bully und die Solare Residenz nicht mit Terra verschwunden?
das ist auch so etwas, was eigentlich nicht wirklich erklärbar ist. Wieso ist die Solare Residenz auf Rudyn??? Wenn man das Teil "verlegen" konnte, war es nicht möglich ein Backup der Datenspeicher von NATHAN mitzunehmen?
Dann wird das neue Liga-System auch von einem Terranova-Schirm geschützt .... hat man die dafür erforderlichen Tender mitgenommen oder neu gebaut?
Wer genau ist eigentlich nach Rudyn "ausgewandert"? War das mal eine vergessene Kolonie oder wie?

Alles sehr suspekt.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

Der vorliegende Roman von Michelle hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte nach vielem Meckern endlich mal wieder eine positive Kurz-Rezension schreiben.
:st:

Es wäre schön, wenn es auf dem Niveau weiter ginge.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
lichtman hat geschrieben:Wieso sind Bully und die Solare Residenz nicht mit Terra verschwunden?
das ist auch so etwas, was eigentlich nicht wirklich erklärbar ist. Wieso ist die Solare Residenz auf Rudyn??? Wenn man das Teil "verlegen" konnte, war es nicht möglich ein Backup der Datenspeicher von NATHAN mitzunehmen?
Dann wird das neue Liga-System auch von einem Terranova-Schirm geschützt .... hat man die dafür erforderlichen Tender mitgenommen oder neu gebaut?
Wer genau ist eigentlich nach Rudyn "ausgewandert"? War das mal eine vergessene Kolonie oder wie?

Alles sehr suspekt.

Grüße von Skaarganis
Aber das ist doch keinen Millimeter suspekt. Natürlich wissen wir das nicht. Natürlich hat der Zyklus für einige, so auch für mich, einen vergeigten Start. Aber hier jetzt schon an diesen Dingen Kritik zu üben, finde ich ein bisschen heftig. Wir sollten den Machern vielleicht eine Chance geben, uns das alles zu erläutern.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Bully erwähnt im Zshg mit den Thesanit Erscheinungen die psychoplastische Veränderung im Zuge der Prä-Raptischen Phase - eine Art Halluzination
Vielleicht ist Terra gar nicht "verschwunden" und wurde durch eine andere Welt ersetzt, sondern es wurde materiell umgeformt, ebenso wie Luna, eben "psychoplastisch".Die Leute wie Zemina Paath sind jetzt die ehemaligen Terraner ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Sputnikschock
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2018, 14:32

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Sputnikschock »

Askosan hat geschrieben: Relevante Angelegenheiten sollten schon in den Romanen thematisiert werden. Was aus jahrtausendealten Weggefährten geworden ist, sollte eigentlich relevant sein.
ich würde das argument im falle von gucky ja nachvollziehen können, wenn wir nicht schon wüssten, was mit ihm passiert ist. so reicht mir eigentlich mein eigener verständnishorizont. der ist vielleicht nicht kanon, aber ich finde es in ordnung, immer nur einen ausschnitt einer eigentlich viel größeren welt serviert zu bekommen. das ist ja auch kein spezifikum von PR.

mir gefällt als (wieder-)einsteiger der zyklus übrigens sehr gut. meine mit 3000 von mir erfolgreich infizierten arbeitskollegen sehen das ähnlich. parallel lese ich gerade den cantaro-zyklus, der im aufbau ja recht ähnlich, aber meines erachtens hinsichtlich des handlungsfortschritts noch träger ist als die aktuellen romane. das ist also auch nichts neues.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Sputnikschock hat geschrieben:ich würde das argument im falle von gucky ja nachvollziehen können, wenn wir nicht schon wüssten, was mit ihm passiert ist. so reicht mir eigentlich mein eigener verständnishorizont.
Man kann es so sehen, aber wenn die Autoren einen bestimmten Wissensstand voraussetzen und dann bestimmte Sachen nicht mehr thematisieren, hätten wir eine völlig andere Serie.

Das würde unter anderem zu „Profilverlusten“ führen, wenn in einer bestimmten Situation beispielsweise emotionale Anteilnahme angebracht wäre, das aber nicht geschildert wird, weil dem Leser ja bekannt ist, was vorgefallen ist.
Sputnikschock hat geschrieben:mir gefällt als (wieder-)einsteiger der zyklus übrigens sehr gut. meine mit 3000 von mir erfolgreich infizierten arbeitskollegen sehen das ähnlich.
Hoffentlich bleibt ihr alle am Ball. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8365
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Skaarganis hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Wieso sind Bully und die Solare Residenz nicht mit Terra verschwunden?
das ist auch so etwas, was eigentlich nicht wirklich erklärbar ist. Wieso ist die Solare Residenz auf Rudyn??? Wenn man das Teil "verlegen" konnte, war es nicht möglich ein Backup der Datenspeicher von NATHAN mitzunehmen?
Dann wird das neue Liga-System auch von einem Terranova-Schirm geschützt .... hat man die dafür erforderlichen Tender mitgenommen oder neu gebaut?
Wer genau ist eigentlich nach Rudyn "ausgewandert"? War das mal eine vergessene Kolonie oder wie?

Alles sehr suspekt.
...
Inzwischen wissen wir ja, (wenn man den Roman gelesen hat, oder auch diverse Postings hier), dass der Raptus kein "Schwupp-di-wupp weg san's"-Ereignis war, sondern vier Tage lang gedauert hat und erst danach das "Clausum" bestand. Daraus kann man sich leicht überlegen, dass man mobile Einheiten wie die Residenz sehr wohl noch abziehen kann, wie auch viele der Bewohner flüchten könnten. Genauso könnten die LORETTA-Tender abziehen. Es könnten aber auch Leute noch bewusst nach Terra/Luna fliegen.

Ob die Residenz direkt nach Rudyn verlegt wurde, oder zunächst wieder auf Maharani war und erst nach Eintreffen der Cairaner nach Rudyn verlegt wurde, werden wir noch lesen. Rudyn ist die ehemalige Hauptwelt der ZGU (vor langer Zeit) und seit vielen Jahrhunderten die Hauptwelt der Opral-Union.

Da der Posizid aber erst im 18. Jahrhundert NGZ war, hat das mit dem Datenverlust nichts zu tun. LAOTSE in der Residenz wird sicher genauso betroffen sein wie jede andere Positronik.

Aber weder sind die von dir genannten Punkte "nicht wirklich erklärbar", noch sind sie "suspekt".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8133
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

All das (Posizid, Raptus, Clausum) ereignete sich ja während der Abwesenheit von Perry Rhodan und Atlan.
Ist dies purer Zufall oder wurde von den Verantwortlichen eine günstige Gelegenheit genutzt?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Eric Manoli »

Welcher Zufall?
Es vergehen 500 Jahre, in dem niemand weiß wo die Kollegen sind und ob sie überhaupt irgendwann wieder auftauchen.

Da gehe ich mal ganz fest davon aus, das alles geschah um die MS zu denn vorgefunden Verhältnissen zu manipulieren.

Das die Kollegen nun wieder auftauchen, darauf hat man vielleicht spekuliert, aber wirklich daraufhin gearbeitet glaube ich nicht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11325
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben:
Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
lichtman hat geschrieben:Wieso sind Bully und die Solare Residenz nicht mit Terra verschwunden?
das ist auch so etwas, was eigentlich nicht wirklich erklärbar ist. Wieso ist die Solare Residenz auf Rudyn??? Wenn man das Teil "verlegen" konnte, war es nicht möglich ein Backup der Datenspeicher von NATHAN mitzunehmen?
Dann wird das neue Liga-System auch von einem Terranova-Schirm geschützt .... hat man die dafür erforderlichen Tender mitgenommen oder neu gebaut?
Wer genau ist eigentlich nach Rudyn "ausgewandert"? War das mal eine vergessene Kolonie oder wie?

Alles sehr suspekt.

Grüße von Skaarganis
Aber das ist doch keinen Millimeter suspekt. Natürlich wissen wir das nicht. Natürlich hat der Zyklus für einige, so auch für mich, einen vergeigten Start. Aber hier jetzt schon an diesen Dingen Kritik zu üben, finde ich ein bisschen heftig. Wir sollten den Machern vielleicht eine Chance geben, uns das alles zu erläutern.
Davon abgesehen war Rudyn wirklich mal eine Kolonie von Terra, die zb. schon im MDI Zyklus erwähnt wurde und war die Hauptwelt der ZGU.

Genaueres kann man hier nachlesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9594
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Wir warten ja darauf, dass sie es uns erläutern, die Macher. Immerhin kommt jetzt im 15. Heft etwas Aufklärung dazu. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“