Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
47
15%
Note 2
42
13%
Note 3
9
3%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
7%
Note 2
56
18%
Note 3
18
6%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
8%
Note 2
40
13%
Note 3
7
2%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
26
8%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 312

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:........aber wenn jetzt Homer als Privatmann ein Raumschiff bauen lässt und dieses Raumschiff mit neuartiger Technologie ausgerüstet wird braucht er dafür vermutlich nicht die Genehmiung der LFT Regierung ausser diese würde ein Monopol auf Forschung bzw. Raumschiffherstellung innerhalb der LFT festlegen was jetzt aber auch nicht wirklich demokratisch auf mich wirkt.
Ich stelle mir grad vor. D. Hopp z.B., würde, anstatt seine Kohle bei der TSG Hoffenheim zu versenken, im Emsland ein privates Schlachtschiff mit der neuesten Antriebstechnik und den neuesten Massenvernichtungsmitteln bauen lassen.

Wenn ich "Richard" richtig verstehe, wäre ein Eingreifen der Bundesregierung undemokratisch.
Richtig - im Emsland. Hätte er aber vorher eine eigene Insel gekauft ohne Zuordnung zu einem Hoheitsgebiet könnte ihn keiner dran hindern. Und dieses Schiff wird ja auf Posbiterritorium gebaut. Auch aus heutiger Sicht keine Rechtsgrundlage für die LFT einzuschreiten.
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Duncan »

rolf2011 hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Ich fand die Anspielung auf die FDP und den Berliner Flughafen witzig.
Nicht zu vergessen die Anspielung auf das Abhören des Handys unserer Kanzelerin durch die NSA.
Haben diese Realweltbezüge einen tieferen Sinn oder sind sie nur dazu da, die Seiten zu füllen und ab und zu die Aufmerksamkeit der Leser zu testen?
Letzten Endes kann das nur der Autor beantworten. Meine persönliche Meinung: Die Autoren wollen u.a. mit solchen Bezügen sich vom Niveau eines "Groschenromans" abheben. Ich finde das ganz in Ordnung, sofern es subtil bleibt.[/quote]


Die Realweltbezüge kommen öfter vor, grade bei Leo L.

Ein Kritikpunkt von mir am Roman ist die Versuchte Geheimhaltung der Position der Posbi-Werft. Es wäre einfacher gewesen wenn alle Besucher innerhalb einer Box dorthin gereist wären über mehere Lichtjahre.Ansonsten dürften einige Fotos und ein guter Astronomierechner reichen um den Ort zu bestimmen, besonders wenn noch zugriff auf weitere Daten des Raumschiffes besteht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Machen diese beiden Aktivatoren nun unsterblich oder nicht. :gruebel:
Ja, aber nur zusammen (und wenn die Batterie voll ist...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

2008 hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Müssen solche seitenlangen pseudowissenschaftlichen technische Mitteilung wirklich sein. Fühlt das nicht eher nichtssagende Seiten zu Lasten der Handlung
Lieber das als Psigeschwurbel.
Allerdings wäre es mir leiber gewesen, zwischendurch angefüttert worde zu sien, als jetzt mit Hawk5 etc als fertigen Einbaumodel konfrontiert zu werden. Aber gut.

An den Flottenzahlenrunterbetungen müsste allerdings noch gearbeitet werden.

Stimme allem zu! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Wegen solcher Romane lese ich PR. Ich glaube, ich gehöre nicht zu den Leuten, die leichtfertig Höchstnoten vergeben, aber dieser Band hatte es verdient.
:st: :st: :st:

Vielen Dank, Uwe.

Zwischendurch die Technik war o.k. und ist allemal besser als die Nanogentengeschichte (ich bau mir mal eben ein Raumschiff, wo gibts denn sowas?), das sehe ich genauso wie GREK987. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, das endlich etwas passiert. Es bleibt aber zu hoffen, dass Atopen & Co. jetzt nicht im Schnelldurchgang entsorgt werden.

ZA's, die nicht richtig funktionieren, die PRAETORIA ist angekommen, Bully kommt wieder (ich hatte schon Sorge, der bleibt jetzt solange weg wie unser Häuptling Weißhaar) und Atlan steht vor der Tür. Ich finde den Zyklus immer noch faszinierend und gehe mal davon aus, dass die ganze Atoperei uns noch eine Weile beschäftigen wird, immer in der Hoffnung, dass nicht in den letzten zwei Bänden wieder eine SI entsorgt wird und das wars dann.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Hegete_Hegha »

Augustus hat geschrieben:Jaja... Die atopischen Zellaktivatoreier... Vielleicht sind es ja wirklich irgendwelche nachgebauten Fake-Dekostücke ohne echte Funktion, wundern würde es wohl niemanden. Vielleicht sind es aber auch Fake-Dekostücke mit einer ganz gemein teuflischen Funktion, würde auch niemanden erstaunen. Oder vielleicht sind sie schon echt, aber aus irgendeinem Paralleluniversum "importiert" und die Strangeness zu abweichend um hier zu wirken. Oder sie sind uralt und schlicht leer und verbraucht. Oder oder oder... :P
Ich denke wenn die Atopen dem lieben Vetris demnächst eröffnen, dass er alle zwei Jahre zum Ei-Aufladen muss damit der ZA auch seinen Dienst weiterhin tut, wirds ein bitteres Erwachen für den Maghan :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Hegete_Hegha hat geschrieben:Ich denke wenn die Atopen dem lieben Vetris demnächst eröffnen, dass er alle zwei Jahre zum Ei-Aufladen muss damit der ZA auch seinen Dienst weiterhin tut, wirds ein bitteres Erwachen für den Maghan :devil:
Ich hatte und habe da ein ganz anderes Bild im Kopf.
Der höchstedle Maghan liegt darnieder auf seiner Ruhestatt, er leidet und fühlt sich ganz und gar nicht wohl, eher ausgelaugt, verbraucht, komplett am A... sozusagen. Und sein persönlicher lieber netter Tesqire Dhayqe dringt ungefragt in sein Schlafgemach ein, lächelt der äußerst dürftig bekleideten "Privatsekretärin" des Maghans frech zu, fragt sie ob "er" denn noch zu einem "Diktat" bereit wäre, woraufhin sie mit hochrotem Kopf fluchtartig verschwindet und der Tesqire sich breit lächelnd an Mr. isch bin bald ne MdI wendet und ihn fragt wie denn das körperliche Wohlbefinden so wäre und ob noch "alles" (mit merklicher Extrabetonung) funktioniere. Woraufhin der Obertefroder ärgerlich mit kraftloser Stimme antwortet, dass ihn das gar nichts anginge und er gefälligst aus seinem Schlafzimmer verschwinden solle. Woraufhin Dhayqe diabolisch antwortet, er müsse liegen blieben, weil dieser tolle ZA ein ganz besonderer wäre. Einer, der zwar das Leben verlängere, aber die gewonnene Lebensenergie an besondere Personen abgibt, während sein Träger ewig dahin siechen müsse.. Quasi als Bezahlung fürs lange Leben und die überbordende Fürsorge des AT für den Träger des ZAs. Und als Nachsatz erklärt er dem entsetzten Molaud, dass er derjenige wäre, der in den Genuss seiner Lebensenergie komme. Was er auch redlich verdient habe, weil er schon sein Leben lang darum kämpfe seine eigene "Tankstelle" zu bekommen. Und jetzt solle der Herr Maghan sich nicht so echauffieren, sondern in Ruhe zuschauen wie das Leben an ihm vorübertreiben würde und sich damit abfinden, dass er in den unschätzbaren Vorteil gekommen wäre, niemals mehr aufstehen zu müssen. Auch um seine "Sekretärinnen" müsse er sich nicht mehr kümmern, das wäre jetzt Tesqirenpflicht. Sprichts und verschwindet mit einem homerischen Lachen. :devil:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3463
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

ganerc hat geschrieben:...
Der höchstedle Maghan liegt darnieder auf seiner Ruhestatt, er leidet und fühlt sich ganz und gar nicht wohl, eher ausgelaugt, verbraucht, komplett am A... sozusagen.
... :devil:
Oje! :o Und das, wo CM hier oft mitliest ... Ich befürchte, sowas kann schnell Kanon werden! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Gute Story, gut geschrieben - 2/2/- von meiner Seite

Bezüglich des ZAC - Ich glaube, dass die Nebenwirkung wie folgt ist:
Falls es dem Patienten gelingen sollte, die medizinische Behandlung durch den ZAC zu überstehen/überleben, dann beginnt sich irgendwann die Haut des Probanden abzubalgen und voila, wir haben nen neuen Baby-Richter.
So wirds kommen :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:...
Der höchstedle Maghan liegt darnieder auf seiner Ruhestatt, er leidet und fühlt sich ganz und gar nicht wohl, eher ausgelaugt, verbraucht, komplett am A... sozusagen.
... :devil:
Oje! :o Und das, wo CM hier oft mitliest ... Ich befürchte, sowas kann schnell Kanon werden! :devil:
Oh weh! :o daran habe ich ja üüüüberhaupt nicht gedacht! Was habe ich da bloß angerichtet! :pfeif: :devil:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben: Das Prinzip der kommunizierenden Röhren - vielleicht ein Wurmloch? Haben wir so was in PR?
Ja, haben wir, zumindest einige ähnliche Sachen. Kommt aber nicht so oft vor.

Der "Tunnel" nach Stardust war so etwas in der Art. Dann gab es noch die Schwarzen Sternenstraßen (Cantaro-Zyklus), und die Sieben Wasserstoffatmer-Mächtigen im Terranova/Negasphäre-Zyklus benutzten so ein Ding, um ins Solsystem zu gelangen (auch wenn die iirc aus einem anderen Universum "rübertunnelten").

Wenn man Begriff etwas weiter gefasst anwendet, könnte man auch die Zeitbrunnen als Wurmlöcher sehen, ebenso die Brücke in die Unendlichkeit. Und Polyport auch noch.

Und sogar die Situationstransmitter (im Gegensatz zum Sonnentransmitter, weil in denen das Transportgut entmaterialisiert wird).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Merlin Athrawes
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2014, 19:22

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Merlin Athrawes »

Tach, ich bin der Neue.

Zum ZA: Ich kann den zeitlichen Zusammenhang nicht mehr nachlesen, da die ausgelesenen Hefte recht schnell zu einem Arbeitskollegen wandern, aber ... Vielleicht ist grad keine Vitalenergie übrig, weil sie für die "Wiedergeburt" von Matan Addaru Dannoer gebraucht wird?

Technobabbel: Mag' ich, war diesmal aber hart an der Obergrenze, was die Ausführlichkeit angeht... und ja, es ist "Babbel" - Wortgeklingel, das sich wissenschaftlich anhört, aber wenig bis keine wissenschaftliche Grundlage (mehr) hat. Trotzdem macht es mir Spaß zu hören was die neuesten Spielsachen der Terraner können, oder noch wichtiger (spannender) was sie nicht können.

HAWK V: Gezeitenkräfte des Linearraums? Wurde das irgenwann vorher thematisiert? Segeln im Linearraum... klingt so, als hätte Rainer Castor das Honorverse für sich entdeckt. :lol:

ANANSI: Fazinierend, aber auch sehr abgehoben, irgendwie ein Bruch mit der bisherigen Techniktradition in der Serie, wo terranische/galaktische Computer noch als Computer zu erkennen waren. NATHANs Hobbykeller zählt hier nicht, der war schon immer seltsam und von ES beeinflußt. :lol:

Sichu: Gerne mehr! :wub:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Merlin Athrawes hat geschrieben:Tach, ich bin der Neue.

:
Willkommen im Forum :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:...
Der höchstedle Maghan liegt darnieder auf seiner Ruhestatt, er leidet und fühlt sich ganz und gar nicht wohl, eher ausgelaugt, verbraucht, komplett am A... sozusagen.
... :devil:
Oje! :o Und das, wo CM hier oft mitliest ... Ich befürchte, sowas kann schnell Kanon werden! :devil:
Oh weh! :o daran habe ich ja üüüüberhaupt nicht gedacht! Was habe ich da bloß angerichtet! :pfeif: :devil:

Richtig! Deine Argumente sind gar nicht so unüberlegt...es gibt ja alte Sagen, wo sich der Held Unsterblichkeit wünscht, sie bekommt, aber vergessen hat, sein Altern stoppen zu lassen...Das kann hier durchaus auch auf VM und seinen "Helfer" zutreffen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Merlin Athrawes hat geschrieben: HAWK V: Gezeitenkräfte des Linearraums? Wurde das irgenwann vorher thematisiert? Segeln im Linearraum... klingt so, als hätte Rainer Castor das Honorverse für sich entdeckt. :lol:
Tatsächlich gab es das schon mal vor langer Zeit, wurde dann aber wie so viel "vergessen" und erst mit der erhöhten Hyperimpedanz wieder eingeführt. (Und zu Metagravzeiten war sowas ja eh wurscht...)
Dieses "Segelsystem" ist eigentlich schon seit dem HAWK-III Standard (1347 NGZ).
Es scheint hier nur in dieser verbesserten HAWK-Version ebenfalls noch einmal wesentlich verbessert worden zu sein.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Conchal-Aggregat


(Die Warshawski-Segel funktionieren tatsächlich ähnlich, sind aber jünger. :P ;) )

Und Willkommen im Forum, Merlin. Oder sollen wir Nimue sagen? ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Merlin Athrawes
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2014, 19:22

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Merlin Athrawes »

Die Warshawski-Segel funktionieren tatsächlich ähnlich, sind aber jünger.
Ich habe David Weber eh' im Verdacht, Perry Rhodan gelesen zu haben. Der Dahak-Romanzyklus ist ja im Grunde Perry Rhodan auf Steroiden.
Und Willkommen im Forum, Merlin. Oder sollen wir Nimue sagen?
Nö, ist wie bei (Forum-) Honor Harrington, nur um eine Metaebene ergänzt. :lol:
.
.
.
Mit anderen Worten, ich bin 'n Kerl.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Atlantis hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Das mit T-Legiaw ist aber nicht 10 sondern schon fast 20 Jahre her ( Thoregon 18xx bei den Galornen ) :devil:
Aber Steuern werden immer noch eingetrieben. :D
Leider! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Machen diese beiden Aktivatoren nun unsterblich oder nicht. :gruebel:
Ja, aber nur zusammen (und wenn die Batterie voll ist...)
:lol: :lol: :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Hegete_Hegha hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Jaja... Die atopischen Zellaktivatoreier... Vielleicht sind es ja wirklich irgendwelche nachgebauten Fake-Dekostücke ohne echte Funktion, wundern würde es wohl niemanden. Vielleicht sind es aber auch Fake-Dekostücke mit einer ganz gemein teuflischen Funktion, würde auch niemanden erstaunen. Oder vielleicht sind sie schon echt, aber aus irgendeinem Paralleluniversum "importiert" und die Strangeness zu abweichend um hier zu wirken. Oder sie sind uralt und schlicht leer und verbraucht. Oder oder oder... :P
Ich denke wenn die Atopen dem lieben Vetris demnächst eröffnen, dass er alle zwei Jahre zum Ei-Aufladen muss damit der ZA auch seinen Dienst weiterhin tut, wirds ein bitteres Erwachen für den Maghan :devil:
Tja, wenn es so käme/kommt, hättest/hast Du Recht! Und ich würd mir einen Ast lachen! :rofl: :rofl: :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:
Merlin Athrawes hat geschrieben:Tach, ich bin der Neue.

:
Willkommen im Forum :st:
:welcome: im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben: Und Willkommen im Forum, Merlin. Oder sollen wir Nimue sagen? ;)
Meinst Du, hier hat sich einer unter anderem Namen neu angemeldet? :unsure:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Elena hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Und Willkommen im Forum, Merlin. Oder sollen wir Nimue sagen? ;)
Meinst Du, hier hat sich einer unter anderem Namen neu angemeldet? :unsure:
:D :D :D :D
Nö.

"Merlin Athrawes" ist der Name des PICA (eine Art superhochentwickelter Android), den "Nimue Alban" in der Safehold-Serie (auf deutsch: "Nimue Alban"-Zyklus) von David Weber verwendet.
(Genau genommen benutzt eine Kopie von Nimue Albans Bewusstsein diesen PICA - ihr Körper ist iirc schon seit Jahrhunderten vernichtet...)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... imue+alban
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Rainer1803 hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: der Wunsch nach Eigenentwicklungen in der Technik wird erfüllt. (war ja schon öfter mal ein Thema im Forum )
Besonders schön die Behauptung, es habe schon bei der"Gerichtsverhandlung" TARA-X-T gegeben, sie wurden nur nicht beteiligt. Intelligente Art, die damalige Kritik ins Leere laufen zu lassen - wenn auch etwas unfair und nicht glaubwürdig. Aber das Augenzwinkern habe ich schon mitgelesen. 8-)
Die TARA-XT werden in 2724 sogar erwähnt. Im Abschnitt "Steuerrad".
»Wir könnten dem Atopen, wenn er um eine Künstliche Intelligenz von Niveau bittet, auch einen TARA auf den Hals schicken. Eines der neuesten Modelle, einen TARA-X-T.«
»Einen TARA-X-Träger? Diese Kampfmaschinen, die so sündhaft teuer sind, dass sie mich im Solaren Parlament demnächst in einige Schwierigkeiten bringen werden – wenn mir bis dahin nichts Brillantes einfällt –, von denen aber noch keine im Einsatz gewesen ist?«
»Rhodans Prozess wäre eine ideale Gelegenheit zur Markteinführung.«
Cheung lachte. »Nein. Selbstverständlich keinen TARA-X-T. Aber einen TARA-VIII-UH – warum nicht?«
Ich liebe eBooks mit Volltextsuche. ;)
Tja - was zeigt uns das ? Manche Kritiker sollten vllt. etwas langsamer in ihrer Kritik sein :D
ich konnte mich z B. noch gut an die Stelle erinnern da ich bei der Kostenfrage ziemlich schmunzeln musste.
Okay, jetzt habe ich mich bemüht, mal etwas langsamer zu sein. Was hat's gebracht? Nichts. Ich erinnere mich nach wie vor nicht an die Erwähnung der Zehntonnertaras in 2724. (Danke an Langschläfer für das Zitat) Kann ich mir aber auch vergeben, da in dem Roman so viele groteske Dinge argumentiert wurden, dass ich meinen Verstand schon mal zwischenzeitlich in Urlaub geschickt habe. Was heißt das jetzt aber für mein Lob, dass ich Uwe Anton für seinen vermeintlichen Esprit ausgesprochen habe? Muss ich leider zurücknehmen, war dann wohl doch nur wieder eine Datenblattzitiererei. Schade. Dass aber ausgerechnet Rainer mein Lob kaputt macht ist erstaunlich. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Und Willkommen im Forum, Merlin. Oder sollen wir Nimue sagen? ;)
Meinst Du, hier hat sich einer unter anderem Namen neu angemeldet? :unsure:
:D :D :D :D
Nö.

"Merlin Athrawes" ist der Name des PICA (eine Art superhochentwickelter Android), den "Nimue Alban" in der Safehold-Serie (auf deutsch: "Nimue Alban"-Zyklus) von David Weber verwendet.
(Genau genommen benutzt eine Kopie von Nimue Albans Bewusstsein diesen PICA - ihr Körper ist iirc schon seit Jahrhunderten vernichtet...)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... imue+alban
Oh Mann, völlig andere Roman-Reihe. Die kenne ich jetzt nicht. Kein Wunder, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2745: Kodewort ZbV von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben: Was heißt das jetzt aber für mein Lob, dass ich Uwe Anton für seinen vermeintlichen Esprit ausgesprochen habe? Muss ich leider zurücknehmen, war dann wohl doch nur wieder eine Datenblattzitiererei. Schade. Dass aber ausgerechnet Rainer mein Lob kaputt macht ist erstaunlich. 8-)
Na das Uwe nach so vielen Wochen noch dran gedacht hat, verdient doch auch ein Lob ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“