Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
13%
Note 2
15
9%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
19
12%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
12%
Note 2
14
9%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Nun, aber jeder vermisst etwas anderes. Der eine erwartet einen Bericht über die Mission der RT, der andere wundert sich, dass niemand sich über Atlans Abwesenheit wundert. Warum fragt Perry eigentlich nicht nach Bully? Müsste man ihm nicht sofort erzählen, dass Julian in die Synchronie gereist ist. Dann sollte er doch informieren, dass Gucky seine alten Fähigkeiten wieder hat, und nicht zu vergessen der Toilettengang. Wenn ihr euren Missionsbericht bekommt, dann verlange ich ultimativ meinen Toilettengang, sonst kündige ich mein Abo. Ende der Sache: der Romananfang wird zu einer abzuarbeitenden Checkliste.

Natürlich darf es keine Anschlussprobleme geben wie in der Heftausgabe von MMTs letztem Roman, wo die Startzeit durcheinander gebracht wurde. Aber ehrlich gesagt, ein bisschen kann man das Kopfkino schon mal selbst anschalten.

Ach ja, dann noch zu guter letzt. Perrys Auftritt in dem Heft sieht so aus: er wacht auf und Monkey informiert in über die Situation in der Milchstraße. Dann versucht Rhodan sofort, Bostichs Angriff zu verhindern. Drei Spalten, zwei auf Seite 54, eine auf Seite 55. Das wars dann auch schon mit Perrys Auftrittt, es wird umgeblendet zum Finale am Zeitriss mit Bostich und Patoman. Und da hätte jetzt noch das Tempo herausgenommen werden sollen und ein Kapitel eingeschoben, wo Perry berichtet während Bostich bombardiert? Oder Perry hätte erst berichten sollen und dann Bostich benachrichtigen? Man hat ja Zeit.

Nö. Das nächste Heft in der Milchstraße wird ein paar Stunden oder Tage Handlungszeit nach diesem einsetzen und dann wird ein intensiver Wissensaustausch stattgefunden haben. Und einige Foristen werden sich beschweren, dass dies zwischen den Heften geschah und nicht im Heft. Und ich werde anmerken, dass ich froh darüber bin und keinen Roman hätte lesen wollen, wo Rhodan, Monkey und Co. im Konferenzraum sitzen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

M13 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ein vollkommen durchschnittlicher Roman für mich, ich kann an keiner Stelle erkennen wo da einige einen "Höhepunkt der Serie" sehen wollen Neue Erkenntnisse/ Auflösungen gab es auch nicht, die Handlung nahm ohne Überraschung ihren erwarteten Lauf. …
Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen.

Uwe
Auch zustimm.

Ich tät es anders formulieren. Quälende Spukgeschichten, die derart light dargestellt wurden, dass es wiederum quälte. Dazu ausgedehnte Rekapitulationen, die allerdings dringend nötig waren, weil die Geschichten aus den Augen, aus dem Sinn waren. So ergab dann alles irgendwie einen Sinn, auch wenn es sich wie ne ausgedruckte Vorlage aus dem Skript las.

Rhodans Albtraum war dann rgendwie das Faszinierende im Heft.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

ParaMag hat geschrieben: Bei den Onryonen geb ich Dir Recht die werden bleiben,
Allerorten wird Parkplatz, zu groß und unhandlich, leider. :(
Zu Allerorten stimme ich dir zu, das ist ein Konzept, dass wohl nur schwer handhabbar ist (für die Expokratur), wenn man jemandem (einer Romanfigur) erlauben würde, damit umgehen zu können.
Aber bei den Onryonen habe ich wegen ihrer Haltbarkeit immer mehr Zweifel. Was können die denn für die Serie noch leisten? Rudelverdauung alleine ist auf die Dauer etwas dünn. (Das ist jetzt keine Flanke, wer den Ball trotzdem aufnimmt, ist selber schuld.) 8-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Bei den Onryonen geb ich Dir Recht die werden bleiben,
Allerorten wird Parkplatz, zu groß und unhandlich, leider. :(
Zu Allerorten stimme ich dir zu, das ist ein Konzept, dass wohl nur schwer handhabbar ist (für die Expokratur), wenn man jemandem (einer Romanfigur) erlauben würde, damit umgehen zu können.
Aber bei den Onryonen habe ich wegen ihrer Haltbarkeit immer mehr Zweifel. Was können die denn für die Serie noch leisten? Rudelverdauung alleine ist auf die Dauer etwas dünn. (Das ist jetzt keine Flanke, wer den Ball trotzdem aufnimmt, ist selber schuld.) 8-)
Um Allerorten ist schade, war für mich ein Highlight des Zyklus. Wurde leider schnell wieder beendet, wie gefühlte 50 andere Themen, die es nur als Effekthascherei gab (Finger älter als das Universum). Könnte mir einen ganzen Zyklus mit AO vorstellen. Mit fremden Völkern und Feinden die nicht in den ersten 3 Romanen das Solsystem angreifen. Und mit Mutanten (Endschuldigung, ist ja das Pfuiwort für CM). Auf jeden Fall interessanter als die ewige JZL-Labberei.


PS: Halt wie in der GUTEN ALTEN ZEIT. :D :D :D
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

marafritsch2705 hat geschrieben: nun ist atlan in der veste tau(eine von ganz vielen
Sorry, ist er in 2849 nicht und deshalb gehört das hier auch nicht hin. Bitte beachten. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Bei den Onryonen geb ich Dir Recht die werden bleiben,
Allerorten wird Parkplatz, zu groß und unhandlich, leider. :(
Zu Allerorten stimme ich dir zu, das ist ein Konzept, dass wohl nur schwer handhabbar ist (für die Expokratur), wenn man jemandem (einer Romanfigur) erlauben würde, damit umgehen zu können.
Aber bei den Onryonen habe ich wegen ihrer Haltbarkeit immer mehr Zweifel. Was können die denn für die Serie noch leisten? Rudelverdauung alleine ist auf die Dauer etwas dünn. (Das ist jetzt keine Flanke, wer den Ball trotzdem aufnimmt, ist selber schuld.) 8-)
Was die Onryonen angeht bin ich mir nicht sicher. Einerseits stammen sie aus der Milchstraße, andererseits scheinen sie so etwas wie ein/der militärische Arm des AT zu sein. Wenn das AT die Milchstraße verlässt, könnte es durchaus sein, dass es die Onryonen wieder mitnimmt. Ist halt die Frage, ob sie, wie die Tolocesten, permanente Hilfskräfte des AT sind oder ob sie nur für die beiden Missionen in Larenhausen und der Milchstraße rekrutiert wurden. Erfahren wir vielleicht im nächsten Roman mit Attila Leccore.

Meine Vermutung ist, dass der Großteil der (militärischen Kräfte der) Onryonen die Milchstrasse mit dem AT verlässt, ein paar Milliarden Onryonen aber zurückbleiben und damit fester Bestandteil der zukünftigen Milchstrassengesellschaft werden.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: nun ist atlan in der veste tau(eine von ganz vielen
Sorry, ist er in 2849 nicht und deshalb gehört das hier auch nicht hin. Bitte beachten. 8-)
Sei doch nicht so streng :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Rainer1803 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: nun ist atlan in der veste tau(eine von ganz vielen
Sorry, ist er in 2849 nicht und deshalb gehört das hier auch nicht hin. Bitte beachten. 8-)
Sei doch nicht so streng :unschuldig:
Wie heißt doch unser künftiger Lehrer und Ermahner? XUUN? Muss mich schon mal warmlaufen, um da mithalten zu können. 8-)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:-Es muss ja keine seitenlange, minutiöse Schilderung Perrys oder anderer Protagonisten Erlebnisse sein. Ein (Halb-)Satz "Nach seinen Schilderungen um die Erlebnisse ..." reicht aus, um die Sache abzurunden. Der Kritiker wird befriedigt, und der foristische Handaufleger muss keine gar schröcklich langen und ermüüüüüüdenden ... schnarch ... pfüüüüüüüüh ... Schilderungen lesen ...
Genau.
Bughassidov fragte: " Was ist mit euch passiert Perry?" Perry gab den beiden eine Zusammenfassung seiner Erlebnisse woraufhin sie ihn auf den neuesten Stand der Geschehnisse in der Milchstraße brachten. Zuletzt erkundigte er sich nach dem befinden seiner Freunde und der Besatzung der RAS TSCUBAI, musste aber hinnehmen, das er warten musste bis die Medostationen Zeit hatten eine Rückmeldung zu geben.
Ist das wirklich zu viel verlangt?

P.S. Oder das erwähnt wird, das Atlan dem Pensor versucht mehr Informtionen abzulocken, aber abblitzt?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: nun ist atlan in der veste tau(eine von ganz vielen
Sorry, ist er in 2849 nicht und deshalb gehört das hier auch nicht hin. Bitte beachten. 8-)
Sei doch nicht so streng :unschuldig:
Wie heißt doch unser künftiger Lehrer und Ermahner? XUUN? Muss mich schon mal warmlaufen, um da mithalten zu können. 8-)
Keine Sorge, es ist noch kein Kritikaster vom Himmel gefallen. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Teumessia hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:-Es muss ja keine seitenlange, minutiöse Schilderung Perrys oder anderer Protagonisten Erlebnisse sein. Ein (Halb-)Satz "Nach seinen Schilderungen um die Erlebnisse ..." reicht aus, um die Sache abzurunden. Der Kritiker wird befriedigt, und der foristische Handaufleger muss keine gar schröcklich langen und ermüüüüüüdenden ... schnarch ... pfüüüüüüüüh ... Schilderungen lesen ...
Genau.
Bughassidov fragte: " Was ist mit euch passiert Perry?" Perry gab den beiden eine Zusammenfassung seiner Erlebnisse woraufhin sie ihn auf den neuesten Stand der Geschehnisse in der Milchstraße brachten. Zuletzt erkundigte er sich nach dem befinden seiner Freunde und der Besatzung der RAS TSCUBAI, musste aber hinnehmen, das er warten musste bis die Medostationen Zeit hatten eine Rückmeldung zu geben.
Ist das wirklich zu viel verlangt?

P.S. Oder das erwähnt wird, das Atlan dem Pensor versucht mehr Informtionen abzulocken, aber abblitzt?
Gegenfrage: warum sollte der Autor die Priorität seiner Arbei darauf legen, diese Checklisten abzuarbeiten? Und hier geht es jetzt wirklich um Checklisten, denn jeder Leser oder Forist wird seinen eigenen Punkt haben, der seiner Meinung nach erwähnt werden muss. Deiner - und der einiger anderer - ist der Vergangenheitsbericht. Andere werden andere Punkte auf die Liste setzten. Auch wenn ich das gerne mit meiner Forderung nach Schilderung des Toilettengangs ins Absurde ziehe: diese Forderung nach Abarbeiten einer Checkliste ist absurd.

Der Autor soll in erster Linie einen spannenden Roman schreiben. Das ist die erste Priorität. Abarbeiten von Zusatzinformationen ist dem unterzuordnen. Wenn sie den Handlungsfluss stören, dann lässt man sie eben weg. Wenn Sie für die Handlungsentwicklung notwendig sind, dann muss man sie eben bringen. Hier ist ersteres der Fall gewesen. Das Ronanfinale lautete: Besatzung der RT befreien und Zeitriss bombardieren. Wenn man den Roman - und auch den Vorgängerroman - ließt, dann beginnt die Handlung langsam und steigert das Tempo zum Ende hin. Das dramatische Finale ist die Bombadierung des Zeitrisses und Rhodans vergeblicher Versuch, das noch zu stoppen. Da jetzt Einschübe zu bringen - vorher ging ja nicht - würde die Handlung stören und unplausibel machen.

Noch mal zu Erinnerung. Seite 54, 2. Spalte unten. Rhodan ist erwacht und "Monkey ... berichtete kurz und knapp das Wesentliche zur Orientierung." Danach folgt noch eine Spalte Rhodan und es geht weiter zu Bostich und Patoman. In dieser Spalte macht Rhodan noch eine Anmerkung zu Mutter und dann geht es nur noch darum, Bostich zu stoppen. Die Rhodan-Handlung endet damit, dass Monkey sagt, er will noch eine Verbindung zur GD VI herstellen. Ich schätze mal, zwischen dem Bericht Monkeys und dem Umblenden zu Bostich vergehen so gerade eine oder zwei Minuten Handlungszeit.

Hätte Rhodan jetzt sagen sollen: "Halt, ich muss dir jetzt noch vorher von meiner Reise erzählen?" Wäre dumm gewesen, in einer dringlichen Situation diese Zeit zu verplempern. Hätte man später noch einen Absatz oder einen Epilog einstreuen sollen, wo Rhodan berichtet oder mit einem Satz erwähnt wird, dass Rhodan berichtet? Hätte nicht in den Spannungsbogen gepasst. Und der hat für mich Priorität.

Hätte Rhodan direkt nach dem Aufwachen erst einen Bericht schreiben und sich dann über die Situation in der Milchstraße informieren sollen? Hätte nicht zum Charakter Rhodans gepasst und hätte Zeit verplempert. Also: wo hätte dieser berühmte Nebensatz jetzt eingefügt werden sollen?

Und weitere Frage: ist es vom Leser zu viel verlangt, mitzudenken und auch mal seine Phantasie spielen zu lassen. Eigentlich ist gerade letzteres doch ein Zweck der Lektüre.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

hz3cdv hat geschrieben:Wenn man den Roman - und auch den Vorgängerroman - ließt, dann beginnt die Handlung langsam und steigert das Tempo zum Ende hin. Das dramatische Finale ist die Bombadierung des Zeitrisses und Rhodans vergeblicher Versuch, das noch zu stoppen. Da jetzt Einschübe zu bringen - vorher ging ja nicht - würde die Handlung stören und unplausibel machen.
Aber vorher ging seitenweise Rhodans Alptraum-Sequenzen. Vielleicht hätte man die ja um einen Halbsatz kürzen können, um wenigstens einen Halbsatz an die "Checkliste" zu verschwenden.
Bleibt gesund!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Troh.Klaus hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Wenn man den Roman - und auch den Vorgängerroman - ließt, dann beginnt die Handlung langsam und steigert das Tempo zum Ende hin. Das dramatische Finale ist die Bombadierung des Zeitrisses und Rhodans vergeblicher Versuch, das noch zu stoppen. Da jetzt Einschübe zu bringen - vorher ging ja nicht - würde die Handlung stören und unplausibel machen.
Aber vorher ging seitenweise Rhodans Alptraum-Sequenzen. Vielleicht hätte man die ja um einen Halbsatz kürzen können, um wenigstens einen Halbsatz an die "Checkliste" zu verschwenden.
Und wie soll das gegangen sein? Soll Rhodan vor dem Aufwachen oder während des Aufwachens Bericht erstatten? Die Alptraumsequenz ist nämlich vor dem Aufwachen von Rhodan. Sobald Rhodan wach ist informiert er sich erst ein mal wo er ist (auf der Tomason) und läßt sich von Monkey über die Situation berichten. Danach, wie man es von Rhodan erwarten darf, handelt er und versucht noch Monkey zu stoppen.

Es geht nicht um den Platz im Roman, der gebraucht wird, um ein paar Sätze unterzubringen. Es geht um die Handlungsbläufe und die Zeit, die sie benötigen. Der einzige Handlungsblock, der in den drei Spalten zwischen Rhodans erwachen und der Umblendung zu Bostich mehr Handlungszeit einnimmt als Lesezeit, ist Monkeys Bericht.

Hätte man eine Bericht Rhodans zwischen Rhodan aufwachen und Monkeys Bericht einschieben sollen? Nein, denn Rhodan ist der Alpharüde in der Handlung. Er läßt sich zuerst berichten und berichtet nicht zuerst seinen "Mitarbeitern".

Hätte man einen Bericht Rhodans zwischen Monkeys Bericht und der Stelle, wo zu Bostich umgeblendet wird, einschalten sollen? Nein, denn das wäre Zeitverschwendung gewesen. Wenn man versucht eine Gefahr abzuwenden handelt man und labert nicht.

Hätte man einen Bericht Rhodans nach dem Umblenden zu Bostich einschieben sollen? Sicherlich, nur wird das, was dort auf der Tomason geschieht, nicht mehr in dem Heft beschrieben. Wir können also davon ausgehen, dass Rhodan seinen Bericht gibt - und uns wird es erspart, dem folgen zu müssen und dabei die ganze Handlung der letzten 50 Hefte noch mal durchzukauen.

PS: ist euch eigentlich gerade bewußt, auf welchen völlig belanglosen Nebenschauplatz die Heftdiskussion gerade ihren Schwerpunkt setzt?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: PS: ist euch eigentlich gerade bewußt, auf welchen völlig belanglosen Nebenschauplatz die Heftdiskussion gerade ihren Schwerpunkt setzt?
Das ist niedlich formuliert. Wer ist denn "die Heftdiskussion"? Oder andersherum: Ist dir eigentlich bewusst, in welchem Ausmaß du diese immer wiederkehrenden Argumentationsschleifen nicht loslassen kannst? 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe das Thema nicht aufgebracht. Aber Du hast natürlich recht: ich könnte es einfach sein lassen und mich nicht dran beteiligen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich war derjenge, der hinter dem Namen Thez die Bezeichnung Theos fand und hier im Forum postete.
  • Thez ist aber nicht Gott.
Thez ist die personifizierte Fortentwicklung des Universums am Ende der Zeiten und ist so etwas wie die Erinnerung aller Wesen, die jemals gelebt haben. Thez ist in dieser Funktion - wenn man so möchte - der Antipode des Schöpfers. Thez erschafft nichts, Thez erinnert sich. Und versucht, seine eigenen Erinnerungen zu manipulieren (über die Atopie), wozu Thez sich seine eigene Zeitschiene (die Synchronie) erbaute....

Damit ist Gott absolut nicht in die Serie eingeführt,
Jep: nicht DER Gott (wie jener der Christen, Juden, Moslems...), aber immerhin EIN Gott (wie einer der Griechen, Römer, Germanen...).

Das ist ein wirklich sehr, sehr mächtiges (aber nicht allmächtiges) und nur nahezu allwissendes Wesen, aber es kein Schöpfer! :rolleyes:
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

hz3cdv hat geschrieben:Und weitere Frage: ist es vom Leser zu viel verlangt, mitzudenken und auch mal seine Phantasie spielen zu lassen. Eigentlich ist gerade letzteres doch ein Zweck der Lektüre.
Der Zweck der Lektüre ist, dass ich mir die Handlung vorstellen kann und von der Geschichte mitgerissen werde. Wenn ich dauernd fehlende Informationen mit Vermutungen und Löcher in der Handlung mit eingenen Erklärungen füllen muss, dann reisst mich das früher oder später aus der Immersion der Geschichte. Auch wenn es Kleinigkeiten sind. Speziell wenn es Kleinigkeiten sind weil die nciht aufhören zu kitzeln.

Und wenn ich wirklich meine Fantasie spielen lasse und zu denken anfange, dann brauche ich ja keinen Roman mehr zu lesen. Was ich mir edinfallen lasse, wird nicht so gut als wie wenn es ein Autor geschrieben hat, aber kostet dafür ja auch nichts. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

So sehr die Argumentation von hz richtig ist, so sehr hat auch Teumessia recht. :D
Nachdem im Heft seitenweise Altes noch einmal wiedergekaut werden musste, so hätte auch hier einiges wiedergekäut werden können und müssen. Vielleicht hätte RC im COMPUTER/Kommentar das begleitend gemacht und so ausgeputzt. So aber wars unbefriedigend.

Ich glaube, ich bewerbe mich als atopische Stele. :D
Habt ihr die Feinheiten bemerkt! Recht und richtig! :D Sabotage! :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass ich inzwischen bei einem signifikanten Teil der Foristen auf der Ignoreliste stehe. Aber vielleicht ist es auch einfach nur so, dass für manche Foristen etwas nur dann gesagt ist, wenn sie es selbst dreimal und in Fettdruck geschrieben haben. Dass andere Foristen das Gleiche schon vorher ausgeführt haben, zählt da offenbar nicht.
Kritikaster hat geschrieben: Aber bei den Onryonen habe ich wegen ihrer Haltbarkeit immer mehr Zweifel. Was können die denn für die Serie noch leisten? Rudelverdauung alleine ist auf die Dauer etwas dünn. (Das ist jetzt keine Flanke, wer den Ball trotzdem aufnimmt, ist selber schuld.) 8-)
Toilettenhumor scheint gerade Hochsaison im Forum zu haben... :rolleyes:

Aber im Ernst: Die Onryonen sind Experten des On-Raums (Linearraums) und wenn sie ihre Verbindung zu den Eyleshioni und evtl. den Ziquama zusammen tun ("Neo-Kodex"), dann sind sie weiterhin nicht nur eine echte Macht, sondern vielleicht sogar ein großer Beitrag des Projektes von SAN.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben:...
Toilettenhumor scheint gerade Hochsaison im Forum zu haben... :rolleyes:

Aber im Ernst: Die Onryonen sind Experten des On-Raums (Linearraums) und wenn sie ihre Verbindung zu den Eyleshioni und evtl. den Ziquama zusammen tun ("Neo-Kodex"), dann sind sie weiterhin nicht nur eine echte Macht, sondern vielleicht sogar ein großer Beitrag des Projektes von SAN.
Toilettenhumor? Wie z.B.: Ist es Folter Onryonen heimlich Imodium akut zu verabreichen? ... ganz nach dem Motto: Platter geht's nicht.
OK... auch im Ernst: Findest du die Verbindung zum Projekt von SAN nicht zu weit hergeholt?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben: OK... auch im Ernst: Findest du die Verbindung zum Projekt von SAN nicht zu weit hergeholt?
Wieso? Ich sehe nicht, wie Bostich selbst bei diesem Projekt noch eine Rolle spielen kann, es sein denn er erfährt eine massive (und im Moment nicht absehbare) Läuterung. Die Onryonen dagegen sind auf bestem Wege zu begreifen, dass sie mit ihrer Art der Durchsetzung der Atopische Ordo wohl nicht immer richtig liegen. Und vom KODEX zum Projekt von SAN ist es eine recht gerade Linie...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

@Teumssia

Tja, mich hätte jetzt ein langatmiger Bericht Rhodans aus der Handlung gerissen. Weil er an dieser Stelle unplausibel gewesen wäre. Warum habe ich ja ausgeführt. Ich hätte dann gedacht: haben die nichts wichtigeres zu tun. Daher bin ich ganz froh darüber, das der Autor mich nicht aus dem Lesefluss gerissen hat, sondern dich. B-) Ausserdem, hätte Rhodan nicht gehandelt, sondern erst erzählt, hätte ich mir noch ganz andere Fragen gestellt. Warum erkundigt sich Rhodan nicht im Detail nach der Gesundheit der anderen Besatzungsmitglieder der RT? Wie hat Sichu die Suspension überstanden? Wie Gucky? Was machen die Posbis an Bord? Usw.

Die Frage, warum Rhodan keinen Bericht gegeben hat (in den paar Minuten, die er aktiv handelte) scheint mir daher ziemlich willkürlich aus der Zahl der möglichen Fragen herausgegriffen. 99 % der Leser, behaupte ich mal, werden sich die nicht gestellt haben. Wie es Gucky geht und Sichu, die Frage werden sich viel mehr gestellt haben.

@Kritikaster

Ist halt ein langweiliger Tag, ich schaffe es anscheinend nicht, die Diskussion zu lassen. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Aber Du hast natürlich recht: ich könnte es einfach sein lassen und mich nicht dran beteiligen.
da wette ich ein eis dagegen, dass du das könntest. sogar mit sahne. und extra pistazien :D
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Genau, er kann nicht. "Könnte" ist Conjunctivus Irrealis.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2849: Das Chronoduplikat, Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben: Noch mal zu Erinnerung. Seite 54, 2. Spalte unten. Rhodan ist erwacht und "Monkey ... berichtete kurz und knapp das Wesentliche zur Orientierung." Danach folgt noch eine Spalte Rhodan und es geht weiter zu Bostich und Patoman. In dieser Spalte macht Rhodan noch eine Anmerkung zu Mutter und dann geht es nur noch darum, Bostich zu stoppen. Die Rhodan-Handlung endet damit, dass Monkey sagt, er will noch eine Verbindung zur GD VI herstellen. Ich schätze mal, zwischen dem Bericht Monkeys und dem Umblenden zu Bostich vergehen so gerade eine oder zwei Minuten Handlungszeit.
Mit diesem Ablauf war ich eigentlich ganz zufrieden: wichtige Dinge zuerst:

Perry: "Danke der Nachfrage, mir gehts ganz gut. Was tut sich denn so?"
Monkey: "Naja, wir ärgern uns halt mit den Tius herum, aber unser mittlerweile leider leicht bekloppter Ex-Imperator ist grade dabei den Zeitriss mit ein paar SHIVAS zu bearbeiten. Er ist sich recht sicher, dass..."
Perry: "WOOT?!? Das soll der aber bitte pronto bleiben lassen! :motz: "
Monkey: "Ähh, ich muss mal telefonieren... :saus: "


Reisebeschreibung gibts später.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“