Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
31
10%
Note 2
37
12%
Note 3
17
5%
Note 4
12
4%
Note 5
6
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
9%
Note 2
38
12%
Note 3
18
6%
Note 4
12
4%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
8%
Note 2
36
11%
Note 3
11
4%
Note 4
1
0%
Note 5
3
1%
Note 6
25
8%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 314

Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Casaloki hat geschrieben:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben: Ich habe es schon mal geschrieben, hoffentlich verzettelt man sich nicht in diesem (bis jetzt) tollen Zyklus mit zu vielen Geheimnissen. Spontan fallen mir da die Neutronensternleute, die Uralte Hand im Polyport, der Techno-Mahdi, das Sonnensiegel, Medusa, der ganze Laren-Komplex, die Atopen und jetzt diese Stadt ein. Hab ich was vergessen? :unschuldig:
Also mit Ausnahme des Techno-Mahdi, der wohl unabhängig von den Atopen ist, und eher eine milchstraßeninterne Entwicklung darstellt, scheinen mir alle andere Punkte deiner Liste klar mit den Atopen verbunden zu sein. Bei Medusa und den Gravo-Architekten ist das zugegebenermaßen spekulativ und indirekt, aber auch da sehe ich nicht die Gefahr, dass dies einfach unaufgelöst stehen bleiben wird, wenn auch vielleicht nicht bis Band 2799.
Ja, sehe ich auch so.
Kommt nur mir das so vor oder ist die Liste der „Geheimnisse“ länger als in den Zyklen vorher? Wahrscheinlich liegt es daran das mir der Zyklus bis jetzt gut gefällt. Ich hoffe jedenfalls auf Aufklärung, bin halt ungeduldig… :unschuldig:
Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob alle diese "Rätsel" wirklich in diesem Zyklus aufgelöst werden oder tatsächlich nur den Einstieg in einen Großzyklus bedeuten. :help:
Kann auch sein, aber ich bin wie gesagt ungeduldig und wünsche mir einfach eine befriedigende Auflösung der Rätsel am Schluss (Wobei „Befriedigend“ natürlich seeeehr relativ ist). :lol:
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Fartuloon »

Augustus hat geschrieben:Ich glaube ihr macht euch da viel zu viele Gedanken über Sinn und Gründe usw., ...
Das glaube ich nicht - weil: die Stadt Allerorten kann in etwa dasselbe wie das Polyport-Netz. Sie verbindet seeeeeeeeeeeeehr weit entfernte Orte im Universum miteinander und ermöglicht, wenigstens Einzelpersonen, schnelle Ortswechsel von Galaxis A nach B usw.

Sowas erfindet kein Autor einfach so nebenher :-)
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Fartuloon »

nanograinger hat geschrieben: Was die "chaotarchische Petschaft" im vorliegenden Fall tut, lässt sich durch ihre (lange) Anwesenheit in der Stadt plausibilisieren (hat sich mit den System der Breviaturen ausgetauscht) ...
Das könnte ja auch Methode sein. Über die Petschaft, immerhin ein Objekt derselben technologischen Gewichtsklasse wie ein Cairol-Roboter, kriegen die CT früher oder später Infos aus der Stadt, ein paar Millionen Jahre Wartezeit spielen bei denen ja nicht wirklich eine Rolle. Und der Status der Petschaft als "Hinterlassenschaft der HM" stellt sicher, dass das Dingens auch wirklich früher oder später in der Stadt landet, wenns es nur irgenwo im Universum ohne allzu schwere Bewachung rumliegengelassen wird ... ;)

Außerdem ist die Möglichkeit der Petschaft, ZAC's und andere Geräte ähnlichen Kalibers auf "Chaotarchisch" zu eichen, sicher nicht der schlechteste Weg, neue (Doppel-) Agenten zu rekrutieren :devil:
nanograinger hat geschrieben: ... sowie der Tatsache, dass Bully bereits ein (temporäres) Passepartout hat.
Aussage im Roman ist ganz klar, dass der gepetschaftete ZAC allein den Zugang gewährt. Bull bekam das Passepartout am Ende des Romans abgenommen, und trotzdem kann er angeblich die Stadt immer noch betreten.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Casaloki »

Fartuloon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was die "chaotarchische Petschaft" im vorliegenden Fall tut, lässt sich durch ihre (lange) Anwesenheit in der Stadt plausibilisieren (hat sich mit den System der Breviaturen ausgetauscht) ...
Das könnte ja auch Methode sein. Über die Petschaft, immerhin ein Objekt derselben technologischen Gewichtsklasse wie ein Cairol-Roboter, kriegen die CT früher oder später Infos aus der Stadt, ein paar Millionen Jahre Wartezeit spielen bei denen ja nicht wirklich eine Rolle. Und der Status der Petschaft als "Hinterlassenschaft der HM" stellt sicher, dass das Dingens auch wirklich früher oder später in der Stadt landet, wenns es nur irgenwo im Universum ohne allzu schwere Bewachung rumliegengelassen wird ... ;)

Außerdem ist die Möglichkeit der Petschaft, ZAC's und andere Geräte ähnlichen Kalibers auf "Chaotarchisch" zu eichen, sicher nicht der schlechteste Weg, neue (Doppel-) Agenten zu rekrutieren :devil:
nanograinger hat geschrieben: ... sowie der Tatsache, dass Bully bereits ein (temporäres) Passepartout hat.
Aussage im Roman ist ganz klar, dass der gepetschaftete ZAC allein den Zugang gewährt. Bull bekam das Passepartout am Ende des Romans abgenommen, und trotzdem kann er angeblich die Stadt immer noch betreten.
Und offenbar erkennen die Schrottsammler nicht immer, ob sie Schrott vor sich haben oder Gegenstände von HM-Wert. So hab ich das wenigstens verstanden.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

Fartuloon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was die "chaotarchische Petschaft" im vorliegenden Fall tut, lässt sich durch ihre (lange) Anwesenheit in der Stadt plausibilisieren (hat sich mit den System der Breviaturen ausgetauscht) ...
Das könnte ja auch Methode sein. Über die Petschaft, immerhin ein Objekt derselben technologischen Gewichtsklasse wie ein Cairol-Roboter, kriegen die CT früher oder später Infos aus der Stadt, ein paar Millionen Jahre Wartezeit spielen bei denen ja nicht wirklich eine Rolle. Und der Status der Petschaft als "Hinterlassenschaft der HM" stellt sicher, dass das Dingens auch wirklich früher oder später in der Stadt landet, wenns es nur irgenwo im Universum ohne allzu schwere Bewachung rumliegengelassen wird ... ;)

Außerdem ist die Möglichkeit der Petschaft, ZAC's und andere Geräte ähnlichen Kalibers auf "Chaotarchisch" zu eichen, sicher nicht der schlechteste Weg, neue (Doppel-) Agenten zu rekrutieren :devil:
Cairol-Roboter und die Petschaft sind definitiv nicht in der gleichen Gewichtsklasse. Ich wüsste zum Beispiel nicht, dass die Petschaft irgendeine Art der Mobilität hat. Die Spionage-Idee scheint mir genausoweit hergeholt wie die Idee der Doppelagenten-Rekrutierung.
Fartuloon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ... sowie der Tatsache, dass Bully bereits ein (temporäres) Passepartout hat.
Aussage im Roman ist ganz klar, dass der gepetschaftete ZAC allein den Zugang gewährt. Bull bekam das Passepartout am Ende des Romans abgenommen, und trotzdem kann er angeblich die Stadt immer noch betreten.
Alles richtig. Das heisst aber auch, dass die Petschaft die Signatur des temporären Passepartouts auslesen kann (wie die Stadtagenten auch), bevor es das zerfallende Passepartout eliminiert. Die Frage ist eigentlich, wie denn die Petschaft den ZAC neben der CT-Prägung auch noch zum unbeschränkten Passepartout erweitern kann, unbeschränkt sowohl in der Zeit als auch in Hinsicht auf eigentlich für normale Stadtbewohner gesperrte Breviaturen. Das kann man eigentlich nur dadurch erklären, dass es entsprechende Passepartouts schon einmal "scannen" konnte, was durchaus plausibel ist, denn irgendein Agent mit entsprechend hohen Fähigkeiten muss die Petschaft ja mal erbeutet haben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben: Und offenbar erkennen die Schrottsammler nicht immer, ob sie Schrott vor sich haben oder Gegenstände von HM-Wert. So hab ich das wenigstens verstanden.
So habe ich das nicht verstanden. Nicht umsonst heißt eine der Kapitelüberschriften: "Die monovalente Petschaft ist den Augen der Stadtbewohner für alle Zeiten zu entziehen." Hört sich schon danach an, als würden die Stadt das Teil zumindest in seiner Gefährlichkeit nicht unterschätzen.

Die Kapitelüberschrift spricht auch gegen die von mir anderswo geäußerte Meinung, solch ein Teil müssten die universalen Archäologen in einem Museum ausstellen. zumindest gegen den öffentlichen Teil eines Museums.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Skörld »

Ich hab nach wie vor den Verdacht, dass die Archäologen nur Mittel zum Zweck sind.
z.B.: Sie dürfen alles Erreichbare klauen bergen und in die Stadt bringen, wo es unauffällig untersucht wird. Ist es zu interessant verschwindet es in der Versenkung.

Wobei die Petschaft da möglicherweise eine Ausnahme ist: die sollte (oder: wollte?) gefunden und benutzt werden.

Ach ja: Monovalente Petschaft - auf gut Deutsch "eins wertiger Stempel". Eventuell auch "einseitiger Stempel"? Also einer, der nur einer Seite (den Chaotarchen) dient.
Nachdem das so betont wird: Gibt's auch Bivalente Petschaften? :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Elena »

Skörld hat geschrieben:Ich hab nach wie vor den Verdacht, dass die Archäologen nur Mittel zum Zweck sind.
z.B.: Sie dürfen alles Erreichbare klauen bergen und in die Stadt bringen, wo es unauffällig untersucht wird. Ist es zu interessant verschwindet es in der Versenkung.

Wobei die Petschaft da möglicherweise eine Ausnahme ist: die sollte (oder: wollte?) gefunden und benutzt werden.

Ach ja: Monovalente Petschaft - auf gut Deutsch "eins wertiger Stempel". Eventuell auch "einseitiger Stempel"? Also einer, der nur einer Seite (den Chaotarchen) dient.
Nachdem das so betont wird: Gibt's auch Bivalente Petschaften? :devil:
Gibt es Doppelagenten? Wahrscheinlich eher, oder?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von GruftiHH »

So. Nach dem ich den Vorgänger Band nur so gelesen habe; ich persönlich fand ihn nur durchschnittlich, um so mehr hat mich dieser Roman überrascht. Das ist Bully, wie ich ihn kenne! :st:

Und wieder einmal 1,2,3 als Benotung. :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von AARN MUNRO »

GruftiHH hat geschrieben:So. Nach dem ich den Vorgänger Band nur so gelesen habe; ich persönlich fand ihn nur durchschnittlich, um so mehr hat mich dieser Roman überrascht. Das ist Bully, wie ich ihn kenne! :st:

Und wieder einmal 1,2,3 als Benotung. :D

Nicht nur Bull, wie wir ihn kennen, sondern wie wir ihn mögen...Aber was er nach MMT/Expose(?) so alles angerichtet hat da drüben...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von GruftiHH »

AARN MUNRO hat geschrieben: Nicht nur Bull, wie wir ihn kennen, sondern wie wir ihn mögen...Aber was er nach MMT/Expose(?) so alles angerichtet hat da drüben...
Wenn schon, denn schon. :respect:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Pisanelli »

Wow, ich bin erstaunt, dass offensichtlich eine ganze Masse an Leuten die allgemeine Entwicklung des Zyklus ablehnt. Ich selber bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber da würde mich ja interessieren, was Euch so aufstößt...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ich fand etwas schade, dass in beiden Bänden kein Wort mehr zu dem Jaj gefallen ist, der sich mit Bull im Weißen Raum aufgehalten hatte. Ich glaube zwar nicht, dass Quick Silver irgendein Interesse haben könnte, den auch zu retten. Aber ein, zwei kleine Infos wären schon in Ordnung gewesen. Immerhin hatte der die JULES VERNE ausgeschaltet. Ehre, wem Ehre gebührt.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13431
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Klaus N. Frick »

Fartuloon hat geschrieben: Das glaube ich nicht - weil: die Stadt Allerorten kann in etwa dasselbe wie das Polyport-Netz. Sie verbindet seeeeeeeeeeeeehr weit entfernte Orte im Universum miteinander und ermöglicht, wenigstens Einzelpersonen, schnelle Ortswechsel von Galaxis A nach B usw.
Sieht fast so aus, als gäbe es im Universum immer mal wieder ähnliche Entwicklungen ... auch technischer Natur ...
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Pisanelli »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Fartuloon hat geschrieben: Das glaube ich nicht - weil: die Stadt Allerorten kann in etwa dasselbe wie das Polyport-Netz. Sie verbindet seeeeeeeeeeeeehr weit entfernte Orte im Universum miteinander und ermöglicht, wenigstens Einzelpersonen, schnelle Ortswechsel von Galaxis A nach B usw.
Sieht fast so aus, als gäbe es im Universum immer mal wieder ähnliche Entwicklungen ... auch technischer Natur ...
Als Autor würdet Ihr es Euch allerdings leichter machen, wenn Ihr die Hyperimpendanz-Bremse wieder ausbaut. Denn es sieht ja so aus, als wenn es Euch nervt, dass große Entfernungen nicht zu überbrücken sind - oder eben nur mit der entsprechenden Technik. Ist dann ein bißchen witzlos, plötzlich überall Portale und Technik auftauchen zu lassen, die das Problem lösen. Macht es doch dann gleich richtig.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Pfeil »

Hyperimpedanz in der Form wie sie über die Jahre umgesetzt wurde, für mich ein Leserkiller.

Dass es zum laufenden Zyklus relativ viel Lob gibt, könnte auch damit zusammenhängen, dass die kritischen Stimmen es müde sind und allenfalls noch schnelle Fünfen und Sechsen vergeben anstatt sich mit Kommentaren abzumühen, oder komplett weg sind.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Pisanelli »

Pfeil hat geschrieben:Hyperimpedanz in der Form wie sie über die Jahre umgesetzt wurde, für mich ein Leserkiller.

Dass es zum laufenden Zyklus relativ viel Lob gibt, könnte auch damit zusammenhängen, dass die kritischen Stimmen es müde sind und allenfalls noch schnelle Fünfen und Sechsen vergeben anstatt sich mit Kommentaren abzumühen, oder komplett weg sind.
Dann sollen sie es doch ganz lassen. Es ist jedenfalls nicht sehr aussagekräftig, wenn die Hefte im Großen und Ganzen Sehr gut bis Befriedigend bewertet werden, aber die Entwicklung konträrerweise als ungenügend. Da ist doch offensichtlich, dass hier nur ein paar ewig Unzufriedende rumstänkern wollen. Das ist doch keine konstruktive Kritik. Das ist nur kindisch.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von NEX »

Ist die Idee, dass der Zyklus vielen gefällt, für dich so abwegig?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ich fand etwas schade, dass in beiden Bänden kein Wort mehr zu dem Jaj gefallen ist, der sich mit Bull im Weißen Raum aufgehalten hatte. Ich glaube zwar nicht, dass Quick Silver irgendein Interesse haben könnte, den auch zu retten. Aber ein, zwei kleine Infos wären schon in Ordnung gewesen. Immerhin hatte der die JULES VERNE ausgeschaltet. Ehre, wem Ehre gebührt.

Das fand ich auch seltsam. Wo ist der Jai? Noch im weißen Raum? Als Gratisgeschenk an die Stadtoberen? Tot? Irgendwo mit reingeschmuggelt? Nach den letzten Sätzen aus dem Band, in dem die JV entsorgt wurde, nahm man eigentlich an, er würde noch mal auftauchen. Hätte mir ein Duell mit Bull gewünscht (a la Perry/Atlan auf Hellgate oder im "Krieg gegen die Rull"van Vogt oder wie bei" Enemy mine").
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von rolf2011 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ich fand etwas schade, dass in beiden Bänden kein Wort mehr zu dem Jaj gefallen ist, der sich mit Bull im Weißen Raum aufgehalten hatte. Ich glaube zwar nicht, dass Quick Silver irgendein Interesse haben könnte, den auch zu retten. Aber ein, zwei kleine Infos wären schon in Ordnung gewesen. Immerhin hatte der die JULES VERNE ausgeschaltet. Ehre, wem Ehre gebührt.

Das fand ich auch seltsam. Wo ist der Jai? Noch im weißen Raum? Als Gratisgeschenk an die Stadtoberen? Tot? Irgendwo mit reingeschmuggelt? Nach den letzten Sätzen aus dem Band, in dem die JV entsorgt wurde, nahm man eigentlich an, er würde noch mal auftauchen. Hätte mir ein Duell mit Bull gewünscht (a la Perry/Atlan auf Hellgate oder im "Krieg gegen die Rull"van Vogt oder wie bei" Enemy mine").
Das ist doch die übliche Art und Weise mit Figuren umzugehen, mit denen man nichts mehr anzufangen weiß: Man vergißt sie einfach bzw. erwähnt sie nicht mehr. Wenn sie dann doch wieder benötigt werden, gibt es eine kleine Lebensgeschichte und sie sind plötzlich wieder da.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
...

Das ist doch die übliche Art und Weise mit Figuren umzugehen, mit denen man nichts mehr anzufangen weiß: Man vergißt sie einfach bzw. erwähnt sie nicht mehr. Wenn sie dann doch wieder benötigt werden, gibt es eine kleine Lebensgeschichte und sie sind plötzlich wieder da.
???

Der Marschall war eine Nebenfigur, die drei Hefte lang eine Rolle spielte. Das war keine Hauptfigur des Zyklus.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von rolf2011 »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
...

Das ist doch die übliche Art und Weise mit Figuren umzugehen, mit denen man nichts mehr anzufangen weiß: Man vergißt sie einfach bzw. erwähnt sie nicht mehr. Wenn sie dann doch wieder benötigt werden, gibt es eine kleine Lebensgeschichte und sie sind plötzlich wieder da.
???

Der Marschall war eine Nebenfigur, die drei Hefte lang eine Rolle spielte. Das war keine Hauptfigur des Zyklus.
Sorry, habe ich etwas von "Hauptfigur" geschrieben? Wie kommst Du darauf?
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von Monostos »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ich fand etwas schade, dass in beiden Bänden kein Wort mehr zu dem Jaj gefallen ist, der sich mit Bull im Weißen Raum aufgehalten hatte. ...
Ich glaube, ihr habt's alle noch nicht geschnallt:
In 2750 flog der Jaj mit der RT in führender Position.
Wo Bull ist, wissen wir immer noch nicht. Das wird erst später aufgelöst ...
Alles Klar????
:D :unschuldig: :lol: :devil: :P }-D :rolleyes: :clap: :bet: :juhu: :rofl: :pfeif: :saus:
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von rolf2011 »

Monostos hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ich fand etwas schade, dass in beiden Bänden kein Wort mehr zu dem Jaj gefallen ist, der sich mit Bull im Weißen Raum aufgehalten hatte. ...
Ich glaube, ihr habt's alle noch nicht geschnallt:
In 2750 flog der Jaj mit der RT in führender Position.
Wo Bull ist, wissen wir immer noch nicht. Das wird erst später aufgelöst ...
Alles Klar????
:D :unschuldig: :lol: :devil: :P }-D :rolleyes: :clap: :bet: :juhu: :rofl: :pfeif: :saus:
Das wäre die Superüberraschung überhaupt. Aber dann hätte er auch einen ZAC haben müssen und hätte Lecore und Gucky und Adams getäuscht, die je bereits alle (bis auf Gucky) Jays enttarnt haben. Dennoch: Es würde ein Tsunami hier im Forum losbrechen!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2749: Die Stadt Allerorten; Michael Marcus Thurn

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
...

Das ist doch die übliche Art und Weise mit Figuren umzugehen, mit denen man nichts mehr anzufangen weiß: Man vergißt sie einfach bzw. erwähnt sie nicht mehr. Wenn sie dann doch wieder benötigt werden, gibt es eine kleine Lebensgeschichte und sie sind plötzlich wieder da.
???

Der Marschall war eine Nebenfigur, die drei Hefte lang eine Rolle spielte. Das war keine Hauptfigur des Zyklus.
Sorry, habe ich etwas von "Hauptfigur" geschrieben? Wie kommst Du darauf?
Implizit schon, weil Du von Figuren schreibst, "mit denen man nichts mehr anzufangen weiß". Der Kritikpunkt wäre aber nur relevant für (ehemals) zentrale Charaktere (z.B. Dao Lin Hay oder Roi Danton), nicht aber für Nebenfiguren, die per se nur einen kurzen Auftritt haben und dann wieder verschwinden. Und in diese Kategorie ordne ich den Marschall momentan ein, so wie zum Beispiel auch den Kommandanten der Krusenstern, die Hasproner von Aurora usw.

Kann natürlich sein, dass ich mich irre und einige der genannten Personen noch mal größere oder kleinere Auftritte habe. Aber ich erwarte nicht, das die Autoren immer informieren, wo jede Figur gerade ist, ob sie noch lebt oder nicht usw.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“