Spekulationen 3000 ++

Alles rund um Band 3000
Antworten
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1611
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von marafritsch2705 »

Marvel universum? Da gibt es verschiedene..kann ja mal bei doktor strange nachfragen:-)

Aber netter Gedanke....da der schwerverliebtr Thanos ja immer versucht "Tod" zu beeindrucken....
Naja:-)


Mal was spekulatives:
CADABB hängt mit geshod zusammen.
Bishet wurde noch nicht geklärt wieso an board einer antenne cadabbs ein mensch/menes gewesen ist. Auch würde das ja zu den genmanipulationen der gemeni passen. Würde alsp cadabb im hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16517
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:(nix)
Feigling! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16517
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Elena »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Haywood Floyd

Also ein WELTENBRAND RETARD?
Mit »gebremstem Schaum«?

Ein mehrstufiger Verbrennungsvorgang wie im Zitronensäurezyklus mit oxidativem Abbau organischer Stoffe zum Zweck der Energiegewinnung und der Bereitstellung von Zwischenprodukten für die Biosynthese in den Mitochondrien?

Dann könnte man die Bände 3000 - 3099 mitvZITRATZYKLUS überschreiben! :D

Biologisch geeignete Verbrennung von Energiestoffen.

WELTENBRAND LIGHT, umweltverträglich und anabol wie katabol. :D :devil: :st:

[Der Citratzyklus ist ja der dritte von vier Schritten im Kohlenhydratkatabolismus. Er findet nach der Glykolyse und der oxidativen Decarboxylierung von Pyruvat zu Acetyl-CoA, jedoch vor der Endoxidation in der Atmungskette statt.]
DOKTOR, halt die Schnüss! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena
DOKTOR, halt die Schnüss! :devil:
Dat Elena hät en Schnüss, dat kann de Sparjel quer esse.
:D :devil: :st:

Offizieller Beginn der Spargelsaison so um den 11. April! :D :st: :P :wub:
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16517
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Elena »

@Doc:
Spargel ist lecker :yummy: und textet einen nicht mit Worten voll, die kaum einer versteht. :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena

Den Zitronesäurezyklus als Vergleich zum Ablauf des Weltenbrands findest Du schwerer verständlich als den von Haywood Floyd angeführten,
von Stephen Hawking et al. prophezeiten Vakuumzerfall des metastabilen Higgspotentials?

Ersteren hat man im Biologieunterricht an der Schule, letzteren eher nicht!
:D :devil: :wub:
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16517
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Elena »

Ich verstehe beides nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena

Man muss das auch nicht im Detail verstehen, jeden biochemischen Schritt könnte auch ich nicht mehr aus dem Stand reproduzieren!
Prinzipiell funktioniert die Energieversorgung eines aeroben biologischen Organismus als Verbrennungsprozess:
Nährstoffe, z.B. Kohlenhydrate, werden verbrannt oder umgebaut. Dabei wird Energie gewonnen und/oder auch gespeichert.
Da ein offenes Feuerchen natürlich einem biologischen Organismus wenig zuträglich wäre, läuft diese Verbrennung über komplexe kleine chemische Zwischenschritte sehr dosiert und temperatureingeschränkt ab. Im Endeffekt ist es aber eine Verbrennung.
Wesentliche Teile davon beschreibt der sog. Zitronensäurezyklus oder auch Zitratzyklus.

Ich meinte als Variante des Weltenbrandes in meinem Vergleich zum Zitratzyklus also ein nicht schlagartiges »Infernobrennen«, sondern eine langsam fortschreitende, dosierte Reaktion, die mit dem Leben vereinbar ist.
:wub:
E=mc²
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Müllmann »

Elena hat geschrieben:Ich verstehe beides nicht.
Oh, oh. Jetzt wollte ich gerade von der normativen Kraft des Faktischen schreiben, musste mich aber dann korrigieren. Kraft sollte wohl besser ersetzt werden durch Sigmund Freuds unbewusste Wünsche. Dann passte jedoch das Faktische nicht. Ich könnte es vielleicht durch eine modifizierte Version von Spinozas Ignorantia non est argumentum ersetzten, insofern ich die Negation weg lasse …

Aber ich denke, man versteht auch so, was ich sagen will.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena @Müllmann
Von daher rühren auch die meisten Streitigkeiten, indem die Menschen ihre Gedanken nicht richtig darstellen oder die Gedanken des andern falsch deuten.

Baruch de Spinoza
(1632 - 1677), eigentlich Benedictus d'Espinoza, holländischer Philosoph (Baruch = Schüler des Propheten Jeremias)
Das sage ich durchaus mit einem Touch Selbstkritik, was die Erklärseite angeht. :(
E=mc²
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Matthias Rose »

Ich bin wahrscheinlich ab Band 3001 raus - das hat nichts mit der Qualität der Serie oder den Themen, sondern viel mehr mit meiner aktuellen Lesezeit zu tun. Derzeit dümple ich noch immer irgendwo bei Band 2908 herum, da ich fast nicht mehr zum Lesen komme, bzw. man hat ja auch noch andere Bücher im Schrank stehen.. die irgendwann auch noch angefasst werden wollen. Derzeit hänge ich überall hinterher, das Leid einer Leseratte.

Mein Storno ist noch nicht abgeschickt.. da ich seit Band 1911 "Die Flotte der Feiglinge" (07.04.1998) ununterbrochen dabei bin. was nun fast 20 Jahre sind und ich mich schwer trennen kann. Um so mehr wird mir das Herz schwer, wenn ich den Stapel PR vor mir liegen sehe, welchen ich noch lesen muss...
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Echnaton »

HerbertSeufert hat geschrieben:... Citratzyklus ...
Lion hat geschrieben:...Dallas...
Lion hat geschrieben:...MARVEL-VERSUM...
M13 hat geschrieben:... Disneyversum...
HerbertSeufert hat geschrieben:..de Sparjel ...
Müllmann hat geschrieben:...Spinoza...
Assoziationstechnisch tun sich da Welten auf, und mir wird schon angst und bang.
Spinoza, ein reinkarnierter Philosoph Goeddas (Kuh Elsa) taucht mit Band 3000 auf und verkündet, daß wer nicht Zuflucht im Disney- und Marveluniversum findet, das ganze Gemüse (Spargel) und den ganzen (entschuldigt den Ausdruck) Seich (letzlich Harnstoff) wiederkäuen muß, bis auch noch das letzte bischen Harnstoff im ruminohepatischen Kreislauf (kleiner Gruß an Herbert^^) der Kuh Elsa verstoffwechselt ist. Und zwar ab dem Moment als klar war das für Dantyren (Bobby Ewing) nicht der Original-Danton verwendet wurde. Die SOL taucht auf und die Mom'Serimer bereiten die Galaktiker auf den Exodus (folgt der Genesis) in das Disney- und Marveluniversum vor.
... to be continued
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Matthias Rose
Probier es mal mit Hörbuch, das geht nebenbei - z.B. auf dem Weg zur und von der Arbeit - ganz prima!
So bleibst Du fast anstrengungsfrei auf dem Laufenden!
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Echnaton
:D :st:
Schöne Zusammenfassung!
Fast so charmant-geschmeidig wie damals in der ARD-Sendung »Herzblatt«.

Pro Sendung durften ja ein Mann und eine Frau aus jeweils drei Kandidaten des anderen Geschlechts ihr »Herzblatt« auswählen.
Die Antworten der drei Liebe suchenden Kandidaten wurden zur besseren Entscheidungsfindung durch die Stimme
von Susi Müller (»the Voice of Herzblatt«), die durch die Sendung deutschlandweit bekannt wurde, aus dem Off zusammengefasst.
Herzblatt-Susi gewann Kultstatus. :wub: :st:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3122
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kritikaster »

Matthias Rose hat geschrieben: ununterbrochen dabei bin. was nun fast 20 Jahre sind und ich mich schwer trennen kann. Um so mehr wird mir das Herz schwer, wenn ich den Stapel PR vor mir liegen sehe, welchen ich noch lesen muss...
Müssen musst du gar nicht.
Was hältst du von der Idee, den jetzt aufgelaufenen Stapel resolut in eine Box zu sperren und wegzulegen, dafür ab nächster Woche wieder die wöchentlichen zwei Stunden in die neuen Romane zu investieren und schon in wenigen Wochen wieder leichten Herzens und auf dem Laufenden zu sein?
Ob du die Box dann für schwere Zeiten zurücklegst oder auf immer zu lässt, kannst du ja später noch völlig frei entscheiden.
Ich glaube, ich würde das so machen und mich nicht von meinem ureigenen Vollständigkeitszwang aus meinem Hobby drängen lassen. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

Letztlich kommt es immer auf den Aspekt an, unter dem man den Zyklus liest.
Sprach-, Schilderungs- und Entwicklungsgenuss bekommt man nur mit Komplettlektüre.
Wenn‘s rein um die Hauptgeschichte geht, kann man die Spoiler verfolgen und es genügt sicher die direkte Lektüre von maximal 10 entscheidenden Heften der 100 Bände.

Vielleicht - im Rückblick vom Zyklusende her - sogar weniger!

Also ist Null Panik beim Nachlesen angesagt!
Aus meiner Sicht kann man sich z.B. etliche Romane des Sevcooris-Plots zyklusinhaltlich durchaus sparen, wenn‘s zeitlich eng werden sollte mit der »gefühlten Pflichtlektüre«.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Ich genieße es halt, die Äuglein schwer zu machen mit Lesen im Bett. Von daher habe ich nicht selten viele Häppchen vor mir. Ein Stapel Ungelesener brächte mich auch zur Verzweiflung.
:D
Am besten klappts immer noch, wenn ich den Roman in einem Zug lese. :D
Oder lass dich von Loxagon inspirieren. Der ist schon bei 2839. :devil: Heißt: Geht doch. :D
Und es könnte seinen Reiz haben, jenseits von Forum und Spoiler zu lesen. Beide verderben bekanntlich. :o)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1611
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von marafritsch2705 »

Elena hat geschrieben:Ich verstehe beides nicht.
Verstehen kann man das sicherlich; aber nicht indem ein fachwort nach dem nächsten kommt die man kaum buchstabieren kann.

Anstatt z.b. oxidieren zu schreiben kann ja man den text für die breite masse und mich umformulieren.

Also statt oxidieren schreibt man z.b. dass fett verdampft bzw seine zustandform von fest/flüssig in gasförmig wechselt.

Dann verstehtd auch jeder.

Das Fachchinesisch ist nur zum austausch mit fachchinsen..aber fast jedes fachchinesisch kann man mit einfach worten auch fachidioten(wie ich einer bin..elena wohl auch) schnell solchen leuten wie mir erklärbat machen.

Wenn mich meine kinder Dinge fragen könnte ich Ihnen so und so antworten..nur möchte ich dass sie es verstehen,so wähle ich Worte; beispiele..beschreibungen,die sich auch verstehen.

Oxidierte oxidiantizien oxidieren ins quantum...das ist für mich fachchinesisch.

Also..bitte liebe fachchinesen:-)wählt eure worte so dass man ohne stundenlanges wikipedia fachchinesisch studieren einen satz/absatz versteht.

Die PR autoren (bis auf rainer castor) kriegen das auch wunderbar hin

Man fühlt sich sonst leicht abgehängt und schnell ausgeschlossen aus einer diskusion
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1611
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von marafritsch2705 »

Matthias Rose hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich ab Band 3001 raus - das hat nichts mit der Qualität der Serie oder den Themen, sondern viel mehr mit meiner aktuellen Lesezeit zu tun. Derzeit dümple ich noch immer irgendwo bei Band 2908 herum, da ich fast nicht mehr zum Lesen komme, bzw. man hat ja auch noch andere Bücher im Schrank stehen.. die irgendwann auch noch angefasst werden wollen. Derzeit hänge ich überall hinterher, das Leid einer Leseratte.

Mein Storno ist noch nicht abgeschickt.. da ich seit Band 1911 "Die Flotte der Feiglinge" (07.04.1998) ununterbrochen dabei bin. was nun fast 20 Jahre sind und ich mich schwer trennen kann. Um so mehr wird mir das Herz schwer, wenn ich den Stapel PR vor mir liegen sehe, welchen ich noch lesen muss...
Man liest doch kein buch weil man lesen muss- zumindest ich mache das nicht so..ich lese einen roman...weil ich mich unterhalten fühlen möchte..für 1-2stunden täglich. Manchmal auch länger.

Vllt ist bei dir eher die lust/das interesse an der serie ein wenig eingeschlafen;fu fühlst dich nichtmehr unterhalten? Andere romane znterhalten dich besser? Leseverzug gibt es für uns konsumenten doch nicht:-) wir sollten uns unterhalten fühlen und nicht unter druck setzen
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1611
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von marafritsch2705 »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Matthias Rose
Probier es mal mit Hörbuch, das geht nebenbei - z.B. auf dem Weg zur und von der Arbeit - ganz prima!
So bleibst Du fast anstrengungsfrei auf dem Laufenden!
Das kann man sich fix runtetladen..entpackrn und dann auf cd brennen oder usb stick ziehen und dsnn gemütlich im radio beim autofahren hören(jenachdem ob dein radio usb sticks liest)

Oder halt über handy-radio/freisprecheinrichtung einrichten dass man hörbücher hören kann
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@marafritsch2705

Du schreibst:
Elena hat geschrieben:
Ich verstehe beides nicht.

—— Du fährst fort:
Verstehen kann man das sicherlich; aber nicht indem ein fachwort nach dem nächsten kommt die man kaum buchstabieren kann.
Anstatt z.b. oxidieren zu schreiben kann ja man den text für die breite masse und mich umformulieren.
Also statt oxidieren schreibt man z.b. dass fett verdampft bzw seine zustandform von fest/flüssig in gasförmig wechselt.
Dann verstehtd auch jeder.
Das Fachchinesisch ist nur zum austausch mit fachchinsen..aber fast jedes fachchinesisch kann man mit einfach worten auch fachidioten(wie ich einer bin..elena wohl auch) schnell solchen leuten wie mir erklärbat machen.
Ich habe meine ursprüngliche Ausführung zum Zitronensäurezyklus einfach nacherklärt und als mehrstufigen, gebremsten Energiefreisetzungsprozess entsprechend einer Verbrennung beschrieben. Nur, dass eine gemeinhin bekannte Verbrennung schnell abläuft, dies natürlich in Zellen nicht der Fall sein darf, da wichtige Eiweißbaustoffe schon ab Temperaturen jenseits der 42 Grad Celsius geschädigt werden können.

Wenn wir also z.B. von »Fettverbrennung« sprechen, so ist das tatsächlich ein Umwandlungs- und Verbrennungsvorgang, der aber über chemische Zwischenschritte gebremst abläuft , sozusagen nur gemäßigte Wärme entwickelt. Die Energiefreisetzung fließt z.T. auch in chemische Energiespeicher des Körpers, in Muskelarbeit, in die Herstellung von Bauelementen der Zellmembranen etc.!

Das ist Alles!

An dieser sehr vereinfachten Ausführung erkennt man, dass so landläufige Begriffe wie »Kalorien verbrennen« von den meisten Menschen gar nicht durchdacht, aber akzeptiert werden. Die Fehleinschätzung fängt schon damit an, dass der Begriff der Kalorie per se falsch ist, es handelt sich dabei eigentlich immer um Kilokalorien. Also nicht Energiebedarf eines Büroarbeiters von 2400 Kalorien täglich, sondern von 2400 Kilokalorien (kcal).

Nächste Frage: Was ist eigentlich eine »Kalorie«? Und warum heißt sie so?
Kommt vom Lateinischen »calor« und heißt »Wärme«. Wie das definiert ist möge bitte, Jeder, den das interessiert, auf Wikipedia nachlesen!

Ich nehme es nur als Beispiel wie »gedankenlos« bestimmte Fremdwortbegriffe im Alltag verwendet werden, ohne dass Viele wissen, was genau dahintersteckt, z.B. auch, wenn man von einer »Diät« spricht.
Auch »Diät« ist ein Fremdwort. Da denken die meisten Menschen auch nicht über die genaue Bedeutung bzw. die verschiedenen Bedeutungen nach, sondern glauben zu wissen, dass man das als »bekannt« annehmen kann.

So setzte ich zumindest den Begriff »Oxidation« als mit geläufiger Vorstellung vereinbar voraus.
Von Rost und Rostschutzmittel hat wohl schon Jeder gehört. Rost ist eine Reaktion von Eisen mit Sauerstoff, also stoffliches Ergebnis eines Oxidationsprozesses.
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter dem Begriff »Verbrennung« die Oxidation eines Materials mit Sauerstoff unter Flammenbildung (Feuer).

Oxidation ist also nicht »Verdampfen« wie Du meinst und auch kein »Zustandwechsel von fest/flüssig in gasförmig«!

Wenn Du Robert Corvus' Roman liest, findest du schon auf den ersten drei Seiten eine Menge unerklärter Fremdwörter:
Was ist ein »Sekuri-Offizial«, was eine »Sekuritantin«, was sind »Legislatoren« und was »Artefakte«?
»Artefakt« setzt sich aus den lateinischen Wörtern »ars« und »facere« zusammen, das steht mitten im Corvus-Text und keiner fragt weiter nach!
Das Wort »Artefakt« hat viele Bedeutungen, gemeint sind im Roman
(aus lat. ars, artis ‚Handwerk‘ und factum ‚das Gemachte‘) von Menschen/Intelligenzwesen erzeugte oder veränderte Gegenstände.
»Artefakte« könnte aber z.B. auch »unechte Ergebnisse« oder »Scheinphänomene« bedeuten und vieles Andere mehr!

Also vielleicht mal nachdenken, bevor man sprachliche Banalbegriffe wie »Oxidation« kritisiert und dann auch noch selbst falsch erklärt.

Alle Autoren als »fremdworterklärend« freizusprechen und den verstorbenen Rainer Castor als einzige Negativausnahme zu benennen,
ist fernab jeder Realität, vielleicht sogar etwas vermessen! Meinen tiefen Respekt hatte und hat Rainer Castor immer!

R.I.P.!
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Elena

Den Zitronesäurezyklus als Vergleich zum Ablauf des Weltenbrands findest Du schwerer verständlich als den von Haywood Floyd angeführten,
von Stephen Hawking et al. prophezeiten Vakuumzerfall des metastabilen Higgspotentials?

Ersteren hat man im Biologieunterricht an der Schule, letzteren eher nicht!
:D :devil: :wub:
Man hat leider (auch) sehr viel M*** und Hirnballast in der Schule... :übel: Den Zitronesäurezyklus hab ich jedenfalls schon in der Schule nie kapiert! :P

Aber den Vakuumzerfall kann ich gerne mit wenigen einfachen Worten vereinfacht schilldern:

[Anzünd...]

Die im CERN gefundene Masse des Higgsteilchens (ca. 125 GeV) ist doch etwas geringer, als erhofft und legt - insbesondere wenn man die recht hohe Masse des Top-Quarks (ca. 175 GeV) bedenkt, den Verdacht nahe, dass unser Universum weder instabil (wie ein auf der Spitze stehender Bleistift :( ) ist , noch stabil (wie ein flach liegender Bleistift :) ), sondern metastabil (wie ein auf dem stumpfen Ende senkrecht stehender Bleistift :mellow: ): solange keine Erschüterung erfolgt, kann er theoretisch ewig so stehen, aber wehe, wenn... :o

Man nennt das ein 'falsches Vakuum' im Gegensatz zum stabilen 'echten Vakuum', aber das verwirrt nur. However: wenn unser Universum auf Quantenebene tatsächlich so beschaffen sein sollte, kann eine (wirklich sehr, sehr) kleine Ursache (in der Belistift-Metapher ein Windhauch oder der Schlag eines Schmetterlingsflügels... :P ) ausreichen, um zu bewirken, dass 'der Bleistift umfällt': zwar langsam (in Slo-Mo) aber absolut unaufhaltsam, bis er flach und stabil liegt.

Für unser Universum könnte das den totalen Zerfall aller Materie bedeuten, der sich lichtschnell ausbreitet - also für uns Erdmenschen ohne jede Vorwarnung. Was anschließend als Neukonfiguration des Universums folgen könnte, entzieht sich jeder Ahnung. :unsure:

Das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt (und zugegebenermaßen extrem verkürzt), aber es soll ja jeder verstehen können...

Aus HM-Sicht villeicht eine interessante ('interessant' hier in der Bedeutung des Chinesischen Fluchs: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ge ... iten_leben) Variante, um das Leben an sich einzudämmen - wenn auch der Preis - wohl selbst aus HM-Sicht - recht hoch ist. Aber wer weiß: vielleicht gibt es ja auch unter den HM 'Mad Scientists' denen ein Experiment durchgeht, oder größenwahnsinnige Irre...

Als Backgrund-Scenario, das sich - nahezu unabhängig von den Zyklen - erst über hunderte Bände entwickelt und sich in immer wieder neuen Aspekten manifestiert, fände ich das spannend.Man könnte den initialen Vakuumzerfall auch in längst vergangene Zeiten verlegen und voilá: da ist sie wieder, die bekannte und beliebte 'uralte Gefahr' :devil:

[Ausdrück... - so, genug geraucht für heute vormittag...] :P
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 27. März 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9309
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Lieber Haywood F.
- einen komplexen Sachverhalt verkürzt und bildlich allgemeinverständlich, dazu noch ohne unnötige Wichtigtuerei dargestellt. Vorbildlich.
So muss das sein! :st:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3468
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von wepe »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
Anstatt z.b. oxidieren zu schreiben kann ja man den text für die breite masse und mich umformulieren.
...
Naja, man sollte (ehemaligen) Fremdwörtern aus anderen Sprachen oder aus Wissenschaft & Technik nicht zu ablehnend gegenüberstehen, sonst kommt man schnell ins Abseits: ohne Spaghetti, Lotion, Navi-App oder wikipedia! :st: Zur Oxidation: Schließich leben wir im Zeitalter der Rostmoderne ... :P
marafritsch2705 hat geschrieben:...
Wenn mich meine kinder Dinge fragen könnte ich Ihnen so und so antworten..nur möchte ich dass sie es verstehen,so wähle ich Worte; beispiele..beschreibungen,die sich auch verstehen.
Aber wenn du ihnen das schreibst, werden sie auch manchmal nicht alles sofort verstehen! Auch Lesen kostet Mühe, mal mehr, mal weniger .... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Du schreibst:
Lieber Haywood F.
- einen komplexen Sachverhalt verkürzt und bildlich allgemeinverständlich, dazu noch ohne unnötige Wichtigtuerei dargestellt. Vorbildlich.
So muss das sein! :st:
Ja, der erklärende Beitrag von Haywood Floyd ist sehr gut!
Keine Frage!

Aber was sollte an einer stark verkürzten Beschreibung des Zitronensäurezyklus als mehrstufig gebremste Verbrennung in der Zelle »wichtigtuerisch« sein?

Vielleicht kannst Du mir das mal nett erklären? :)

Und glaubst Du, dass den meisten Foristen die Bedeutung des Higgs-Teilchens klar ist,
wenn schon der Begriff »Oxidation« abgelehnt wird? :D
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“