Neue Miniserie im Jahr 2022

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5112
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Ich bin zwar nicht Ben, aber seine Aussage in diesem Threath war bisher, das er keine alten Plotholes füllen will, sondern viel mehr seine eigene Geschichte schreiben möchte. Daher glaube ich kaum, das hier die Lektüre von Centauri 12 nötig ist ;) Wissen tue ich es natürlich nicht ^_^
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5112
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2022, 15:51 Sascha Vennemann, ein "Maddrax"-Autor. Und demnächst auch ein PERRY RHODAN-Autor. :o

Sky's the limit. :st:
Na warum nicht - nicht das erstmal, das so was passiert. Und wird wohl auch nicht das letzte mal sein :-))

Ich freue mich auf Saschas Roman :st:
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Lumpazie hat geschrieben: 11. Februar 2022, 06:23 Daher glaube ich kaum, das hier die Lektüre von Centauri 12 nötig ist ;) Wissen tue ich es natürlich nicht ^_^
Okay, weil ihr es seid, werfe ich mal noch ATLAN 299 in den Ring. Aber das wird mehr ein indirekter Bezug, also steigert euch da jetzt nur nicht all zu sehr rein. ;-)
Ansonsten könnt ihr euch sowas auch nach dem Ausschlussverfahren selbst erschließen. Die Serie wird sich mindestens zur Hälfte auch an Neu- und Wiedereinsteiger richten. Je obskurer der Verweis, desto unwahrscheinlicher ist es, dass wir uns drauf beziehen. Fragt euch einfach: Liegt die Chance, dass ein Ex-Leser, der vor 40 Jahren zuletzt ein PERRY RHODAN-Heft in der Hand gehalten hat, oder jemand, der seit zwei Jahren NEO liest, diesen einen speziellen Roman/Handlungsstrang auf dem Schirm hat, bei über 80%*? Wenn nein, dann spielt er vermutlich keine Rolle in der Miniserie.

Aber generell nochmal, zur Betonung: Es wird KEINERLEI Vorwissen nötig sein. Ein Roman, der nicht ohne Hausaufgaben verstanden wird, ist ein schlechter Roman.

*Ich erfinde jetzt einfach eine Zahl, das ist keine exakte Wissenschaft!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8134
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Das hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, dass auch NEO-Leser die Miniserie goutieren könnten (denn bekanntlich handelt es sich um zwei unterschiedliche Perryversen).

Eine NEO-Miniserie dürfte vermutlich keine Alternative sein?
Oder die Absicht ist, auch NEO-Leser an die Hauptserie heranzuführen? :gruebel:
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Lass es mich so sagen: Würde NEO je eingestellt, gäbe es die Originalserie weiter. Umgekehrt ... fraglich.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

icho_tolot hat geschrieben: 11. Februar 2022, 13:46 Fragt euch einfach: Liegt die Chance, dass ein Ex-Leser, der vor 40 Jahren zuletzt ein PERRY RHODAN-Heft in der Hand gehalten hat, ... diesen einen speziellen Roman/Handlungsstrang auf dem Schirm hat, bei über 80%*?
Das ist eine Frage, die sich einem Rainer Castor nie gestellt hätte! :lol:
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11325
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Richard »

Rainer hat sich meiner Erinnerung auch nicht als Expokrat einer Miniserie betätigt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8134
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Ben hat es ja erwähnt: Als Exposé-Autor muss man u.a. auch darauf achten, nicht nur Stammleser, sondern auch Neuleser und Wiedereinsteiger zu bedienen.
Diese Aufgabe ist nicht ohne, da man als Verantwortlicher die Story einer Miniserie eben auch so konstruieren muss, dass Leser, die die Hauptserie nicht kennen, handlungstechnisch nicht nur Bahnhof verstehen.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Andreas Möhn hat geschrieben: 12. Februar 2022, 19:25
Spoiler:
icho_tolot hat geschrieben: 11. Februar 2022, 13:46 Fragt euch einfach: Liegt die Chance, dass ein Ex-Leser, der vor 40 Jahren zuletzt ein PERRY RHODAN-Heft in der Hand gehalten hat, ... diesen einen speziellen Roman/Handlungsstrang auf dem Schirm hat, bei über 80%*?
Das ist eine Frage, die sich einem Rainer Castor nie gestellt hätte! :lol:
Ist das jetzt wieder eine deiner "Tatsachenbehauptung"?
Wieviel Inkarnationen sich wohl in dir befinden... :gruebel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 12. Februar 2022, 19:30 Rainer hat sich meiner Erinnerung auch nicht als Expokrat einer Miniserie betätigt.
Naja, die Arkon-Trilogie kann man schon so einstufen. Er war dort halt Expokrat UND Autor, aber von der Zeichenzahl her entspricht sie einer 12-bändigen Heft-Miniserie.

Wie man 40+ Jahre alte Hefte sinnvoll berücksichtigt, hat aber kürzlich Galacto City vorgemacht. Nicht wahr?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11325
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Richard »

Ok; allerdings sehe ich das Zielpublikum bei einer Miniserie anders als bei der Arkontrilogie. Letztere war in meinen Augen eine Art "intermezzo" zwischen den Atlanzeitabenteuern und der Aufarbeitung der Atlanjugenderlebnisse, die ursprüngliche in der Atlanheftserie veröffentlicht wurde.
Sprich da wollte man eher mal bestehende Leser bei der Stange halten und ohne PR Vorkenntnisse funktioniert die Atlan Trilogie meines Erachtens nicht.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 13. Februar 2022, 11:42 Ok; allerdings sehe ich das Zielpublikum bei einer Miniserie anders als bei der Arkontrilogie. Letztere war in meinen Augen eine Art "intermezzo" zwischen den Atlanzeitabenteuern und der Aufarbeitung der Atlanjugenderlebnisse, die ursprüngliche in der Atlanheftserie veröffentlicht wurde.
Sprich da wollte man eher mal bestehende Leser bei der Stange halten und ohne PR Vorkenntnisse funktioniert die Atlan Trilogie meines Erachtens nicht.
Auf der anderen Seite war die Traversan-Miniserie eine der erfolgreichsten, obwohl oder gerade weil sie so tief in die Frühphase der EA (und der Atlan-Serie) eingebettet war. Und bei Atlantis soll das nicht funktionieren?

Ich will nur zu bedenken geben, dass in PR 60, den Ben oben ausdrücklich als Einführung in die Miniserie benannt hat, der arkonidische Chefmathematiker Trento bereits eingeführt worden ist. Was spricht nun deiner Meinung nach gegen eine Andeutung im Rahmen der Miniserie, dass besagter Trento laut Obsidian 12 eine Paramodulation des Cynos Saerdengar/Cagliostro gewesen ist, der gemeinsam mit Nahith Nonfarmale für Anti-ES arbeitete?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8366
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

Andreas Möhn hat geschrieben: 13. Februar 2022, 18:37... Was spricht nun deiner Meinung nach gegen eine Andeutung im Rahmen der Miniserie, dass besagter Trento laut Obsidian 12 eine Paramodulation des Cynos Saerdengar/Cagliostro gewesen ist, der gemeinsam mit Nahith Nonfarmale für Anti-ES arbeitete?
:D
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Scrooge »

Andreas Möhn hat geschrieben: 13. Februar 2022, 18:37 Ich will nur zu bedenken geben, dass in PR 60, den Ben oben ausdrücklich als Einführung in die Miniserie benannt hat, der arkonidische Chefmathematiker Trento bereits eingeführt worden ist. Was spricht nun deiner Meinung nach gegen eine Andeutung im Rahmen der Miniserie, dass besagter Trento laut Obsidian 12 eine Paramodulation des Cynos Saerdengar/Cagliostro gewesen ist, der gemeinsam mit Nahith Nonfarmale für Anti-ES arbeitete?
Nun ja, die m.E. wichtigere Frage ist: Was spräche denn dafür?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Scrooge hat geschrieben: 14. Februar 2022, 08:40 Nun ja, die m.E. wichtigere Frage ist: Was spräche denn dafür?
Konsistenz mit den bisher in der Serie gemachten Aussagen zum Beispiel. Neben ein paar sehr spannenden Handlungsmöglichkeiten.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Mehr, als sich im Kreis zu drehen? :nein:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Akronew hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:03 Mehr, als sich im Kreis zu drehen? :nein:
Was man daraus macht, hängt vom jeweiligen Autor ab. Die Figur des Trento/Cagliostro hat da gewiss noch Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Andreas Möhn hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:05 Was man daraus macht, hängt vom jeweiligen Autor ab.
Ich denke genau so läuft das auch.
Halt nur nicht in die Richtung die du gerne hättest. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Akronew hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:08 Ich denke genau so läuft das auch.
Halt nur nicht in die Richtung die du gerne hättest. ;)
Bei einer bereits bekannten Figur darf man doch wohl erwarten, dass ihre bisherige Biographie berücksichtigt wird?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Klar, aber wenn sie in der erzählten Geschichte keine Rolle hat,
was soll man dann erzählen?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Akronew hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:14 Klar, aber wenn sie in der erzählten Geschichte keine Rolle hat,
was soll man dann erzählen?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ob Chefmathematiker Trento in der Miniserie vorkommen wird, bleibt abzuwarten; wahrscheinlich ist es schon, da er in PR60 als vermeintlich arkonidischer Kolonist auf Larsa/Venus zugegen war, sich also zur Handlungszeit der Miniserie im Solsystem aufhalten dürfte. Aber wenn Trento bei "Atlantis" einen Auftritt haben sollte, dann sollte doch wohl berücksichtigt werden, was bisher (aus Obsidian 12) über seine Person bekannt ist? Sonst wird auf einmal noch ein Gys-Voolbeerah aus ihm. :D
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3091
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Andreas Möhn hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:48 Aber wenn Trento bei "Atlantis" einen Auftritt haben sollte, ...
Ich gehe nicht davon aus. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Abwarten und Vurguzz trinken.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:48
Akronew hat geschrieben: 14. Februar 2022, 18:14 Klar, aber wenn sie in der erzählten Geschichte keine Rolle hat,
was soll man dann erzählen?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ob Chefmathematiker Trento in der Miniserie vorkommen wird, bleibt abzuwarten; wahrscheinlich ist es schon, da er in PR60 als vermeintlich arkonidischer Kolonist auf Larsa/Venus zugegen war, sich also zur Handlungszeit der Miniserie im Solsystem aufhalten dürfte. Aber wenn Trento bei "Atlantis" einen Auftritt haben sollte, dann sollte doch wohl berücksichtigt werden, was bisher (aus Obsidian 12) über seine Person bekannt ist? Sonst wird auf einmal noch ein Gys-Voolbeerah aus ihm. :D
Ich gestehe, dass ich die Nebenfigur des Trento nicht eine Millisekunde lang auf dem Schirm hatte. Aber nach der Diskussion hier kann ich versichern, dass er nicht in der Miniserie auftauchen wird. Ich würde ihn – schon aus Gründen des Genervtseins – höchstpersönlich aus Exposés und Romanen streichen.

(Ob und wie weit das jetzt ironisch ist, möge sich jede/r bitte selbst ausdenken.)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8366
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Februar 2022, 07:35... Ich würde ihn – schon aus Gründen des Genervtseins – höchstpersönlich aus Exposés und Romanen streichen.
:D
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“