Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
8%
Note 2
25
10%
Note 3
18
7%
Note 4
11
4%
Note 5
7
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
10%
Note 2
35
14%
Note 3
14
5%
Note 4
5
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
8%
Note 2
35
14%
Note 3
16
6%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 258

rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

Peter Leisetreter hat geschrieben:
Am Anfang spricht Ellendea übrigens kein tefrodisch mit Tekener, sie wird nur charakterisiert als USO-Agentin, die tefrodisch sprechen kann. Das war nicht gut getrennt.
Das ist nicht richtig. Ansonsten hätte der Tefroder sie nicht verstehen können bzw. sofort misstrauisch werden müssen, wenn sie "terranisch" gesprochen hätte.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

rolf2011 hat geschrieben:
Peter Leisetreter hat geschrieben:
Am Anfang spricht Ellendea übrigens kein tefrodisch mit Tekener, sie wird nur charakterisiert als USO-Agentin, die tefrodisch sprechen kann. Das war nicht gut getrennt.
Das ist nicht richtig. Ansonsten hätte der Tefroder sie nicht verstehen können bzw. sofort misstrauisch werden müssen, wenn sie "terranisch" gesprochen hätte.
Äh.. Peter schrieb nicht, dass Ellendea mit einem Tefroder nicht tefrodisch sprach, sondern dass sie mit Tekener nicht tefrodisch sprach (was aber auch wenig Sinn machen würde, warum sollte sie, wenn sie mit Tekener alleine ist, tefrodisch sprechen müssen ? Warum sollten die nicht auch terranisch/Interkosmo reden können ? Versteh ich net...)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Peter Leisetreter »

Oh. Hab mich verlesen. Und dadurch Verwirrung gestiftet. Wollte mich auf einen Beitrag auf Seite 4 beziehen, hatte den aber falsch in Erinnerung. :(
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Nach 228 Beiträgen zu Roman 2715 meinten viele der Foristen,dass Ellendea und Tekener Mörder sind, ich nicht.
Was ist aber mit Monkey? Er hat das Team losgeschickt um 2 Flotten in eine Raumschlacht mit zigtausend Toten zu hetzen.
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich habe keinen Beitrag darüber gelesen. Warum wohl? :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8369
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:Nach 228 Beiträgen zu Roman 2715 meinten viele der Foristen,dass Ellendea und Tekener Mörder sind, ich nicht.
Wenn ich deine Posts zu dem Thema richtig gelesen habe, dann gilt für dich einerseits die Sippenhaft (ein Onryone macht was, alle anderen Onryonen sind gleich schuld), andererseits hast du eine Rechtsauffassung der Art, dass man z.B. kein Dieb ist, wenn man einem anderen Dieb etwas stiehlt.

Ich enthalte mich eines weiteren Kommentars, meine Meinung ist hier im Thread nachzulesen.
ovaron29 hat geschrieben: Was ist aber mit Monkey? Er hat das Team losgeschickt um 2 Flotten in eine Raumschlacht mit zigtausend Toten zu hetzen.
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich habe keinen Beitrag darüber gelesen. Warum wohl? :(
Fakt ist, dass Monkey und Tekener die Mission gemeinsam beschlossen haben. Tekener kann sich also nicht auf "Befehlsnotstand" berufen. De Frage ist eher, ob die Mission überhaupt durchgeführt worden wäre, wenn Tekener gesagt hätte, "dieser Plan ist viel zu unsicher, lassen wir es sein".

Dass diese USO-Mission schwer zu rechtfertigen ist, weil es ein Galaktikumsvolk in einen massiven Konflikt mit einer extragalaktischen Macht treibt, wurde von einigen Foristen bemängelt. Das musst du wirklich überlesen haben.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Trucksaree hat geschrieben:Klasse Zyklus, spannender Roman.

Aber ein ganz widerwärtiges Gefühl.

Das was Tekener und seine Leute dort vorführen, ist Terrorismus. Da werden unschuldige Tefroder erschossen, da wird ein Onryone hingerichtet. Und mit einem Akt des Cyberterrorismus (mein lieber Anton, sind deren Systeme so ungeschützt?) abertausende Tefroder in den Tod geschickt. Und sicher auch ein paar hundert Onryonen.

Nicht falsch verstehen : die Tefroder sind mir logischerweise auch beschränkt sympathisch. Doch wenn man sich einen Augenblick zurücknimmt, muss man sich doch fragen : zu welchem Zweck wird ein solcher Akt der Amoralität begangen ? In der vagen Hoffnung, dass der Mond verschwindet. Und wenn es mehr ist als eine wage Hoffnung, welche Illoyalität gegenüber den Lunanern steht dann auch noch dahinter? Ich kann Kommandounternehmen akzeptieren, die in höchster Not um die nackte Existenz kämpfen - doch solche Killertrupp-Unmoral mit kaltem Kalkül wegen einer Intrige ?

Und erzähle mir keiner , dass die Truppe um die nackte Existenz kämpfen mussten - sie haben sich freiwillig in ein solches Unternehmen hineinbegeben. Künstliche Notlagen zählen nicht.

Wie gesagt : widerwärtiges Gefühl. Aber ich denke mal, dass einige "unsere Jungs" in Schutz nehmen werden.
Dem kann ich mich nur anschließen - der Roman war gut geschrieben, aber inhaltlich ... ohne Worte. :übel:

Das ist nicht die USO die ich mir vorstelle - das ganze Vorhaben völlig unverantwortlich - nicht nur gegenüber den unmittelbar Beteiligten, sondern auch gegenüber der eine Milliarde Menschen auf Luna. Woher nimmt die USO überhaupt das Recht, Luna - welches immerhin 'Eigentum' der terranischen Regierung ist - ohne Rücksprache mit der terranischen Regierung zu 'entfernen'? Auf eine Al Kaida in USO-Form habe ich keine Lust, sorry ... trotz der guten Schreibe hat dieser Roman keinen Spaß gemacht.

Die Auswirkungen der Transition des Mondes fand ich schwach geschildert.

6 - 2 - 4
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Ach ja - was ist eigentlich, wenn es den Tefrodern gelingen sollte, Luna zu vernichten? Die größten terranischen Werften, NATHAN, eine Milliarde Menschen - alles hin ...

'Tolle' Aktion.
:sn:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:Woher nimmt die USO überhaupt das Recht, Luna - welches immerhin 'Eigentum' der terranischen Regierung ist - ohne Rücksprache mit der terranischen Regierung zu 'entfernen'?
Die neue USO hat das Recht gegen Bedrohungen der Milchstrassenvölker vorzugehen. Und Luna IST derzeit eine Bedrohung für die Milchstrassenvölker. Gleichzeitig hofft Monkey durch die Provokation der Onryonen ein wenig dem Herrn Tamrat einen Dämpfer zu verpassen, dessen Machtpolitik die politische Lage zusätzlich destablisiert. Somit stellt er auch eine gewisse Bedrohung dar, die man dadurch hofft zumindest für eine Weile zu neutralisieren. Aus rein machtpolitischen Gründen hat Monkey richtig entschieden.

Für unser Moralverständnis sind Monkey und Tekener natürlich eiskalte, mit nur wenig Skrupeln behaftete Mörder, die ihrer gerechten Strafe harren. Wer weiß, vielleicht hat das Tribunal hierzu noch etwas zu sagen?
Schmu_d_o
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2013, 11:04

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Schmu_d_o »

Ich habe ja nichts gegen die blutrünstige Vorgehensweise von Tekener, bzw. der USO. Bedrohung für Terra abwenden und den Gegner auf einen Dritten hetzen... voll ok.

Aber ein Serun, der mal nebenbei einen OP am offenen Herzen durchführt? Wer ist denn auf einen solchen Unsinn gekommen? Kaum gelesen, schon war der Roman gelaufen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Harzzach hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Woher nimmt die USO überhaupt das Recht, Luna - welches immerhin 'Eigentum' der terranischen Regierung ist - ohne Rücksprache mit der terranischen Regierung zu 'entfernen'?
Die neue USO hat das Recht gegen Bedrohungen der Milchstrassenvölker vorzugehen. Und Luna IST derzeit eine Bedrohung für die Milchstrassenvölker. Gleichzeitig hofft Monkey durch die Provokation der Onryonen ein wenig dem Herrn Tamrat einen Dämpfer zu verpassen, dessen Machtpolitik die politische Lage zusätzlich destablisiert. Somit stellt er auch eine gewisse Bedrohung dar, die man dadurch hofft zumindest für eine Weile zu neutralisieren. Aus rein machtpolitischen Gründen hat Monkey richtig entschieden.

Für unser Moralverständnis sind Monkey und Tekener natürlich eiskalte, mit nur wenig Skrupeln behaftete Mörder, die ihrer gerechten Strafe harren. Wer weiß, vielleicht hat das Tribunal hierzu noch etwas zu sagen?
Monkey und Tek wurden früher trotz rauher Methoden durchaus nicht als skrupellose Killer und Terroristen dargestellt - die USO war eine technisch hochversierte Spezialorganisation für schwierige Fälle, die durchaus auch mal grenzwertige Methoden einsetzte - aber keinesfalls eine skrupellose Terroristenorganisation.

Wenn aber Mitglieder der Gavök, die das garnicht wollen, von der USO mittels perfider Strategien in Kriege hineingezogen werden, die zig-Tausenden das Leben kostet, ist das pure Al Kaida - Strategie, hat aber nichts mehr mit irgendeiner wie auch immer positiv gearteten Utopie zu tun - die ich in PR von einer USO aber eigentlich erwarten würde.

Die USO hatte, so wie sie bisher in der Serie geschildert wurde, eben NICHT das Recht, willkürlich Völker und Planeten anderer Staaten in Kriege zu verwickeln - eine Entführung Luna's mit ungewissem Ausgang ... ohne Zustimmung der terranischen Regierung wäre somit auch als aggressiver Akt zu werten - das ist bei Licht betrachtet einfach unakzeptabel.

Dazu: Was wäre, wenn die Mission aufgeflogen wäre (was bei der dilettantischen Planung ja eigentlich eher realistisch gewesen wäre) ? Die gesamte USO hätte einpacken können.

Ich hätte statt solcher seltsamer Aktionen lieber einmal etwas von strategischen Überlegungen gelesen - nämlich, was sich Bostich und die LFT überlegen, gegen diese Bedrohung zu unternehmen. Über genügend Flotten verfügt man ja - es kann gar nicht sein, dass diese nicht genutzt werden, es sollte doch ein leichtes sein, die Onryonen in der heimischen Milchstraße in die Schranken zu verweisen. Statt dessen verstecken sich die Hauptprotagonisten und wir müssen so ein Actiongequirle lesen...

Nachdem immer mehr ZAC-Träger aus dem Rennen genommen werden, und die verbliebenden in ihrem Handeln sehr merkwürdig geschildert werden, bin ich als Leser ehrlich gesagt zunehmend unzufrieden. Dankenswerterweise wurde zwar das SI- und PSI-Geschwurbel rausgehalten und die Entwicklung der Storyline entwickelt sich geradliniger und spannender als früher - was sie aber nicht automatisch auch sinnhaftiger macht, es fehlt derzeit komplett die strategische Perspektive. Nur blutige und zweifelhafte 'Action' kann's nicht sein.

Ich weis, PR ist keine hohe Literatur - aber wir sind (mit Ausnahmen) auch keine 15 mehr - ein wenig anspruchsvoller und durchdachter kann's schon sein.
Zuletzt geändert von Laurin am 5. September 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Schmu_d_o hat geschrieben:Aber ein Serun, der mal nebenbei einen OP am offenen Herzen durchführt? Wer ist denn auf einen solchen Unsinn gekommen?
Das frage ich mich auch, denn der SERUN tut ja nichts weiter für eine begrenzte Dauer den Körper, zusammen mit dem ZA am Leben zu erhalten, bis Tek es schafft sich in einen vernünftigen Medotank zu legen. Und DORT wird dann operiert und geschnippelt und gezüchtet und ersetzt.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Schmu_d_o hat geschrieben:Aber ein Serun, der mal nebenbei einen OP am offenen Herzen durchführt? Wer ist denn auf einen solchen Unsinn gekommen? Kaum gelesen, schon war der Roman gelaufen.
Nochmal (weiter oben hatte es schon mal jemand geschrieben): Es war keine OP (lasst es mich nicht auch noch in GROSS und fett schreiben müssen). Das Herz ist ein Muskel. Dieser Muskel war nun degeneriert und hat kein bisschen mehr gezuckt, geschweige denn gepumpt. Und diese Pumpfunktion hat die Medo-Einheit des SERUN übernommen. Das kann ich durchaus glauben, dass dazu schon ein minimalinvasiver Eingriff reicht. Medo-Einheit schleust ein paar Pumpen an effektiven Stellen ein und schon zirkuliert das Blut wieder. Stell ich mir völlig unproblematisch vor (Einziges Problem bleibt: Fällt der SERUN, bzw. die Medo-Einheit aus, fällt auch die Zirkulation wieder aus. Aber das wurde ja im Roman schon gesagt).
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich stelle immer wieder interessiert fest, wie hier Krokodilstränen über 10.000 Tote in einer Raumschlacht vergossen werden, während es total OK ist, wenn unsere Jungs (die USO untersteht ja jetzt Terrania, wenn ich's recht verstehe) 1.000.000.000 Leben in Gefahr bringen, sogar wenns die eigenen Leute sind.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich stelle immer wieder interessiert fest, wie hier Krokodilstränen über 10.000 Tote in einer Raumschlacht vergossen werden, während es total OK ist, wenn unsere Jungs (die USO untersteht ja jetzt Terrania, wenn ich's recht verstehe) 1.000.000.000 Leben in Gefahr bringen, sogar wenns die eigenen Leute sind.
Jup - das hab ich ja auch kritisiert.

Daneben bringt man aber auch die ganze hiesige Tefroder-Zivilisation in hohe Gefahr.
Zuletzt geändert von Laurin am 5. September 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:...
In der moralischen Bewertung stimme ich vollkommen mit Dir überein. Was Monkey und Tek hier abgezogen haben, das war übelstes Vorgehen nach Art des Energiekommandos und der CONDOS VASAC. Übrigens ein schönes Beispiel, wie man beim Versuch offenkundig Gutes zu tun (Abwenden der Bedrohung des Sol-Systems durch Luna, Dämpfung der machtpolitischen Gelüste von Vetris-Molaud), dennoch Dinge tun kann, die abgrundtief Böse sind. Ich bin gespannt, ob diese Aktion im Perryversum noch persönliche Folgen für die beiden haben wird, dahinter eine expokratisch abgesegnte Idee steht oder ob das eine Einzelaktion eines Autors war, die folgenlos in der Versenkung verschwindet.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Mi.Go »

Laurin hat geschrieben:... Wenn aber Mitglieder der Gavök, die das garnicht wollen, von der USO mittels perfider Strategien in Kriege hineingezogen werden, die zig-Tausenden das Leben kostet, ist das pure Al Kaida - Strategie, hat aber nichts mehr mit irgendeiner wie auch immer positiv gearteten Utopie zu tun - die ich in PR von einer USO aber eigentlich erwarten würde.
...
Hat die USO Raumschlachten gegen die Blues geführt :???:
Hat die USO den Ponyhof gekapert :???:
Hat die USO die Onryonenflotte angegriffen :???:
Laurin hat geschrieben:...
Die USO hatte, so wie sie bisher in der Serie geschildert wurde, eben NICHT das Recht, willkürlich Völker und Planeten anderer Staaten in Kriege zu verwickeln - eine Entführung Luna's mit ungewissem Ausgang ... ohne Zustimmung der terranischen Regierung wäre somit auch als aggressiver Akt zu werten - das ist bei Licht betrachtet einfach unakzeptabel.
...
Hat die USO Luna entführt :???:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Mi.Go »

Laurin hat geschrieben:... Daneben bringt man aber auch die ganze hiesige Tefroder-Zivilisation in hohe Gefahr.
Das hat Tradition seit den MdI. B-)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Mi.Go hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:... Wenn aber Mitglieder der Gavök, die das garnicht wollen, von der USO mittels perfider Strategien in Kriege hineingezogen werden, die zig-Tausenden das Leben kostet, ist das pure Al Kaida - Strategie, hat aber nichts mehr mit irgendeiner wie auch immer positiv gearteten Utopie zu tun - die ich in PR von einer USO aber eigentlich erwarten würde.
...
Hat die USO Raumschlachten gegen die Blues geführt :???:
Hat die USO den Ponyhof gekapert :???:
Hat die USO die Onryonenflotte angegriffen :???:
Laurin hat geschrieben:...
Die USO hatte, so wie sie bisher in der Serie geschildert wurde, eben NICHT das Recht, willkürlich Völker und Planeten anderer Staaten in Kriege zu verwickeln - eine Entführung Luna's mit ungewissem Ausgang ... ohne Zustimmung der terranischen Regierung wäre somit auch als aggressiver Akt zu werten - das ist bei Licht betrachtet einfach unakzeptabel.
...
Hat die USO Luna entführt :???:
Nein - aber die USO hat die Schlacht gegen die Onryonen und die Entführung Luna's durch Intrigen veranlasst bzw. verursacht - und dadurch nicht nur zahllose Lebewesen auf dem Gewissen, sondern auch die Lage der 1 Mrd. Menschen auf dem Mond verschlimmert und ebenso die Tefroder in große Gefahr gebracht.

Ok - das Solysystem ist seine akute Bedrohung los - aber um welchen Preis?
Der Zweck heiligt die Mittel eben nicht immer.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8369
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben: Hat die USO Raumschlachten gegen die Blues geführt :???:
Hat die USO den Ponyhof gekapert :???:
Hat die USO die Onryonenflotte angegriffen :???:
Hat die USO Luna entführt :???:
Nein - aber die USO hat die Schlacht gegen die Onryonen und die Entführung Luna's durch Intrigen veranlasst bzw. verursacht - und dadurch nicht nur zahllose Lebewesen auf dem Gewissen, sondern auch die Lage der 1 Mrd. Menschen auf dem Mond verschlimmert und ebenso die Tefroder in große Gefahr gebracht.

Ok - das Solysystem ist seine akute Bedrohung los - aber um welchen Preis?
Der Zweck heiligt die Mittel eben nicht immer.
Der Zweck heiligt NIE die Mittel. Trotzdem muss ein Verantwortlicher eines Staates/Geheimdienstes whatever manchmal Aktionen machen, die seinen eigenen Moralvorstellungen widersprechen. Diesen Widerspruch auszuhalten ist quasi Voraussetzung für den Job. Und das meine ich überhaupt nicht zynisch.

Zum konkreten Fall der USO-Aktion: Die USO weiß überhaupt nicht, dass noch Menschen auf Luna leben. Sie müsste es zwar als möglich einkalkulieren, aber angesichts des offenkundigen Bedrohungspotentials des besetzten Mondes kann man die Abwägung der Interessen nachvollziehen. Wenn man damit gleichzeitig Vetris-Molaud eins auswischen kann, macht das für die sehr LFT-nahe USO absolut Sinn.

Wie jede gute Geheimdienstaktion ist auch der Poltergeist-Plan darauf ausgelegt, dass sich der/die Gegner letztlich selbst schadet(n), womit man die unmittelbare Verantwortung für Zerstörung und Tod los ist.

Deshalb ist das Attentat Tekeners auf den Onryonen nicht nur fast sinnfrei, sondern auch eine klare Grenzüberschreitung innerhalb der Gepflogenheiten der USO.
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Fän »

Laurin hat geschrieben:...die Lage der 1 Mrd. Menschen auf dem Mond verschlimmert und ebenso die Tefroder in große Gefahr gebracht.
Na Moment... das können wir ja wohl erst mit Bestimmtheit sagen, wenn wir den Zyklus weiter gelesen haben. Der Oberterfoder ist auf Konfrontation aus und würde sogar Planeten der Blues angreifen. Das eine Belagerung des Heimatplaneten der Tefroder pauschal schlecht für das Volk an sich sein soll, ist gar nicht sicher. Vielleicht bremst Luna die Tefroder ordentlich aus. Das kann für die Blues nur gut sein und für den kleinen Tefrodersoldaten sicher auch, wenn er nicht mehr so einfach von seinem Chef verheizt wird. Und wenn der Mond in seiner Form nicht nur Terra bedroht, was das Galaktikum ja bisher kalt gelassen hat, sondern auch andere Systeme bedrängt, wird vielleicht mal etwas zu Befreiung der Leute auf Luna getan.

Also mal nicht so aufdrehen und weiterlesen.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Schnurzel »

Das Attentat war ja von Anfang an nicht geplant, sondern von Tek spontan beschlossen. Insofern ist Monkey und somit die USO erstmal außen vor. All das entschuldigt natürlich das Attentat nicht.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

nanograinger hat geschrieben:Der Zweck heiligt NIE die Mittel.
VollSTe Zustimmung !
nanograinger hat geschrieben:Trotzdem muss ein Verantwortlicher eines Staates/Geheimdienstes whatever manchmal Aktionen machen, die seinen eigenen Moralvorstellungen widersprechen.
Nochmal: VollSTe Zustimmung !
nanograinger hat geschrieben:Diesen Widerspruch auszuhalten ist quasi Voraussetzung für den Job.
Auf deutsch gesagt: Irgendeiner muss das Arschloch sein, das den Müll aus dem Weg räumt.
Beim MI6 ist das James Bond und bei der USO isses nun mal Tekener (wir hatten ja schon festgestellt, dass er öfters in moralisch nicht haltbare Aktionen verwickelt ist). Moral und geheimdienstliche Aktionen haben aber keine Schnittmenge. Das eine ist stets theoretisch, das andere stets pragmatisch, da gibts keinen gemeinsamen Nenner, sonst könnten die Geheimdienstleute gleich zu Hause bleiben. Praktisches Beispiel gefällig ? Die Erstürmung der "Landshut" durch die GSG9. Dabei wurden die Geiselnehmer vom Leben zum Tode befördert (um mal jegliche Diskussion über Begrifflichkeiten auszuschließen). War also - in der Theorie - auch unmoralisch. Aber trotzdem notwendig, auch wenn bei der Aktion ein sehr hohes Gefährdungspotential für die Passagiere bestand.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Mi.Go »

Laurin hat geschrieben:Nein - aber die USO hat die Schlacht gegen die Onryonen und die Entführung Luna's durch Intrigen veranlasst bzw. verursacht ...
Die USO hat das alles ausgelöst.
Die Ursachen liegen, wie die Vorsilbe schon sagt, vorher.

Sagt dir eigentlich der Ausdruck Stockholm-Syndrom etwas ? :devil:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Der Zweck heiligt NIE die Mittel.
VollSTe Zustimmung !
nanograinger hat geschrieben:Trotzdem muss ein Verantwortlicher eines Staates/Geheimdienstes whatever manchmal Aktionen machen, die seinen eigenen Moralvorstellungen widersprechen.
Nochmal: VollSTe Zustimmung !
nanograinger hat geschrieben:Diesen Widerspruch auszuhalten ist quasi Voraussetzung für den Job.
Auf deutsch gesagt: Irgendeiner muss das Arschloch sein, das den Müll aus dem Weg räumt.
Beim MI6 ist das James Bond und bei der USO isses nun mal Tekener (wir hatten ja schon festgestellt, dass er öfters in moralisch nicht haltbare Aktionen verwickelt ist). Moral und geheimdienstliche Aktionen haben aber keine Schnittmenge. Das eine ist stets theoretisch, das andere stets pragmatisch, da gibts keinen gemeinsamen Nenner, sonst könnten die Geheimdienstleute gleich zu Hause bleiben. Praktisches Beispiel gefällig ? Die Erstürmung der "Landshut" durch die GSG9. Dabei wurden die Geiselnehmer vom Leben zum Tode befördert (um mal jegliche Diskussion über Begrifflichkeiten auszuschließen). War also - in der Theorie - auch unmoralisch. Aber trotzdem notwendig, auch wenn bei der Aktion ein sehr hohes Gefährdungspotential für die Passagiere bestand.
So, und wer definiert, was notwendig ist? Hier fängt der Spass nämlich an.

Ist es notwendig, dass man in globalisierungskritischen Protesten Undercover-Demonstranten einschleußt, die zu Ausschreitungen und Gewalt provizieren sollen? Ist es notwendig Bombenanschläge auszuführen, um sie dann dem jeweiligen politischen Gegner in die Schuhe zu schieben? Wir gehen im Rahmen der PR-Serie einfach davon aus, dass die USO so halbwegs auf der Seite der "Guten" stehen. Wenn zu diesem Thema aber jemand mit Realtweltbeispielen kommt, wo die Sache eben nicht so simpel ist, um solche Taten auch nur ansatzweise zu rechtfertigen ... ganz ehrlich, da bekomme ich das kalte Kotzen.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2715: Einsatz im Polyport-Hof von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Lieber Harzzach,

du schreibst selber über die Verwerflichkeit anderen etwas in die Schuhe zu schieben, bringst aber dann Beispiele, die ich selber nie erwähnt habe und verknüpfst diese unreflektiert und vollkommen zusammenhanglos mit meinem posting ohne auf meine eigentliche Aussage überhaupt einzugehen und schiebst so mir etwas in die Schuhe. Ob du also nun das kalte Kotzen, das warme Kotzen oder sonstwas bekommst ist mir gelinge gesagt wurscht, dafür fühle ich mich nicht verantwortlich.
Auf andere Inhalte deines postings kann und werde ich nicht eingehen, da ich zum einen gar nicht detailliert weiß wovon du überhaupt schreibst, und zum anderen eine solch unsachliche Art und Weise Diskussionen zu entfremden und zu korrumpieren nicht schätze.
Die Notwendigkeit geheimdienstlicher Aktionen mag im Einzelfall sicher zu diskutieren sein, das Vorhandensein von Geheimdiensten in einer nicht Aggressor-freien Welt wohl eher nicht.
Was auch immer du also mit deinem posting sagen willst: Mach einen eigenen thread im dafür zuständigen Bereich auf, formulier dein Anliegen (wenn möglich mit Belegen) aus, schick mir den link und dann machen wir da weiter.

Danke
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“